Sinnvolles Grafikkartenupdate

Giborius

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo miteinander

Vor ziemlich genau 6 Jahren habe ich meinen PC zusammengebaut. Vieles läuft nach wie vor ziemlich gut, aber es wird schon auch spürbar, dass insbesondere die GPU inzwischen ziemlich am unteren Ende der Leistungsrankings ankommt. Darum möchte ich nun ein Upgrade vollziehen. Da ich die Hardwareszene nicht mehr wirklich aktiv verfolge, dreht mir inzwischen der Kopf vor lauter Optionen und Fragen. Darum bin ich froh, wenn vielleicht der eine oder andere Crack hier drin mir einen Ratschlag geben kann.

Nach einiger Recherche bin ich jetzt mal bei der "Sapphire PULSE RX 5600 XT BE" gelandet. Wäre das in euren Augen eine sinnvolle Investition? Oder ist es eher schon zu viel für meine Konfiguration und Bedürfnisse?
Eine teurere Variante scheint mir nicht wirklich verhältnismässig zu sein, da lohnt es sich vermutlich eher die Grafikkarte dann in einem näheren Rhythmus wieder zu ersetzen denke ich. Oder täusche ich mich da?

Und hier noch der ausgefüllte Fragebogen mit allen Details

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ dürfen es sein, es sollte aber sinnvoll investiert sein.
Da ich vom letzten Geburtstag noch einen Wertgutschein für einen Schweizer Onlineshop habe, bin ich allerdings preislich nicht flexibel (z.B. für Second Hand Ware)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mein PC ist in erster Linie ein Gaming-PC. Neben wenig aufwendigen Indiespielen, spiele ich gerne auch mal Spiele wie Tomb Raider und andere grafisch durchaus hübschere Spiele, jedoch kaum die aktuellsten und aufwendigsten Grafikkracher. Ich habe nicht den Anspruch auf Ultramaximumichdrehdurch-HD aber möchte gerne eine Grafikkarte, die wieder für ein paar Jahre hält, auch wenn ich evtl. in 2-4 Jahren dann die CPU upgrade. Da ich hauptsächlich über den SteamLink spiele brauche ich im Alltag nicht mehr als FullHD, ich möchte aber nach dem Upgrade durchaus wieder aktuellere Spiele in den höcheren bis höchsten Detaileinstellungen geniessen können.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am PC selbst habe ich einen AOC u2868 Monitor, aber wie geschrieben spiele ich oft über SteamLink auf dem TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
CPU: Intel Core i5-4690
GPU: AMD R9 280X
SSD: Crucial MX100 256GB
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 C9 2x4GB
MBD: Asus H97-PRO
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8-CM 530W
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Fix ist für mich das RAM-Upgrade auf 16GB (Corsair Vengeance, 2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Ein Motherboard und CPU-Upgrade halte ich aktuell noch nicht für nötig, allerdings habe ich immer wieder gelesen, dass man bei einem GPU-Upgrade schauen sollte, dass eine neue GPU nicht von der CPU ausgebremst wird. Und genau hier bin ich völlig überfordert.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt. Wenn es triftige Gründe gäbe noch ein paar Wochen zu warten, dann wäre das ok, aber nicht mehr Monate.
 
Du solltest auf jeden fall warten:

1. die neueste Nvidia Generation ist brand neu und leidet an Lieferengpässen.
2. AMD steht in den nächsten Wochen ebenfalls in den Startlöchern und könnte zumindest zum Preiskampf blasen (oder zumindest besser verfügbar werden)
3. Falls für dich ein Gebrauchtkauf sinnvoll wäre solltest du warten bis sich Punkt 1 Löst, denn dann wird der Markt mit jungen gebrauchten recht voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also man sagt ja immer man soll nicht warten, sondern kaufen wenn man es braucht, aber insgesamt ist der Zeitpunkt schon etwas unglücklich.
Die 5700er Reihe dürfte mit dem erscheinen von BN schon im Preis sinken, ansonsten ist da gar kein Platz für all die Modelle die AMD da bringen will.
 
