Grafikkartentreiber spinnt nach Neustart (R9 270X)

qez21

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Moin Leute bin langsam am verzweifeln. Mein Problem: Mein Grafiktreiber scheint manchmal nicht zu funktionieren. Anzeichen dafür ist z.B., dass der Aero-Effekt bei Windows 7 nicht funktioniert und Spiele plötzlich stark laggen/abstürzen.
Aktuellsten Treiber habe ich natürlich. Wenn ich den Treiber entferne und wieder neu installiere funktioniert alles wieder wie normal, doch wenn ich den PC ausschalte und später wieder anschalte (ode Neustarte) tritt das Problem wieder auf.

Was ich probiert habe:
-System neu aufgesetzt
-neusten Treiber installiert, auch schon ältere Treiber probiert

Meine PC Konfiguration:
BS: Windows 7 Professional 64 Bit
Amd FX 6300 3,5 GHz (nicht übertaktet)
R9 270X Sapphire 2 GB
8 GB DDR3 RAM

Vielen Dank schonmal im voraus für mögliche Antworten!
Ergänzung ()

Achso und: Auch nach dem Neustart ist im Gerätemanager alles wie gehabt, also kein gelbes Ausrufezeichen o.ä., also der Treiber scheint nicht verschwunden zu sein.
 
Es kann auch sein, das der Fehler bei der Grafikkarte liegt und nicht beim Treiber.
Die 270x ist ja schon etwas älter und auch elektrische Bauteile Altern.

Da liegt auch eher meine Vermutung, da du ja sowohl das komplette System neu aufgesetzt hast als auch unterschiedliche Treiberversionen ausprobiert hast.

Ich würde mal MSI Afterburner installieren und dem Chip etwas mehr vCore geben, ~20mV für den Anfang und dann mal schauen, ob weiterhin die Probleme auftreten.
Nebenbei kannst du über Afterburner auch in Spielen die Taktrate sowie Temperatur und noch einige andere Dinge der Grafikkarte anzeigen lassen, evtl. liefert das auch noch mehr Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qez21
Zurück
Oben