Neuer Laptop (1500 - 2000 Euro) für Affinity und Studium

@Darkseth88 Danke dir!

Ja vor allem in der Preiskategorie. Der Vater wird dieses Geld eh ausgeben wollen, weil er dann wirklich etwas gutes gekauft hat.

Deshalb gebe ich ihr jetzt einfach als Tipp entweder ein MacBook Pro (dieses: https://www.amazon.de/dp/B09JQZZRZ7/ref=de_a_macbook_0) oder eben den Dell XPS, wo sie dann eben auf die bessere Auflösung gehen sollen.

Als Extratipp geb ich ihr mal noch den ASUS, da der Text sich sehr gut liest, die ja auch 5 Sterne gegeben haben und der einfach im Schnitt sehr gut sein soll. Wenn sie das Rad dann gut findet, wäre das ja perfekt.

Ich hab irh auch schon gesagt, dass Akku und Display-technisch Apple an sich das beste liefert, aber sie trifft ja in allen Fällen ne gute Wahl mit den drei Laptops.
Und falls ich in den kommenden Monaten einen brauch, wird es dann bei mir eben das Yoga oder ein Air;)
 
@Levin95 Also, ich sage nicht, dass das XPS die beste Wahl ist von den allen (bzw verglichen zu den 3 von dir genannten). Stärken + Schwächen und so ;)
Alle Geräte sind in einer höheren Klasse angesiedelt. XPS ist ein high end consumer Gerät, zBook ist aus HP's Workstation Serie für Profi Anwender. Wobei die Geräte sich meist eher an Unternehmen richten.

Dell hat auch eine Business-Reihe die sich Latitude nennt, die sind teilweise baugleich mit den XPS.
Precision dann wiederum als Workstations, und damit Dell's Gegenspieler zu HP's ZBook Reihe.
So Workstations kosten natürlich wiederum extra aufpreis

Da wird man mit allen genannten sicher sehr zufrieden sein und so wirklich "falsch" ist keine der Optionen.
Wobei das Yoga Slim 7 Pro(x) wie gesagt in sachen Preis/Leistung extrem attraktiv ist, da es den Zweck genau so erfüllen wird und kaum langsamer ist.

Die Geräte einfach mal in Notebookcheck Reviews vergleichen (in allen Tabellen kann man die Geräte auch hinzufügen, um dann genau die gewünschten Geräte zu vergleichen), evtl paar andere Review-Seiten und Youtube Videos.
Da dürfte dann für dich/euch schon einiges an Eindrücken zusammen kommen und sich eine Tendenz entwickeln.
Idealerweise auch mla im Laden anschauen, wenn möglich. Eher Apple Store, Cyberport, Notebooksbilliger statt Media Markt/Saturn. Letztere haben zwar Apple, aber sonst eig nur Consumer Geräte. XPS soweit ich weiß ebenfalls nicht.
 
@Darkseth88
Okay danke dir für den Tipp noch mal.

Wie gesagt: Der Vater wird da drauf bestehen, da kann ich ihm das alles hier rauszitieren, aber der wird das Geld ausgeben wollen, weil er anderweitig glauben wird, es sei nicht gut genug für die Tocher. Ja mei.

Ich schaue auch mal noch mal etwas drüber und versuche die Laptops zu vergleichen.
Ich bin nur froh, dass, wenn die Wahl der beiden auf den Dell XPS fällt, sie da ein gutes Gerät bekommt von einem guten Hersteller, der locker alles schafft, aber dafür eben lange hebt und sie damit glücklich ist.

Ihr Dad will das auch relativ baldig bestellen (morgen schon), also wird das mit dem Ladenbesuch wohl schwierig werden noch.
Ich suche mal noch einen Dell der Latitude Reihe heraus für sie.

Kommst du denn aus Stuttgart? Hast du denn da einen Laden, den du empfehlen würdest?

Edit: Zum XPS 15:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95204cc

Welches Display würdest du denn wählen?
Das OLED hat nur 400cd/m2, ist dafür 100 Euro günstiger als das UHD (500cd/m2)

Der Aufpreis für 32 GB ist es nicht wert oder?

Prozessor würde bestimmt auch der i5 reichen? (wird bestimmt trotzdem der i7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Levin95 schrieb:
Wie gesagt: Der Vater wird da drauf bestehen, da kann ich ihm das alles hier rauszitieren, aber der wird das Geld ausgeben wollen, weil er anderweitig glauben wird, es sei nicht gut genug für die Tocher. Ja mei.
Dann soll es so sein ;) Einem geschenkten Gaul und so... Ist ja nun kein Nachteil, ein teureres, potenziell hochwertigeres Gerät zu haben.
Levin95 schrieb:
Ich schaue auch mal noch mal etwas drüber und versuche die Laptops zu vergleichen.
Ich bin nur froh, dass, wenn die Wahl der beiden auf den Dell XPS fällt, sie da ein gutes Gerät bekommt von einem guten Hersteller, der locker alles schafft, aber dafür eben lange hebt und sie damit glücklich ist.
Es ist nicht gesagt, dass automatisch jeder Dell Laptop länger hält als alles andere, nur weil Dell an sich ein guter hersteller ist. Es gibt auch Acer Laptops die 10 Jahre durch rennen, während XPS exemplare in einem Jahr 2-3 mal eingeschickt werden müssen.

Ein HP ZBook ist potenziell auch nicht schlechter als Dell.

Statistik und so ;) Es existiert kein Hersteller und kein Produkt, bei dem es keine negativen Erfahrungen gibt.
Wichtig ist nur, dass man im fall einen guten Support hat.
Levin95 schrieb:
Ihr Dad will das auch relativ baldig bestellen (morgen schon), also wird das mit dem Ladenbesuch wohl schwierig werden noch.
Ich suche mal noch einen Dell der Latitude Reihe heraus für sie.
Beim Latitude finde ich auf der Webseite erstmal nur 12th Gen der -U Reihe. Also Einsteiger: https://www.dell.com/de-de/shop/del...latitude?appliedRefinements=37865,37634,37680

Evtl sind die Modelle noch nicht raus.
Evtl kann @species_0001 was dazu sagen?

Levin95 schrieb:
Kommst du denn aus Stuttgart? Hast du denn da einen Laden, den du empfehlen würdest?
Tatsächlich sogar ja. Cyberport und Notebooksbilliger gibt's hier ja in der Nähe vom Schlossplatz. Man müsste aber auf der Seite mal schauen, ob diese exemplare auch in der Filiale lieferbar sind.
Saturn ist auch direkt am Schlossplatz, schadet nicht zumindest mal rein zu schnuppern, evtl ist man ja positiv überrascht :p

Wie gesagt, so "speziellere" Geräte wie XPS oder gar Workstations sind in der Regel seltener in Läden zu finden.
Levin95 schrieb:
Edit: Zum XPS 15:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9520-laptop/cn95204cc

Welches Display würdest du denn wählen?
Das OLED hat nur 400cd/m2, ist dafür 100 Euro günstiger als das UHD (500cd/m2)
300€ aufpreis vom Full HD Display auf das 3,5k OLED Display. Uff.
OLED hat außerdem noch die Einbrenn problematik, die früher oder später auftreten kann.

Wenn es nicht zwingend Oled mit perfektem schwarz sein muss, würde ich glaube lieber das 4k IPS panel nehmen für 100€ mehr. Oder gleich beim 1920x1200 Display bleiben. Nicht das schärfste, aber dennoch ein sehr ordentliches Display (Youtube sollte da einige Vergleiche ausspucken).
z.B:

Achja, OLED + 4k sind mit Touch, und dürften damit "Glossy" sein. Das 1920x1200 Display hat kein Touch und ist Matt. Mit 500 cd/m² dürfte es also bei hellem Sonnenlicht am besten ablesbar sein.
Levin95 schrieb:
Der Aufpreis für 32 GB ist es nicht wert oder?
2 Ram Slots sind da. Ein frisches 32gb Kit mit 4800 Mhz kostet etwa 150€: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_SO-DIMM~253_32768~254_4800~256_2x

Zusätzlich kann man das verbaute 16gb Kit weiter verkaufen und hat effektiv dann nur 100€ gezahlt.
Würde dann eher keine 200€ aufpreis zahlen für 32gb Ram.
Levin95 schrieb:
Prozessor würde bestimmt auch der i5 reichen? (wird bestimmt trotzdem der i7)
Definitiv.
Der i5 hat 12 Kerne, der i7 hat 14 Kerne. Setzt sich so zusammen:
i5: 4 starke Kerne + 8 "effiziente" Kerne
i7: 6 starke Kerne + 8 "effiziente" Kerne

Merkt man nur, wenn man Anwendungen nutzt, die stark auf Multitasking gehen. 3D Rendering etc.

Beim 3,5k Display wird btw automatisch der i7 gewählt.
Das Basismodell wäre mit 1999€ zu haben, -15% Rabatt dann eben 1700€~. Das ist durchaus nicht schlecht.

