News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

DiamondDog schrieb:
Wo siehst du eine Regression?

16GiB ggü. 20GiB, respektive 24GiB ist für dich kein Rückschritt?

Raptor85 schrieb:
Anspruch, die Details nicht reduzieren zu wollen

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn die Karten unter Performance-Einbußen leiden, weil ihnen der VRAM ausgeht, dann läuft schon was schief. Und wenn ich nur deswegen Details reduzieren muss, obwohl die GPU ansonsten genug Rechenpower hätte, erst recht.

Außerdem ist das ein Henne-Ei-Problem: Nur weil die Hersteller über Jahre so gegeizt haben nutzen viele Spiele nur spärlich mehr VRAM. Aber es wird immer knapper, die 8GiB reichen in vielen Titeln ja schon nicht mehr ohne Einschränkung.

DiamondDog schrieb:
Das ist so, als ob man nVidia vorwerfen würde, warum hat die 5070 weniger Ram als die 4090
Weil sie auch langsamer als einer 90er ist. Die 9070xt ist schneller als die 79xtx vor allem mit rt

@TheInvisible die 9070xt ist nur mit RT schneller, das wars aber auch schon, raster stinkt die ab.

Generell eine traurige entwicklung und das gilt für beide Seiten, also auch nvidia.
Mann bedenke das damals die 1070 die 980TI locker weggeraucht hat, und obendrein noch effizienter und 2GB mehr vram hatte. Was haben wir heute? Heute kommte nichtmal das 2 stärkste model aus dem aktuellen lineup an das vorherige Topmodel ran. sprich ne 5080 ist lahmer als ne 4090.
Und was macht AMD? den ihr aktuelles topmodel schlägt das alte nur in der effiziens und RT leistung, rest ist nen dickes downgrade. Obendrein kommt bei AMD noch die Farce mit FSR4 und RDNA4 only. Ich würd nen teufel tun wegen sowas auf rasterleistung und 8Gb Vram zu verzichten, bzw bei der leistung im großen und ganzen auf der stelle zu treten.
Diese aktion nehme ich AMD auch wirklich übel, es muss kein 5090killer sein, aber die 4090/7900XTX hätte man schon locker schlagen sollen.
Hätte AMD damals ne RX9090XTX oder wie auch immer die heissen würde welche zwischen einer 4090-5090 hin und hergereicht wird und mit minimum 24GB auf den markt gekommen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen. Und nüchtern betrachtet wäre das wohl vielleicht mit dem RDNA4 chip in der 96CU variante drin, wären ja 50% mehr als die 9070XT hat, takt und mehr speicherbus ist da noch nicht mit eingerechnet, allen vorran der sprung dann von GDDR6 zu GDDR7.

Was AMD aber gut hinbekommen hat, was mit sicherheit auch an den monitoren liegt, ist der Idle verbrauch der XTX 9W mit 1x 2160p144 + 1x2160p60, beides Benq EX2710U, lustigerweise gehts dann bei 2x 2160p144 auf 18w hoch, da der 2te screen aber nur für Discord oder youtube oder was auch immer auf ist langen mir da die 60hz, in spielen sinds auch nur 60hz. Mache ich nur 1x2160p144 komme ich sogar auch schwankende 3-4w. Das ist weit unter den Messergebnissen der tests.
Lustigerweise ist das bei einem bekannten genau andersrum, er hat ne 9070XT und kommt nicht unter 40w mit sein MSI 4k 165 monitor, selbst bei 4k 144 bleibts so hoch.

Anhänge

• 1774238627104.png
    1774238627104.png
    275,7 KB · Aufrufe: 17
Meine Jüte, die Upgrade-Influencer der CB-Redaktion schüren mal wieder Existenzangstpanik. ;) :D

Wer ne halbwegs taugliche Karte hat, die in den letzten 5, 6, 7 Jahren auf den Markt kam: Don't panic and wait it out until PS6 era. Sterben wirst du nicht.

Bin mit meiner RX 9070 ganz gut zufrieden, bisher limitiert kein Spiel vom VRAM her.
Selbst 12GB sollten noch für einige Jahre ausreichen.

Ich erwische mich allerdings dass ich in letzter Zeit viel mehr auf der Couch am Laptop bisschen WoW Spiele... Da reicht der RTX 4050 mit 6GB noch Jahre aus.

Hatsune_Miku schrieb:
Mann bedenke das damals die 1070 die 980TI locker weggeraucht hat, und obendrein noch effizienter und 2GB mehr vram hatte. Was haben wir heute? Heute kommte nichtmal das 2 stärkste model aus dem aktuellen lineup an das vorherige Topmodel ran. sprich ne 5080 ist lahmer als ne 4090.

Wo ist das Problem ? Je weniger Fortschritt, desto mehr Generationen sitze ich aus.

Ist ja nicht wie in der Politik, wo alles nur noch bergab geht. Immer mehr Sozialkahlschlag und Klimapreistreiberei, funktionierende Lösungen weit und breit nicht in Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zimmbo
16 GB mit 5070ti, bis jetzt völlig ausreichend.

Die Motivation des abwartend von 40er und 50er Serie ist der Stromstecker. Erst wenn das gefixt ist, hätte ich vor eine neue Grakas zu kaufen. Dauert nur halt schon lange.

