Grafikproblem (Wenig FPS trotz guter Laptopausstattung)

ChrisK7

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Meine Laptop stockt bei den einfachsten Games (z.B. Minecraft) und hat durchschnittlich 20 FPS. Vor einiger Zeit konnte ich noch ganz normal mit hohen FPS spielen und hatte auch sonst keinerlei Probleme, warum es jetzt nicht mehr funktioniert ist mir ein Rätsel.

Hier die wichtigsten Laptopdaten:

DELL XPS 15
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64x Service Pack 1
Prozessor: Intel Core I7-2670QM (2.Generation)
RAM: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M 2GB (Treiber: 306.23)

Ich bin mir auch sicher dass ich über die NVIDIA GeForce GT 540M spiele. Ich weiß zur Zeit leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Vielen Dank im Voraus!

ich schätze, das game startet mit der onboard-grafik... mach mal rechtsklick beim game.exe und wähle die 540 als gamerkarte...

oder anders gefragt: was hast du neu installiert oder geändert?

wobei.... laptop und gamingmaschine..... es ist dein geld, das du langsam "im engen topf" verbratest.

Nein, leider ist es das nicht. Ich habe standardmäßig die 540 eingestellt und auch wenn ich durch Rechtsklick manuell die 540 auswähle werden die FPS nicht besser.

Ich habe, außer den neuesten Treiber für die Grafikkarte, nichts installiert. Doch ich habe auch mit diesem Treiber früher schon gespielt und hatte keine Probleme. Also an dem kanns nicht liegen.

Hast du irgendwo ein Regler, der zwischen beiden Grakas umschaltet? Bei nem Kumpel von mir ist der an der Frontseite auf Höhe des Touchpads. Wenn der nich richtig eingestellt ist rennt das Ding auch nur mit der onboard Graka. Ansonsten wüsste ich spontan nichts weiteres.

Gerade das hier noch gefunden: http://www.notebookforum.at/dell-fo...ia-anstatt-intel-als-grafikkarte-nur-wie.html
Könnte das noch irgendwie sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Regler der zwischen den beiden Grafikkarten schaltet. Weiters habe ich den Computer auch auf Höchstleistung, das ist es also auch nicht.

Ich bin jetzt aber auf etwas gestoßen:

Anzeige.JPG

Ich habe jetzt über den Befehl "dxdiag" das DirectX-Diagnoseprogramm aufgerufen. Und da steht jetzt bei dem Anzeigegerät Intel(R) HD Graphics Family. Das ist doch die Onboard-Grafikkarte oder? Dort sollte jetzt doch die 540 stehen oder?

Wenn ja, wie stelle ich das um? Denn in den Einstellungen von der NVIDIA-Grafikkarte hab ich angegeben das diese die Standardkarte ist.

UPDATE: Habe jetzt auf den neuesten Treiber (310.70) upgedatet, jedoch gibt es leider keine Verbesserung!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Gerätemanager mal geschaut, welche Graka dort gelistet sind? Im Idealfall sind es 2.

Wenn du nicht weißt, wie du hinkommst:
Start -> Rechtklick auf Computer -> Eigenschaften -> Linke Spalte 1. Eintrag = Gerätemanager

ChrisK7 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Meine Laptop stockt bei den einfachsten Games (z.B. Minecraft) und hat durchschnittlich 20 FPS.

Minecraft ist kein einfaches Game, da es auf Java läuft und Java sau mäßig die CPU auslastet, dadurch können auch die FPs sinken

Ja das stimmt, mein Fehler :-)
Aber es stockt auch MW3 auf niedrigen Einstellungen. Sowohl Minecraft als auch MW3 sind jedoch auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme gelaufen. Nur jetzt funktionierts nicht mal mehr auf den niedrigen...

Hmm. Wann würde ich ma spontan die intel GPU mal über den Gerätemanager deaktivieren. Dann merkst, ob die Nvidia noch einwandfrei läuft. Wenn die Nvidia kaputt ist und du dann dummerweise nur noch Blackscreen hast, kann ich leider nich sagen, wie hier wieder auf Ursprung gestellt werden kann. Evtl. auch mal im Bios schauen, ob man dort die interne deaktivieren kann und bei Bedarf dort wieder reaktivieren wenn die Nvidia tot ist. Aber hier würd ich lieber nochmal auf Meinung der Experten hier aus dem Forum warten, da ich mir da nich ganz 100% sicher bin ob das so funktioniert/sinnvoll ist

Phantro schrieb:
Hmm. Wann würde ich ma spontan die intel GPU mal über den Gerätemanager deaktivieren. Dann merkst, ob die Nvidia noch einwandfrei läuft. Wenn die Nvidia kaputt ist und du dann dummerweise nur noch Blackscreen hast, kann ich leider nich sagen, wie hier wieder auf Ursprung gestellt werden kann. Evtl. auch mal im Bios schauen, ob man dort die interne deaktivieren kann und bei Bedarf dort wieder reaktivieren wenn die Nvidia tot ist. Aber hier würd ich lieber nochmal auf Meinung der Experten hier aus dem Forum warten, da ich mir da nich ganz 100% sicher bin ob das so funktioniert/sinnvoll ist

Ok, vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde das morgen mal ausprobieren, vlt. gibt es bis dahin noch Vorschäge! :-)

Ich drück Dir die Daumen ;-) Kannst ja dann mal posten obs darab lag :-)

Zurück
Oben