Grafikkartenupdate?

Papua123

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine GTX 1070 in Rente zu schicken.

Hauptsächlich verwende ich mein System zum Gaming.
Welche Auflösung wird gespielt? 2560x1440p @144Hz
Es ist noch ein zweiter Monitor angeschlossen in Full HD @144Hz.
Dieser soll aber gegen einen zweiten WQHD Monitor ersetzt werden.

Alle aktuellen Games in den verschiedenen Genre.

Übriges System:
CPU: 1700x @3,95 Ghz
RAM: 16GB G.Skill Aegis @3200 MHz
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt
Gehäuse: Thermaltake Level 20
CPU Kühler: Thermaltake Water 3.0 AiO

Ich habe eine Gainward RTX 2080 Phoenix GS im Blick.
Der Preis scheint mir mit 619€ sehr attraktiv zu sein.

Laut CB Test befindet sich die Karte im Mittelfeld aller Custom Designs.

Das die Karte deutlich mehr Leistung bringt ist mir bewusst, ich wollte mich aber gerne noch einmal absichern, dass ich dieses Custom Design bedenken los kaufen kann!?

Über jede Hilfe oder Erfahrungen zu dieser Karte würde ich mich freuen.

Ich würde mir entweder eine gebrauchte RTX 2080 für 500€ holen oder eine neue RTX 2080 Super. Neu liegen die beiden Karten zu nah beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Naja je nach Spiel hat man eine Mehrleistung von 30 - 50%
Habe auch überlegt meine Titan Maxwell in Rente zu schicken, aber bis 2020 werde ich noch durchhalten können und warten bis die Neuen AMD/NV Karten auf den Markt kommen!

Meine Meinung, wenn man jetzt nicht zwingend die Mehrleistung oder Raytracing braucht ist man mit der 1070 noch gut am Start und nächstes Jahr gibt es wieder mehr fürs Geld!

Würd auf die 7nm Karten warten bei nVidia. So schlecht ist die 1070 nicht.
Evtl. sogar zusammen mit nem Ryzen 4000 nächstes Jahr Upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ja eigentlich wird ja immer gesagt warten kann man immer aber warte wirklich lieber auf 7nm da kriegst du mehr raytracing power und 2080 super speed für 2070 preis.
ansonsten hab ich persönlich schlechte erfahrung mit Gainward(kühler haltbarkeit, ausfälle) hinter mir und kaufe seitdem nur noch MSI oder Palit (jet bzw. super jet stream)

Jens1882 schrieb:
stimmt aber die kühler bei palit (jet und super jet) sind besser und vor allem leiser also nicht identisch.
Das mag bei Turing zutreffen, bei Pascal waren beide Serien aber iedentisch und nur der Name anders.

@Jens1882: die kühler bzw kühlkörper sind oft die exakt gleichen, nur mit anderen lüftern und anderer verkleidung.

Da meine 1070 sich anscheinend nicht sehr gut takten lässt, habe ich in der Regel irgendwo zwischen 50-70 FPS, was zwar ausreichend ist für flüssiges Gameplay, allerdings sind da die 144 Hz m.E. nach nicht wirklich der Bringer.
Gerne würde ich da natürlich das Möglichste rausholen.

Denke die CPU sollte zwischen 130-140FPS in Verbindung mit der 2080 zulassen.

@Mr.Baba
Board ist ein B450 Aorus Elite, daher fragwürdig ob da noch ein Ryzen 4000 läuft.

@Chillaholic @Deathangel008
Ist Momentan im Outlet bei Alternate, habe aber grade erst gesehen, dass es sich anscheinend um eine gebrauchte Rücksendung handelt.
Mit dem Hintergrund erscheint der Preis nicht schlecht, aber auch nicht mehr so attraktiv.

Stehe echt zwischen den Stühlen.
Das mit dem Warten ist immer so eine Sache weil wie denke ich jeder weiß auch immer eine Portion haben wollen dabei ist.

Trotzdem schon mal danke für eure Meinungen.

Outlet ist halt meist Rückläufer mit Spulenfiepen oder schlimmerem.
Die 2070S hat das bessere P/L Verhältnis.
Papua123 schrieb:
Mit deinen 3,95Ghz allcore und deinem Aegis wirst du warscheinlich eh ne 2080 nicht in allen Spielen voll ausreizen können, bzw einfach die 144 FPS nicht erreichen.

@Papua123:
wissen statt denken: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
mit ner 2080 oder 2070S wirst du eher nicht doppelt so viele fps kriegen wie mit der 1070.

auf dem MB nen übertakteten octacore mit ner AiO zu betreiben würde ich durchaus als "sportlich" bezeichnen.

Papua123 schrieb:
...
@Mr.Baba
Board ist ein B450 Aorus Elite, daher fragwürdig ob da noch ein Ryzen 4000 läuft.
...
Bin zuversichtlich, dass Ryzen 4000 noch unterstützt werden wird. Das ist es ja was AMD mit AM4 schaffen wollte.

5700 XT Red Devil wäre auch ne Option, teils recht nah an der 2070 Super dran.

50-70fps hört sich doch noch ausreichend an.

Deathangel008 schrieb:
@Jens1882: nur mit anderen lüftern und anderer verkleidung.
Genau und um die Lüfter ging es ja auch...
Grundsätzlich bin ich lange mit Gainward glücklich gewesen nur das bei 2 Gens insgesamt alle 4 Lüfter gestorben sind ist schon bitter gewesen, aber das muss ja nicht immer so laufen, grundsätzlich ist das Alternate Angebot schon nicht so schlecht, B Wahre hat volle Garantie und Rückgaberecht.
Vermutlich würde ich aber auch ehr noch etwas drauf legen und eine Super nehmen nach dem Motto wenn schon denn schon.
Mr.Baba schrieb:
5700 XT Red Devil wäre auch ne Option, teils recht nah an der 2070 Super dran.
Warum sollte man sich eine Technisch im vergleich zur RTX altbacken Karte holen?
Im Gegensatz zu AMD/Intel CPU´s ist im GPU Bereich Nvidia klar überlegen, es wurde auch nicht danach gefragt.

Jens1882 schrieb:
... Warum sollte man sich eine Technisch im vergleich zur RTX altbacken Karte holen?
Im Gegensatz zu AMD/Intel CPU´s ist im GPU Bereich Nvidia klar überlegen, es wurde auch nicht danach gefragt.
??? was soll altbacken sein an einer 5700XT Red Devil
und wo soll nvidia klar überlegen sein? Im goldene Nase verdienen? Ja, stimmt, da hast natürlich Recht.
Er hat eine andere Karte im Blick, aber er lässt sich hier beraten, was erdreistest DU dich also, andere Vorschläge so nieder zu machen!!

Fast 60% teurer ist seine genannte Karte ... Da darf man sowas ruhig mal einbringen!!

AMD ist sogar vorne was die Fertigungstechnologie angeht ;)
AMD ist deutlich vorne was P/L angeht
RedDevil ist mega gehypt was die Lautstärke angeht

Zuletzt bearbeitet:
Jens1882 schrieb:
Warum sollte man sich eine Technisch im vergleich zur RTX altbacken Karte holen?
Altbacken weil es kein bisher weitgehend sinnloses RT unterstützt?
Das ist deine Meinung, kein Fakt.
Wäre die 5700XT altbacken, würde CB diese nicht in ihrem Preisbereich empfehlen.
Ich sehe schon, hier ist ein Fanboy am Werk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Wie viele FPS die CPU nun schlussendlich im Stande zu leisten ist, kann ich von der Arbeit aus nicht testen, werde das aber heute Abend mal testen.
Die aktuelle Karte wird jedenfalls zu 99% ausgelastet.

Was ich so rauslesen kann ist eine Karte ala 2070S oder 2080 zu oversized für die CPU.

Da alles noch spielbar ist, würde ich noch abwarten ob und wann Sapphire die Nitro Serie bringt und ob von Gigabyte noch ein Custom Design kommt.
Vielen Dank für den Hinweis zur RX5700/5700XT Serie. Da werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage den Markt beobachten.

Von einem Outletkauf nehme ich wohl eher Abstand.

Raytracing wäre für mich nicht das ausschlaggebende Kaufargument gewesen, eher eine möglichst Lange Ruhe bis zum nächsten Neukauf. (2-3 Jahre)

@Deathangel008
Was genau ist "sportlich" an dem Board in Verbindung mit Octacore und AiO?

Jens1882 schrieb:
wie ich es mir dachte, ihr seid doch nur da um für amd werbung zu machen
Weil ich deine einseitige Sichtweise kritisiere bin ich jetzt von AMD bezahlt?
Ich glaube die grüne Brille vernebelt dein Denkvermögen.
Die 5700(XT) ist alles andere als altbacken.
Der TE hat bererits gesagt, dass ihm RT egal ist und dies kein Kaufkriterium darstellt.
Papua123 schrieb:
Raytracing wäre für mich nicht das ausschlaggebende Kaufargument gewesen, eher eine möglichst Lange Ruhe bis zum nächsten Neukauf. (2-3 Jahre)

Sapphire Forum
Zurück
Oben