News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Fighter1993 schrieb:
Zwar schon fast verjährt, aber: Simmer sind Leute, die sich primär mit Simulationen beschäftigen, in meinem Fall meinte ich explizit die Flightsimmer, also Leute, die bspw. den MSFS2024 nutzen. Da ist gerade bei 4K oder VR ein möglichst grosser VRAM Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Seit 17 Jahren kein Gaming-PC mehr. Setze seitdem nur auf bestimmte Konsolen.

ein bisschen bereue ich das ich meine 4090 gegen eine 5070TI getauscht habe obwohl es unsinn ist.
Die LEistung der 5070TI reicht für mein Userprofil und die 4090 wäre nur etwas langlebiger gewesen.
für die 1000.- Preisdifferenz kann ich aber ein paar Mal lecker Essen gehen oder WoW Gold kaufen :D

Schade, dass das Thema KI mal wieder keine Berücksichtigung bei der Befragung bekommt. Abgesehen davon, dass für DQHD auch 16GB oft schon knapp bemessen sind, sind sie das für größere eigene KI-Modelle leider erst recht.

Wenn ich die 7900XTX nicht für lau bekommen hätte, wäre ich immer noch mit der 6900XT unterwegs und immer noch zufrieden.
Die Anschaffung einer neuen Grafikkarte schließe ich bis auf weiteres aus.
Das Verhältnis von Zeit am Rechner zu Zeit fürs zocken ist dermaßen im Keller, dass ich wohl noch bis Ende der Dekade auf der zuletzt erhaltenen AMD Karte verbleiben werde.

Es gibt so viele andere schöne Dinge, die ich dem Müßiggang am Rechner vorziehe. Produktivität zum Beispiel …

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich nutze seit April 2025 eine RTX 5070 12 GB und bin sehr zufrieden. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich in der Umfrage zur "VRAM"-Minderheit gehöre. Da sieht man aber auch sehr gut, dass dieses Forum nicht den normalen User abbildet, sondern eine überdurchschnittlich technikaffine Zielgruppe vertritt. Das muss man auch immer wieder in Diskussionen hier berücksichtigen.

Mit der RTX 5070 hatte ich bisher keinerlei Probleme. Ich verwende grundsätzlich mittlere bis hohe Einstellungen, Nvidias "Tools" wie DLSS und setze 120 Bilder/Sekunde als Zielrate für den 2560x1440er Monitor - fertig. Ich habe allerdings auch nicht mehr so starke Ambitionen im Bereich PC-Gaming; derzeit läuft hier nur Tempest Rising, Battlefield 6, etwas Cities Skylines und ab und zu wieder Overwatch. Fühle mich in Einzelspielerkampagnen auf Konsole mittlerweile deutlich wohler und entdecke gerade meine Xbox 360 wieder 👍

Seit Januar 2026
MSI Claw 7 AI+ / 4TB Crucial T705 PCIE 5.0 (12,7 GB/s Read / 10,8GB/s Write)
Razer Core X V2 / MSI GeForce RTX 5070 Trio Gaming OC
MSI MAG 27" E16M, Mini LED 4K 160Hz (1152 zonen)

Meine 4090 wird noch lange ihren Dienst verrichten

Man darf wirklich sehr gespannt auf die nächste Generation GPUs sein, da diese unter der aktuellen Speicher-Krise entwickelt werden, so dass wir eventuell nicht nur einen Gleichstand sondern eventuell sogar einen Rückschritt sehen werden.

Habe letztes Jahr ganz kurz vor dem Beginn der Speicher Krise nen neuen PC gebaut und die 9070XT in 3440x1440 dabei bisher noch nicht "gemaxt", was wohl vor allem an den oft älteren Spielen liegt, die ich so spiele. Lediglich CP2077 hat bei meinem Play-Through der Erweiterung die Karte ziemlich gefordert, ich meine aber auch dort keine 16GB VRAM Belegung gesehen zu haben (?).

MaverickM schrieb:
16GiB ggü. 20GiB, respektive 24GiB ist für dich kein Rückschritt?

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn die Karten unter Performance-Einbußen leiden, weil ihnen der VRAM ausgeht, dann läuft schon was schief. Und wenn ich nur deswegen Details reduzieren muss, obwohl die GPU ansonsten genug Rechenpower hätte, erst recht.

Außerdem ist das ein Henne-Ei-Problem: Nur weil die Hersteller über Jahre so gegeizt haben nutzen viele Spiele nur spärlich mehr VRAM. Aber es wird immer knapper, die 8GiB reichen in vielen Titeln ja schon nicht mehr ohne Einschränkung.
Die 9070XT ist nicht der Nachfolger der 7900

Wenn du das Produktportfolio nicht verstehst, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Warum regst du dich nicht auf, dass die 5070 weniger ram hat als die 4090

Ist ja deiner Ansicht Nacht auch Regression?

Ciao
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Weil sie auch langsamer als einer 90er ist. Die 9070xt ist schneller als die 79xtx vor allem mit rt
Und das mit weniger VRAM 🙈
3 mal darfst du jetzt raten wie sinnvoll die RAM Bestückung der 7900 war 🫠

AMD hat beim Launch eindeutig verkündet, dass die 9070XT keine TopTier Karte ist.

Junge Junge Junge

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
5090 32GB (Undervolting ca 70%), hätte aber gern 64/128GB wegen KI Nutzung. 32GB sind leider dafür noch zu wenig. Zuvor hate ich die 4090 und die war schon sehr gut fürs Zocken. Hatte nur ein Spiel, dass 21GB genutzt hat (CoD Warzone 4k Ultra Settings). Bin nur umgestiegen, weil ich die zum guten Kurs verkaufen konnte.

3080 10GB / 3440x1440

Da ich aus Prinzip nie die Regler auf Maximum setze, bin ich bisher immer gut durchgekommen.

Crimson Desert läuft gut und so bin ich zuversichtlich dass auch 2026 kein Upgrade nötig sein wird.

Gaugaumera schrieb:
Chipleistung>>>Software>Vram

Aber darf ja zum Glück jeder sehen wie er will.
Übertrag das mal auf deine CPU: Glaubst du ernsthaft, dass du mit 8 GB noch sinnvoll Spiele zocken kannst, die 16 GB Minimum brauchen?

Die 16 GB meiner 5080 sind zu wenig. Habe einen LG 45" mit 5k Aufösung.
Bei Indiana Jones und der große Kreis limitieren die 16 GB schon so das ich nicht die
vollen Details nutzen kann.

Die Frage "wieviel VRAM sollte eine GPU in 2026 haben" ist ohne Kontext vollkommen sinnfrei.

Für welchen Anwendungsfall denn?

Will ich jetzt und in Zukunft in 4k möglichst zwölftrillionen FPS haben, damit das auf meinen fünfzehntausend Hertz Gaming Monitor alles schön gut aussieht, oder will ich ab und an mal ein Game in FullHD zocken, nicht unbedingt immer den neuesten Shit und 60FPS reichen weil 60 Hertz Monitor, werden zwei vollständig unterschiedliche Antworten zu erwarten sein, von daher ist da keine pauschale Antwort möglich.
Und wenn der Anspruch auch nicht ist die neuesten Games in maximal möglichen Grafikeinstellungen auf FullHD zu spielen ist, sondern man auch mal kein Problem hat bei gewissen Titel von ultra auf hoch, oder medium runter zu gehen, dann reicht auch immer noch 8GB locker aus.
Das sind jetzt mal nur 3 use cases mit 3 unterschiedlichen Antworten, aber es gibt noch sehr viel mehr.

DarkSoul schrieb:
Übertrag das mal auf deine CPU
Kann ich sogar machen.

8GB SystemRam - 4GB Vram = schlechte Performance und Ruckler (fast egal welche Einstellungen)
16GB SystemRam - 8GB Vram = Gute Performance (Einstellungen müssen Teilweise angepasst werden)
24GB SystemRam - 12GB Vram = Sehr gute Performance (Einstellungen müssen nur extrem selten angepasst werden)
32GB SystemRam - 16GB Vram = Sehr gute Performance (Einstellungen müssen nur bei Sonderbarem Einsatz angepasst werden
64GB SystemRam - 24GB Vram = Sehr gute Performance (Es müssen keine Einstellungen geändert werden)

Vram UND Systemram macht nicht ja grundsätzlich schneller, solange genug davon da ist.
Aktuell ist es gerade so genug, wenn man 16GB Ram und 8Gb Vram hat. Drunter ist es tatsächlich sehr schlimm.
Mehr ist natürlich immer besser, wobei man auch von "Texturen: High" nicht stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Habe weiterhin meine 3080 würde zwar gerne upgraden, aber die aktuellen Preise sind es mir nicht wert.
Also abwarten und hoffen dass die Karte weiterlebt und fröhlich ihren Dienst tut.

Von den Games her wäre es auch fast egal, alle Valve-Titel laufen >200fps@WQHD und aktuellere Triple-Checkliste-Spiele habe und will ich nicht, hätte nur gern mal wieder aktuellere Hardware ^^

Ich denke, es kommt sehr auf die Anwendung an.
Mit einem 27"-WQHD Monitor brauche ich keine 5090.

Meine 4090 geht bei den einfachsten Titeln in die Knie. Eben weil die Umstände speziell sind.

Mit 16GB ist wohl jeder ausreichend bedient.

8GB würde ich nicht mehr empfehlen. Meine Meinung.

DiamondDog schrieb:
Und das mit weniger VRAM 🙈
3 mal darfst du jetzt raten wie sinnvoll die RAM Bestückung der 7900 war 🫠
Wie jetzt, also sind die ganzen vram Diskussionen bei Nvidia für die Katz? OK bin ich dafür...

Matthiazy schrieb:
und @freschluft
Bei H1 2028 Release werden es schon min um die 30% sein.

Wie soll man sich das sonst vorstellen, dass eine neue Konsole die etwa 1000-1200€ kosten wird mit einer Leistung die in etwa der RTX 4090 haben wird (Leistung im Sinne nicht von Teraflops, sondern das was man auf dem Bildschirm sieht) günstiger sein wird als eine einzelne Komponente RTX 6080?

Ich denke, dass die RTX 5000 Gen eine Ausnahme bleibt, dass die RTX xx80 Grafikkarte nicht die Vorgängergeneration der RTX xx90 schlägt.
Weil eben bei einer Konsole die Leistung nicht gleich ist und "das, was man auf dem Bildschirm sieht" viel MFG und anderes AI Zeug beinhaltet. Nach aktuellen Schätzungen wird die PS6 in etwa die Performance einer 5070ti laptop haben (also identisch, wenn du bei beiden wieder MFG etc aktivierst).

Und eine 5070ti/5080 Laptop würde bei selbiger Wattzahl durchaus eine 4090 Laptop schlagen. Die 50er Gen war halt auf Effizienz getrimmt.

Nachtrag: Gerade mal die Scores bei Notebookcheck durch. Dort schlägt die 5080m die 4090m ziemlich in allen Benchmarks bei ~30w weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben