News Grafiktreiber: Intel Graphics Driver für Windows 10 wird unabhängig

-=XoDuS=- schrieb:
Hab den Intel Driver & Support Assistance verwendet und bei Grafik steht noch immer:

Intel® HD Graphics 4600
A customized computer manufacturer driver is installed on your computer. The Intel Driver & Support Assistant is not able to update the driver. Installing a generic Intel driver instead of the customized computer manufacturer driver may cause technical issues. Contact Lenovo for the latest driver for your computer.

Mach ich was falsch?
Nix, weil diese Meldung das erst ab i-Core 6xxx gilt. Alte CPUs inklusive Broadway schauen immer noch in die Röhre
 
Intel's Vega wird doch mittlerweile vom AMD-Treiber direkt unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92 und GeneralAnal
Kann man bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen normalen Treibern und DCH Treibern ist?

Ich habe bisher nur so viel verstanden, dass die DCH Treiber sich nach gewissen Standards oder APIs in Windows richten, damit diese auch kompatibel zu den ARM Versionen von Windows sind?
 
Stormi88 schrieb:
Heißt das ich kann jetzt endlich auf meinem 2012er Fujitsu die Grafikkarte aktualisieren und habe dann trotzdem keine Leistung?

LG
Genau das heißt es. Wie sollte auch aus einer Luftpumpe plötzlich eine Boden-Luft Rakete werden?

Schön das Intel das nun nach einem gefühlten Menschenleben macht, doch bei der "Leistung" die deren Grafikchips zu 99% anbieten bleibt die Aktion sicherlich wenig innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Stormi88
DocWindows schrieb:
Was für Laptops? Wortmann/Terra oder andere kleine OEMs? Da geht das, weil die sich keine Custom-Treiber und deren Pflege leisten (können).
Diverse wie Dell und XMG. HP müsste auch dabei gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Laut intels Liste sind "intel" Radeons mit dabei
Hmm tatsächlich, muss ich direkt mal testen.

Edit: Nein, der Radeon Treiber ist nicht dabei :( In der Read Me und den Release Notes wird Radeon auch nicht mehr erwähnt.

Denniss schrieb:
Intel's Vega wird doch mittlerweile vom AMD-Treiber direkt unterstützt?
Hat bei mir bisher nicht geklappt. Das einzige, was sich aktualisieren lässt, ist die Radeon-Einsellungs-Software aber nicht der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, ganz nett, aber bisher konnte man die .inf-Datei einfach im Geräte-Manager auswählen und die Treiber so auch problemlos installieren.

Schön wäre es, wenn Intel dagegen endlich mal die gröbsten Treiberbugs behebt. Bei uns in der Firma sorgen die Treiber von Intel seit Monaten auf ALLEN PCs dafür, dass manche Programmfenster wie z. B. Total Commander oder der Acrobat Reader nach ein paar Betriebsstunden im oberen Teil des Fensters "durchlässig" werden und die Klicks einfach das Programm dahinter treffen und dieses hervorholen. Dann darf man 1-2x pro Tag per Tastenkombi Strg + Shift + Windows + B den Grafiktreiber neustarten. :freak:

Ich hatte lange Zeit wirklich 0 Probleme mit den Intel-Treibern und hatte immer eine sehr positive Haltung zu den Intel Grafikchips weil sie im Office-/Multimedia-Bereich genügend Performance haben und unauffällig waren, aber die Treiberbugs in den letzten 12 Monaten sind mehr als ärgerlich und kosten mehr und mehr Arbeitszeit. Die nächsten Office PCs werde ich alleine deshalb mit Ryzen APUs ausstatten.

-=XoDuS=- schrieb:
Intel® HD Graphics 4600

Mach ich was falsch?
Um die Treiberinstallation zu erzwingen, musst du den "normalen" Weg über den Geräte-Manager gehen:

1) Lade dir den passenden Treiber als Zip-Datei herunter und entpacke sie: https://downloadcenter.intel.com/do...phics-Driver-for-Windows-15-40-?product=80939
2) Geräte-Manager öffnen und die Eigenschaften für den Grafikchip öffnen.
3) Treiber - Treiber aktualisieren
4) Computer durchsuchen - Liste verwenden
5) Die passende Option wählen damit du auf die .inf-Datei aus der entpackten Zip-Datei zeigen kannst ("Have Disk" - kenn den Namen leider nicht auf Deutsch)
6) Schauen ob alles passt und dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mr. Black, Looniversity und 2 andere
@ComputerBase
Könnt ihr bitte im Artikel noch schreiben, welche iGPUs den neuen Treiber nutzen können.
Oder gilt der für alle iGPUs ab SandyBridge?
Welche Windows 10 Version wird benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich war betroffen mit einem Lenovo x1 und nun ja... Intel verweigert und war damit stets der Verursacher. Ich hab dann den Treiber erzwungen installiert und was soll ich sagen meine Fehler waren weg.
Längst überfällig dieser Schritt.
 
grossmaul schrieb:
Kann man bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen normalen Treibern und DCH Treibern ist?
Bei DCH Treibern darf rein nur der Treiber enthalten sein. Jeglich Herstellerspezifischen Bedienoberflächen müssen dann über den Microsoft Store nachonstalliert werden. Z.B. beim Nvidia GPU Treibe kommt das Nvidia Control Panel dann aus dem Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrakeHamString
Denniss schrieb:
Wochen und Monate warten auf neue Versionen - in der Regel Jahre bis never wenn das Schlepptop auch nur ein wenig älter ist.
Meist "vergessen" die Hersteller Modelle die älter als 1 Jahr sind, da kommt dann gar nichts mehr.
Von daher also ein enormer Fortschritt.

Inwiefern schränkte dich das ein?
 
Moin,
ach wie schön hier mal was zu lesen das unter Linux immer schon mit den Intel Treibern ging. Schöne Welt, wer braucht eine kostenpflichtige Distribution in der nicht mal Native Open Source Treiber funktionieren?
Musste jetzt mal sein ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Bei den Problemen die ich in letzter Zeit mit HP Business Geräten hatte die sich einen Treiber per Windows Update gezogen haben bin ich da noch etwas skeptisch aber vielleicht wird das ja mit den neuen Treiber endlich besser.
 
Bei meinem Surface Book 2 funktionierte nach der Installation der Touchscreen nicht mehr..
Windows 10 1909.815

Aktuell habe ich jetzt wieder den Intel Treiber 26.20.100.7755 dieser funktioniert ohne Probleme.

Gruss mAik
 
So wirklich stimmt der Artikel nicht. Intel Treiber kommte man schon immer auch bei Notebooks installieren. Es durfte nur vorher kein OEM Treiber installiert sein. Einfach OEM Treiber (ggf. mit DDU) Deinstallieren, Neuinstallation durch Windows unterbinden. Dann die Intel Referenztreiber installieren.

Problematisch wird es nur bei alten (noch nicht Optimus/Enduro) Geräten mit dedizierter Grafikeinheit.
Ich würde im BIOS auf eine Grafikeinheit umstellen und dann die Referenztreiber verwenden.

ACHTUNG:
DCH Treiber sollten auf keinen Fall via Gerätemanger Installiert / Deinstalliert werden. Das ist nicht vollständig sauber und kann zu Fehlern führen. Immer die Setup Routine verwenden (notfalls DDU für Deinstallation).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Onkel Föhn
Die Zeiten von veralteten OEM-Treibern
Ich würde jetzt ja "Willkommen im Jahre 2001" schreiben, aber ich wusste gar nicht, dass Intel das bisher anders gehandhabt hat.
Auf der Intel-Seite gibts doch seit Jahren Treiber für deren Grafikchip.
 
beim Surface Book 2 funktioniert leider auch nicht: "Error Message: Computer Manufacturer Graphics Driver Detected"
 
@imation7

siehe mein Beitrag oben, ist ein OEM Treiber installiert muss de vorher deinstalliert werden.

Ich vermute folgendes wenn ich das hier richtig interpretiere:
Alle OEM Treiber die auf dieser oder neueren Versionen Aufbauen lassen sich Modular mit dem Refrenztreiber aktualisieren, ältere Versionen jedoch nicht. Vermutlich muss der OEM Treiber auch auf den DCH Treibermodell basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
@Nero FX danke dir. Leider ist bei meinem SB2 kein deinstallierbarer Intel Graka Treiber im Controal Panal vorhanden.
 
Zurück
Oben