Grafikprobleme

stevewichmann

Newbie
Moin ihr,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Farbpunkte auf dem Bildschirm, dass heißt im Spiel, auf dem Desktop und sogar wenn ich den Rechner Hochfahre... dann wenn er die ganze Hardware liest und lädt (noch bevor er Windows lädt).
Diese Farbpunkte sind oft an den gleichen ecken und stellen im Bildschirm und sie flackern auch .. und manche nicht. Ist unterschiedlich.
Naja wenn ich einen Ordner über so einen Farbpunkt (oder mehrere) ziehe, dann sind In dem Ordner komische farbstreifen. Überall dahin wo ich den ordner über den Farbpunkt ziehe.
Jetzt kommt es noch schlimmer:
Bei manchen spielen wie Need For Speed Carbon, Audiosurf bleibt das spiel stehen, der bildschirm wird dann schwarz und der Bildschirm geht in den Standby Modus.
Manchmal geht der Bildschirm dann nach einer kurzen zeit wieder an, ODER der PC startet Neu.
Wenn der Bildschirm wieder angeht, dann hört man im PC den lüfter von der grafikkarte (denke ich) wieder anspringen, er wird ganz kurz laut und wird dann leise .. so als wenn er neustartet der lüfter ^^.

Naja ich habe Sogar in Need For Speed Carbon Grafikfehler. Zumbeispiel haben manche Autos irgendwelche komischen dinger aus ihrem Auto ranken die da gar nciht hingehören. Diese Grafik-verkrüpplungen gehen sogar über die ganze Map .. oder Bildschirm.

Das gleiche habe ich sogar bei dem Spiel Counter Strike 1.6 ( is ja nicht gerade grafikaufwendig das spiel ^^). Aber sogar in CS 1.6 flackert etwas im Bildschirm herrum. Ganz komische graikdinger .. die da nicht hingehören und die auch nicht gesund aussehen für die karte.

Naja .. ich bin der Meinung das die Graka sich dem Ende neigt. Ob sie ein Problem hat der etwas defekt ist, oder etwas kaputt ist.

Die Graka wird bis zu 66°C heiß, und da wurde es auch kritisch mit dem Standby modus.
Ich habe in vielen foren gelesen (auch hier) das 66°C nicht Schlimm ist ...
Meine Graka läuft jetzt gerade in 60°C ... und ich mache gerade nix weiter als dies hieer zu schreiben.

Bitte helft mir. Ich würde gern Wissen Ob die Grafikkarte kaputt ist oder ob da nur was nicht stimmt.

PC:
Mainbord : A8R-MVP
Graka : GeCube ATI Radeon 1900GT
RAM : 2 x DDR2 512
CPU: AMD Athlon 64 +3200 (auf dem CPU ist ein 2 wochen alter neugekaufter Lüfter drauf von Alternate [ http://www.alternate.de/html/produc.../125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler ]

naja ich hoffe das wars.

Bitte helft mir

Danke im Vorraus

Mfg. Steve

warscheinlich der videoram kaput

Du hättest hier im Forum mit der Suchfunktion einige Threads zum Thema finden können ... Willkommen zunächst im Forum ! :schluck:

Der R580 wird im Idle nach meiner Erfahrung durchaus heißer als modernere GPU-Chips, die Kühlung ist entscheidend, ich hatte mich (eher wegen OC-Ergebnissen und Einsatz für folding@home) für eine Umrüstung des Kühlers (Arctic Cooling S1 Rev. 1) entschieden, was die Wärmeabgabe im Idle-, 3D- und Crunch-Betrieb deutlich verbessert hat.

Gehe davon aus, dass du
- Kühler und Lüfter vom Staub gereinigt hast,
- keine experimentellen Treiber verwendest,
- keine kritische Übertaktung von CPU und RAM betreibst,

... damit die Stabilitätsversuche der Grafikkarte unbeeinflusst laufen können !?

Hast du Grafikfehler in Benchmark-Software wie 3DMark06 ? Teste mit Lüfter auf
- Standardstufe (Automatik)
- höchster Lüfterstufe (manuell per Rivatuner oder ATITool)
- erhöhter Lüfterstufe über dem Automatik-Wert für deine erreichten Temperaturen

Das heisst: versuche als Erstes zu klären, ob deine Grafikkarte bei ansonstem stabilen Rechnerbetrieb (OC ausschalten, insbesondere Timings des RAM entschärfen) bereits bei fest definierten Lastzuständen Probleme mit der Kühlung bekommt.

Also, ich lade mir jetzt mal 3dmark06 herunter und schaue dann mal wie es damit aussieht.

soweit erstmal ...

Ich kenne mich mit hochtakten und tunen der lüfter und sowas kein stück aus.
Bei mir läuft alles Standartmäßig, also so wie es laufen sollte.

Das Problem trat erst auf nachdem ich den CPU-kühler eingebaut habe.
Doch um den einzubauen musste ich das ganze mainboard ausbauen, weil ich nicht wusste wie ich den alten cpu-kühler abbekomme ^^

Villt ist etwas beim ausbau oder umbau kaputt gegangen... hmmmmm :(

Und wenn der Lüfter der Graka verstaubt wäre dann würde diese Farbpunkte am anfang nicht sein, da die Graka am anfang ja Kalt ist.
Und der CPU-Kühler ist Neu - also noch sauber.

//edit:

Habe 3DMark06 installiert und ausgefürt....
1. Versuch = nach 16 sek. is der Pc stehen geblieben ^^
und die graka hat versucht immerwieder neu anzufahren und es wieder neu zu versuchen ^^

naja half nur noch ein neustart durch den An/Aus-Knopf, da das ganze system kein Funken mehr von sich gegeben hat :D

Zuletzt bearbeitet: (weitere option)
Hast du ausser dem Wechsel des CPU-Kühlers sonst etwas verändert ?

Falls der Lüfter der Grafikkarte eingestaubt ist, überhitzt die Karte recht schnell, ausschließen würde ich nicht theoretisch, sondern die einfach mal ausbauen, ausblasen und ggf. mit einem Pinsel die Kühlerlamellen reinigen.

Die Farbfehler anfangs können wie scauter2008 oben gesagt hat direkt auf einen fehlerhaften oder schlecht gekühlten VRAM zurückzuführen sein, so eine Diagnose halte ich ledliglich für übereilt. Prüfe die Grafikkarte jedenfalls im ausgebauten Zustand, ob evtl. Kühlkörper verrutscht sind, welche Historie hat die Karte, von dir gekauft, neu oder gebraucht, wie lange im Einsatz etc.

Wenn du dir unsicher bist über Einbauschäden, poste hier Bilder. Falls du klar einen Zusammenhang mit dem Kühlereinbau feststellen kannst, liegt ein Schaden oder Fehleinbau natürlich nahe.

Wie sind die Temperaturen der CPU ?
- im Bios bzw.
- mit CPU-Z (download) ermittelt: im Idle und
- unter Last, bspw. mit Sandra (download, einfach einen CPU-Benchmark starten und die CPU-Temperatur beobachten)

Der Verdacht kommt auf, dass deine Kühlermontage nicht sauber war, der Kühlkörper nicht aufliegt und so zu hohe CPU-Temperaturen den Freeze verursachen. Dazu einen reinen CPU-Benchmark laufen lassen ohne 3D-Last. Schreib mal über deine Vorgehensweise bei der Montage des CPU-Kühlers, nur kurz die Schritte, ob Pad oder Paste, welcher Sockel.

Falls CPU unauffällig .. hast du eine Austausch-/Leih-Karte mit der du den 3DMark laufen lassen kannst ?

Ich habe keine eine Grafikkarte die ich Testen kann.
Meine Grafikkarte ist ca. fast 2 Jahre Alt. Neu gekauft worden bei Alternate.
Der Cpu liegt immer so bei 34-40°C der verändert sich nicht großartig.

