Teilweise schlechte Performance nach Upgrade, RX 5700

JuleNayzz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Schönen Abend liebes ComputerBase Forum.

Vorab, ja es gibt in unzähligen Foren, unzählige Threads zu diesem Thema. Ich habe allerdings bislang keinen Erfolg bei meinem Problem. Ich hoffe ihr habt Lust mir zu helfen, vielleicht bekommen wir es ja sogar hin. :D

Ich habe vor ca. 3 Monaten meine Grafikkarte von einer RX 580 (Sapphire Nitro +) auf eine RX 5700 (MSI GAMING X) geupgradet.
Alles läuft soweit tadellos. Die Spieleperformance entspricht weitesgehend den offiziellen und inoffiziellen benchmarks, die man so zu gesicht bekommt. Allerdings gibt es ein paar Titel wo meine alte RX 580 wesentlich besser performed hat.

Am größten fällt mir der Unterschied in CS:GO auf.
RX 580 nahezu permanent über 200FPS
RX 5700 AVG. 120FPS mit drops unter 100FPS (ziemlich nervig, wenn man sich extra ein 144Hz Monitor gekauft hat).
Spieleinstellung sind die selben, wie vorher mit der RX 580, (1080p, Alles auf Hoch).

Mein vollständiges Setup
  • Gigabyte Aorus B450 Pro
  • AMD Ryzen 2600
  • RX 5700 (MSI Gaming X)
  • 16GB DDR4-RAM (G.Skill Ripjaws @ 3200 MHz)
  • Samsung EVO 840 SSD (Windows)
  • WD Blue HDD (Games)
  • Be Quiet Pure Power 11, 500W

Was ich schon alles versucht habe, um das Problem zu lösen.
  • CS:GO neu installiert
  • Grafiktreiber Cleaninstalled mit DDU im abgesicherten Modus
  • Bios geupdatet (ist jetzt auf der neusten Version F60e (habe es auch in älteren Versionen probiert)).
  • AMD Chipset Driver geupdatet
  • PCIe Schnittstelle geprüft (läuft auf PCIe 3, so wie es sein soll)
  • Rumgeschraubt im AMD Adrenalin Treiber (Anti-Lag/Freesync/... On und Off... jede einstellungsmöglichkeit geprüft)
  • Im AMD Adrenalin Treiber den Mininalen GPU-Takt für das Spiel hochgeschraubt)

Ich weiß, ich weiß CS:GO läuft auf einer uralt Engine und es ist nicht besonders gut optimiert für aktuelle Systeme. Nichts desto trotz läuft es in jedem Benchmark mit ner RX 5700 mit ca. AVG 250FPS + und ohne drops in den bereichen unter 100FPS. Auch der Ryzen 2600 ist nicht der beste prozessor für das Game "i know" aber es lief mit meiner alten RX 580 ja auch besser.

Ich würde mal ausschließen, dass es sich um einen Defekt an der Grafikkarte handelt, weil sie bei Games wie CoD Modern Warfare / Black Ops, Overwatch ... etc. normal performed. Scheint einfach ein problem mit CSGO oder vielleicht DX9 zu sein, aber anscheinend nur bei mir haha.

Beim User-Benchmark erziehlt mein System auch top bzw. normale ergebnisse für dieses Setup.
Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, ich bin gewillt noch mehr auszuprobieren. :daumen:

Lange habe ich mich davor gesträubt mal mein Windows neu zu installieren, da ich nebenbei noch Musik Produziere und echt eklig große risikoreiche Backups erstellen muss.
Grübel aber sowieso mit dem gedanken auf eine NVMe SSD umzusteigen. Vielleicht werde ich das zwischen den Feiertagen mal machen. Selbstverständlich werde ich euch davon berichten.
ABER!
GERNE HER MIT EUREN IDEEN ZUR LÖSUNG MEINES PROBLEMS, VIELEN DANK IM VORAUS! <3
 
Also kein Backup zu haben ist definitiv immer ekliger und Risikoreicher als eines zu erstellen. ;)

Schon mal Temperaturen und Takraten der Karte geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
Was sagt afterburner zur Auslastung in csgo, wird doch nie 95-100% sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
wrglsgrft schrieb:
Also kein Backup zu haben ist definitiv immer ekliger und Risikoreicher als eines zu erstellen. ;)

Schon mal Temperaturen und Takraten der Karte geprüft?
Haha, das stimmt :D

Temperaturen der Grafikkarte sind so knapp über 60°C, Taktraten Schwanken sehr zwischen 600MHz und 1750MHz. Darum habe ich sie auch schon mal auf minimal 1500MHz gelockt. Bringt aber nix.

