• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Grafikprobleme (System zu schwach?!)

proximo18

Cadet 1st Year
Erstmals hallo an alle, da ich Neuling im Forum bin :)

Ich habe folgende Grafikprobleme:

Wenn ich alle Grafiksettings auf Hoch einstelle, läuft das Spiel teilweise flüssig (ca. 60fps), wenn ich allerdings in bebautes Gebiet schaue oder hindurchlaufe und auch noch viel Grün dabei ist (z.B. auf Oase-Eroberung) fallen die Frames laut Fraps auf 25 hinunter, dasselbe bei häftigen Kämpfen und bei grafiklastigen Effekten (Explosionen, Feuer,...) und es beginnt zu ruckeln.

Also habe ich mir den Battlefield Launcher heruntergeladen und alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert (immer mit Dx11) und auch halbwegs verstanden, außer Render Ahead Limit. Gebracht hat das Herumprobieren nichts.

Die Auflösung habe ich auf 1920x1080,
Refresh Rate auf 60 und Field of View auf 55, Vsync on, AA auf 8x und AF auf 16x, die restlichen Settings habe ich schon alle in verschiedensten Variationen ausprobiert.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-870 2,93Ghz
Grafik: Sapphire HD 6850
RAM: Kingston DDR3 6gb

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann irgendeine Komponente das ganze System so runterziehen (Grafikkarte zu schwach?)?
Beim "Selbersuchen" des Problems ist mir dieses Render Ahead Limit öfters aufgefallen, das dieser Wert viel ausmachen kann, im Zusammenhang zwischen CPU und GPU Balance... (wenn ich überhaupt richtige Infos gelesen habe...). Ich hoffe mein Problem ist nicht zu langweilig und das genügend Angaben vorhanden sind ;).

Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen, da mich das Ganze sehr interessiert, ich aber einfach viel zu wenig Wissen habe.

Hast du HBAO aus ?

Stell mal das AA testweise auf 4 oder 2- fach. den Unterschied siehst sowieso nicht.

Vllt noch die CPU nen bischen OC ?!

die 6850 ist nur ein wenig stärker als die 5830. bei 8 fachem AA, kein wunder das die eingeht, stells auf 2 oder 4

Zuletzt bearbeitet:
willkomen im forum,
stell doch mal aa auf einen humanen wert, z.b. 2x oder testweise mal ganz aus (braucht man bei full-hd eig eh nicht)
bei 8-fach geht bei dieser auflösung wahrscheinlich deine graka in die knie

Hier von Grafikproblemen zu sprechen ist, gelinde gesagt, etwas übertrieben. HBAO aus, weniger AA. Deine Karte ist einfach zu schwach für maximale Einstellungen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, in allen Einstellungen fallen deine FPS auf ca. 25 runter sobald Effekte oder ähnliches auftauchen?

Wenn das allerdings nur bei Hohen Einstelungen zutrifft dann würde ich auf die Graka tippen, habe selbst ähnliche "Probleme" mit meiner GTX 470 im Multiplayer.

du wunderst dich nicht wirklich, dass du bei 8x AA ein wenig Frameeinbrüche hast.......

AA ist so ziemlich das Graka-fressenste Feature was es gibt......

Reicht den nicht 4x AA und 8 AF o0. Ich würde ersteinmal dieses Setting ausprobieren. Denke hier limitiert eindeutig die Grafikkarte, auch wenn sie nicht schlecht ist^^. Einen Performancesprung würde wahrscheinlich eine GTX 580 bringen. Aber ganz ehrlich, stell die Einstellugen bischen runter, vorallem Schatten, AA und AF bauchen sehr viel Leistung. Ich würde vom Aufrüsten abraten!

Ihr habe alle Probleme. Ich spiele BC2 mit einer HD3850 :D und es geht.

Stell halt AF und AA runter dann passt da.

Ich hatte mit einer HD6850 im schnitt um die 40FPS. Mit 8xFSAA und 16xAF!
Welchen Catatlyst hast du installiert?

würd sagen ist zu zu 95% die Graka ich hab mal BC2 mit ner 4670 gespielt und immer wenn irgendwas explodiert ist dann gab es ne Diashow ,dann lief es aber auch wieder flüssig ibs zur nächsten Explosion.
Natürlich hatte ich kein 8 AA an und so daran war nicht zu denken :)

Horizon-Based Ambient Occlusion

http://www.figh7club.com/bad-company-2/news-artikel,Technik-Die-Schwaeche-von-HBAO,46702,1.html

Mittels des DirectX-11-Renderpfades ermöglicht Battlefield: Bad Company 2 Ambient Occlusion (HBAO), die Berechnung von mehr als 1.000 möglichen Lichtquellen mittels des Deferred-Rendering-Verfahren und HDR-Texturkomprimierung. Besonders HBAO fordert viel Leistung von der Grafikkarte und lässt die Framerate um bis zu 30 Fps einbrechen. Der gebotene Mehrwert ist allerdings überschaubar.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...eenshots-Artikel-der-Woche/Action-Spiel/Test/

Einfach den Haken raus nehmen in den Grafikeinstellungen im Spiel

Und dann noch was sonst noch empfohlen wurde, z.B max. 4x AA, das reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für die Aufklärung. :)
Betrifft mich dann aber nicht. Win-XP ATI 4870.:)

Gruß
Guenni :schluck:

Danke für die ganzen Antworten!

Stimmt, "Grafikprobleme" ist überzogen :)

Ja, HBAO habe ich ausgeschalten, habe mich auch mit den AA, AF Einstellungen gespielt. Welches Catalyst ich installiert habe, müsste ich nachschauen.

Also danke nochmal, jetzt weis ich, welche Komponente zu schwach für full settings ist, ich hab wohl zu viele Erwartungen in der Grakarte gehabt und den Leistungseinbruch bei AA unterschätzt...

Hätte dann in meinem Fall die Änderung des Render Ahead Limits einen Sinn? (zusätzliche Frames?)

vorallem Schatten, AA und AF bauchen sehr viel Leistung. Ich würde vom Aufrüsten abraten!

Schatten geht auf die CPU, wo er keine probleme haben dürfte...

Die Karte die du hast ist schwächer als die gleiche Karte eine generation tiefer... da kannst du nicth viel erwarten ;)

Ich spiele es mit ner 5770 und hab keine probleme

hat wohl auch mehr leistung, wenn ich mich nicht irre.

AA auf 1x oder 2x stellen. AF kannst du auf 16 lassen, das bruacht eh keine leistung...

HBAO aus und vor allem Vsync muss weg, der zieht die FPS brutal runter, wenn die karte nicht mit 60 nach kommt, deshalb wohl auch die heftigen einbrüche...

einen neuen treiber würde ich auch mal noch testen...

Renderahead würde ich auf 1 oder 2 stellen.(höher geht nicht) da deine GPU limitiert kannst du der CPU mehr arbeit geben..

greez

Zurück
Oben