Grafikproblem mit neuer HD 7970 Ghz Edition

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe mir einen neuen pc gekauft, unter anderem mit der Amd Radeon HD 7970 Ghz Edition (diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html )

Jetzt habe ich heute beim Spielen (erstmal League of Legends, zu Battlefield bin ich noch nicht gekommen ;) ) gemerkt dass einige Grafikfehler auftreten: An verschiedenen Stellen am Bildschirm ist ein Pixelfehler ( es sind kleine Stücke rosa-violett, wechselt immer wieder) und manchmal flackert das Bild und kurzzeitig (sekundenbruchteil) ist ein Muster in der genannten Farbe zu sehen.

Ist die Grafikkarte kaputt oder liegt das an den Treibern oder DirectX oder so??
Oder ist gar nicht die Grafikkarte schuld (warum auch immer)?

Bitte um Antwort

MfG
Fleischsalat

Würde vorschlagen erstmal ein paar andere Spiele zu testen. Wenn da auch Grafikfehler auftreten, wird die Grafikkarte wohl einen defekt haben.

1. Treten diese Probleme nur in dem Spiel auf oder auch in anderen Situation? (vor allem im 2D Modus/Bios wäre interessant zu erfahren).
2. Ja, es ist möglich das es am Treiber liegt.
3. Wenn du dir zu unsicher bist, teste sie in einem anderen System bevor du sie zurückgibst. Dort würden auch fehlerhafte Artefakte zu Vorschein kommen.

was hast du vorher für eine GPU drin gehabt? Habe die selber GPU und keinerlei Probleme! Bitte nenn uns mal das restliche System

welchen treiber nutzt du denn?

grüße

League of Legends hat Probleme mit der 7000 Serie wird also am Spiel liegen, seit dem letzten Patch ist es nicht mehr so schlimm, ist aber immer noch vorhanden, am besten guckste in den offizilen Foren dort nach.

Hi zusammen,
habe jetz mal ne Runde Battlefield gespielt :D (Ultra und um die 100 Fps - göttlich)
hier tritt das Problem nicht auf.
Wird wohl an LoL liegen.

So ich habe dieses System:

Intel i7 3770
Radeon Hd 7970 Ghz Edition
Asus Z77 Pro4 Mainboard
8 gb DDR3 1600 von Corsair

ja und halt noch das ganze andre Zeug, Gehäuse Netzteil(480W) Festplatte(1Tb) Dvd Laufwerk.
Mein Bildschirm ist noch von dem alten Pc und hat ne 1366 auf 768 Auflösung.

Vorher hab ich mit einer Nvidia Geforve Gt240 gezockt (ja Battlefield auf niedriger Grafik mit 15 fps - sehr geil*Ironie*).
Mit der hatte ich in LoL keine Probleme.

Die Treiber sind aktuell (vor 2h runtergeladen), es ist der 13.1er (am 17.1.2013 rausgekommen), es gibt nur einen neueren Beta-Treiber, da bin ich mir nicht sicher ob ich den installieren soll.

Ein Bild zu machen hab ich nicht geschafft, irgendwie zeigt Paint nur Schwarz wenn ich Ingame auf DRUCK gehe und dann einfüge ( und fraps müsste ich erst noch neu installieren ).

Nunja, sieht aus als wäre nicht die Grafikkarte an und für sich kaputt *Erleichterung*, daraus ergibt sich jedoch eine neue Frage: Gibt es irgendein Tool, einen Patch oder einen Treiber oder so was mit dem ich LoL ohne Grafikfehler spielen kann?

MfG
Fleischsalat

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, sieht aus als wäre nicht die Grafikkarte an und für sich kaputt *Erleichterung*, daraus ergibt sich jedoch eine neue Frage: Gibt es irgendein Tool, einen Patch oder einen Treiber oder so was mit dem ich LoL ohne Grafikfehler spielen kann?

Das würde ich eher im offziellen Forum des Spiels fragen oder nachlesen, da kann dir sicher deutlich besser geholfen werden. :-) Natürlich gibt es hier sicher auch Einige die Spiele.

Die Treiber sind aktuell (vor 2h runtergeladen), es ist der 13.1er (am 17.1.2013 rausgekommen), es gibt nur einen neueren Beta-Treiber, da bin ich mir nicht sicher ob ich den installieren soll.

Versuchen macht klug! ;-) Was soll passieren, dass du beim LoL noch mehr Bunte Farbe siehst? Aber mal im Ernst - wenn die Beta nicht klappt, kannst du auch eine Treiberversion davor mal testen, ob dieser für das Spiel besser ist.

Habe das selbe Problem!
Frische Asus EAH7970 heute angekommen und eingebaut, erst Far Cry 3 zum testen angeschmießen und keine Probleme aber bei LoL halt die selben Fehler wie bei Fleischsalat. Teste auch mal den Beta Treiber und sonst etwas Ältere, guter Tipp btw. :D
Ergänzung ()

Eindeutig ist der 13.1 Treiber fehlerhaft! Mit dem Beta-Treiber 13.2 läuft es einwandfrei! Grad getestet! Zum Glück nur Treiberfehler! :D

Habe/hatte das gleiche Problem mit dieser Karte ,auch nur in einigen Spielen aber dazu kam be iauftreten auch ein massiven stocken
http://www.mindfactory.de/product_i...-GHz-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

und die Artefakte sowie das stocken verschwanden vollständig ohne Treibergetüttel indem ich den Speichertakt um 40mhz im CCC gesenkt habe, sicherlich wird dieser Wert bei jeder Karte etwas anders liegen aber das Problem ist ja nun kein unbekanntes schon seit einigen Generation in den ocversionen.gpu takt hingegen geht bis ins Nirvana anzuheben ohne temp probleme oder artefakte aber der liebe Speicher tja.. muss halt auf dem Papier gut aussehen auch wenn jede zweite Karte in der praxis dann Probleme macht :(

Zurück
Oben