Fireplace April 2026

Grafikkartenupgrade

@ TE:
dein NT hat 2 6/8pin-stecker (bei beiden 6ern hängt ja noch son 1x2-teil dran), passt. kabelbinder kann man entfernen. welches NT ist das?

Deathangel008 schrieb:
abhängig davon was man zockt reichen 3GB noch 5 jahre oder seit 3 jahren nicht mehr.

Ich hab gestern mal Afterburner bei Watch Dogs zugeschaltet und das Game war ruckzuck über 3GB...

@xuxu1410: wird Zeit zum Staub wischen ;)

HerrRossi schrieb:
Ich hab gestern mal Afterburner bei Watch Dogs zugeschaltet und das Game war ruckzuck über 3GB

Viele spiele kann man nichtmal ultra azswählen wenn man nicht 6 oder 8gb hat. Wer sagt, 4gb reicht, spinnt...

Beides geht , ich kann Mordors Schatten ( eins der Spiele die Viel VRAM brauchen ) in 4 K unter 3 GB halten oder in Full HD über 4 GB .
Kommt ganz auf die einstellung der Texturen an, auf sonst nichts .

Klar, du kannst auch auf 640x400 spielen. Aber wieso sollte man sich eine neue Grafikkarte kaufen, wenn man stark verzichten muss? Und das ist mmn bei der gtx 1060 3gb auf jeden fall so

Klar, du kannst auch auf 640x400 spielen. Aber wieso sollte man sich eine neue Grafikkarte kaufen, wenn man stark verzichten muss? Und das ist mmn bei der gtx 1060 3gb auf jeden fall so
Die Auflösung spielt zwar beim VRAM ebenfals eine Rolle aber bei weitem nicht so stark wie die Texturen .

Und als beispiel das du gerne selber auch nach testen kannst mit irgendeinem Spiel deiner wahl,
hier ein paar Bilder von Mordors Schatten in 4 K also 3840 x 2160

Bild 1 , die Einstellungen ( auflösung mit Ultra Tex . )

Bild 2 Erweiterte Einstellungen ,Texturen auf ultra usw ..

Bid 3 nochmal die auflösung( diesmal mit niedrigen Texturen )

Bild 4 Erweiterte einstellungen niedige Texuren

Bild 5 , Das Ganze im spiel 4 K ( 3840 x 2160 ) niedrige Texturen ,

mit einer 970 GTX die zwar viel zu wenig Leistung für 4 K hat ( 30 Fps ), aber siehe da, der VRAM Speicher ist bei 2,2 Ghz ......
Nur durch die reduzierung einer einzigen Einstellung ,alles andere ist auf Ultra ! .

Hier gehts um fhd und du kommst mit 4k beispielen...

Von mir aus ....in Full HD, bitte schön :

Vieleicht begreift du dann worauf ich dich hinweisen will .;)

Bild 1 , in Full HD VRAM speicher ist so gut wie voll 3,5 GB

Bild 2 in full HD VRAM fast leer .

Beide male alles auf Ultra nur die Texturen verändert.
( und die Tageszeit ....leider... ist bei Mordor so , jedes mal laden kommt man in eine andere Tageszeit :o )

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Eigenzitat! "Aber wieso sollte man sich eine neue Grafikkarte kaufen, wenn man stark verzichten muss? Und das ist mmn bei der gtx 1060 3gb auf jeden fall so" hast du ja mit bildern nochmal belegt, danke. Ich würde niemals mit solchen abstrichen leben wollen, wenn ich mir eine neue Grafiklsrte kaufe. Deswegen würde ich 2017 nicht mehr unter 6 gb kaufen.

Und auf was genau verzichtet man ? auf die Texturen , richtig , auf sonst nix .
Sobald ich die fps anzeige weglasse sieht du in den allermeisten Spielen keinen unterschied mehr !
Oder kannst du bei diese beiden Bilder sagen welches die ultra Texturen hat und welches die niedrigen Texturen hat ?
Sind immerhin 4 Stufen dazwischen .

Ich kann sie nicht unterscheiden .
Da musste ich mir mir die Nummer dazu aufschreiben ,sonst wüste ich nicht welches das gute und welches das schlecht Bild ist .
Aber du wirst sicher den unterschied sofort erkennen .......

Ist ja nicht so das ich verzweifelt irgenwas schönreden will ,
ich würde auch aktuell eine Karte mit möglichst viel Speicher kaufen, nur fals jemand sparen will und deshalb zu einer Karte mit weniger Speicher greift ,
muss man auch klarstellen das es nach wie vor auch mit weniger Speicher problemlos möglich ist
jedes Spiel flüssig spielen zu können .

Das obere Bild müsste das mit den höheren Texturen sein, sieht man links an den Balken und Beschlägen.

HerrRossi schrieb:
Das obere Bild müsste das mit den höheren Texturen sein, sieht man links an den Balken und Beschlägen.

Stimme zu, mir fällt es sehr auf der "Decke" oder was auch immer unten links auf.

Aber gut, es ist kein so großer Unterschied wie bei deinen ersten Bildern. Trotzalledem bleib ich dabei. Wer sich eine aktuelle Karte kaufen will, mindestens 6GB.

Zurück
Oben