News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

yamiimax schrieb:
Ja Super Konsolenspieler spielen auch 4k haben aber weit weniger gezahlt😂
Das lÀuft auf den Konsolen aber alles nur mit Upscaling am PC kannst du das meiste in Nativ 4K mit deutlich mehr FPS zocken.

Norebo schrieb:
MFG erhöht den VRAM-Bedarf...je nach Spiel teils erheblich...die Rohdaten werden deswegen auch nicht weniger...
Nein tut sie nicht. Sie verringert ihn

Nein - Du must mehr Bilder verarbeiten, nicht weniger - was Du meinst ist Upscaling, was auch Ram verbraucht, aber gegen die QualitĂ€ts-/Auflösungsreduzierung des usprĂŒnglichen Quellenbilds gerechnet werden kann.

Bei Upscaling kann daher unter dem Strich ein kleiner "Gewinn" (meint weniger) beim Ram-Verbrauch stehn...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan (noch) 12 GB... was fĂŒr meine Zwecke auch reicht - bis auf DCS in VR, denn das Ding mĂŒllt mir sofort den gesamten verfĂŒgbaren Grafikspeicher voll und lĂ€uft dann ziemlich unrund.

FĂŒr Monitor-Gaming in 1440p brauche ich allerdings wirklich nicht mehr - maximale Nutzung in meinen Titeln ist so knapp ĂŒber 9 GB - je nach Titel und Einstellungen, aber zweistellige Werte bei VRAM-Auslastung habe ich außerhalb von DCS noch nie gesehen.

Ich schaue mich momentan nach einer neuen Karte um. Da alle GPUs die fĂŒr mich als Upgrade in Frage kommen eh mindestens 16 GB haben, stellt sich die VRAM-Frage fĂŒr mich nicht wirklich. Allerdings wĂŒrde ich aktuell in der leicht gehobenen Mittelklasse 16 GB als Minimum sehen.

8 GB auf einer 2025er "Gaming"-Karte sind ein Witz. Idealerweise und IMO sollten bei NV die 5060 und 5060 Ti mit mindestens 12 GB kommen und ab der 5070 sollten 16GB drin sein. 5080 mit 16 GB ist auch ziemlich bescheiden bei einer Karte, die fĂŒr mehr als 1000 Euro ĂŒber den Ladentisch geht.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Denke ist nicht zu spÀt

Da hast du mehr Hoffnung als ich. Nach den 12 GB AnkĂŒndigungen habe ich da eher wenig von, zumal man sich zu GPUs mit mehr vram komplett bedeckt hĂ€lt. Die 7600 XT kam ja auch viel zu spĂ€t, und bliebt auch unangekĂŒndigt bis kurz vor Release. HĂ€tte ich vorab gewusst dass die kommt, hĂ€tte ich damals mit dem Kauf meiner GPU noch grob ein Jahr gewartet, aber damals schien das angekĂŒndigte Lineup der 7000er Serie halt schon sehr ernĂŒchternd.

Aber selbst wenn da ein "Nachfolger" kommt, wird es wohl trotzdem nun ĂŒber 550€ werden.

Sunshine_10 schrieb:
Da hast du mehr Hoffnung als ich.
Es geht um die 9060 xt mit 16 GB vram und die wird nicht so teuer sein und kommt im juni

Mein Kumpel 6600 XT will sie vielleicht holen

ich bin mal gespannt ob es auch eine 24GB 5090 dann gibt oder denkt ihr die kleineren Module sind gĂŒnstiger trotz der erhöhten Menge im Gesamtpreis der Karte?

yamiimax schrieb:
Mein Kumpel 6600 XT will sie vielleicht holen
Wieso? Ich bezweifle sehr, dass sich der Sprung lohnen wĂŒrde. Lieber ne 9070 dann holen.

NuVirus schrieb:
ich bin mal gespannt ob es auch eine 24GB 5090 dann gibt oder denkt ihr die kleineren Module sind gĂŒnstiger trotz der erhöhten Menge im Gesamtpreis der Karte?
Eine 5090 mit 24 GB ist mit keiner Speichercontroller Konfiguration möglich herzustellen,
wird zu 100 % nicht kommen.
Eine 5080 hingegen wird zu einem sehr hohen Prozentsatz als TI oder Super oder eben TI Super mit 24 GB erscheinen.
Vielleicht sogar mit ein paar mehr Shadern als aktuell.

Explo2224 schrieb:
Wieso? Ich bezweifle sehr, dass sich der Sprung lohnen wĂŒrde. Lieber ne 9070 dann holen.
Die 16 GB Version natĂŒrlich lohnt sich ĂŒber 60% besser

Bei 7600 sind es schon 60% und die ist besser als die 6600 XT

Weil warum mehr als 500 zahlen?