Siljamas schrieb:
Was sagt afterburner zur Auslastung in csgo, wird doch nie 95-100% sein
Genau, schwankt so zwischen 40% und 70% (bei der Grafikkarte)

Checke morgen noch mal die einzelnen CPU-Cores

Allgemeine CPU-Auslastung laut AMD 20-35%
 
Soooo, neue Erkenntnisse!

Mein CPU Taktet beim spielen auf 3,7GHz hoch (müsste er nicht auf 3,9GHz hoch (laut max takt von AMD))?
Oder ist das nur ein Theoretischwer Wert?

Nichtsdestotrotz geht mein Prozessor ins Limit (glaube ich), Kern 6 ist nämlich beim spielen knapp unter 100% Auslastung.

Merkwürdig finde ich nur, dass es eben mit meiner alten Grafikkarte wesentlich besser lief, trotz selben Prozessor... gibt es dafür eine logische erklärung?

Nächste Woche kommt meine NVMe SSD an. Dann wird windows neu installiert, mal gucken ob sich dann noch was tut. Ansonsten bin ich gespannt, wenn die Gerüchte stimmen und Anfang nächsten Jahres der Ryzen 5600 (non X) für bummelig 220€ aufm Markt kommt, denke ich mal über ein Upgrade nach.

Angenommen so ein Upgrade würde nächstes Jahr zu stande kommen, könnte ich den Prozessor tauschen ohne Windows erneut neu aufzusetzen? Hab nämlich kein bock das im Dezember und im Januar/Februar zu machen. :D
und was müsste man dabei noch beachten? (Bios ist schon aktuell und laut Gigabyte Ryzen 5000 ready).

GEBT MIR WISSEN!
Dankeschön! <3
 
Ich würde mal die CPU mit -50mV offset untervolten. Die RX 5700 würde ich auch mal testweise untervolten. Z.B. 960mV bei 1750 MHZ. Und dann mit dem Powerlimit z.B. 140W probieren.
Man könnte auch mal dxvk (DXVK provides a Vulkan-based translation layer for D3D9, D3D10 and D3D11) probieren. Ich weiß aber nicht ob es bei CSGO funktioniert da ich dieses Spiel nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
wrglsgrft schrieb:
Läuft der RAM korrekt?
Jap, der läuft korrekt. Lief die ganze Zeit mit 2666MHz, weil ich mit dem XMP Profil @3200MHz Bluescreens bekommen habe. Seit den ganzen Bios Updates läuft es aber jetzt auch Stabil mit XMP @3200. Hab Trotzdem kürzlich beide Varianten noch mal ausprobiert. Keine veränderung Ingame.

Creekground schrieb:
Ich würde mal die CPU mit -50mV offset untervolten. Die RX 5700 würde ich auch mal testweise untervolten. Z.B. 960mV bei 1750 MHZ. Und dann mit dem Powerlimit z.B. 140W probieren.
Man könnte auch mal dxvk (DXVK provides a Vulkan-based translation layer for D3D9, D3D10 and D3D11) probieren. Ich weiß aber nicht ob es bei CSGO funktioniert da ich dieses Spiel nicht kenne.
Nur zum verständnis: Die CPU undervoltet man, um zu sehen ob er dann höher Taktet auf die 3,9GHz eventuell? Habe ich noch nie gemacht, traue ich mir aber zu... werd mich da noch mal ein bisschen zu Informieren und das mal ausprobieren.

Grafikkarte untervolten werd ich auch probieren.

Danke schon mal, ich werde berichten. ✌️
 
Das undervolten bringt bessere Temperatur bei etwas weniger Leistung und weniger Verbrauch.
Meine RX5700 habe ich auf 1950MHZ/1062mV mit dem More Power Tool eingestellt. 140W -50%/+30% Powerlimit. Denn Speichertakt habe ich auf 1820 im Treiber gesetzt. Funzt super. In der Zwischenzeit habe ich das silent Bios mit diesen Werten geflashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
UV ist sicher nicht verkehrt. Löst aber auch sicher nicht das Problem des TE. Und ich persönlich würde es eher vermeiden, zu einem bereits bestehenden Problem noch zusätzliche potenzielle Probleme zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
@wrglsgrft vermutlich. Wahrscheinlich liegt es am Game selbst. Man könnte die Auflösung auf 1440P mal erhöhen. Ich persönlich probiere mittlerweile alles aus. Obwohl ich keine Probleme mit Grafikkarte und CPU habe. Es macht mir Spaß die Threads hier zu lesen und die Tipps und Anleitungen zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
Creekground schrieb:
Das undervolten bringt bessere Temperatur bei etwas weniger Leistung und weniger Verbrauch.
Meine RX5700 habe ich auf 1950MHZ/1062mV mit dem More Power Tool eingestellt. 140W -50%/+30% Powerlimit. Denn Speichertakt habe ich auf 1820 im Treiber gesetzt. Funzt super. In der Zwischenzeit habe ich das silent Bios mit diesen Werten geflashed.
Also mit der Temperatur habe ich absolut kein Problem... mir ist als junger Bube mal ein Rechner mehr oder weniger durchgeglüht. Seitdem habe ich so ne Kühlungs-zwangsneurose haha :D. Also dicker CPU-Kühler drauf + Viel zu viele Gehäuselüfter und Lüfterkurven sind Manuell alle angepasst. 👽
Trotzdem probier ich das mit dem Undervolten mal aus, wenn ich ein bisschen Zeit finde.
Ich lerne auch immer gerne neues dazu.

Creekground schrieb:
@wrglsgrft vermutlich. Wahrscheinlich liegt es am Game selbst. Man könnte die Auflösung auf 1440P mal erhöhen. Ich persönlich probiere mittlerweile alles aus. Obwohl ich keine Probleme mit Grafikkarte und CPU habe. Es macht mir Spaß die Threads hier zu lesen und die Tipps und Anleitungen zu probieren.
Das Game mal auf 1440p zu stellen ist ne gute idee! Geht das irgendwie trotz 1080p Display? Ich weiß bei manchen spielen geht das z.B. Insurgency Sandstorm. Bei CSGO aber nicht? Vielleicht gibts eine andere möglichkeit?
Grafikkarte Undervolten werde ich heute Abend noch mal probieren und dann berichten.
Eigentlich wollte ich morgen Windows neu aufsetzten (auf meine kommende NVMe)
... Leider hat DHL aber Lieferprobleme, naja nichts ungewöhnliches vor Weihnachten.

Vielen Dank, fürs selbst rumprobieren. Freut mich das du freunde dran hast. :daumen:
 
Du musst im Adrenalin Treiber die Virtuelle Super Resolution einschalten (Zahnrad - Anzeige).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
Creekground schrieb:
Du musst im Adrenalin Treiber die Virtuelle Super Resolution einschalten (Zahnrad - Anzeige).
1080p - GPU 60% / CPU (Core6 >90%)
1440p - GPU 80% / CPU (Core6 >90%)
1800p - GPU 90% / CPU (Core6 >90%)
2160p - GPU >95% / CPU (Core6 ~75%)

Also erst bei 2160p bottleneckt die Grafikkarte :D. FPS verhalten sich nahezu gleich, wobei es sich bei 4k im GPU Limit am smoothesten anfühlt. Immernoch 120FPS AVG aber die drops unter 100 sind seltener und die drops nach oben richtung 200FPS sind auch seltener.

Ineteressant noch. Bei CSGO im Menü ist die Grafikkartenauslastung bei 1080p wesentlich höher als ingame. Und wir wissen: das Menü von cs läuft schon über die Source Engine 2 bzw. über eine neuere Direct X version.
Ich glaube wirklich es liegt daran das CSGO mit seinem DX9 einfach am Prozessor lutscht.

Warum es jetzt mit der Kombi Ryzen 2600 und RX 580 besser lief, weiß ich immer noch nicht aber nunja.
Sobald meine Festplatte ankommt werd ich Windows neu Aufsetzen, mal gucken ob dann noch mal was passiert.