Einbau des neuen Lüfter :
Habe halter die links und rechts dran sind eingehakt ... erst die eine seite .. dann die andere seite...
dann habe ich den heben herunter gezogen und das wars

Auf ddem Lüfter ist Kühlpaste drauf... die war schon drauf .. also die ist sicherlich in der richtigen menge und am richtigen platz die Wärmeleitpaste des CPU's ( den CPU habe ich vorher gründlich sauber gemacht.)

Noch ne frage .. wenn es am Prozessor liegt .. dann denke ich nicht das ich dadurch solche Grafikfehler bekomme. Und das der Bildschirm in den Standby Modus geht (und ich trotzdem noch saund und so höre ... manchmal schmiert der PC aber auch ganz ab). Denke das wenn es am CPU liegt der Schaden anders wäre. Das Der CPU zu heißt wird. Oder ähnliches. Aber es sind halt alles Grafische Dinge die bei mir Probleme haben und Probleme und kleine verkrüpplungen auftreten.

naja ich teste mal eure Programme die ihr mir angeboten habt.

//edit:

Wäre es Hilfreich wenn ich den CPU-Kühler nochma abbaue und wieder raufsetze ??? aber müsste ich dann nicht die Wärmeleitpaste wechseln ... mir wurde gesagt das man sie immer wechseln muss wenn man den Kühler abbaut oder wie auch immer.

Aber der Kühler ist 2 Wochen alt. Müste ich die Paste dann wechseln .. was meint ihr ?

ALLLSSOOO ^^

habe Sandra durchlaufen lassen .. lief alles gut ..

Nur was mich gewundert hat ist: als ich die Grafikkarte durchgeprüft habe .. also ein Benchmark durchgeführt habe. Da macht er immer 2 Durchläufe mit diesen komischen Farben da... bei dem 2. durchlauf habe ich nur 7,7 FPS .. ist das Normal (Vom Programm aus) oder is das was bei mir nicht in ordnung ?
Ergänzung ()

sorry für doppelpost...

habe eben auch nochmal den lüfter der Graka abgebaut und sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste raufgemacht.
problem immernoch da ^^
Ergänzung ()

ich brauch eure hilfe ... :(
Ergänzung ()

Mein Graka treiber ist der :
9-3_xp32_dd und 9-3_xp32-64_wdm

Mein Bios ist 2 jahre alt. Doch ich wüsste nicht wie das gehen soll. Ich denke Schwer oder nicht ?
und ich denke nicht das es am Bios liegt. Habe diese Karte schon fast n 3/4 jahr drinnen.

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen ^^)
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ATItool laufen lassen.

einmal das Artefakt-dings. Da auf den kleinen Bild kamen gaaanz viele kleine Gelbe Punkte und sowas. ist das normal ?

Dann habe ich den 3D test davon durchlaufen lassen. Und an diesem Viereckigen Ding waren überall komische Grafikfehler .. aus dem Ball ranken dinger raus ^^ is das Normal ? ^^
Achja .. und der Bildschirm ging bei beiden sachen in den standbymodus.
Wenn er in den Standbymodus geht dann bleibt kurz ALLES stehen. und dann geht der Bildschirm wieder an und alles geht weiter.
Ergänzung ()

Habe eben CineBench durchlaufen lassen .. einmal für den cpu.
Mein treuer CPU Athlon 64 +3200 hat gearbeitet wie ein tierchen :). und es war KEIN fehler dabei.

danach habe ich dieses OpenGL test durchlaufen lassen. und überall habe ich linien die aus wänden, figuren, allem möglichen sachen ranken ^^

also langsam denke ich ich bin mir sehr sicher das es an der graka liegt.

gelbe punkte sind vehler
wie ist die temp von den spanungswandlern wen du die auslesen kanst
nach wie viel minuten ist der monitor ausgegangen und wie war die temp vom gpu
hast du schon mall nen neuen treiber drauf gemacht

Naja ich glaube nicht das ein neuer treiber helfen wird ^^
aber wo bekomme ich ein Programm her, das automatisch den neusten treiber für meine graka findet und herunterlädt ?

Denke denn das eine Neue Karte das Beste wäre ^^

Zurück
Oben