Test Grafikkartentreiber im Test

Stryker schrieb:
Bei dem Untertitel "auf etablierten Architekturen verglichen" habe ich jetzt eigentlich erwartet, dass die Qualität und Integrität von Grafiktreibern verschiedener Hersteller (Hallo, Intel gibts auch noch) auf verschiedenen Betriebssystemen verglichen wird.

Das wäre mal echt ein Mehrwert gewesen, weil die Situation unter Linux, welches dieses Jahr in Sachen Gaming ja massiv an Bedeutung gewann, extrem verschwurbelt ist, wenn man eine neue Grafikkarten kaufen möchte (Open-Source vs. Herstellertreiber)

Gosh das hat grad echt etliche Minuten gedauert was fuer Plattformen Computerbase hier gemeint haben koennte, gott zuerst dachte auch linux bzw steamos, dann ok wohl nicht, dann Windows 7 oder so vs vielleicht windows 8 auch wenn das nicht etapliert ist.

Irgendwie gibt der titel keinen sinn. Wenns um die Hardware generationen ging, dann haette man es wohl so nennen sollten, Vergleich verschiedener Hardware-generationen.
 
komisch, ich habe die überschrift gelesen und habe genau das im artikel gelesen, was ich erwartet habe ... einen vergleich unterschiedlicher treiberversionen. es geht auch nicht im geringsten um die hardware, lediglich um die software.

wieso sollte es sich bei "treibern im test" im titel um einen OS-vergleich vergleich halten? dann hätte man es wohl "BS im spiele-vergleichstest" oder ähnlich genannt.
 
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anyone23 schrieb:
25 fps sind bei Gothic II übrigens ganz normal, liegt am extrem ineffizienten Direct X7 Renderer. Damit das Spiel auch nachts in der Stadt flüssig läuft, braucht man einen aktuellen Intel Pentium/Core i5, am besten übertaktet.:)

Nicht wirklich, mit der 780 komm ich da auf meine 60+ Frames - einen Workaround gabs für die FPS Probleme bei AMD nicht, da hab ich 5 Stunden suchen müssen und hab verzweifelt das Spiel gestoppt.

@Morrich der damalige XP Treiber war einige viele Versionsnummern hinter dem von Windows 7 als ich die Graka eingebaut hatte.
Das war ca. am 09.12.2012 als mein Rechner hier ankam und ich noch kein Win 7 hatte - einen offiziellen Treiber gab es so lange nicht, bis ich auf 7 umgestiegen bin und noch mal 4 Gb Ram rein gehauen habe (2013 im Februar) und dort hab ich das letzte Mal auch geschaut ob es einen neuen Treiber gab (erfolglos).

Gelogen ist an der Sache gar nichts, ich hatte im Wochentakt nach Updates geschaut und egal wo man hingeschaut hat, je nach Betriebssystem und Graka waren die Treiber immens abweichend von den Versionen, selbst wenn die Grafikkarte noch kompatibel war.


Edit: Aktuell bei AMD
Vista 64 -> 12/18/2013
Win 7 64 -> 9/29/2014
Win XP 64 -> 4/25/2014

Da sind ordentliche Unterschiede bei den Treibern, es ist immer noch so. ""Latest AMD GPU Drivers""
 
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Alienate.Me schrieb:
komisch, ich habe die überschrift gelesen und habe genau das im artikel gelesen, was ich erwartet habe ... einen vergleich unterschiedlicher treiberversionen. es geht auch nicht im geringsten um die hardware, lediglich um die software.

wieso sollte es sich bei "treibern im test" im titel um einen OS-vergleich vergleich halten? dann hätte man es wohl "BS im spiele-vergleichstest" oder ähnlich genannt.

Seit wann sind Treiber das selbe wie Plattformen?
 
Vielen dank für den Test :)
 
Schade, aus dem Artikel hätte man mehr machen können. Man hätte Intel mit einbeziehen, den Support verschiedener Betriebssysteme und die Features vergleichen können. So wie er jetzt ist bringt mir der Artikel keine neuen Informationen.
 
Der Test zeigt vor allem das bei neuen Karten noch 10% bis 15% Performanceschub drin ist.
 
