• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Grafikprobleme (System zu schwach?!)

Danke für die ausführliche Hilfestellung :)

Da hab ich beim Grafikkartenkauf zu wenig vorausgedacht...

HBAO hab ich sowieso ausgeschaltet, wenn ich Vsync ausschalte hab ich sehr starkes tearing, deshalb habe ichs nie probiert wie die performace ohne Vsync ist...

das ich das richtig verstehe: umso höher der Wert beim Render Ahead Limit (0-3?), umso mehr unterstützt die CPU die GPU?

Grafikkartentreiber updaten sollte ich auch mal ausprobieren...

0-2 geht es. (3 ist glaub ich nicht mehr möglich, bin mir da aber ned sicher)

RenderAhead bedeuted, wie viele Bilder die CPU vorausberechnen muss. Sie nimmt so anscheinend etwas arbeit bei der GPU ab, oder hat die Bilder bereits bereit, wenn sie die GPU anfordert. Wohl eher ersteres. Wie es genau funktioniert und was es genau macht, kann ich nicht sagen.
Wenn der Wert aber zu hoch ist, kommt die CPU nicht nach und die GPU muss auf die vorbereiteten Bilder der CPU warten... Da hilft nur ausprobieren und gucken, was bei sich das beste ergebnis erzielt ;)

aber da deine CPU im verhältnis besser als deine GPU ist, würde ich da wie gesagt 1 oder 2 einstellen.

0 ist, wenn GPU stärker ist
1 ist, wenn beides ungefähr gleich auf ist
2 ist, wenn die CPU stärker ist

so würde ich das mal deuten...

greez

Probier mal bitte diese Catalyst Einstellungen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cat-jpg.217600/

Das Level der Kantenglättung im Spiel selber wählen.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das du solche gravierenden Performanceprobleme hast. Meine beiden HD4850 die im Crossfire liefen hat eine 6850 so gut wie ersetzt.
Hoffe du hast den 10.12 Catalyst installiert.

Mit zwei HD6850 könntest du BF BC2 in maximalen Details geniesen ;) https://www.computerbase.de/forum/attachments/catmax-jpg.217601/

Anhänge

• cat.jpg
    cat.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 243
  • catmax.jpg
    catmax.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 235
Danke, super erklärt! ;)

Ich werde mich einfach noch mit den Einstellungen spielen, bin echt begeistert von dem Forum!
Ergänzung ()

Das 10.12 Catalyst habe ich erst jetzt installiert, ich werde mal deine Einstellungen testen!

Ja eine zweite HD6850 ist sehr verlockend... ;)

Habe jetzt mal im Catalyst nachgeschaut, momentan steht die GPU-Taktrate auf 100MHz und Speichertaktrate auf 150MHz, mit dem Übertakten trau ich mich aber überhaupt nicht zu spielen (ev. fatale Folgen?)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von domidragon

hat wohl auch mehr leistung, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du das auf die 5770 im Vergleich zur 6850 bezogen hast, irrst du dich, die 6850 ist im schnitt 40% schneller als die 5770. :)

F.M.Guenni schrieb:
Schönen Dank für die Aufklärung. :)
Betrifft mich dann aber nicht. Win-XP ATI 4870.:)

Gruß
Guenni :schluck:

Na ja, ich hab auch WinXP und 'ne 4890.
Bei mir war es eingeschaltet und ich hatte 'ne Diashow, kein Wunder.

Ich habe jetzt alle Settings auf Mittel, AA auf 2x und Render Ahead Limit auf 2 (erzielte die besten Ergebnisse), jetzt läuft das Spiel sehr stabil, nur hin und wieder bei grafiklastigen Szenen (wenn Panzer vor einem explodiert und dann auch noch Rauch dazu kommt und ein kleines Gefecht mit Gegenspielern), brechen die FPS immer noch leicht ein, aber das ist verständlich.

Vsync frisst bei meinem System extrem viel Leistung, aber ohne dem kann ich das Spiel vor lauter Tearing nicht mehr spielen.

die 6850 ist im schnitt 40% schneller als die 5770.

Ach doch so viel, huch^^

Vsync frisst bei meinem System extrem viel Leistung, aber ohne dem kann ich das Spiel vor lauter Tearing nicht mehr spielen.

