News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

Die Super Karten hätten mich nicht interessiert. Hab mir die 5070ti zum Release damals gekauft und habe mit den 16gb keine Probleme bisher gehabt. Einzig Indiana Jones hatte bei höchsten Einstellungen in qhd ne Warnung rausgehauen. Spiel lief aber durchweg 1a. Würde aber keine Karte unter 16gb kaufen. Die nächste sollte dann auch min. 24gb haben. Das kann aber ruhig noch paar Jahren dauern. Mit der 5070ti bin ich leistungsmäßig aktuell zufrieden. Zur Not stellt man in ein zwei Jahren die Texturen runter.
Grüße

Es kommt wie auf den Usecase an.
Ich habe z.b. eine sehr seltsame Krankheit, immer wenn die Regler ein Stück nach Links bewegen wird mir für 2-3 Minuten schwarz vor Augen und wenn ich wieder zu mir komme stehen die Regler wieder auf Anschlag.
Daher bleiben mir wohl 16GB als Untergrenze :rolleyes:

DiamondDog schrieb:
Die 9070XT ist nicht der Nachfolger der 7900

Doch, natürlich. AMD hat das Namensschema angepasst, aber die 7900 XT war bereits das Konkurrenzprodukt zur 4070 Ti/Super.

DiamondDog schrieb:
Wenn du das Produktportfolio nicht verstehst

Die Ironie... Du scheinst es selbst nicht zu verstehen.

DiamondDog schrieb:
Warum regst du dich nicht auf, dass die 5070 weniger ram hat

Tu ich doch.

DiamondDog schrieb:
3 mal darfst du jetzt raten wie sinnvoll die RAM Bestückung der 7900 war

Sehr sinnvoll. Und ist es noch immer, bzw. zunehmend immer mehr.

DiamondDog schrieb:
AMD hat beim Launch eindeutig verkündet, dass die 9070XT keine TopTier Karte ist.

Na und? AMD hatte auch in der 7000er Generation keinen Konter zur 4090. Die XTX kämpfte gegen die 4080.

Seit mein damals Chef mir im Zuge des Ki Booms eine rtx quadro 6000 vermacht hat, immerhin 24gb aber eine reine compute Karte die irgendwie keiner wollte und von passiver Kühlung auf aktive gemodded wurde um als Fehlkauf damit Bitcoin Mining zu betreiben um die Kosten ein wenig abzufangen ist das an sich eine Frage was man auf die Karte draufpacken kann weil es eben nicht nur Spielzeug ist.

Gut, verglichen mit einer rtx 6k mit 48gb vram ist auch eine 5090 mit ihren 32gb Spielzeug. Aber wesentlich günstiger. So viel vram wie ich meine Finger drankriegen kann...

Die alte Karte tuckert in einem PCIE 3.0 first gen 1200x Threadripper Frankenstein mit 24 und die neue respektive mit 32 mit einem R7 9800x3d daher.

Zwei Systeme auf denen man schon respektable Ki Anwendungen laufen lassen kann, wenn auch nicht im RZ Format. Mal sehen wie viele es noch werden.

Leider ist es schwierig beide Karten in einem System asynchron zu betreiben um auf 56 gb zu kommen.

Der Super Refresh kommt sicherlich bald, da sich Nvidia voll auf das Gaming Segment fokussiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Ich habe im Mai 2025 meine GTX 1080 mit 8GB VRAM durch eine RTX 5060 Ti mit 16GB VRAM ersetzt.
Beim GPU Speicher nicht zu sparen hat mir schon einmal eine lange Lebensdauer meiner letzten GPU beschert und das wird es jetzt hoffentlich wieder. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
swage schrieb:
Gut, verglichen mit einer rtx 6k mit 48gb vram ist auch eine 5090 mit ihren 32gb Spielzeug.
Beim Wunsch nach mehr VRAM gehe ich voll mit, dass eine 5090 im Vergleich zur 6000er Ada Spielzeug ist, jedoch nicht - je nach Szenario ist erstere gut und gern mal doppelt so schnell, heißt man sollte die +12GB wirklich brauchen (anstatt nur zu wollen), weil man sonst dem "Spielzeug" beim Davonlaufen hinterher schaut. :P

Wenn nvidia erst 2028 neue GPUs bringt, dann war die 4090 2 Jahre und 3 Monate lang die schnellste GPU und danach über 3 Jahre lang die zweitschnellste. Was die nackten Zahlen der "Dienstzeit" angeht, stellt die 4090 bisher alles in den Schatten. Da heißt es die 1080 Ti wäre legendär gewesen - nicht zu Unrecht, die hatte ich auch bis zur 3080 - aber die 4090 war ihre UVP von 1.700 € auf 5 Jahre gerechnet halt auch wert. Das gab es in der Geschichte der Grafikhardware noch nicht.

Wobei das ein allgemeiner Trend der Hardwareentwicklung ist. Die 5090 wird mit Erscheinen von Rubin ihrerseits die längste Zeit aller Karten auf #1 rangiert haben. Diejenigen, die nicht abgebrannt sind, zumindest. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe vor kurzem von einer 4090 auf eine 9070XT geupgraded. Zwar kein VRAM Upgrade, aber die 4090 habe ich bisher noch nie über 16 GiB bekommen.
Aber endlich kann ich UE5 Titel wie Clair Obscure vernünftig spielen ohne P1 FPS aus der Hölle zu haben.

Und bevor jemand fragt: Linux :heilig:

Die 16 gb meiner 9070 xt will ich nicht mehr missen
Tolle Karte, ich verstehe den hate nicht
Gerade The Witcher 3 mit Optiscaler und FSR 4 gemoddet und es sieht geil aus und rennt wie sau

Gerade The Witcher 3 mit Optiscaler und FSR 4 gemoddet und es sieht geil aus und rennt wie sau wie alt ist das game? sogar eine 5050 schafft das game locker in 4k :)
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Gerade The Witcher 3 mit Optiscaler und FSR 4 gemoddet und es sieht geil aus und rennt wie sau
wie alt ist das game? sogar eine 5050 schafft locker das game :)

Jaffech schrieb:
Ich habe vor kurzem von einer 4090 auf eine 9070XT geupgraded. Zwar kein VRAM Upgrade, aber die 4090 habe ich bisher noch nie über 16 GiB bekommen.
Aber endlich kann ich UE5 Titel wie Clair Obscure vernünftig spielen ohne P1 FPS aus der Hölle zu haben.

Und bevor jemand fragt: Linux :heilig:
Schönes Feature downgrade :S

Bei Linux warte ich schon 20 Jahre auf gaming Tauglichkeit, wie man bei crimson desert sieht ist das noch ein langer Weg ohne herumbasteln zu müssen. Bis dorthin sind dann die Linux-Treiber auch nochmals besser

2019 eine RTX 2070 mit 8 GB VRAM gekauft, die wurde dann ca. 2024 durch eine gebrauchte 6700XT mit 12 GB ersetzt. Wollte dann eigentlich letztes Jahr 'ne 9070XT kaufen...wurde dann ein E-Scooter für meinen Sohn und mich! :smokin:

Unter 16 GB würde ich aber nichts mehr kaufen (wollen). Da aber aktuell alles in 2k flüssig läuft und nur in Anno 117 meine Lüfter hochdrehen, ist kein echter Bedarf da. (Und ich "muss" nicht in 8k bei 960 FPS auf 68 Zoll spielen, weil alles andere ist ja "Konsole" :evillol: )

Ich weiß schon, warum ich damals lieber noch eine 24GB 7900XTX gekauft habe, statt auf eine 9070XT zu warten ^^

Ich sitze die Speicherkrise aus!
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bei Linux warte ich schon 20 Jahre auf gaming Tauglichkeit, wie man bei crimson desert sieht ist das noch ein langer Weg ohne herumbasteln zu müssen. Bis dorthin sind dann die Linux-Treiber auch nochmals besser
Hängt vom Spiel ab.
Meine Freundin ist happy mit Linux, alles läuft wie es soll (ja auch "AAA")

Mein Plan ist es Mitte oder Ende des Jahres einen Laptop mit 5050 aber am liebsten 5060m holen👍🏻

Schade das AMD keine GPU für Laptop benutzt könnten doch einfach die der Playsi oder XBox nutzen🤷🏻

csch92 schrieb:
Die 16 gb meiner 9070 xt will ich nicht mehr missen
Tolle Karte, ich verstehe den hate nicht

Ich sag es mal so: Hätte es die 32GiB-Variante gegeben, ohne (weil Profi-Karte) den Heulbojenblower dazunehmen zu müssen, hätte ich mit Kußhand so ein Gerät gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich hab letztes Jahr nochmal den großen Sprung von AM4 auf AM5 gemacht und meinen mühselig erworbennen 5800X3D gegen einen 7800X3D und eine Sapphire RX 7900XTX mit 24GB getauscht. Ich denke das reicht bis zur nächsten Generation. Da mich upscaling und KI null interessieren, kommt für mich auch nur native Auflösung in Frage.

RTX 5070 mit 12GB. Hatte in QHD bisher noch nie Probleme, weder in War Thunder, Fortnite oder Hogwarts Lagacy.

Zurück
Oben