Grafikprobleme bei vielen Spielen

Colin118

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB CSL
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: CSL 500W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: ZotacGaming Geforce GTX 1660 twin fan 6GB
  • SSD's: Kingston, Samsung
  • Monitor: ACER Nitro QG241Y

2.Problem:
Meist bei schnellerer Bewegung der Kamera in Spielen, aber auch manchmal einfach so, entstehen Grafikfehler, die ich aber leider nicht benennen kann also keine Ahnung, ob das Artefakte, oder so etwas sind.

IMG_20220414_210851.jpg

(In der Mitte des Displays zu erkennen)
Ist zar auch bei anderen Spielen, aber dies ist: Life is Strange: True Colors


Danke im Voraus!

Ich weiß nicht warum, aber es ist einfach weg. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing... Eine Synchronisation einschalten...

Wenn geht g-sync..

Dafür muss der Monitor per Displayport Kabel angeschlossen sein und freesync im Monitor aktiviert werden danach kann man g-sync compactible im Nvidia Control Panel aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin118 und Alexander2
xxMuahdibxx schrieb:
Tearing... Eine Synchronisation einschalten...

Wenn geht g-sync..

Dafür muss der Monitor per Displayport Kabel angeschlossen sein und freesync im Monitor aktiviert werden danach kann man g-sync compactible im Nvidia Control Panel aktivieren.
Der Acer QG241Y ist nicht kompatible zu G-Sync bis jetzt laut aktueller Liste von PC Magazin, wird wahrscheinlich nicht klappt und du musst damit leben.
https :// www.pc-magazin.de/ratgeber/freesync-mit-nvidia-monitore-liste-g-sync-compatible-acer-3200340-17287.html

Deine Kombi - Nvidia G-Sync Grafikkarte und AMD FreeSync Monitor funktionieren in der Beziehung nicht voll.
Einzig du kannst VSYNC im Spiel einschalten und Versuchen ob es damit besser klappt.

Ich weiß nicht ob man es ggf. doch irgendwie "erzwingen" kann, ich hatte mit den aktuellen AMD 6800XT Karten an meinem G-Sync Monitor auch Tearing ohne Ende obwohl es sogar kompatibel war. Hab dann ne Nvidia Karte geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin118
Belgeron schrieb:
ich hatte mit den aktuellen AMD 6800XT Karten an meinem G-Sync Monitor auch Tearing ohne Ende obwohl es sogar kompatibel war.
Das war zu erwarten wenn er G-Sync only war, da ist nichts kompatibel.

Sein Monitor hat Adaptive Sync, somit sollte sich G-Sync aktivieren lassen. Nagelt mich nicht drauf fest, weil kein DP.

Aber es können Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das war zu erwarten wenn er G-Sync only war, da ist nichts kompatibel.

Sein Monitor hat Adaptive Sync, somit sollte sich G-Sync aktivieren lassen. Nagelt mich nicht drauf fest, weil kein DP.

Aber es können Fehler auftreten.
Auf dem Nvidia Control Panel kann ich G-Sync nicht auswählen, woran liegt das?
 
Vielleicht gibt es bei Acer ein Firmware-Update, welches dem Monitor die Fähigkeit für "G-Sync Compatible" gibt?
 
Colin118 schrieb:
Auf dem Nvidia Control Panel kann ich G-Sync nicht auswählen, woran liegt das?
Welches Betriebssystem? Suchte bei Windows 7 vergebens ;=) Oder siehst du es geht aber nicht?
 
Schweigen im Walde? geht´s jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin118

Anhänge

  • 2022-04-15_110302.jpg
    2022-04-15_110302.jpg
    290 KB · Aufrufe: 125
ja und, läuft es nun besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin118
Nun denn viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000 und Colin118
Belgeron schrieb:
ich hatte mit den aktuellen AMD 6800XT Karten an meinem G-Sync Monitor auch Tearing ohne Ende obwohl es sogar XXX kompatibel war.

Für XXX = nicht einfügen... wenn es ein reiner G-Sync Monitor ist.

Colin118 schrieb:
Auf dem Nvidia Control Panel kann ich G-Sync nicht auswählen, woran liegt das?
indem man nicht das macht was ich im 1. Post geschrieben hat ... oder es nicht kommuniziert das man das gemacht hat.

1. Displayport Kabel only
2. Monitor Freesnyc aktivieren
3. Nvidia Control Panel -> G-Sync aktivieren

ob und wie das natürlich geht ist nicht immer zu 100 % gewährleistet.

aber ja auch laut Geizhals ist er nicht G-Sync Compactible... dies muss aber nichts heissen... testen kann man es .
https://geizhals.de/acer-nitro-qg1-qg241ybii-um-qq1ee-001-a2246879.html
 
Zurück
Oben