Grafikupgrade - sinnvoll?

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

grundsätzlich möchte ich mir einen neuen PC kaufen (Skydale, AMD R9 300 Grafikkarte etc.) - frühestens aber in 6 Monaten.
Da der neue PC noch etwas auf sich warten lässt, spiele ich mit dem Gedanken, meinem aktuelles System einem Grafikkartenupdate zu unterziehen.
Es sollte eine AMD-Grafikkarte sein (ist beim aktuellen Upgrade schlicht bequemer) und so um die 150 - 200€ maximal kosten (gerne auch weniger).
Ich würde dazu gerne eure Meinung hören:
1.) Lohnt sich das vom Rest der Komponenten her noch (ich befürchte, dass die CPU ein Flaschenhals wird)
2.) Welche Karte hätte Ihr Empfohlen? Ich hätte zu einer 280/5 (X) tendiert.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (3,4 GHz, nicht übertaktet!)
RAM: 4x2 GB DDR 3 (1600)
Mainboard: GA-790FXTA-UD5 (GigaByte)
Netzteil: Cooler Master Real Power M 520W ATX2
Grafikkarte: MSI R5870-PM2D1G

Wie gesagt, es soll nur zur Überbrückung dienen (z. B. für Batman Arkham Kights).

Gruß & Danke

IT

Lois schrieb:

auf jedenfall das bundle nehmen!
batman behalten und witche rverkaufen! sparste locker 70€~

für unter 300€ ne 970 ist schon nen wort und du kannst sie immer noch gut verkaufen später ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kauf so fett wie möglich und nimm die Graka ins neue System mit. Wird doch nicht schlecht. Ist kein Obst.
Und irgendwas ist immer der Flaschenhals. Sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.
Warum ist es eigentlich ständig so schlimm das es die CPU ist?
Wenn Die Graka nicht ausgelastet ist, dann fischt Du nach Taschentüchern, oder Regelst so lange das Spiel mit den Möglichkeiten die das Spiel bietet BIS die Graka ausgelastet ist?
Schau halt nach wie viele FPS die CPU überhaupt schafft, und überleg dann ob sich eine Graka-Update für Dich lohnt (das spielt sich nämlich nur in Deinem Kopf ab "lohnt sich"). Das ist mit "reicht das" die leerste Floskel die in den Foren gebraucht wird. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt :-)

@All: Danke für die ganzen schnellen Antworten!
@HisN: Das "lohnen" bezieht sich auf die CPU, da ich - wie gesagt - auf mittelfristige Sicht ein neues System kaufen möchte. Um bis dahin gut über die Runden zu kommen, möchte ich zwar eine neue GraKa kaufen, aber keine "zu große", da ich die nicht mitnehme (der Rechner vererbt sich immer weiter :) ).

Ich muss jetzt erst einmal gucken, ob die riesigen Dinger ins Gehäuse passen. Mir war nicht bewusst, dass die so lang sind. Ich schau mal ob ich ich Platz im Antec Two Hundred schaffen kann.

Gruß & Vielen Dank

IT

Ist "warten" keine Option für dich? Die Radeon HD 5870 ist eigentlich noch schnell genug für alle Spielen, auch wenn du immer öfter Abstriche machen musst.

Ansonsten würde ich dir eine Radeon R9 280, am besten von Sapphire, empfehlen.

Danke, das wäre vermutlich die alternative. Die Abstriche muss ich eh schon länger machen. Ich befürchte nur, dass Batman AK nicht mehr laufen wird. Mal abwarten.
Ich schaue mich jetzt mal um und entscheide dann.

Vielen Dank an alle!

IT

Edit:
Also die Karte (Vapor-X) wäre zwar super, ist aber zu lang. Mehr als 26 - 26,5 cm ist zu knapp. Die hier würde z. B. passen:
SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost, Grafikkarte (Link)
Gibts dazu Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
Also die Karte (Vapor-X) wäre zwar super, ist aber zu lang. Mehr als 26 - 26,5 cm ist zu knapp. Die hier würde z. B. passen:
SAPPHIRE R9 280 OC Dual-X Boost, Grafikkarte (Link)
Gibts dazu Meinungen?

Die Grafikkarte ist 26,2 cm lang, das geht noch? Ansonsten machst du mit der Karte nichts falsch, aber du wirst ebenfalls Abstriche bei neuen Games machen müssen.

Hi,

ja, 26,2cm passen. Die HD5870 hat 25,7 und ich habe noch ca. 2cm Luft.
Abstriche sind nicht das Problem, nur im Moment sind es so viele, dass es langsam keinen Spaß mehr macht. Die HD5870 von mir ist nun auch über 5 Jahre alt. Dafür hat sie sich, bis jetzt, verdammt gut geschlagen.

Gruß & Danke

IT

Ja, ist halt deine Sache. Ich hätte wahrscheinlich noch die Geduld, ein halbes Jahr zu warten.

Danke, ich lass es mir einfach noch einmal durch den Kopf gehen :)

Gruß

IT

Wow, ich hab auch noch ne 5870. Sehe gerade den Link und überlege ob ich mir die schnell hole, und dann vielleicht später verkaufe und gegen eine andere tausche. Aber für den Preis sollte ich zuschlagen oder??

Der Preis ist spitze, ist zwar on Oc, das kannst du aber ja selber machen und wird auch nur 1-2FPs unterschied ausmachen, meine Meinung

@Lois : Habe mich doch umentschieden und werde mehr investieren. Trotzdem danke für die Antwort und den Tipp, werde ich nem Kumpel empfehlen!

Zurück
Oben