Mit dem Undervolten werde ich auch noch mal ein bisschen rumprobieren und berichten.
 
Goggle mal nach dxvk. (dx9 -> vulkan). Ist vielleicht auch noch interessant für das Game.
 
Moini,

ich melde mich mit einem frischen Windows zurück.
Leider keine verbesserung, nach wie vor eklige FPS. :mad:
Ich werde zwischen den Feiertagen weiter testen, vielleicht bau ich meine alte RX580 noch mal rein zur gegenprobe. Obs nicht mitlerweile am Spiel selbst liegt.
Echt zum zähne ausbeißen.

Creekground schrieb:
Goggle mal nach dxvk. (dx9 -> vulkan). Ist vielleicht auch noch interessant für das Game.
Ich finde da nichts wirklich nutzbares im bezug auf CSGO.
 
Nur mal zum Vergleich:
Ich spiele CS:GO auf einem Ryzen 3 3300X mit einer RX 5500XT 4GB. Also etwas mehr Kernleistung statt mehr Kerne, dafür weniger Grafikleistung. Das Setup geht ingame nie unter 200-250 fps, meist 280-360 fps.

Hast Du nach der Neuinstallation auch das Multicore-Rendering eingeschaltet?
Welche Hintergrund-Prozesse laufen?
HDD mal die Smart-Werte intensiv gecheckt?
 
Meinst du Multicore-Rendering in den Cs Settings? Das ist eingeschaltet ja.
Hintergrundprozesse: AMD Software läuft, ingame overlay ist aber deaktiviert. Sonst ist nix an. Windows Gamemode ist aus.
HDD smartwerte?
Das Spiel ist seit neuinstallation auf einer neuen NVMe SSD installiert.

deine FPS sind gut. Wie gesagt ich hatte mit meiner alten RX 580 maxed out permanent über 200 FPS.

Alle anderen spiele laufen gut.
Rainbow Six, max, permanent über 144fps
COD Coldwar, mid/high avg. 130fps
 
link für dxvk: github.com/doitsujin/dxvk/releases
Vielleicht solltest du die CPU Kerne zuweisen. Suche mal nach CSGO Ryzen optimization im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuleNayzz
Guten Abend,

ich würde mein Problem nicht als gelöst bezeichnen, aber ich habe gute Nachrichten.
Ich habe jetzt mindestens 120FPS, Maximal 320FPS und im Durchschnitt 140-180FPS.
Creekground schrieb:
Vielleicht solltest du die CPU Kerne zuweisen. Suche mal nach CSGO Ryzen optimization im Netz.
Ich habe die CPU-Threads in den CS:GO Startoptionen angepasst.
Vorher nutze CSGO alle 12 Threads vom Ryzen 2600. Jetzt habe ich sie auf 6 begrenzt.

Für alle Leser mit dem selben Problem, hier meine Startoptionen:
-threads 6 -novid -freq 144 -high -cl_forcepreload 1 -d3d9ex -nojoy

CS:GO Settings
1080p / Alles auf Hoch bis auf die Shaderdetails, die habe ich auf den niedrigsten Wert gesetzt. Schlucken unheimlich viele FPS. 🤷‍♂️
multicore-Rendering: Aktiviert
V-Sync: Deaktiviert

Bei weitem nicht so stabil wie mit meiner RX580 vorher, aber es geht schon mal in die richtige richtung... und das Spiel wird wieder spielbar.

Mein neues Problem!
CS:GO schließt sich nach ein paar Minuten von alleine, oder ich bekomme einen Bluescreen.
Meine vermutung: mit meinem RAM stimmt noch was nicht, nach BIOS Updates habe ich den RAM via XMP auf 3200MHz bekommen. Kann mir aber vorstellen, dass dies zum Crash führt. War vorm Bios Update ähnlich. Werde zwischen den Feiertagen noch mal ohne XMP testen. Sollte es am XMP liegen, bräuchte ich gute beratung von euch, wie ich meinen RAM Manuell am besten hoch Schraube.

Jetzt lasse ich meinen PC erstmal ein paar Tage in ruhe und verbringe Weihnachten bei Muddi. Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir bis jetzt geholfen haben. Wünsche euch ein Frohes Fest und bleibt gesund!

Achja... Handy hab ich dabei... also Kommentiert fleißig weiter haha ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben