grafikleistung teilweise schlecht

cruzero

Cadet 4th Year
hallo,
manchmal wird mein laptop (samsung r-560 madril) bei spielen total langsam. z.b. fallout 3 kann ich mit hohen details locker mit 40 fps spielen und jetzt hatte ich nur max. 8. ist auch nicht immer. habe schon antivirenprogramm drüber laufen lassen und mit tuneup utilities alle überflüssigen dienste ausgestellt und so. ist also keine ad- oder spyware.
ich benutze den aktuellen treiber für notebooks von nvidia.
was gibt es denn noch, das den laptop langsamer machen kann?

Wann passiert das?
Von Anfang an oder erst nach einer bestimmten Zeit?
Evtl wird dein Notebook zu warm und taktet sich runter.

Viele Besitzer einer NVidia-Grafikkarte mit nur 256mb klagen bei dem Spiel auch über Performanceprobleme nach einer gewissen Zeit.

ich kenne das von meinem Nexoc E619 wenn es zu stark verschmutzt ist dann bricht die Leistung auch ein. Hast du dein Samsung mal ausgeputzt?

Hey, ich hab den gleichen Laptop. Zunächst solltest du sicherstellen, dass sich dein Guter im Hochleistungsmodus befindet. Dann gibt es ja 3 verschiedene Modi, den "Silent Mode", den "Normal Mode" sowie den "Speed Mode" (über [Fn] + [F8] zu erreichen). Bei jedem Spielstart solltest du in den "Speed Mode" wechseln, da ansonsten die Grafikkarte heruntergetaktet wird.

Viel Spass beim Zocken

hi, wenn die leistung schlecht ist, dann auch von anfang an. also nicht erst nach einer bestimmten zeit. die cpu bewegt sich so bei 50°C und die graka bei 58°C. ist das zu hoch?
wie kann ich den denn ausputzen?
das mit dem modus habe ich nachgeguckt, dass ist im speedmodus gewesen. und das mit der hochleistung bezieht sich nur auf den akkubetrieb und ich habe ihn am netz.

edit: beim spielen ist beides so bei 62°C

Zuletzt bearbeitet:
Da das Modell doch noch relativ neu ist, würde ich ein Verstauben der Teile ausschließen.
Hast Du mal nach den Treibern geschaut, ob alle auf dem neusten Stand sind. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht woran es liegt...

die temperaturen sind total normal.
verdreckt dürfte es auch nicht sein, da es recht neu ist das das r560 eigentlich nen recht gutes kühlssystem besitzt. wie mirakulix schon erwähnt hat, treiberupdate durchführen... speziell grafikkarte und chipsatz. chipsatz findest du hier im download bereich und grafikkarte hier :

http://laptopvideo2go.com/forum/inde...howtopic=23156 passendes betriebssystem anklicken... dann oben unterm nvidia logo einmal auf driver klicken und dann auf modded inf. den treiber entpacken, die modded inf dort einfügen und die alte überschreiben. fertig, installieren.

Spielst du möglicherweise im Akkubetrieb?

Bei vielen Treibern, taktet die GPU nicht mehr hoch, sobald das Netzteil abgesteckt wird. Läuft dann mit 100/169 statt eben 500/800.

Wenn ich ein Spiel direkt nach dem Hochfahren starte, gibt es keine Probleme.

Ich werde dann mal die Treiber aktualisieren, obwohl dies für mich nicht die Lösung des Problems sein kann, wenn es manchmal funktioniert.

Zurück
Oben