News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

DoedelFIX schrieb:

Wer mit dem grundsätzlich genügsamen Indiana Jones sogar auf einer RTX 3080 noch eine Diashow produziert, ist zumindest in Richtung Gemüse unterwegs (nenne keine Namen). :) Deutlicher kann man eigentlich auch nicht demonstrieren, dass das Benchmark-Setting für einen Benchmark ungeeignet ist. Denn macht eine 3080 den Flachköpper, fallen mit ihr automatisch ein halbes Dutzend+ weitere Karten durchs Roster -- darunter solche, die laut Hersteller das Spiel offiziell noch locker spielen können sollten (und das inklusive Minimum-GPU auch können).

Das Thema id Tech und Texturcache (kein DIREKTER Detailregler) wird mit Doom wohl wieder auftauchen. Übersteigt die eingestellte Cachegröße den Speicher, gibts Schluckauf -- völlig egal, was sonst eingestellt ist. Das war schon in "Oldies" wie Wolfenstein Youngblood so.

wolfensteing.png

Icke-ffm schrieb:
es sind nicht die 8GB die stören, es ist der um +100% überzogene Preis dafür.

Das sagt PCGH-Raff im Video auch selbst zur 5060 Ti mit 8GB, wenn man bis zum Ende schaut: "Für 300 Euro würde ich gar nicht motzen." Aber er muss möglichst allgemeingültige Empfehlungen aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Coole Games also auch dark souls?

GPU halt teuer muss man mit leben
Ist auf meiner Liste aber irgendwie ist das Setting weniger meins. Dann doch eher Elden Ring.

Ja so ist es leider, irgendwann muss ich dann doch kaufen, jede Karte wird ein Mörderupgrade ;)

$t0Rm schrieb:
Ist auf meiner Liste aber irgendwie ist das Setting weniger meins. Dann doch eher Elden Ring.

Elden Ring hatte ich damals noch auf einer 1050Ti gespielt... da wurde sogar eine RTX 3060 gerade erfolgreich für 600 Euro aufwärts verkauft (Corona/Mining/Konsumeritis im Endstadium). :D

Wie wärs mit dem kommenden GOTY: Kingdom Come 2, das seit diesem Video noch mal einen (Performance-)Patch bekommen hat? Optionen, Optionen. ;)

$t0Rm schrieb:

Ja so ist es leider, irgendwann muss ich dann doch kaufen, jede Karte wird ein Mörderupgrade ;)
Ja sekiro ist trotzdem düster, aber sieht cool aus, schade das es sehr hart ist, dann würde ich es spielen

JRPGs insgesamt nicht mein Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Svennc schrieb:
Elden Ring hatte ich damals noch auf einer 1050Ti gespielt... da wurde sogar eine RTX 3060 gerade erfolgreich für 600 Euro aufwärts verkauft (Corona/Mining/Konsumeritis im Endstadium). :D
Läuft von der Performance ähnlich wie Sekiro bei mir, ist ja auch die gleiche Engine (denke ich mal). Das läuft bei mir auch anstandslos auf 1440p und auf fast Max. Die Karte ist für ihr Alter auch wirklich gut.

3060 für 600€, ich glaub ich spinne :lol:

Jetzt haben sich die Preise ja eingependelt😂

Finde gut das es bei AMD wohl die 9060 8 GB gibt und eine 9060 XT 16 GB gibt, da hoffe ich das die 16er, auch leistungstechnisch, die 5060 TI schlägt 😃

Araska schrieb:
c) Wie willst du 28GiB absteuern? Mit einem 448bittigen Bus?
Entweder mit einem 448 Bit Bus, zwei unabhängigen 224 Bit Bussträngen, oder einem 224 Bit Bus und 2GB Modulen.

Araska schrieb:
a) sehe ich nicht so recht ein, für eine 24GiB-Karte über 1500 Euro auszuklinken.
Es sind ja nur Mindestwerte bzw. Mindesterwartungen. Aber kein Verbot das ein Hersteller mehr VRAM zu einem günstigeren Preis anbietet.

Natürlich hätte ich auch nichts gegen eine 24GB Karte für für 1.349€ einzuwenden.

Aber bei wirklich günstigen 24GB Karten wäre ich skeptisch. Man könnte natürlich zum Beispiel eine RTX 4060 Ti neben 8GB und 16GB auch noch als 24GB Modell anbieten, und auch das 24GB Modell für unter 600€ verkaufen. Aber der Use-Case für so eine Karte wäre schon sehr speziell. sowas könnte man höchstens für irgendwelche KI Anwendungen oder 8K-Gaming auf niedrigen Details verwenden. Aber sonst wäre das recht sinnlos weil dafür einfach die Rechenleistung nicht reicht.

Eine RTX 4080 Ti mit so 96 SMs und RTCs sowie 12.288 ALUs und 24GB wäre natürlich schon eine tolle Sache, aber dafür wären so 1.500€ bis 1.900€ schon ein fairer Preis und so 1.300€ bis 1.500€ ein wirklich günstiger Preis. Noch günstiger kann ich mir da nicht vorstellen.

Araska schrieb:
d) Ich habe mir ein Sysdtem mit Ryzen AI 395 Max bestwellt; der Grafikeinheit kann ich bis zu 96GiB zuordnen - zu was macht mich das in deiner Tabelle?

:)
Ich bin jetzt mal von Privatkunden mit Fokus entweder auf Gaming oder vielleicht noch 3D Visualisierung ausgegangen.

KI und LLM kann man zwar durchaus auch als Hobby haben, aber für die Basics reicht mal eine RTX 4060.

Wenn man KU und LLM als Privatanwender ohne kommerzielle Absichten soweit treibt das man 96GB VRAM gebrauchen kann ist das schon extrem speziell. Wenn man damit primär Geld verdienen will, ist es wieder anders. Aber dann kann ich auch verstehen das die Hersteller eben ihren Tribut sehen wollen.

yamiimax schrieb:
Jetzt haben sich die Preise ja eingependelt😂
wo denn ? Eingependelt sind sie wenn alle Karten zu USD preisen mit aktuellen Umrechnungskursen unterhalb des Launch Preise sind, und Nvidia ist gerade mal auch Launch Preis mit aktuellem Kurs

@Icke-ffm Im Gegensatz zu den 600€ 3060 Preisen damals😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
E1M1:Hangar schrieb:
Und wie war das so? :)

Jetzt spiel ich halt alles in 4k mit vielen Details statt 1080p oder 1440p+Upscaling mit Low/Medium. :D

Und auch KI-Programme für Bild/Video-Upscaling gehen endlich mal flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Nvidia wir die RTX 5010 aufbohren und Ihr 1024 KB VRam spendieren denn wie Bill Gates es schon sagte 640 KB reichen für ein ganzes Leben.
Ergänzung ()

ragnarok666 schrieb:
12Gb auf 4k - konnte bisher alles noch spielen, manchmal muss ich aber die Texturen oder DLSS-Stufe runder stellen. Deswegen sollte eine neue Karte in 2025 schon mindestens 12Gb, aber besser 16Gb haben.

Wenn man in Richtung zukunftssicher denkt nehme ich mal an, dass Next-Gen Konsolen (PS6) mit 32Gb Speicher kommen werden, von dem 20-24Gb VRAM sein werden, wenn man also eine Karte 3+Jahre nutzen will sollten es schon 24Gb sein. Van daher macht eine 5080 Super mit 24Gb viel Sinn, eine PS6 wird auch nicht mit signifikant mehr TFLOPs als die kommen.
AMD hat auch 20 GB Grafikkarten die bezahlbar sind kosten nicht mal 1/3 einer RTX 5090er

Ich würde gerne wissen wieviele von den 24gb Votes jeweils aus dem grünen/roten Lager kommen, ich schätze das es deutlich mehr NVidianer sind.

LeckerRK schrieb:
AMD hat auch 20 GB Grafikkarten die bezahlbar sind kosten nicht mal 1/3 einer RTX 5090er
Eine AMD Karte ohne FSR4 wurde ich Heute zum Spielen gar nicht mehr kaufen - auch wenn die 64Gb VRAM hätte ...