Jepp ich habe die 5060 TI als Vergleich genommen đŸ‘đŸ»

1000029931.png

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine 5080 hingegen wird zu einem sehr hohen Prozentsatz als TI oder Super oder eben TI Super mit 24 GB erscheinen.
Vielleicht sogar mit ein paar mehr Shadern als aktuell.
Wo sollen die herkommen? IIRC war die 5080 doch schon der Vollausbau des Chips...

MCCornholio schrieb:
Nein tut sie nicht. Sie verringert ihn
Kurz vor Minute 16 - "MFG, eine Technologie die den VRAM Bedarf erhöht..."
Falls Du es mir nicht glaubst...

@Norebo True deshalb haben 8 GB VRam Karten auch ziemliche Probleme mit MFG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Norebo
yamiimax schrieb:
Die 16 GB Version natĂŒrlich lohnt sich ĂŒber 60% besser

Bei 7600 sind es schon 60% und die ist besser als die 6600 XT

Weil warum mehr als 500 zahlen?

Jepp ich habe die 5060 TI als Vergleich genommen đŸ‘đŸ»
Guter Punkt. Da sieht man mal, was alleine VRAM ausmacht ^^

@Explo2224 Naja bei Intel bringt der 16 GB VRam nix😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explo2224
yamiimax schrieb:
Es geht um die 9060 xt mit 16 GB vram und die wird nicht so teuer sein und kommt im juni

Von dem was ich finden kann, hat XFX einen Preis von 520 USD gelistet gehabt. XFX mag vielleicht nicht der gĂŒnstigste Hersteller sein, aber Europreis wĂ€re also nochmal gut einen 50er drauf fĂŒr MSRP - und dann noch mal 50-100 Euro weil die HĂ€ndler es derzeit ja scheinbar können. Also sicherlich um die 600€ fĂŒr die 16 GB Variante - vielleicht etwas drunter wenn wir "GlĂŒck" haben.

Das wĂ€re aber viel zu teuer, denn fĂŒr den Preis bekommt kann dann auch schon eine RTX 5070. Die liegt mit 12GB schön in der Mitte, also nicht so knapp wie 8GB, aber hat vorallem mehr Rechenleistung.

Sunshine_10 schrieb:
Von dem was ich finden kann, hat XFX einen Preis von 520 USD gelistet gehabt. XFX mag vielleicht nicht der gĂŒnstigste Hersteller sein, aber Europreis wĂ€re also nochmal gut einen 50er drauf fĂŒr MSRP - und dann noch mal 50-100 Euro weil die HĂ€ndler es derzeit ja scheinbar können. Also sicherlich um die 600€ fĂŒr die 16 GB Variante - vielleicht etwas drunter wenn wir "GlĂŒck" haben.
WĂ€re mies nur weil die fsr4 kann darf AMD nicht so hoch gehen ...wenn es stimmt

Letztens erst wieder ein paar Videos geschaut: In Enthusiasten-Kreisen hĂ€lt sich ja der Take, dass 8GB-Karten 2025 nicht mehr als 200 Dollar kosten dĂŒrften, maximal, wenn ĂŒberhaupt. Ain't gonna happen. Nicht in einer Welt, in der Mittelklasse-GPUs fĂŒr ~600 Dollar aus den Regalen gerissen werden.

Wir sind jetzt ca. an dem Punkt, an dem es damals die letzten 2/3GB-Karten im Einsatz gab: GTX 1050, RX 460, die kleinere GTX 1060. Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber kurioserweise war diese Ausbaustufe selbst noch vom MS Flight Simulator in 2020 offiziell unterstĂŒtzt. Ansonsten: Red Dead 2, Mankind Divided, Far Cry 5, AC Odyssey, Metro Exodus, Kingdom Come Deliverance, alle 2GB minimum. Den Spec-Sprung in der Breite gabs dann ca. mit der PS5.

Das dĂŒrfte auch diesmal der Punkt sein, an dem die Modelle wirklich verkaufstechnisch wegbrechen: wenn die PS6 soweit ist.... und etliche Spiele grundsĂ€tzlich gar nicht mehr laufen. Und nicht nur im Enthusiasten-Albtraum-Modus nicht, sprich: reduzierten Settings. :D PS: Das ist keine Verteidigung ĂŒberteuerter Produkte wie 5060Ti / 8GB -- das ist der Versuch eines rationalen statt emotionalen Takes.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Explo2224 und Fresh-D
@Svennc True. 2-4 GB VRAM haben sich bis kurz vor Ende der PS4/XONE Ära ja wacker gehalten. Und klar, wenn man auf niedrigen bis mittleren Settings in 1080p zockt, dann reicht ja immer noch die olle RTX 2060 Super oder 2070 aus. Es kommt ja immer auf die eigenen BedĂŒrfnisse an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Svennc
ZurĂŒck
Oben