Morrich schrieb:
Also ich habe auch vor 2 Jahren schon die neuesten Treiber für meine AMD Karten ohne Probleme auf der AMD Website gefunden. Du kannst mir nicht erzählen, dass das irgendwie kompliziert oder nicht möglich gewesen wäre. Denn das wäre schlicht und einfach gelogen.
Du siehst ja wie dieses Märchen einfach weiter gesponnen wird, trotz gegenteiliger Beweise auf allen Ebenen. Unabhängige Tests, direkte Links zu Downloads und Release Notes, AMDs Presserklärungen - all das sind nur Hirngespinste - AMDs Treiberprobleme sind garantiert in Bielefeld entstanden. /Ironie Off
 
gute test an sich. aber welche spiele sollen das sein wo auch ein neuerer treiber noch vorteile bringt? eure getesteten sinds wohl nicht!

Waro245 schrieb:
Schade, aus dem Artikel hätte man mehr machen können. Man hätte Intel mit einbeziehen, den Support verschiedener Betriebssysteme und die Features vergleichen können. So wie er jetzt ist bringt mir der Artikel keine neuen Informationen.

ich kann dir jetzt schon sagen, das intels HD4600 auch mit wundertreibern nicht mal ansatzweise an die performance dieser ca. 2 jahre alten grafikkarten heranreicht.
ich hoffe ich konnte dir mit dieser info weiterhelfen und dich erleuchten :D ;)
 
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Das ist ja der Punkt. Die neuen Treiber bringen Optimierungen lediglich für die neuen Spiele. Doch wie soll man da einen Vergleich ziehen?
In diesem Test wurde widerlegt, dass der Support für ältere Spiele besser sei. Nun müsste man den selben Parcour mit 6 neuen Spielen machen, die erst nach der Hardware auf den Markt kamen um zu sehen ob es dort Unterschiede gibt im Support. Nur das ist recht unwahrscheinlich, da ja sonst die neuen Hardwarefeatures auf die diese Spiele programmiert wurden ja gar keinen Nutzen hätten. Also wird immer mal ein Teil neuen Codes in Spielen und Treibern keine älteren Architekturen und APIs ansprechen können.
 
Oh Mensch, als ich den Titel gelesen habe, ist innerlich die Sonne aufgegangen, während die spontane Ernüchterung dann beim Lesen eingetreten ist...

Erwartet:
- Vergleich der Treiber unter Linux
- Vergleich der Features
- Auflistung der gröbsten Bugs (Nvidia-Treiber schrottet Karten etc.)
- Beleuchtung der verschiedenen exklusiven Implementierungen
- Geschichtsexkurs (Entwicklung, wann welches Feature und Vergleich)
- Abriss über die Stabilität
- Programmvielfalt OpenCL vs. Cuda

Dazu dann endlich mal das Mär des scheiß AMD-Treibers beseitigen, bzw. was ich letztens wieder gelesen habe, dass 3D bei AMD nur halbherzig umgesetzt wäre oder was ist nun mit HTPC-Fähigkeiten der Treiber?
Das Thema ist sooooo groß und nichts wurde gemacht.

Dieser Abriss, den gibts doch schon öfters und leider bringt UNS Nutzern das nicht weiter.

Zum Spielen unter Windows ist für mich alles gleich gut/schlecht, aber eben das Wichtige abseits des Spielens wäre mal interessant.
 
Netter Nebenaspekt dieses Tests: trotz nVidia-"Wundertreiber" ist die R9 280 in jedem Spiel schneller oder wenigstens gleich schnell wie die GTX760. Und dabei ist die 280 auch noch preiswerter und die GTX760 müsste sich vom Preis her eher mit Tahiti XT statt Pro rumschlagen.

In dem Preisbereich hat nVidia derzeit einfach nichts anzubieten - vlt müssen sie das auch nicht, weil ihre "fanbase" blind kauft. Und das sag ich als jemand der "damals" einen GK104 gekauft hat - weil eben meine Spiele darauf besser liefen als auf Tahiti.
 
TenDance schrieb:
Netter Nebenaspekt dieses Tests: trotz nVidia-"Wundertreiber" ist die R9 280 in jedem Spiel schneller oder wenigstens gleich schnell wie die GTX760. Und dabei ist die 280 auch noch preiswerter und die GTX760 müsste sich vom Preis her eher mit Tahiti XT statt Pro rumschlagen.

