Grafikprobleme unter Win11

dianoia

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob meine Grafikprobleme mit Win11, dem Monitor oder der Grafikkarte zusammenhängen.
Da ich das Problem aber erst habe, seit ich einen neuen PC mit Win11 (vorher Win10) aber der alten Grafikkarte und dem alten Monitor habe, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Zur Konfiguration:
  • PC: i9 mit Win11 Pro (Updates aktuell)
  • Grafikkarte: nvidia GeForce GTX960 (Treiber 30.0.14.9709 vom 26.11.2021)
  • Monitor: Iiyama PL4071UH (Auflösung nativ: 3840x2160; DP Version 1.2)

Das Problem:
Ich bekomme keine zufriedenstellende Darstellung der 4K-Auflösung hin. Ich bekomme verwaschene Schrift, die zum Teil auch einen extremen Regenbogeneffekt hat.
Generell wird mir in der nvidia-Systemsteuerung maximal 2560x1440 angeboten, empfohlen sogar nur 1920x1080.
Ich kann mit gleichzeitiger Einschränkung der Aktualisierungsrate von 60 auf 30 Hz zwar in der Anpassung die native Auflösung einstellen, danach ist die Scrift aber alles andere als gestochen scharf. (Wenn ich in diesem Fall in den Einstellungen von Win11 zur Auflösung nachsehe, steht dort: Desktopmodus 3840x2160 und Aktiver Signalmodus 2560x1440.)

Wie oben erwähnt hatte ich diese Probleme nicht unter Win10 meines alten Rechners, mit derselben Grafikkarte am selben Monitor. Der einzige weitere Unterschied zur alten Konfiguration ist, dass ich im Moment ein DP-Kabel und früher ein HDMI verwendet habe (aber auch ein Test mit meinem alten HDMI-Kabel hat keine Änderung gebracht.)

Ich habe versucht bei Iiyama einen Treiber zu finden, da der Monitor im Gerätemanager als PnP-Standard angezeigt wird. Obwohl ich Treiberdateien auf der Iiyama-Seite gefunden habe, werde diese nicht von Windows als Treiber-Dateien akzeptiert, wenn ich im Gerätemanager den Treiber manuell aktualisieren möchte.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Ich wollte mal probieren, ob es mit der onboard-Grafik besser läuft, aber die bekomme ich überhaupt nicht zum Laufen. Selbst wenn ich die GraKa ausbaue bekomme ich weder über onboard-HDMI noch onboard-DP ein Bild.

Was ich unter Windows noch probiert habe, ist ClearType in versch. Versionen oder auch komplett deaktiviert und der Registry-Tip mit dem "Win8DpiScaling".

Im Anhang schicke ich mal ein Bild von dem Problem...

P.S.: Auf den Screenshots sind die Farbverfälschungen nur schwer zu erkennen. Aber in dem 1. Screenshot sieht man sehr gut die verwaschene grüne Schrift unter dem Monitorsymbol und im 2. Screenshot das Wort "Mehr", dass definitiv nicht blau sein dürfte. Im dritten Screenshot sieht man es wohl am deutlichsten. Alle Screenshots stammen aus der 2560x1440-Auflösung, die noch am erträglichsten ist.
 

Anhänge

  • Anzeige 2560x1440.png
    Anzeige 2560x1440.png
    46,7 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2021-12-18 120403.png
    Screenshot 2021-12-18 120403.png
    13,4 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot 2021-12-18 120815.png
    Screenshot 2021-12-18 120815.png
    3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!
Der Tipp hat geholfen. Ich habe zunächst das Firmware Update-Tool von NVIDIA installiert:
https://www.nvidia.com/content/Driv...ter_1.0-x64.exe&firmware=1&lang=us&type=Other

Wobei das wahrscheinlich gar nicht nötig war, denn das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich aber an meinem Monitor die DP-Version von 1.2 auf 1.1 gestellt (mehr Auswahl habe ich da nicht). Jetzt habe ich ein gestochen scharfes Bild und mir wird in der NVIDIA-Systemsteuerung 4K auch als native Auflösung angezeigt und empfohlen.

Nochmal Danke für die Hilfe!
 
Gerngeschehen, war mir bei Google direkt ins Auge gesprungen. Habe nach deinem Monitor und DP 1.2 gesucht. Der Monitortreiber wird also eher nicht schuld sein, gut zu wissen.
Interessant, dass es nicht nur wie in meinem Link von DP "auto" auf 1.2, sondern auch wie bei dir von 1.2 auf 1.1 helfen kann.
Möglich, dass es an einem schlechteren Kabel liegt und dadurch auf DP1.2 UHD @60Hz wegfällt, mit DP1.1 aber gezeigt wird, etwas seltsam, aber gut ist was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben