Grafiktreiber Crash

Dilated83

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI Tomahawk X870
  • Netzteil: 1000 W Straight Power be quiet
  • Gehäuse: be quiet Shadow Base 800
  • Grafikkarte: MSI Vanguard 5080
  • HDD / SSD: 2 TB WD Black SN 850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern neue GPU bekommen, wie oben gelistet. vorher ne 4080 Ventus von MSI gehabt. Treiber (Reiner Grafiktreiber) deinstalliert, GPU aus und eingebaut, etwas getestet und erstmal alles gut. aber wenn ich bei BF 2042 im hauptmenü stehe kommt hin und wieder diese meldung (siehe anhang). wenn ich ein game nach dem anderen starte, wie gestern abend, passiert das nicht, aber im haupmenü (meist wenn ich mal paar minuten afk bin) crasht das game mit dieser meldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

tatsächlich noch keine, weil ich nicht sicher bin, woran es liegt.

edit: tritt bis jetzt nur bei BF 2042 auf. Kindom Come Deliverance 2, Tempest Rising ohne probleme.

Anhänge

• BF Crash.jpg
    BF Crash.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 220
Da steht man solle den neuesten Grafiktreiber installieren, da du den schon installiert hast installiere mal einen älteren, evtl. macht der neueste wieder Probleme (gab ja in den letzten Monaten viele Probleme mit den Nvidia-Treibern...)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vllt. mal mit DDU den Treiber runterhauen und dann nach dem Neustart neu installieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Dazu gab es in den letzten Tagen/Wochen ein paar Threads. Ich glaube Shadecache löschen wurde da empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Drewkev schrieb:
Also mit 12VHPWR/12V-2x6 an beiden Enden?
Riser-Kabel in Verwendung?
Irgendwas bezüglich OC/UV an der Grafikkarte rumgefummelt?
1. Ja, an beiden enden.
2. Kein Riser Kabel, direkt im PCI-e slot.
3. Nein, die ist im Gaming modus, also der hardware schalter der GPU. (gibt ja silent/gaming) und nix übertaket.
mache ich nie, hab nicht mal afterburner drauf.

so. update.

DDU alles deinstalliert. spiel deinstalliert und alle auffindbaren ordner gelöscht.

neuen treiber installiert. alles passt bis jetzt.

werde das spiel neu installieren und heute abend testen. hab zwar ne gigabit leitung, aber bin gleich nochmal unterwegs. danke erstmal allen. werde berichten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, von Keks, isiprimax und eine weitere Person
Diesen Fehler hatte ich auch, aber nur bei BF2042. Andere Spiele liefen einwandfrei.
Ist ein bekannter Fehler bei Blackwell-GPU's mit BF2042.
Ich hatte den Fehler mit meiner RTX5080 bei den 3 letzten Treibern.

Erst der 577.00 von NVIDIA ist auch bei BF2042 stabil.
Seitdem habe ich keine Crashes mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
in locker 4-6 runden gestern abend auch ohne probleme. nur wenn ich im hauptmenü stehe passiert das.

seltsamerweise...

so nach vielen runden nicht einen crash, eben 2 kollegen beigetreteten und im hauptmenü wieder nen crash

es crasht mit der fehlermeldung auch nur, sobald ich im hauptmenü in einer gruppe stehe, hatte ich mit der 4080 nie. echt seltsam. eben das game 1.5h angehabt, war "afk" nicht ein crash.

mad999 schrieb:
Diesen Fehler hatte ich auch, aber nur bei BF2042. Andere Spiele liefen einwandfrei.
Ist ein bekannter Fehler bei Blackwell-GPU's mit BF2042.
Ich hatte den Fehler mit meiner RTX5080 bei den 3 letzten Treibern.

Erst der 577.00 von NVIDIA ist auch bei BF2042 stabil.
Seitdem habe ich keine Crashes mehr....
also ich hatte es vorhin mit 581.08 wieder einmal, als ich kollegen beitrat. 581.15 eben installiert, bis jetzt nix.
hat aber jetzt auch wieder knapp 2 tage gedauert bis es auftrat. mit der 4080 hatte ich das nie.

kann man denn 1. 100% davon ausgehen das es ein treiber problem ist und 2. 100% ausschließen das es nicht an der gpu liegt?
Ergänzung ()

habe auch gelesen das dies auch bei übertakteten GPUs auftrifft, was ich ja zumindest von meiner seite nicht gemacht habe, sie ist ja von MSI übertaktet. mir ist halt wichtig das es wirklich nur ein bf 2042 problem ist. GPU ist neu, zurückgeben könnte ich sie ja noch.

sozusagen, ich spiele mit gsync. das limitiert meine FPS autoatisch etwas unterhalb der monitor grenze (160).

an der GPU dürfte es aber nicht liegen?!
Ergänzung ()

also im menü habe ich dann ca. 155 fps. ich hab aber auch vorhin wie gesagt, ich war zischenzeitlich afk und auf dem desktop, locker das game 1 1/2 std. laufen gehabt, und es ist nicht gecrasht, erst als ich den kollegen beigetreten bin. und während der runden ist es auch noch nie abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben