Grafikkartentreiber zerschossen?

Bleezee

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe CB Community,
ich habe ein Problem mit meinem Grafikkartentreiber.
Ich besitze den Acer Aspire XC600:
CPU: Intel Core i7 3770
GPU: AMD Radeon HD 8570
RAM: 8GB

Und zwar:
Als ich den PC gekauft hatte, waren alle Treiber vorinstalliert. Alles hat funktioniert. Dann habe ich jedoch einen Fehler gemacht: Ich habe recherchiert. Hier und da ein paar Threads gelesen weil ich nicht wirklich auf dem neusten Stand war (bin) und schlussendlich habe ich ein paar andere Grafikkartentreiber installiert. Das hat bis dahin auch noch keine Probleme gemacht. In letzter Zeit habe ich jedoch öfters rote und blaue Punkte auf meinem Bildschirm und in Games auch komische Grafikbugs(Screenshots: CS:GO Schatten/Reflexionen, Skyrim Rote Punkte/Pixel). Also hab ich in den Geräte Manager geguckt und gemerkt, dass da nicht die Grafikkarte aufgelistet ist, die ich habe, sondern eine andere. Also bin ich davon ausgegangen, dass der falsche Treiber installiert war und hab diesmal nicht auf der AMD Homepage sondern bei Acer nachgeguckt und dies gefunden: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers (Desktop -> Aspire -> XC600, unten auf Windows 8.1 64bit)
Dort habe ich mir den VGA Treiber runtergeladen und installiert, danach PC neugestartet.
Jetzt wird schon mal die richtige Graka angezeigt, leider sind die Fehler immer noch nicht weg. Gibt es vielleicht 'ne Möglichkeit, den Treiber ganz auf die Ursprungsform zurückzusetzen? Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Anhänge

• cs go grafikbug.jpg
    cs go grafikbug.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 327
  • skyrim grafikbug.jpg
    skyrim grafikbug.jpg
    293 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
1. systemwiederherstellung verwenden
wenn nicht hilft 2.

2. AMD-drivercleaner und dann original treiber installieren
wenn nicht hilft 3.

3. von acer gibts ein eigenes RECOVERY Programm, sollte normalerweise installiert sein
damit kann man im Normalfall WIN8.1 zurückspielen, (sollte eine Partition auf der Platte vorhanden sein, meist versteckt) Private Daten sind dann aber gelöscht, solltest vorher alles sichern auf USB-stick oder externe Platte

da kannst noch fragen
http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/

wenn auch nicht hilft Garantieumtausch

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf eine kaputte Grafikkarte. Notebook-Grafikkarten sind dafür bekannt, meist nach 2 bis 4 Jahren wegen Überhitzung defekt zu werden. Bei einem Hardwaredefekt helfen andere Treiber dann auch nicht, den Fehler zu beseitigen.

AMD 280 180€ gut ist..

wenn weniger geld dann ne 260x für 90-100€..

die 2 geben gut fps für relativ wenig geld.

Das sieht aber wirklich sehr nach einem defekten Grafikspeicher aus.

Da du zwei Spiele genannt hast die unterschiedliche Engines verwenden ist ein Softwareproblem recht unwahrscheinlich.

vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass diese Fehler nicht dauerhaft auftreten, sondern nur manchmal. Ich kann in CS gut 3 Runden zocken und in einer Runde danach hab ich auf einmal diesen Fehler (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen)
Ich hab jetzt das getan, was Evil95 vorgeschlagen hat:
Evil95 schrieb:
Deinstallier mal den Treiber mit dem AMD cleanuninstall Tool und dann lade dir von der AMD-Seite den aktuellsten treiber runter.

AMD CU Tool: http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html
Treiber: http://www2.ati.com/drivers/14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe
Demnächst werde ich hier berichten obs geholfen hat oder nicht

also ich kann heute sagen dass die roten pixel immernoch da sind, hat sich also nicht viel getan. Eine neue Graka kann ich nicht einbauen, da das Gehäuse einfach richtig schmal ist...ich denke das müsste wenn dann die gleiche sein. Erstmal würde ich aber eh lieber probieren, das Problem zu beheben...Ich könnte jetzt noch mal probieren, den PC auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gibts sonst keine anderen Möglichkeiten? :(

Ich weiß nicht ob das jetzt überhaupt noch jemand sieht aber hier ist nochmal ein Screenshot.
Das Problem taucht immer in verschiedenen Tabs auf z.b. Chrome hat den Fehler und dann öffne ich Skype oder den Desktop und es ist weg. Jedoch bleibt es immer auf den Tabs ob ich sie minimiere und maximiere und da irgendwie rumspielen hilft in der Regel nicht. Wenn ich z.B Chrome aber ganz schließe und neustarte ist das Problem meistens weg... Und dann irgendwann mitten beim surfen ist es wieder da. Häufig dadurch ausgelöst dass ich ein neuen Tab öffne

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    503,7 KB · Aufrufe: 158
bau die Karte aus und probier sie in einem anderen PC
Wenn da auch Fehler kommen weißt du sicher dass es die Karte ist und kannst DEIN Windows ausschließen

Was sagt Garantieumtausch`?

Typisches Bild von kaputten Grafikspeicher. Da kannst du nix machen, außer die Karte zu ersetzten.

Zurück
Oben