Grafiktreiber Stürzt als ab bei neuem PC

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut,und direkt soweit alles installiert

System:

MB: Asus p8p67 Pro Rev 3.1
CPU: Intel I5 2500K
Ram: 2x4GB DDR3 1333Mhz G.Skill CL9
GPU: Zotac GTX 560 AMP! (treiber 280.19)
SK: Creative SB X-FI Titanium
NT: Bequiet Dark Power pro 550watt
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Problem ist das mir eben im normalen Desktop betrieb das Bild schwarz wurde und mir dann angezeigt wurde das der Grafiktreiber abgestürzt wäre und wiederhergestellt.
Habe dann ne Runde Dirt 3 Gezockt und auch dort nach paar Minuten das selbe.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

MfG Mac

Hast du auch neu aufgesetzt?

Mein Mitgefühl.
Temperatur der Graka beim Spielen und im DT Betrieb? Es hört sich an wie ein Temperaturproblem der Graka. Eventuell sitzt sie aber auch nur nicht richtig im Slot...nochmal alle Komponenten richtig reindrücken, Graka und Speicher.

Ansonsten kannst vielleicht eine andere Nvidia Karte testen?

welchen NVIDIA Treiber hast du genau installiert von der Webseite oder von CD?

System ist komplett neu aufgesetzt da fast alle komponenten neu sind bis auf Gehäuse,NT,CPU Kühler,SK

Graka ist neu lief noch keine 10STD im DT Betrieb 33°C unter Last bei Dirt 3 waren es 85°C

Den Nvidia Treiber 280.19 habe direkt von der HP neugezogen gestern abend.

Lass die Kiste mal mit nur einem RAM Riegel laufen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann lass das System mit dem anderen einzeln laufen und teste ein paar Programme und Spiele. Wenn er dann weg ist, RAM tauschen.

Ansonsten evtl. mal die Spannung für den Speicher in Kleinstschritten erhöhen.

Neuester Intel Chipsatz-Treiber von der Intel Webseite und für x64 ist drauf oder? BIOS ist auch das neueste?

85 Grad ist ziemlich viel finde ich ... ich hatte aber auch mal so ein Problem, und bei mir lag es wohl am VRAM der Grafikkarte. Ich musste letztendlich die ganze Grafikkarte austauschen. Furmark usw. lief ohne Probleme durch, aber Spiele die auf den ganzen VRAM zugriffen, sorgten dann dafür das immer der Grafiktreiber abstürzte.

Mydgard schrieb:
85 Grad ist ziemlich viel finde ich ... ich hatte aber auch mal so ein Problem, und bei mir lag es wohl am VRAM der Grafikkarte. Ich musste letztendlich die ganze Grafikkarte austauschen. Furmark usw. lief ohne Probleme durch, aber Spiele die auf den ganzen VRAM zugriffen, sorgten dann dafür das immer der Grafiktreiber abstürzte.

Da der Fehler auch im ganz normalen DT Betrieb auftritt, glaube ich nicht an einen Defekt der Graka.

Ach, da sehe ich, es ist die AMP. Vielleicht kannst die mal auf Standardtakt bringen und das System testen. das wird's wohl sein.

Wenn sie dann funktioniert, dann kannst Du die Graka austauschen, oder die AMP auf Standard betreiben. Schelcht getestete übertaktete Graka. So etwas kommt oft vor bei den Karten, die ab Werk übertaktet sind. Die Hersteller versenden die Karten trotzdem und hoffen darauf, dass der Kunde sie nicht zurück sendet, wenn sie auf Standard läuft.

Ok werde das alles morgen dann nach der arbeit mal testen,da nun erstmal weg muss und erst morgen wiederkomme dann. werde dann direkt berichten

Neuer Nvidia Treiber 280.26 drauf
So habe nun alles wie geschrieben getestet,hatte beim spielen 3x absturzt und eben im DT betrieb wieder =(

weis nicht weiter

Edit:
heute laufe des tages nochmals auf Standardtakt testen.
Und habe schonmal den Zotac Kundenservice Kontaktiert und warte nun auf antwort,zur not rufe ich dort morgen an,den so kann das nicht weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine SSD im AHCI Mode installiert?

Dirt 3 ist nicht geeignet um dein Problem einzukreisen, denn es gibt Probleme mit Nvidiakarten im DX 11 Modus bei Dirt 3.

Da der Fehler auch im ganz normalen DT Betrieb auftritt, glaube ich nicht an einen Defekt der Graka.
Ich dagegen schon. Hatte erst vor drei Wochen die selben Probleme mit einer Gigabyte GTX 560 TI OC, die dann letztendlich auch einen defekt hatte. Teste die Grafikkarte einem anderen System bei einem Kumpel oder versuchs mal mit einer anderen NVIDIA-Karte.

stürzt bei dir der kernel treiber von nvidia ab und stellt sich wieder her (windows meldung müsste kommen)?

das problem ist wohl atm häufiger anzutreffen und lässt sich meistens mit globaler grafikeinstellung " energieverwaltungsmodus= maximal" lösen.

Ja der grafiktreiber stürzt ab und stellt sich wieder her und dann kommt diese windoof meldung unten rechts.

die ssd müsste im ahci laufen ja,wieso?

werde graka am freitag mal bei meiner freundin im rechner testen.

Hatte voll vergessen als meinen alten rechner vor ca 1monat noch hatte mit dieser graka stürzte der grakatreiber auch beim spielen ab.
Glaub langsam echt das sie nen defekt hat -.-

Hab den zotac support mal angeschrieben mal schaun was dabei rauskommt
Ergänzung ()

so sollte vom Zotac support paar tests machen auch standardtakt usw. und dann sagten se mir ich soll sie zum händler bringen und die gewährleistung in anspruch nehmen

heißt nun mindest 2woche kein pc da keine andere graka hier liegen habe und der Händler derzeit keine Zotac gtx 560 amp mehr lieferbar hat :(

was hab ich nur immer für ein glück,erwische immer die sachen wo defekt sind oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meiner EVGA 570 HD Superclock.
Bild wird für einenhalbe sexunde schwartz. und dann die Win meldung "'Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" Aber bei mir nur unter Win7 nicht in Spielen.
Hatte gedacht es läge am Treiber 280.16 habe aber dann zum 275 gewechselt. Aber ohne erfog so zweimal am tag kommt der Fehler.

Bei mir das gleiche mit meine Gigabyte GTX560 Ti die heute zurück zum Händler geht.
Erst nur abstürze in Spielen, dann mit dem neuen Treiber ging gar nichts mehr.
Nun nach reinigung von Treiberresten und mit dem neuesten Treiber abstürze im Desktopbetriebe aller paar Sekunden.
Dann einige Minuten Ruhe und dann dasselbe von vorn.
Spiele waren gar nicht mehr möglich.

Habe zum Glück noch meine alte HD5750, nicht der Renner aber als Aushilfskraft reichts. :)

Ist das normal das meine Karte hochtaktet auf max wenn ich ein fester öffne und es hin und her bewege. Und dann 15 sec braucht um wider runter zutakten?

Zurück
Oben