Grafiktreiber für CPU Ryzen 5 3400G falsch

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 3400G…
  • ASUS Prime A320M-K
  • Netzteil: …Corsair 450
  • Gehäuse: …Sharcoon Midi
  • Grafikkarte: …siehe Text
  • HDD / SSD: …Samsung+Crucial SSD je 250 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
.Mehrmals habe ich bei SMD zur CPU (integrierte Grafik) angeblich passende Treiber gefunden. Aber stets kommt am Ende der versuchten Installation die Meldung, dass der Treiber für die installierte Grafik-Hardware nicht passt. Der aktuellste Treiber ist sogar für Windows 11 ausdrücklich geeignet (habe Windows 11, aber zur Zeit der ebenso angeblich richtigen Treiber war es noch Windows 10).
radeon-software-adrenalin-2020-21.10.1-win10-win11-64bit-oct5.
Früher hatte ich die automatische Suche bei AMD mehrmals probiert, wobwi mir der Universaltreiber automatisch angeboten wurde. Aber in der Kompatibilitätsliste war zwar die 3600G enthalten, nicht die 3400G. Auch hier wie bei allen bisherigen Versuchen endete die Installation mit "Es sit ein Fehler aufgetreten" gefolgt von sinngemäß "der Treiber ist für die erkannte Grafik nicht geeignet".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Mit dem Support von AMD gesprochen, da wurde mir geraten, auf neuere Treiber zu warten. Aber auch ein Defekt meiner CPU wurde nicht ausgeschlossen. Der oft diskutierte Greenscreen erschien mir zu häufig, um einen Defekt bei mir als wahrscheinlich einzuordnen. Auf Verdacht will ich sie nicht einschicken, ist mein einziger Rechner. Statt Greenscreen mittlerweile Blackscreen mit Reboot. Inzwischen hat mir Windows schon einige Grafiktreiber für die CPU installiert. Da Misserfolg habe ich sie dann wieder gelöscht. Ich nutze deshalb eine interne Geforce GT610.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
horstst schrieb:
Mehrmals habe ich bei SMD zur CPU (integrierte Grafik) angeblich passende Treiber gefunden
Was ist SMD ?
Welches Bios ist bei dir installiert ?
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt schon einen neueren. Der von Dir ist nicht der aktuellste.
Das ist bei Ryzen 3000 aktuell genau das Problem. Windows Update bügelt einem, obwohl der akutellste Treiber installiert ist, einen älteren Treiber immer wieder und wieder drüber und es lässt sich kein neuerer mehr installieren bzw. das Control Center starten.
Selbiges Problem habe ich hier an meinem Laptop auch und es ist reproduzierbar.

@horstst Die Lösung ist das entsprechende Windows-Update mit diesem Tool hier (hier klicken) zu blockieren und einmal frisch den aktuellsten AMD Treiber manuell zu laden und zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Danke, war Tippfehler. Diese etwas neuere hatte ich auch schon probiert. Ich hatte auch schon vorher das Amdcleanuputility64bit gestartet. Vielleicht wirklich Hardware-Problem. Aber als Nicht-Gamer komme ich mit der alten Nvidia klar.
 
Nachdem ich von Microsoft wieder mal ein Update bekommen hatte, AMD 30.0.13014.8 habe ich natürlich wieder gestartet. Welche Überraschung: Ich bekam von der in der CPU integrierten GPU ein einwandfreies Bild und dieses blieb tatsächlich erst mal stabtl und überstand auch mehrre Systemboots, Erst nach einer Gesamtzeit von gut 30 Minuten bekam ich nur noch schware Bildschirme. Ich habe nirgends zu dieser Nummer einen Bezug zur 3400G gefunden, nur zu mir unbekannten AMD Grafikkarten. Aber immerhin auch in Verbindung mit Windows 11.
 
Zurück
Oben