Dein Problem ist eigentlich, dass du auch die CPU (und somit auch Board und RAM) upgraden solltest. Nur die GPU alleine wird dir nicht allzu viel bringen, grade auch wenn wir von Spielen wie Tomb Raider & co. sprechen.

Du sagst du willst jetzt eien Karte die hält damit du in 2-4 Jahren die CPU upgraden kannst.
Bis es soweit ist, wär deine heute gekaute Karte auch schon wieder altes Eisen.

Ich würde dir ehrlich anraten bis ~Januar noch ein paar € zur Seite zu schaufeln und dann gleich alles neu zu machen. Denn auch das NT darf durchaus mal ersetzt werden, grade auch wenn es eine neue Karte befeuern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Bei einem Neukauf im Preisbereich 400€ stimme ich Captain Mumpitz zu, da wird dann bald auch die CPU+Board fällig, damit sich das lohnt. Das RAM Upgrade kann Du natürlich noch mitnehmen, gebraucht sollte 16 GB DDR3 nicht teuer sein.

Könntest Du die GPU auch gebraucht kaufen, dann würde ich Dir zu einer GTX 1080 raten, mit der habe ich vor einigen Jahren meine R9 280 ersetzt und das war ein sehr spürbarer Sprung. Die sollte bei Verfügbarkeit der neuen Karten deutlich unter 300€ zu haben und für FHD sollte die auch noch einige Jahre tauglich sein.

Wenn Du neu kaufen musst, dann warte besser, bis die neuen Karten im Markt angekommen sind, dann sollten Karten wie die 5700 auch noch mal günstiger werden.
 
@calippo eine gebrauchte 1080 ist nicht per se was schlechtes, aber sein i5 wird dennoch nach wie vor limitieren. je nach Spiel halt, aber grundsätzlich immer mehr.
 
@Captain Mumpitz

ja klar wird da die CPU limitieren. Für eine Komplettaufrüstung reichen 400€ aber nicht. Bleibt nur die Grafikkarte, da muss man dann einen Kompromiss fahren, nicht zu viel Geld für Leistung ausgeben, die man mit der CPU nicht abrufen kann, aber eben auch ein bisschen Luft nach oben, so dass die Karte ggf. sogar noch bei einem Wechsel der CPU in 2 Jahren einigermaßen brauchbar ist.

Aber Gebraucht geht ja aufgrund des Gutscheins ohnehin nicht, daher mal die Preise einer 5700, 2060 etc. beobachten
 
Wow, Danke vielmals für eure schnellen und kompetenten Antworten!!!

Da ich aktuell nicht die Kapazität habe, mich wieder völlig in all die aktuellen Hardwarefragen einzulesen, habe ich mich versucht mit www.userbenchmark.com etwas zu behelfen und war überrascht, dass mein CPU im Bench noch 76% erreicht. Die aktuelle GPU dagegen ist bei 38% unten und daher nahm ich an, dass ein reines GPU-Upgrade reichen sollte. Die 5600 ist dort bei 87% also gar nicht so wahnsinnig viel über meiner aktuellen CPU.
Aber offenbar habe ich mich von den Zahlen völlig blenden lassen, respektive hätte sie anders einordnen müssen, wenn ich eure Antworten so lese. :)

Auch wenn es mich etwas angurkt, weil ich jetzt gerade Ferien hätte und daher Zeit hätte, das Projekt PC-Upgrade in Angriff zu nehmen, werde ich meinen ursprünglichen Plan in die Tonne treten und in dem Fall euren Rat beherzigen und das Ganze doch nochmals aufschieben. Ich hatte beim Einlesen in die Thematik gesehen, dass da Neues im Busch ist, wie einschneidend das jedoch für die gesamte Preisstruktur ist, war mir nicht bewusst. Und es ist ja nicht so, dass mein PC unbrauchbar wäre z.B. das aktuelle Tomb Raider funktioniert ja sogar noch mit hohen Grafikeinstellungen. Solange ich mich aktuell nicht nur noch auf Textadventures beschränken muss ist es ja ok. ;) (Auch wenn ich hoffte, dieses Projekt wirklich jetzt in Angriff nehmen zu können.)

Und ja, dann wird es in dem Fall ein Komplettupgrade Anfang kommendes Jahr sein. Wie gesagt, ich hatte aufgrund der Daten oben das Gefühl, dass die CPU noch ausreichend sein könnte, aber in dem Fall heisst es Planänderung.

@Captain Mumpitz
Warum denkst du, dass es sich lohnen würde, das Netzteil auch zu ersetzen? Einfach weil es schon etwas älter ist oder hat sich da die Technik auch deutlich weiterentwickelt?

Nochmals herzlichen Dank euch für eure bereitwillige Unterstützung für einen User mit wesentlich weniger aktuellem Fachwissen! :)
 
Userbench ist sinnvoll um beim eigenen System zu sehen, ob irgendwo etwas nicht so läuft wie es sollte. Für Vergleiche taugt die Seite jedoch nicht.

Für einen direkten Vergleich müssen wir etwas graben, da dein i5 nirgendwo mehr gelistet ist.
Also setzen dir deine CPU mal (mehr oder weniger) auf eine Stufe mit einem i3-8100, welcher noch einen Zacken schneller ist. Dieser wiederum ist schon damals gegen einen R5 2600 zurück gefallen und taucht in der aktuellen Rangliste gar nicht mehr auf. Hier kannst du (+22 Einträge einblenden) deine eigene CPU irgendwo bei den untersten 5 CPUs einreihen, wenn nicht sogar am Ende der Tabelle.

Kann man damit noch spielen? Ja. Alles? Nein.
Shadow of the Tomb Raider als beispiel hat zwar eine ziemlich akzeptable avg. FPS, aber die Frametimes mit einer CPU wie deiner sind halt wirklich nicht rosig. Das siehst du im Test beim 99-percentile. Der i3 8100 weist grade mal 50fps im 99th percentile auf, die avg. sind auf über 80. Dein i5 ist da noch drunter. Das hat dich bislang v.a. deswegen nicht gestört, weil du es nicht anders kennst :)

Wenn das deinen Ansprüchen genügt, kein Ding! Aber ich will nicht dass du dir falsche Illusionen machst von wegen: ich bau jetzt eine stärkere GPU ein und dann läuft alles besser. Deine Performance wird sich um ein paar wenige % erhöhen, aber nicht massiv.

Zum Thema Netzteil: das L8 ist A) schon ein paar Jahre im Einsatz und im Gegensatz zu gutem Wein werden Netzteile im Alter nicht noch besser. Zudem war es schon damals keine Super-Empfehlung, sondern halt ok. Und B) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit den Lastwechseln moderner Grafikkarten nicht klarkommt und dann abschalten würde. Es ist halt auch technisch veraltet.
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, genau das erhoffe ich mir ja eigentlich, dass ich danach Bauklötze staune wie Spiele auch noch aussehen können. :D
Brauch ich das absolut zwingend? Nein. Aber ich möchte das und v.a. soll es danach ja wieder für einen Moment ausreichen. (Und da ich öfters Spiele als Complete Editions spiele, die entsprechend schon das eine oder andere Jahr alt sind, habe ich die Chance, dass ich günstiger auskomme, als wenn ich die neusten Spiele in Ultrahochglanz spielen will und erst noch etwas länger was davon habe.)

Userbench war bisher einfach das einzige Tool, dass ich fand, dass mir eine grobe Einschätzung meiner Computerkomponenten gab. Gibt es da evtl. noch bessere Alternativen, die ich nicht kenne? (neben der guten Beratung hier im Forum selbstverständlich :) )

Danke für die kompetente Einordnung meines Prozessors. Da bin ich der in dem Fall völlig abwegigen Bewertung bei Userbench komplett auf den Leim gegangen.

Danke auch für die Rückmeldung zum Netzteil. Tatsächlich hatte ich es aufgrund einer Kaufberatung für Selbstbau-PCs gekauft. Aber naja, ich hatte gehofft, um diese Investition herumzukommen, hatte aber aufgrund meiner vorgängigen Recherchen schon damit gerechnet, dass das u.U. dazukommen könnte.

Dann heisst es jetzt wohl abwarten, wenig Tee trinken und das Geld dafür sparen :) und dann Anfang 2021 mit einem konkreten Budget ein grösseres Update planen.
 
Zurück
Oben