In dem Preisbereich hat nVidia derzeit einfach nichts anzubieten - vlt müssen sie das auch nicht, weil ihre "fanbase" blind kauft. Und das sag ich als jemand der "damals" einen GK104 gekauft hat - weil eben meine Spiele darauf besser liefen als auf Tahiti.


nun ja..die 760er war vom start an zu teuer für das was geboten wurde. deswegen macht man (normalerweise) einen bogen um sie. und das mit dem "blind" kaufen ist der typische begin eines sinnlosen flamewars.
tatsache ist das die kunden beim kauf neuer hardware oft auf vorhandene erfahrungen zurückgreifen und so markentreue entsteht. jemand der mit ati/amd gut gefahren ist, wird wahrscheinlich bei amd bleiben. umgekehrt gilt dies auch für nvidia.

das einzige was dieser "test" bestätigt ist, dass ältere treiber mit neueren spielen probleme bereiten können und die performance oft nicht optimal ist.

ich finde diese entwicklung der "optimierung" eher erschreckend - schaut euch doch mal an was diese treiberseitigen optimierungen mit der größe der treiber anstellen; ich kann mich erinnern an eine zeit in der ein geforce treiber installer ganze 30mb groß war...

davon abgesehen erwarte ich eher das spielehersteller an eine definierte treiberschnittstelle optimieren und nicht das der hersteller der graka die treiber nochmalls für jeden firlefanz aufbohrt.
wenn hersteller hingehen und ihre treiber für benchmarks (auch dier synthetischen) optimiert, dann gibts ein aufschrei wegen betrug. wenn der gleiche treiber für eine grafikengine "optimiert" wird, beschwert sich keiner...

klar freut sich jeder wenn er performancezuwächse für lau durch ein treiberupdate erhält, aber vom prinzip her ist das kein wünschenswertes vorhehen! bin ich der einzige der so denkt??
 
eax1990 schrieb:
Diablo 2 (~30 FPS) nicht mal mehr lauffähig waren.
Egal welche Karte, diese Probleme haben viele unter DX mit Diablo 2. Deswegen benutzt ja auch jeder mit Verstand und der Fähigkeit zu googeln Glide.
 
eax1990 schrieb:
Nicht wirklich, mit der 780 komm ich da auf meine 60+ Frames - einen Workaround gabs für die FPS Probleme bei AMD nicht, da hab ich 5 Stunden suchen müssen und hab verzweifelt das Spiel gestoppt.
Naja, war wohl zu der Zeit, als AMD halt die Probleme mit aktuellen Treibern unter XP hatte. Zur gleichen Zeit hättest du das Spiel mit Nvidia unter Windows 7 praktisch kaum zum Laufen gebracht und das ganze System wäre dir mit einem Bluescreen abgeschmiert.

Btw. schau dir mal die FPS in der Stadt bei Nacht an. Da fallen auch aktuelle PCs unter 60 fps auf maximalen Details, weil das Spiel eben extrem grottig optimiert ist.

Naja und Ende 2012 war XP halt schon sehr veraltet, ich finde es durchaus verständlich, dass es damals keinen aktuellen Treiber für ein 11 Jahre (!) altes Betriebssystem unter Verwendung einer brandneuen Grafikkarte gab...
Edit: Aktuell bei AMD
Vista 64 -> 12/18/2013
Win 7 64 -> 9/29/2014
Win XP 64 -> 4/25/2014
Der Treiber-Support für Windows Vista + XP ist eben eingestellt. Das ist doch völlig normal, so alt wie diese Betriebssysteme mittlerweile sind. :freak: Praktisch kaum ein Hersteller bietet noch XP + Vista Treiber für aktuelle Hardware an.

Ich bin ja wirklich kein AMD-Fanboy, aber ich habe hier volles Verständnis für das Verhalten von AMD.

@Topic: Mich hätten ja auch die Frametimes interessiert. Da sollte es seit Anfang 2013 Verbesserungen gegeben haben, die man nicht direkt an der Framerate ablesen kann.

Da aktuelle Treiber gelegentlich auch Sicherheitslücken schließen, ist es aber wichtig, zumindest ab und zu Treiberupdates zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon was hier gesagt wurde. Einen AMD Treiber zu finden war auch früher nicht schwer, wollte man aber die deutsche Ausgabe vom CCC, dann fand ich diese auch nicht immer auf Anhieb. Aber sowohl AMD als auch Nvidia haben schon längere Zeit eine gut funktionierende automatische Updatefunktion. Bei Nvidia nerven mich die häufigen Updates schon ein wenig. Inzwischen habe ich auf Bestätigung des Updates umgeschaltet und schaue im Log ob es überhaupt nötig ist. Solange alles läuft reicht mir ein neuer Treiber alle 6 Monate. Es gibt aber auch Spiele bzw. Treiber die Probleme machen und dann ist man schon froh, wenn möglichst schnell ein Update eingespielt wird.
 
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