Hm das ist Kacke... Ich hab zum Glück nie wirklich Probleme mit Tearing gehabt. nur mit Vsync, weshalb ich das immer aus mache ;)

Ja im Endeffekt hab ich jetzt alle Einstellungen auf Mittel, AA ganz aus und AF auf 8x, mit dem Bild bin ich ganz zufrieden, außer das ich jetzt starke Treppchen habe, aber meine Graka dürfte einfach zu schwach sein für AA...(sobald ich 2x AA einschalte gehen die FPS bei grafiklastigen Szenen runter auf 40-43, und da ruckelt es schon stark...

Bekomme ich deutlich mehr Leistung mit einem kleineren Monitor (mein jetziger ist ein 24", auf dem schaut nur Full HD was gleich...)

oder doch eine zweite HD6850? (Wäre auch sehr verlockend, oder gibt es da auch wieder Nachteile?)

Sorry für die viele Fragerei aber ich bin wissenshungrig ;)

Zu viele Nachteile.

Auf einen kleineren Monitor wegen ein Spiel zu wechseln finde ich persönlich Schwachsinn.

Läuft dein i7 mit Standardtakt? Wäre mal gut zu wissen mit wie viel Prozent deine Kerne ausgelastet werden wenn du zockst. Da BF BC2 schon sehr CPU-lastig ist.

Dein PCIe Slot ist auch auf x16 eingestellt?

Edit:

Lass bitte mal GPU-Z mit laufen und loge mal die Sensor werte. Vielleicht taktet die Karte nicht hoch.

Um nochmal sicher zu gehen, hast du die Kantenglättung im Treiber deaktiviert?

Scanzy
Ich spiele das Spiel alles auf High AA4x und AF auch auf 4x ... hab ich "nur" eine 5770

Das ist ja das verrückte, wie schon erwähnt ich konnte mit einer HD6850 alles an machen und 8xFSAA + 16xAF. CPU bei 3,4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja mit den Monitor selber auch wenig zutun.
Hängt von der Auflösung ab.
Es gibt Monitore mit 19 Zoll die full hd packen und es gibt halt auch die ganz grossen mit 27zoll die full hd und mehr können....
Naja, aber wirklich verstehen tu ich dein Problem nicht wirklich, warum es ruckelt.
Ich spiele das Spiel alles auf High AA4x und AF auch auf 4x
liegt bei mir wohl aber an der auflösung von 1280x1024
und wie gesagt hab ich "nur" eine 5770, und nen Phenom X4 955,
bis auf sachen wie du sagtest mit Explusionen wenn man direkt daneben ist, hab ich aber keine FPS einbrüche...
bei 40-43 FPS müsste es normaler weisse Ruckelfrei sein....

Hm, das weis ich ehrlich gesagt nicht, ich weis nur, dass ich die CPU nicht übertaktet habe...

Ich weis leider nicht was PCIe Slot bedeutet :(

Super danke, ich lasse das Programm mal nebenbei laufen :)

AA habe ich ausgeschaltet, im Catalyst und in BC2...

Das wundert mich auch, dass das Spiel bei mir schon bei 40-45 FPS ruckelt, ich dachte, das 30FPS schon flüssig erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
25/24 bei filmen, 30 bei games, 40-50 bei shooter, bei racers sind es oft 60...

kann aber auch andere gründe haben, warum es bei dir ruckelt bei der framrate...

Ah super, danke Scanzy :)

Das sind meine momentanen Einstellungen bei BC2, mit denen geht das game recht flüssig, die Framerate stürzt auch nicht mehr so stark ein bei Rauch und Explosionen (wenn ich unmittelbar davor stehe bwz hindurchlaufe), max auf 50FPS hinunter...

Wenn ich in den Himmel schaue, habe ich ca. 150FPS

Anhänge

• BC2_Launcher.jpg
    BC2_Launcher.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 238
proximo18 schrieb:
Wenn ich in den Himmel schaue, habe ich ca. 150FPS

Das macht man bei Battlefield ja auch ganz besonders oft. :D Sonst übersieht man womöglich noch einen Heli. :cool_alt:

Ich brauche auch eine neue Graka, habe ich so das Gefühl.

Wegen der PCIe Anbindung kannst du auch bei GPU-Z nachschauen.

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 239
@ sunnyboy: stimmt, ist eigentlich wurscht wie viele Frames ich am Himmel habe :D

danke Hirnfetzer, ich werde heute gleich nachschauen wenn ich von der Arbeit heimkomme!

Zurück
Oben