Alternate 2

Grafikspeicher testen?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Wir haben hier ein Tecra M4 Convertible bei dem sicher die Grafik defekt ist.
Daher will ich testen ob es die GPU oder der Grafikspeicher ist.
Oder ist der Grafikspeicher (64MB) mit auf der GPU verbaut?

Danke...

Hallo :)

Laut dem Test HIER ist da ne GF6200 verbaut. Diese sollte AFAIK über eigenen Speicher verfügen. Falls die was vom Arbeitsspeicher abzwackt, siehste das aber unter Windows in den Systemeigenschaften. Da bekommste dann nämlich nicht den vollen verbauten Arbeitsspeicher angezeigt, sondern das was davon noch übrig ist.

Um zu testen obs am Grafikspeicher liegt würde ich vorschlagen die GPU runterzutakten (falls möglich), auf sagen wir 250MHz (300MHz sollte die normal machen). Dann könnste mit FurMark rangehen um den kleinen Arbeitsspeicher vollzubekommen.
Mit dem Rivatuner solltest du die Karte entsprechend runtertakten können und das Monitoring-Feature kannste verwenden um anzuschaun wieviel Grafikspeicher belegt wird. Wenn den FurMark nicht vollbekommt, musst du eben Einstellungen wie Auflösung und AA anpassen. Wobei man da vermutlich nicht viel braucht.

Schonmal mit dem Zeug gearbeitet? Als Neuling ists evtl. etwas kompliziert das ohne Weiteres umzusetzen was ich vorgeschlagen habe. Daher frag einfach wenn du was nicht verstehst :)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
bei dem sicher die Grafik defekt ist.

Wäre es möglich, zu erfahren wie du genau zu diesem Schluss gekommen bist?

ist doch egal ob die grafikkarte oder der grafik ram defekt sind denn die sind auf einer platine verlötet

Ich kann die Treiber nicht installieren. Sofort gibt es einen BlueScreen, was auch beim nächsten Start sofort auftritt.

Vorher versuchte ich schon die Vulkan-Demo zu starten, ohne Treiber geht das nicht.
Das wird dann auch für den Furmark gelten (den hatte ich schon früher mal verwendet).

Das erklärt auch wie ich auf eine defekte Grafik komme.

OK, ich habe jetzt das Motherboard raus und den Kühler ab.
Der Go6200TE ("TE") hat vier RAMs in den Ecken.

Originalfoto:
go6200te.jpg

Also ist es eh ein Volltausch.
Chip gibt es bei Ebay für umgerechnet €25 inkl. Porto.
Hoffentlich lässt der sich mit 320°C durcherhitzen (von der Unterseite des Motherboards geht es schlecht da mit Teilen bestückt) ohne dass die RAMs abfallen :freak: .
Aber zumindest dass kann ich beim ablöten des alten schon mal vortesten.

Es soll "Knete" geben die Hitze fernhält (nicht schmilzt oder direkt hart wird).
Die könnte ich um die GPU machen. Leider kenne ich den genauen Namen nicht.
Sonst fällt mir nur FIMO ein ;) . Oder Salzteig.

Zuletzt bearbeitet:
Hui hui, da haste aber was vor :eek:

für meinen Geschmack ist das zu heikel und die Aussicht auf Erfolg sehr gering. Daher würd ich das NB leiber verkloppen bevor es endgültig kaputt ist.

Tobias Claren schrieb:
Ich kann die Treiber nicht installieren. Sofort gibt es einen BlueScreen, was auch beim nächsten Start sofort auftritt.

Mhh... Muss nicht unbedingt an der GraKa liegen. Hatte bei meinem NB (allerdings mit Intelgrafik :( ) letztens selbiges Problem. GraKa-Treiber funktionierte da irgendwann nicht mehr richtig weswegen ich den neuinstalliert hab. Nach dem Neustart hats dann sogar für nen Greenscreen gereicht :D. Dachte auch die GraKa wär hinüber und hab ne Menge rumprobiert. Letztendlich hat da einfach das Backup-Tool meiner externen Platte (Platte: Seagate, Tool von Acronis) quergeschossen und das ausgelöst. Tool deinstalliert und schon lief wieder alles wie gewohnt.

