Grafiktablett-Treiber stürzt nach 10Minuten ab

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß nicht, ob meine Frage hierher gehört oder in ein anderes Unterforum.
Meine Tochter hat ein Grafiktablett (Yiynova MSP19U+) über USB am Rechner (Asrock 960GM-VGS3 FX, 8GB RAM, Athlon X2 2400). Es läuft einwandfrei unter Win7 und dem älteren Treiber von Yiynova.
Jetzt habe ich dem Rechner ein Win 8.1 verpasst (Win 7 als zweites Bootsystem) und musste den neuesten Treiber für das Tablett installieren, da der Alte nicht unter Win 8.1 funktioniert.
Das Problem ist jetzt, dass sich der Treiber nach (fast exakt) 10 Minuten verabschiedet. Er verschwindet einfach ohne Fehlermeldung aus dem Taskmanager und Windows muss neu gestartet werden, damit der Treiber wieder für 10 Min arbeitet.
Ich habe das Grafiktablett dann an meinen Rechner (siehe Signatur) angeschlossen und den neuen Treiber installiert: leider das gleiche Spiel. Auffällig ist, dass mein Rechner und der meiner Tochter den gleichen Chipsatz haben (AMD 760G/SB710). Also das Tablett an einen Rechner mit anderem Chipsatz angeschlossen und siehe da: Der Treiber bleibt dauerhaft aktiv und man kann einwandfrei arbeiten. Es muss also am Chipsatz liegen.
Den Hersteller habe ich schon angeschrieben und er hat mir mehrere Beta-Teiber zur Verfügung gestellt, die aber leider alle den gleichen Fehler zeigen.
Nach einer Neuinstallation von Win 8.1 gab es dann beim Absturz des Treibers folgende Fehlermeldung:

error module: WinTab32.dll
error module version: 8.0.214.305
exception offset: 000d672
exception data: 00000000
exception code: C0000409

Hat irgendeiner eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gruß

Holgip

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen Win 8.1 Treiber? Ich sehe bei dem Hersteller nur einen Treiber. Und der ist für XP/Vista/7/8

http://www.yiynova.com/En/qudong.php

Windows 8 und Windows 8.1 sind zwei verschiedene Windowsversionen. Vielleicht läuft der Treiber einfach nicht stabil unter Win 8.1.

Vielleicht läuft der Treiber einfach nicht stabil unter Win 8.1.
Dann müsste er ja beim dritten Rechner (mit anderem Chipsatz) auch abstürzen, tut er aber nicht.

Wieso muss er das? Win 8 Teiber laufen ja auch oft unter Win 8.1 Aber sie müssen es nicht immer. Eine Begründung lieferst Du ja selbst. Unterschiedliche Rechner mit unterschiedlicher Hardware.

So oder so. Im Grund kann da nur der Hersteller helfen. Mehr als installieren und nutzen kann man den Treiber als Benutzer nicht. Stürzt der dann ab, dann sind die eigenen Mittel sehr eingeschränkt, da etwas zu ändern.

Bis auf die Standarddinge. Treiber des Rechners immer aktuell halten. Windows immer aktuell halten.

Probieren die USB Energieverwaltung mal auszuschalten (via Gerätemanager) oder wenn nicht besser mal die Energieverwaltung im Windows auf "Volle Leistung" stellen.
USB ein- und wieder ausstecken nach einem Tablet Absturz bringt auch nix?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lawnmower,
das mit der Energieverwaltung muss ich mal probieren. Ich bin im Moment nicht an dem Rechner. Kann also noch ein wenig dauern mit der Antwort.
@BlubbsDE: Ja, du hast ja recht, aber vielleicht habe ich etwas übersehen, dass ich noch nicht ausprobiert habe (wie die Energieverwaltung). Windows und Treiber sind aktuell.
Ansonsten kann ich nur hoffen, dass der Hersteller das mit einem Board mit dem gleichen Chipsatz mal ausprobiert und den Treiber entsprechend anpasst. Ein neues Board wollte ich nicht einbauen.

Edit: Weder kann ich im Gerätemanager die USB-Energieverwaltung abschalten (ist als USB-Verbundgerät gelistet und hat keine Energieoptionen. Im Treiber selbst ist die "Abschalten"-Option deaktiviert und ausgegraut). Auch die Umstellung auf "Höchstleistung" und die Abschaltung der selektiven USB-Energieverwaltung hat nichts gebracht.
Die Treiber sind von UC-Logic und angeblich Win 8.1 kompatibel.

Nochmal Edit:
Durch USB herausziehen und einstecken kann es acuh nicht behoben werden. Das Einzige ist: WTClient.exe in C:\windows\system32\ zu starten. Dann funktioniert der Treiber wieder 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hängst Du das Tablet denn an einen USB 2.0 oder UBS 3.0 Port an? Vorne am PC Gehäuse oder direkt hinten ans Mainboard?
Interessant wäre, sofern vorhanden, was passiert wenn Du einen USB Hub (mit eigener Stromversorgung) dazwischenhängst (also das Tablet kommt dann an den Hub).

Und wenn auch die Gemeinsamkeit der Chipsatz ist, wir reden hier offenbar vom Grafiktabeltt-Treiber. Wie sieht es für den für besagten Chipsatz und Umgebung aus?
CN8

@Lawnmower: Das Board hat nur USB 2. Tablett hängt direkt an der Schnittstelle hinten am Board. Leider habe ich keinen USB-Hub mit Spannungsversorgung, mit dem ich es ausprobieren kann. Allerdings kann es nicht an der USB-Hardware oder am Strom liegen, sonst müsste es ja unter Win 7 auch zu den Problemen kommen, zumal ich dort heute den gleichen Treiber wie unter Win 8.1 installiert habe und es keine Probleme damit gibt. Das Tablett hat eigene Stromversorgung (ist eines mit integriertem Bildschirm).
@cn8: Habe heute den Treiberhersteller direkt angeschrieben, mal sehen, was der sagt. Da die WTClient.exe mit Fehler in der WinTab32.dll abstürzt, die angeblich zu Windows gehören (oder vielleicht auch geänderte Dateien des Herstellers sind?), hoffe ich, dass UC-Logic da zeitnah was zustande bringt.
Wie ich gesehen habe, ist der Chipsatz nicht gerade selten bei billigen bis mittelpreisigen Boards. Für AM3 und MATX-Formfaktor gibt es fast keine anderen Chipsätze, warum auch immer.

Zurück
Oben