Display + dedizierte GPU dazu + i7 statt i5 sind eben Punkte, die den preis durchaus ordentlich boosten. Wenn der Papa aber drauf besteht... Why not
 
@Darkseth88

Das mit Stuttgart habe ich aus deinem Profil;)
Also sie schaut sich das noch mal an, schaltet aber etwas auf Durchzug, da sie keine Ahnung von der Materie hat.
Ich hab ihr gesagt, egal mit welcher Zusammenstellung vom XPS15, sie mache nichts falsch damit und dann schickt sie mir morgen das, wofür sie sich entschieden hat.

Das wird dann wohl mit dem BlackFriday Rabatt gekauft, mal schauen ob man da trotzdem noch über das Studentenprogramm nen weiteren Rabatt bekommt und dann wird sie mit dem Gerät schon glücklich.

Danke euch, speziell dir für die gute Beratung.
Im Endeffekt war es die Zeit für ihre Lust, sich damit zu beschäftigen dann doch etwas zu viel, die ich aufgebracht habe, aber Spaß macht es mir ja auch, also auf bald und liebe Grüße!
 
zur Dell Serien Einordnung

Namen= Produktzugehörigkeit zu einer Geräteklasse.
Inspiron = Consumer Laptops - mehrheitlich "nur" Standard Office Leistung mit -U CPUs, mehrheitlich nur mit iGPUs. Gibt aber Ausnahmen
Latitude = Business Office Laptops - mehrheitlich "nur" Standard Office Leistung mit -U CPUs, mehrheitlich nur mit iGPUs. Gibt aber Ausnahmen
Precision Workstation Laptops mit mehr Leistung - von "bisschen mehr Leistung" bis hin zu "alles was man in Laptops einbauen kann"
XPS15 = High End Consumer Laptop, auf klein/leicht/edel getrimmt (was sich sich alleine teuer bezahlen lassen), für das Format ziemlich dicke Leistung.

Ziffern:
1. Ziffer innerhalb einer Geräteklasse aufsteigende Unterklasse. höhere Ziffer kann bedeuten: mehr Qualität (Gehäuse, Display, etc), mehr Leistung, mehr Features (z.b. auch optionale Features, wie bessere Displays, LTE, etc)
2. Ziffer einstellige Zollangabe 4= 14", 5=15" usw.
3. Ziffer Jahrgang der Serie
4. Ziffer zeigt Intel oder AMD, AMD=5, Intel 0 oder 1

Es gibt aber Überschneidungen
3000er Precision sind baugleich mit 5000er Latitudes. also ein Latitude 55x1 = Precision 35x0. heißt, es gibt etwas mehr als -U CPU Leistung in Form einer -H CPU, ggf. eine kleine GPU, manchmal beim Precision etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten gegenüber einem Latitude
5000er Precision sind baugleich mit XPS15/17. Unterschiede: freie und umfangreichere Konfigurierbarkeit beim Precision, Quadro GPUs statt Geforce
7000er Precision "dicke fette" Workstation Laptop mit allem was man an Leistung und Features (optional) einbauen kann. Wobei so dick und fett sind sie nicht mehr wie früher, auch die kann man herum tragen.

Besonders bei Precisions gilt - nie den Webkonfiguratorpreis einfach auf bestellen klicken, immer ein Angebot erstellen lassen. Idealerweise vom B2B Vertrieb wenn man einen Gewerbeschein hat. Ansonsten
oder: https://www.dell.com/de-de/lp/students wobei ich nicht weiß ob Studentenrabatte sich mti Blackfriday Rabatten kombinieren lassen.

Da es noch nicht genannt wurde und 16" mal im Raum stand:
Inspiron 16 Plus
vom letzten Jahr gibts noch welche zu kaufen
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
https://www.notebookcheck.com/Fast-...ron-16-Plus-7610-Laptop-im-Test.554881.0.html
Das Diesjahresmodell
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Alleskoenner-Multimedia-Laptop.641436.0.html
Sehr schicker Laptop mit gutem Display, ordentlich Leistung, ordentlicher Verarbeitung für moderates Geld.

Generell würde ich mich auch nicht drauf versteifen, dass es unbedingt ein Laptop aus diesem jahrgang sein muss. Wenn man ein güsntigeres XPS noch als Restposten vom letzten Jahr trifft... warum nicht.

Soviel zum erklärenden Ausflug in die Dell Welt, aber es wurden ja schon andere ebenfalls passende Geräte genannt. :)


Generell zu den Marken:
alle Marken haben von Schrott bis High End alles. Ein 300€ Lenovo kann man genauso vergessen wie ein 300€ Acer, HP, Asus, Dell usw. von einem 2000€ Gerät darf man bei allen Herstellern erwarten dass es was gutes ist. Und bekommt es in der Regel auch
 
Zurück
Oben