Haste das BS mal komplett neu aufgesetzt und geschaut ob da dann nach Installation des GraKa-Treibers ein Bluescreen kommt?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Vor wenigen Tagen ging so ein teil mit scheinbar gleichem Schaden weg.
Statt sonst 300 bis 350 Euro nur noch 94 Euro.
Da bekomme ich ja mehr, wenn ich Bildschirm, Tastatur, DVD-Brenner, 60GB-Festplatte, 2GB RAM, 1,86Ghz-CPU, Intel-WLAN, Gehäuse (mit Lizenz), CPU-Kühler, CPU-Lüfter, GraKa-Kühler, GraKalüfter (ja, 2 Stück) Stift, Akku usw. verkaufe.

Ich habe das nach Neuinstallationen festgestellt (speziell beim Recovery ist sofort der Treiber drin, und es gibt sofort beim ersten Start den BlueScreen), UND es gibt im Startbildschirm (Textmodus) nur wilde ASCII-Zeichen. Also schon bevor jedes OS startet.

Ich könnte alle Schritte in 1080p60 filmen ;) . 30fps dürfte aber reichen, soviel Action ist da ja nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, 94€ sind schonmal besser als garnix ;)

Davon abgesehen ist ein Verkauf in Einzelteilen i.d.R. eh lukrativer als am Stück. Die Gefahr besteht allerdings immer, dass Teile kaum jemand haben will und die deswegen billig weggehen. So z.B. das ganze Lüfter- und Kühlergedöns. Geht ja eher weniger kaputt ;)

Ich würd nur vermuten, dass man für das Mainboard mit nem vermutlichen Defekt der GraKa mehr bekommt als für ein bei dem an der GraKa rumgelötet wurde ;) Wenns nicht klappt setzt du zudem noch die 25€ für das Ersatzteil in den Sand :p

Was für eine Art Recovery ist das eigentlich? Liegt da das ganze Recovery-Image auf ner versteckten Partition oder hast du da ne CD/DVD? Bei der Lösung mit der versteckten Partition wie z.B. bei Dell würd ich mal die Festplatte auf Fehler untersuchen. Wenn da Fehler auszuschließen sind, dann kanns nur noch am Mainboard/der GraKa liegen.

MfG

Ich glaube es wird nicht gelesen :) .
ASCII-Chaos (der Platz wo schwarz sein sollte sind immer die gleichen "a" mit darüber "./") nach dem Starten kann nichts mit der Festplatte oder dem OS zu tun haben.
Passiert ja auch ohne OS.

System ist auf einer Recovery-DVD mit Ghost-Image von Toshiba.

Joah, du meinst also sicher den POST-Screen ;)

Dann ist wohl in der Tat was mit der GraKa faul. Wundert mich nur dass der VGA-Modus dann problemlos funktionieren soll.

also wenn du nicht ne menge erfahrung hast mit BGA löten dann würde ich mir das sparen denn meist macht man da mehr kaputt als heile.........

Anscheinend spinnt er bei bestimmten Modi.
Wenn ich eine BIOS-FLash.Start-CD von Toshiba starte zeigt er auch diese Zeichen. Das Menü ist so nicht zu erkennen. Starte ich aber eine MS-DOS-STartdiskette von MS aus XP ist alles in Ordnung. Ich kann MSDOS-Befehle eingeben und die Flash-Anwendung starten.
In dem Moment wo die wilden Zeichen verschwinden, sieht man dass eine "CGA-...-Datei gestartet wurde.

Was soll man an einem Mainboard mit keinem realen Wert noch kaputt machen?
Wenn es klappt, sind es über 200 Euro "Gewinn" (bzw. kein Verlust).
Ich könnte vorher den alten Chip einmal aus und wieder einlöten.
Da er noch etwas funktioniert, sähe ich ob es generell klappt.
Der Typ aus dem YouTube-Video hat es auch so mit einem intakten Bosch-Mobiltelefon gemacht.
Ergänzung ()

Ich habe Antwort vom Chiphändler.
Den Chip darf ich mit 320°C von oben durch DIE und seiner Platine durcherhitzen.
Ich habe jetzt noch mal extra nachgefragt ob die RAM-Chips nicht auch nur aufgelötet sind, und sich genau so lösen können wie der Chip selbst festgelötet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben