Grafikkartenupgrade

Robomow

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!
Ich hab bislang mit Interesse das Forum gelesen, doch jetzt hab ich ein schwerwiegendes Problem: augenscheinlich zickt die Graka rum und beschert mir wunderbare Abstürze ohne erkennbaren Grund. (PC hängt sich mit Zeilenverschiebung auf und lässt sich nur durch nen Reset erweichen zu funktionieren...) Im Eventmanager steht leider garnichts, was diesen absturz hervorherufen haben könnte. :(

Mein System schaut aus wie folgt:

- C2D E8400 @3000
- 4GB OCZ @1066
- Sapphire HD4870
- Asus P5Q SE
- Win7 Home 64bit

Zu 99% laufen Spiele auf dem Rechner wie CoD:MW2, CS:S oder WoW in einer 1680er Auflösung.

Gesucht wird mindestens eine günstige, gleichwertige Karte oder aber eine bis 200/250€ mit der man sich um einiges verbessern kann. Würde diese dann bei Amazon bestellen und ggf. zurückgeben, wenn das nicht das Problem sein sollte. ;)

Sollten noch Angaben etc fehlen: fragen :)

mfG

gleichwertig: HD 5770
besser bis 250 €: HD 5850

Frage: Was hast du für ein Netzteil, damit wir wissen, ob die Leistung reicht

Für 200 Euro Notfalls meine HD5830 die aber nur auf HD4890 Niveau liegt , mit lockeren 100 Mhz Mehr Gpu Takt und bisschen mehr Ram Takt kommste mit deiner HD4870 dort aber auch hin ;)

Ein Upgrade von einer HD 4870 macht nur min. eine HD 5850 Sinn.
Wenn du sie einfach billig ersetzen möchtest reicht auch eine HD 5770 völlig aus, vorallem bei deiner Auflösung.

Mein Rat:
Möglichkeit 1: Zuerst noch versuchen die Fehler zu beheben, durch neu aufsetzen oder allgemeine Fehlersuche

Möglichkeit 2: Karte durch HD 5770 für 140.-€ ersetzen (Kein grosser Leistungsschub) und dann im Herbst auf eine Nachfolgekarte umsteigen oder besser bis nächstes Jahr warten auf die 7er Reihe, bis dahin sollte die HD 5770 mehr als genug ausreichen bei deiner Auflösung und den Spielen, die du spielst.

Möglichkeit 3: HD 5850 für 260.-€ (finde ich persönlich zu teuer da 50% schneller als eine HD 5770, aber fast 80%-90% teurer)

Also auf jeden Fall mit Mögl. 1 anfangen und wenn es sein muss auf Mögl. 2 zurückgreifen.
Mögl. 3 würde ich nicht unbedingt in Erwegung ziehen, aber man kann es natürlich..

würde eine 5850 nehmen

OCZ ram macht gern mal zicken mit asus boards

hatte das damals auch nach graka wechsel ( war sogar ne asus karte lol )
erst nachdem ich dann anderen ram benutzt habe wars weg ?

ein upgrade von einer 4870 auf 5850 macht auch keinen sinn. ich hab das so verstanden dass du auch einen leistungsschub spüren willst. und der ist marginal. du kannst auch mit deiner 4870 alles auf der auflösung zocken, aber dann geht halt eine detailstufe zurück (oder schatten). das ginge zwar mit der 5850, aber die paar fps die die 5850 bringt lohnen nicht den neupreis. du solltest mind auf eine 5870 umsteigen, damit du was spürst. und das sprengt dein budget.
eine karte auf demselben leistungsniveau findest du in der 5770.

Netzteil ist ein http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027200/preis_LC-POWER+Green+Power+LC6550GP

Hm, ich habe mir schon alles überlegt was mir entweder schon passiert ist oder ich von anderen höre...

- Laut einiger Programme kein Hitzeproblem (weder CPU noch GPU)
- Abstürze passieren nicht immer in den selben Situationen
- Win7 ist erst seit April drauf und würde ich deswege egtl. auch ausschließen
- Treiber komplett aktualisiert
- ATI-Treiber entfernt und mit dem von Win7 getestet
- BIOS auf Werkseinstellung gesetzt

das Einzige was mir z.Z noch bleibt ist die Graka oder mangelnder Strom für selbige. Bei nem Defekt des Netzteils müsste der Absturz ja eigentlich kommen, wenn viel Strom benötigt wird. (Vermutung)

€dit: Normal hat das System auch gereicht, um WoW mit max Details zu spielen, aber mittlerweile bin ich ziemlich weit unten mit den Reglern angelangt um noch ein halbwegs flüssiges Bild in Kämpfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann gut sein, dass die LC Power Schüssel die Abstürze hervorruft.
Da Empfehle ich ein andres.
Das Antec TPN oder Sharkoon Rush Power C oder M um die 500W bieten sich da an.
mit dem Netzteil wäre dann nur noch die 5830 im Budget. Die ist auch noch ganz gut.

Vielen Dank für die Antworten. :)
Ich habe mir überlegt mal Windoof neu aufzuziehen und wenn es das definitiv nicht ist fliegt das Netzteil raus. ;)
Eine neue Grafikkarte will ich ja garnicht unbedingt kaufen, da der Rechner normal sehr schnell war. Nur wenn ich mir eine neue kaufen müsste, dann eine vernünftige. Ist doch klar. :cool_alt:

Robomow schrieb:
€dit: Normal hat das System auch gereicht, um WoW mit max Details zu spielen, aber mittlerweile bin ich ziemlich weit unten mit den Reglern angelangt um noch ein halbwegs flüssiges Bild in Kämpfen zu haben.

Also WoW läuft hier mit einer 9600GT mit allem auf High (außer Shadows, die sind aus) in 1920*1080...da sollte deine HD4870 dicke reichen

Sapphire Forum
Zurück
Oben