Gaugaumera schrieb:
Ich bin ja der Meinung das Vram sehr überschätzt ist.
Mit 8gb kann man mit abstrichen leben. Ab 12gb ists fast sorgenfrei (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Sehe ich auch so. Wird heißer gekocht als es ist. Kommt ja auch auf die Spiele an, die man spielt. Ich hab jahrelang mit 8GB VRAM (1080) auf einem 4K Monitor gespielt. Klar, gab ein, zwei Spiele, die damit nicht so toll waren, aber die meisten meiner bevorzugten Spiele liefen ganz ok. Und die schlechte Performance lag ja dann auch nicht nur am VRAM sondern eben auch an der GPU Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Meine alte RTX3070 hat zum Schluss immer wieder mit den 8GB zu kämpfen, weswegen das bei der Aufrüstung schon ein Faktor war.
Hätte eine RTX5070 direkt 16GB gehabt, hätte mir das vermutlich sogar gereicht, aber so gings eine Stufe höher und da ists am Ende die 9070XT geworden.

Kann bis heute nicht verstehen, warum man der 5080 "nur" 16GB verpasst hat...so hebt die sich meineserachtens nicht gut genug von der 5070TI ab.

Ich hab 16GB aber auch nur angepeilt, weil ich nen 4K Monitor hab, den ich auch gern zum zocken nutze. Wäre ich noch auf FullHD würden 8GB "für mich" vermutlich völlig reichen.

In den USA sind bei Walmart ja tausende 40er-Karten gespawnt. Also bekommen wir vielleicht doch einen Super-Refresh aber den alten von der 40er :D.

Ich spiele am PC hauptsächlich WoW und da passt alles. Möchte aber zum Black Friday dann mal auf 27Zoll 1440p aufrüsten. Mal schaun ob die 6750 das auch packt. Vermute aber ja. Falls nicht wirds eine 9060xt 16GB und dann ist erstmal wieder Ruhe.

Komme von einer GTX 970 3,5GB und bin aktuell bei einer RTX 3070 8GB. Warte noch auf eine RTX 6070 18GB. Alle drei Generationen (6-7Jahre) aufrüsten ist vollkommen ausreichend. Wenn man zum Ende des Zyklus nicht immer krampfhaft alle Regler nach rechts drehen muss, freut sich der Geldbeutel und der Planet. Und weniger Spielspaß hat man dadurch idR. auch nicht.

Damals, kurz vor Corona und Bitcoin-Kriese, für 799 EUR eine 3080 (für ein 4K-Display) gekauft. Die hat 10 GB, schon damals nach meinem Geschmack etwas wenig. Aber: in 90% der Fälle reicht es aus. Kleinere Abstriche (oder z.B. DLSS) muss ich beim Flight Simulator oder jetzt eben den neuesten Games (nach 5/6 Jahren immerhin) machen. Zwischenzeitlich ein neues OLED-Panel mit geringerer Auflösung (UWQHD) besorgt, das hat auch noch mal ein wenig Luft verschafft.

Trotzdem: das selbst eine 5080 nur mit 16 GB daher kommt, ist schon ärgerlich. Und wenn die Refreshs ausbleiben, dann wirds halt irgendwann in 1-2 Jahren eine gänzlich neue Generation. Sicher zu horrenden Preisen und noch weniger VRAM als meine jetzige ;)

Eigentlich müsste ich meinen ganzen PC erneuern. Aber nur wegen VR? Das "nur" bremste mich stark.
Da ich ich jetzt aber allein wohne gibt es wichtigere Ausgaben, von den ganzen Preiserhöhungen der Hardware mal ausgeschlossen

Matthiazy schrieb:
Wie soll man sich das sonst vorstellen, dass eine neue Konsole die etwa 1000-1200€ kosten wird mit einer Leistung die in etwa der RTX 4090 haben wird (Leistung im Sinne nicht von Teraflops, sondern das was man auf dem Bildschirm sieht)
Die PS6 soll laut Gerüchten (!) auf 34-40 TFLOPS kommen. Die RTX 4090 hat einen absoluten Monster-Chip, der mit 82,58 TFLOPS locker die doppelte Leistung erreicht. Meinst du, diese enorme Mehrleistung verpufft einfach so?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mein Wohnzimmer-PC mit 5800X3D & 64GB RAM, hat letzten November eine 9070XT Hellhound bekommen.
Dann hab ich noch günstig einen Ryzen 5700X dazu gekauft und aus Resthardware wurde ein neuer PC zusammen geklöppelt. 5700x, 32GB RAM, 2TB SSD, RX6800XT > hat den alten Intel 4th Gen bei meinen Eltern abgelöst und wird die nächsten 10 Jahre wohl wieder reichen, so die Hardware denn durchhält.

Im Schreibtisch-PC werkelt eine 4070 Ti Super mit 16GB VRAM zusammen mit 64GB RAM und einem Ryzen 5900x, das wird auch noch 3-4 Jahre reichen müssen bei den Preisen zurzeit. In WQHD habe ich da auch noch keine Schwierigkeiten gesehen.

HITCHER_I schrieb:
System-RAM ist wichtiger, die Grafikkarte kann über PCIe v5*16 darauf zugreifen.
Das ginge noch besser, wenn man 256Bit Breite an Speicherkanälen hätte, nicht wie jetzt nur 128.
Mit VRAM = 1/4 System-RAM sollte es dann weiterhin passen.

Dem muss ich widersprechen.

ReBAR ermöglicht der CPU, Daten direkt in den VRAM der GPU zu laden. Ein Zugriff der GPU auf den System-Arbeitsspeicher ist mir nicht bekannt.

Desweiteren hat die Breite des Speicherbus keine signifikaten Nachteile. Zumindest nicht, wenn dies mit Speichertakt kompensiert wird.

Und Faustformel VRAM = 1/4 des System-RAM ist zu stark vereinfacht. Die VRAM Anforderungen hängen von vielen Faktoren ab.

Zurück
Oben