Grafikkartentreiberabsturz auf Windows 10

Lian1108

Ensign
Hallo liebe Community,

seit nun etwa einem Monat habe ich folgendes Problem, während des Spielens bekomme ich ein Standbild dann Ruckelt es einmal kurz und anschließend bekomme ich einen Blackscreen. Wenige Sekunden danach kommt dieser Windows Fehler Sound und die Nachricht: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Was ich nicht verstehe, meine Grafikkarte ist beim Spielen nie wirklich unter volllast. Ich habe schon mehrere Sachen versucht, doch bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Hatte auch schon die aktuelle Treiberversion, aber auch das löste den Fehler nicht.
Zu meinem System:

Grafikkarte: HIS Radeon R9 280
Treiberversion: 16.150.2211.0

Windows 10 Home
Version: 10.0.10586

Ich hoffe das jemand das Problem evtl. kennt und schon gelöst hat.

Lian1108

Im Anhang befindet sich noch einmal die Fehlermeldung.

Fehlermeldung Grafikkarte.JPG

Da deine Graka schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat, könnte das ein Defekt der Karte sein, der dann bei der Software für die Abstürze sorgt. Oder es ist die Software selbst --> dann testweise Treiber de- und wieder reinstallieren.

Ansonsten könnte das auch der RAM sein --> Memtest durchführen.

Ansonsten wüsste ich auf die Schnelle nichts praktikables.

PS: Wenns denn die Graka ist, und es liegt am GrakaSpeicher, dann testweise im Ofen aufbacken. Ne Anleitung findest du sicher im Netz. Dann stabilisert sich vielleicht die Lage bei den Chips wieder.

PPS: Es sei denn, du hast noch Garantie, dann nicht backen sondern einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 380X Nitro.

Mir blieb nichts anderes über, auf die Treiberversion 16.1xx oder 16.3xx

DDU und AMD Cleaner bitte nicht vergessen

Theoretisch solltes du keine Fehlermeldungen bekommen.... Nur das Spiel Forza wird mit dem Treiber upgrade nicht funzen

Ich habe meinen Pc erst knapp 2 Jahre, also Altersschwäche dürfte es eigentlich nicht sein. Der PC meines Bruders ist gute 5 Jahre alt und der hat keine Probleme (wenn ich es richtig im Kopf habe auch kein Windows 10).

Zu den Temperaturen:
Da das Problem meistens bei "Star Wars the old Republic" und "Planetside 2 " Auftritt (bei z.B. Skyrim, Arma3 habe ich die Probleme interessanterweise nicht) habe ich die Temperatur bei diesen Spielen mir mal angeschaut: liegen so um die 60° (Nach MSI Afterburner)
bei 901 MHz Kerntakt.

Dann würde ich tatsächlich erst einmal an die Treiber gehen. Hatte auf Win10 nach dem upgrade auch einmal ein Treiberproblem, musste dann Wiederherstellungspunkt ausführen und so zurückspielen. Vor 2 Wochen habe ich den Treiber nochmal eingespielt und alles ist gut, teuteu.

PS: GN8

Das mit dem Backen muss ich mir mal anschauen :D
Ob noch Garantie besteht werde ich zuvor jedoch überprüfen.
Auch versuche ich mal an eine Alte Treiberversion zu kommen, evtl. hilft das ja schon.

Netzteil: Be Quiet! System Power 7 450 Watt ATX
Ob die Karte ab Werk übertaktet ist weiß ich nicht mehr genau, ich habe nach dem der Fehler auftrat die Taktrate mal verringert oder auch die Spannung erhöht, brachte jedoch nicht den erwünschten Effekt

Intel Core I5-4590 4x3,30GHz
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC 3GB
MSI H97 Guard-Pro
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1x SATA KABEL
Be Quiet! System Power 7 450 Watt ATX
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
ELK Alpenföhn Sella
mittlerweile ist auch noch eine Creative Soundblaster Z dazu gekommen

Der PC ist unter Beratung hier im Forum entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt um so einen Fehler zu finden muss man alles gegentesten unter gleichen Bedingungen.
Anderes Netzteil probieren,Graka mal tauschen.Das Problem ist immer nur das man ja kaum Ersatz da hat zum testen.
Die Graka ist zwar eine übertaktete Variante,aber wenn du da auch schon mal was gedrosselt hast und die Temps ok sind kann`s auch was anderes sein.
Wenn du meinen Link in Post 2 gelesen hast wirst du gelesen haben das ich das selbst schon auf meinem Laptop hatte auf dem ich aber nur Surfe.Ich vermute ja immernoch einen Bug in Windows 10,aber wer weiss das schon.
Ich hab das ja versucht hiermit zu lösen:https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff569918(v=vs.85).aspx
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946
Seitem ist auf meinem Notebook bis jetzt nix mehr gewesen,werde das mal weiterverfolgen.Den Wert kann man ja variieren.
Kannst du auch googeln TDR Delay

auch hier nochmal ein Threat dazu:https://www.computerbase.de/forum/t...-fehler-wiederhergestellt-gtx-560-ti.1181150/
viel spass beim Lesen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung mit Rücksetzen des Grafiktreibers ist eigentlich untypisch bei zu schwachem Netzteil, da gibts dann eher nen Bluescreen. Aber es ist definitiv am Limit, sehr viel mehr geht da nicht. Bitte beachten, solltest du jetzt z.B. eine R9 390 reinprügeln wird das Netzteil nicht mehr mitspielen.

Habe nach 7 Jahren seit kurzem wieder eine AMD Karte und ich weiß noch das dieser Fehler damals häufig vorkam bei den ATI/AMD Karten, ich hatte es mit meiner jetzt auch schon einmal. In 7 Jahren NVidia hatte ich diesen Fehler nicht einmal, aber da gab es natürlich auch mal Probleme aber eben andere.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die alten Treiber mit dem Tool deinstalliert, und den neuen Treiber installiert, es kam wieder zum Absturz, nun habe ich den Treiber abermals auf das neuste aktualisiert und bis jetzt (teu teu teu) läuft es, mal schauen wie lange.
Und wenn es wieder Probleme gibt, ich zwei Jahre Garantie auf die Karte davon sind noch 3
Monate verfügbar, dann Reklamiere ich den Fehler eben ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal mit dem TDR Delay Fix probiert in der Registry?Bei mit hat das geholfen auf einem Notebook.Seitem auch kein Fehler mehr.Es sei denn Microsoft hat ein neues Update gebracht was das Problem gefixt hat.:D
Würden die aber nicht zugeben.:D

Bei Lenovo ist ein Programm dabei das sich Solution Center nennt.Damit kann man einen Hardware scan machen und er testet das Gesamte System nach Fehlern.Dort hat er bei einer nackten Windows 10 Version schon immer einen Fehler der Intel HD 520 muniert.Nun ist bei dem Test aber alles Grün bei mir.Mal sehen ob das auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit TDR Delay Fix habe ich noch nicht versucht, muss ich mir noch anschauen...

So nachdem nun der Treiber nach nun langer zeit keine Probleme gemacht hat (zu früh gefreut :( ) kam es wieder zu absturz, ich hab jetzt das mit dem TDR DELAY gemacht mal schauen ob das die Lösung ist.

Sonst werde ich wohl die Karte reklamieren müssen...Uff :/

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das man verschiedene Werte eingeben muss.Ich hatte bei mir 10 eingegeben.
Wenn die Karte einen Defekt hat,was man natürlich nicht ausschliessen kann hilft dieser Fix natürlich auch nicht.
Wenn keine Garantie mehr drauf wäre könntest du sie noch versuchen zu backen im ofen.:D

Also ich hab das gleiche Prob mit meiner 7950.
Der Anzeigetreiber stürzt dauernd ab dann gibts Wochen wo nix ist dann wieder 2-3 Tage wo es andauernd ist....
Manchmal auch einfach aufm Desktop wenn ich garnix mache.

Ob alter oder neuer Treiber ist da egal das bringt gefühlt nur 1-2Wochen keine Probe dann fängt es wieder an.

Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll Temps sind unter last 65Grad und im normalbetrieb 30-35Grad.
Achja Artefakte kommen auch ab und zu mal dazu gerade in Dota2 auch kommts mir so vor das es öfters passiert je höher die ingame Settings sind.

Also kann ich die Karte wohl bald in de Asche stecken?
Eig. wollt ich die noch vk wenn ich mir ne neue geholt hab wenn AMD denne mal ausm knick kommt.
Aber wenns dafür keine Lösung gibt kann ich das wohl vergessen:(

Zurück
Oben