Wäre schon sehr bitter, wenn man jetzt noch mal eine ganze Generation lang warten muss, damit nvidia und AMD mit ihren 8 & 12 GB Karten ordentlich auf die Nase fallen und einsehen, dass den Mist niemand haben will - schon gar nicht zu diesen absolut absurden Preisen. Oder AMD haut wieder, völlig zu spät, eine 16 GB Karte der preiswerteren Mittelklasse raus.

Sunshine_10 schrieb:
Oder AMD haut wieder, völlig zu spät, eine 16 GB Karte der preiswerteren Mittelklasse raus.
Natürlich die Antwort der 5060 TI im Juni.

Denke ist nicht zu spät

Im Mai gibt's ja noch Infos

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ist ne 4070Ti Super zur 5070Ti doch heute auch schon.

Dann könnte man ne 5070 Super mit 18GB anbieten, welche auch die 6070 bekommt und die 5080 Super auf 24GB anheben, die dann auch die 6080 bekommt.

Nur bei der 5070Ti Super ist es schwierig, da müssten sowohl 5070Ti Super als auch 6070Ti 24GB bekommen um sich von den normalen 70ern abzuheben, aber das wirkt dann schon arg viel für NVIDIA.

Oder die 5070 Super würde tatsächlich mehr Speicher haben als die 6070, was ja anhand der 3060 12GB auch nicht ausgeschlossen ist.
Dann würde die Ti Super auch bei 16 bleiben und erst in der nächsten Gen leicht erhöht werden auf 18

Generell wäre für mich bei der 6000er vorstellbar:
60: 12GB
60Ti: 16GB
70: 16GB
70Ti: 18GB
80: 24GB
80Ti: 24GB
90: 32GB
Stimmt, aber bei der 4070ti super waren mit dem AD103 16GB auch technisch naheliegend. Und 12GB->16GB ist ein kleinerer Sprung als 12GB->18GB und dabei gäbe es keinen neuen Chip, nur die 3GB-Module.

Ich hab aktuell 32GB aber das absolute Minimum ist für mich 20 bis 24 GB. 16GB sind zum Beispiel in Indiana Jones und der Große Kreis in 4K schon zu wenig. Und das ganze wird in Zukunft eher hochgehen voralem wenn die neuen Konsolen mehr VRAM bekommen.

@klopogo Ja Super Konsolenspieler spielen auch 4k haben aber weit weniger gezahlt😂

Inhalt zählt danach Grafik denke viele sehen das auch so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich
Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele zum Release, sondern erst Jahre später, wenn sie "fertig" sind.
Mein Monitor und TV können nur FullHD mit 60 fps und da läuft alles, was ich gerade spiele (Kingdom Come 1, Everspace 2, Civilization 6), auf meiner 4070 Super 12 GB bei maximalen Details flüssig.

Ich habe auch mal die Speicherauslastung bei einigen Spielen getestet und war noch nie am Limit.

Wenn ich in 5 Jahren die heute aktuellen Spiele spielen will, werde ich mir vielleicht eine RTX 7070 (Super) kaufen und die hat dann vermutlich genug Speicher dafür.

Unverbesserlich schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele zum Release, sondern erst Jahre später, wenn sie "fertig" sind.
Ja dauert tatsächlich bei einigen Spielen noch weil nicht gut geportet (bin überrascht wie gut das neue god of war oder Horizon forbidden west geportet ist)
Unverbesserlich schrieb:
Mein Monitor und TV können nur FullHD mit 60 fps und da läuft alles, was ich gerade spiele (Kingdom Come 1, Everspace 2, Civilization 6), auf meiner 4070 Super 12 GB bei maximalen Details flüssig.
Aber 144 für Monitore bekommt man ja echt günstig und bei deiner Grafikkarte sollte auch kein Problem sein.

Ja normal bei mir juckt es schon ab und an mal aktuelle Games zu zocken
Unverbesserlich schrieb:
Ich habe auch mal die Speicherauslastung bei einigen Spielen getestet und war noch nie am Limit.
Selbst das neue KCD solltest gut in FHD spielen können
Unverbesserlich schrieb:
Wenn ich in 5 Jahren die heute aktuellen Spiele spielen will, werde ich mir vielleicht eine RTX 7070 (Super) kaufen und die hat dann vermutlich genug Speicher dafür.
Ja man😂

Zurück
Oben