Graka aus- und eingebaut - PC geht nach 20 Sekunden aus

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe die Grafikkarte aus dem PC gebaut & wieder eingebaut. Jetzt startet der PC nicht mehr. Man sieht nix auf dem Monitor(bekommt kein Signal). Und der PC geht nach 20 Sekunden wieder aus.

Es ist dieses Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1

Eine andere Grafikkarte habe ich auch schon getestet - das gleiche Problem.

Die Anzeige auf dem Mainboard sagt "6F": System Agent DXE Initialisierung (System Agent Modulspezifisch
q: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf Seite 1-28

Auch ohne Grafikkarte der gleiche Fehler. Die SSD-Kabel habe ich alle abgezogen. Nur CPU-Lüfter und Gehäuselüfter sind noch dran. Sonstige Karten habe ich nicht verbaut.

Wenn ich die beiden Ram-Riegel ausbaue dann piept(1× lang 3× kurz) der nach einer Weile und es kommt Fehler "d9: "Fehler beim Laden der Boot Option (LoadImage ergab Fehler). Der PC bleibt dabei an.
1× lang 3× kurz bedeutet ja(Das Board hat ein AMI-Bios): "Grafikvideo-RAM defekt"
q: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Nach einer Weile springt der Code dann um zu "b6: Aufräumen von NVRAM.

Stecke ich einen RAM-Riegel hinein - piept der PC: 1 x lang 3x kurz 1x kurz (also insgesmat 4x kurz, aber das letzte kurze mit etwas größerem(< Sekunde) Abstand). Mainboard sagt: "d6": Keine Konsolenausgabe-Geräte gefunden.

Stecke ich nun noch eine Grafikkarte hinzu piept es nach dem hellen 1 Piepton 1x etwas tiefer. Und es kommt der Code: "b4": USB hot plug. Stecke ich jetzt den Monitor wieder an, zeigt er das UEFI. Mir ist aufgefallen, dass noch immer 2 Ram-Riegel steckten. Es sind 4 Stück auf dem Mainboard. 2 hatte ich bei den Tests oben nur herausgenommen.

Piepsignalwertung
Wie zält das piepen? 1x kommt kurz hoch zu Beginn. Das was immer kommt, auch wenn PC in Ordnung ist. Und danach etwas tiefer 1x lang 4x kurz. Also ingesamt piept es dann 6x. Der Piepcode ist aber dann 1x lang 4x kurz, richtig?

Steckplatz defekt - einfach so?
RAM-Riegel in Slot "DIMM-B1" wird nicht erkannt. Stecke ich den Riegel von "DIMM-A1" in "DIMM-B1" wird dieser dort auch nicht erkannt. Andersherum erkennt aber "DIMM-A1" beide RAM-Riegel. Also liegt es nicht am RAM-Riegel. Aber geht so ein RAM-Slot einfach so kaputt? Viel in Gebruach war der PC jedenfalls nicht. Nur die Grafikkarte herausgenommen & gesäuert. Und jetzt funktioniert der Ram-Slot nicht mehr.

Jetzt habe ich die beiden Riegel in "DIMM-A2" & "DIMM-B2" gesteckt. Beide werden nicht erkannt :(

Stecke ich die Riegel in "Dimm-" kommt Code "53": Speicherintialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatibele Speichergeschwindigkeit. Wobei das theoretisch laut Anleitung ja gehen dürfte "Unterstützt vier (4) Module, die in den dunkelgrauen Steckplätzen und schwarzen Steckplätzen, als zwei Paare einer Quad-Kanal-Speicherkonfiguration. Wir empfehlen, dass Sie die Module in die Steckplätze A1, B1, C1, und D1 für eine
bessere Kompatibilität, stecken."
q: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-A_USB31/G9932_X99-A_USB_31_WEB_only.pdf Seite 1-14

Gleichzeitig kommt die ganze Zeit: 1x lang 2x kurz als Pieptonsignal. Also immer fortlaufend. Was ja eigentlich heißt: "Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurzelholz
Einfach mal Clear CMOS gemacht?
 
Sitzt die Grafikkarte richtig? Eventuell etwas dran wackeln und richtig reindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und RaptorTP
Hast dich vor der Arbeit entladen? Evtl Spannungsdurchschläge und Bauteile defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ASUS X99-A/USB 3.1 - War das nicht das Board, wo man nach einem CMOS-Reset den "Memory-Synchronisations-Knopf" drücken mußte, damit es wieder bootete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es wird der power on knopf klemmen das deutet auch das es nach 10 sekunden wider abschaltet, lösungs vorschlag : tausche die beiden schalter reset und power on, auf dem meinboard und nutze den reset schalter als power taste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mal den Stromstecker komplett gezogen und Power Knopf für 10sek gehalten?
Ansonsten:
CPU Kühler abnehmen, starten. Immer noch? CPU abnehmen und Pins anschauen. Pins in Ordnung? Ggf andere CPU testen oder NT testen. Wenn das weiter besteht. Je nachdem ob CPU o NT getauscht wurde das andere tauschen. Immer noch? Dann isses das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Yes schrieb:
Es wird der power on knopf klemmen das deutet auch das es nach 10 sekunden wider abschaltet, lösungs vorschlag : tausche die beiden schalter reset und power on, auf dem meinboard und nutze den reset schalter als power taste....
Genau! Denn die beiden Anschlüsse haben sich heimlich getauscht, weil sie den Grafikkarten in nichts nachstehen wollen!
Abgesehen davon sind es 5 Sekunden bis ein Rechner ausgeht und keine 10..
 
Cardhu schrieb:
Genau! Denn die beiden Anschlüsse haben sich heimlich getauscht, weil sie den Grafikkarten in nichts nachstehen wollen!
Abgesehen davon sind es 5 Sekunden bis ein Rechner ausgeht und keine 10..
Erstens hat ein klemmen in dem microswitch nichts mit vertauschen Steckern zu tun sondern er hat eine Möglichkeit vorgeschlagen den zu prüfen. Man sollte aber dann den Reset Pin kurzzeitig nicht belegen das wäre kontraproduktiv.

Wenn jemand Komponenten Tausch schaltet er für gewöhnlich den Netzstrom ab. Ggf hat das Netzteil einen defekt, der für instabile Spannungen sorgt. Kondensatoren verraten sich z.b. Dadurch das die Spannungen plötzlich nichtmehr sauber sind. Mainboards mögen das teilweise nicht und teile wie Prozessor Chipsatz oder Management ics bleiben beim initialisieren hängen.

Bei Intel CPUs gibt's manchmal kontaktprobleme mit diesen federsockeln. Da hilft es oft schon die CPU einfach neu einzusetzen. Fehlercodes stehen übrigens im handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
mach mach Minimal-Config

ein RAM Riegel rein
und alles ab was du nicht zum booten brauchst

Graka rein, Stromstecker nicht vergesssn - schau falls NT modular, ob auch da alle Kabel sitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hi,

Was für ne Graka ist das denn?

Hatte mal die 6/8 Pin Power Anschlüsse nicht ganz ein gesteckt und ohne die extra Power geht die Graka fast nie an.

Hattest du den Power Stecker beim Umbau ganz gezogen oder nur den Switch umgelegt?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Was die Piep Codes betrifft:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1029959/

Was den Fehler betrifft:
You may need to clear your CMOS although this should have been done when you updated to latest version.

Qcode bf/6f means there was an issue during memory training and you need to tune the system in Bios to get it stable for POST.

able to access your Bios.? If not then try just one DIMM in first slot to at least see if the system boots. Try also to switch modules around. If Post continues to fail then Swap out the Dimms to a less demanding kit and see if that helps.

Quelle: asus Forum
Ergänzung ()

Lösungsansätze

CCMOS resetten, schauen was passiert, RAM Einstellungen prüfen im BIOS.

1X kurz 4x lang bedeutet eigentlich einen Komponentendefekt. Gpu etc.

Mal die gpu raus und den Slot begutachten. Banal Steckverbindungen prüfen.

Leider hat das Board keine igpu. Sprich keinen Video Anschluß um ohne dedizierte gpu testen zu können.
Ist zwar n Thunderbolt mit drauf aber ich denke mal nicht, dass du ein externes egpu Thunderboltgehäuse rumliegen hast.

Wenn du noch ne alte Grafikkarte zum testen hast, probiers mal damit. Alternativ mal beim. PC Fritzen um die Ecke nachfragen, ob sie für nen 10er ne alte Karte kurz zum testen raus rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Auweia was man hier teilweise liest ...

Als erstes würde ich einen BIOS Reset durchführen, im Handbuch (PDF) auf Seite 20 und Seite 39 siehst du wo und wie du den Jumper setzen musst.

Wenn das nicht hilft: Als erstes den Netzstecker ziehen, bzw. den Power-Knopf am Netzteil ausstellen. Dann alles vom Mainboard ausbauen / abstecken (wirklich alles, auch Power-/Resetknopf, PowerLED, HDD-LED, USB-Geräte, M.2, SATA, etc. nur CPU und Kühler drinnen lassen).

Die RAM-Riegel lassen sich alle entfernen, den Flügel zum "entsichern" kennst du ja. Oft sitzen die Riegel sehr fest im Slot, wenn du den Flügel öffnest hebst du damit automatisch den Riegel leicht an. Bekommst du ihn dann nicht raus und drückst ihn wieder rein passiert es leicht dass er nicht richtig sitzt. Du solltest wirklich alle vier RAM-Riegel entfernen! Du kannst an der anderen Seite des Slots, da wo kein Flügel ist, den Riegel greifen und etwas anheben; muss nicht viel sein, selbst ein paar Millimeter reichen. Dann wieder oben wo der Flügel ist etwas anheben. Dann wieder unten. Und so weiter.

Jetzt folgendes wieder einbauen / anstecken (nicht mehr und nicht weniger):
a) EATXPWR
b) EATX12V
c) CPU_FAN
d) RAM in DIMM_D1 (Seite 23 im PDF)
e) Grafikkarte in PCIEX16_1 (Seite 31 im PDF)
f) alle Stromstecker der Grafikkarte
g) Monitor (HDMI / DP)
h) Tastatur

Prüfe jetzt die diversen Jumper:
a) TPU nach links (Seite 36 im PDF)
b) EPU nach links (Seite 37 im PDF)
c) EZ_XMP nach links (Seite 38 im PDF)
d) CPU_OV nach links (Seite 40 im PDF)

Jetzt Stromstecker wieder ins Netzteil, bzw. den Power-Knopf am Netzteil einschalten. Auf dem Mainboard hast du einen Power-Knopf zum einschalten des PCs (Seite 34 im PDF). Läuft er wieder? Wenn nicht welcher Q-Code erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und o0Julia0o
So danke! - nach 141.412 Neustartversuchen mit allen möglichen Teilen ausgetauscht, CMOS-Resets, etc. 1x war der Power-Switch wohl nicht richtig drinnen. Aber das war zwischendurch passiert, da ich an das Kabel gekommen bin, wo ich andere Kabel abgeklemmt habe (eng in dem Gehäuse).

Jetzt startet der PC wieder. Es sei den - ich schraube die Grafikkarte fest. Damit ich sie festschrauben kann, muss ich die Grafikkarte mit sehr wenig Kraft(1 Finger leicht drücken) etwas anschieben an die Seite, wo man die Schraube hineindreht. Sonst ist das Schraubloch nicht ganz in der Lücke mit der Grafikkarte(wo man sie festschraubt).

Komischer Fehler. Aber ich bin froh, dass es nur läuft. Habe blos Sorge, dass, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, dass es dann nicht mehr funktioniert.

Bei den 30 letzten Testversuchen, bin ich auf die Lösung gekommen. Also RAM tat ja 1 Slot zwischenzeitlich wirklich nicht. Dann wurden nur 3 von 4 Rambausteinen erkannt. Keine Ahnung warum der jetzt wieder tut. Und dann halt den Powerswitch-Stecker etwas rausgezogen. Dann tat es wieder überhaupt nicht. Es gibt das diese überaus unnützen Grafikkartenfesthaltestecker. Da kommt man immer kaum dran, weil der CPU-Kühler so eng an der Grafikkarte liegt. Und der ist funktionslos, die Grafikkarten sitzen stests auch ohne diese Halterrung fest. Und wenn man ihn löst, kennt man die Mechanik nicht. Bei manchen muss man gedrückt halten und gleichzeitig an der Grafikkarte ziehen. Bei anderen 1malig herunterdrücken(mit einem Messer oder sonstwas schlankem, was am CPU-Kühler vorbeipasst). Vielleicht bin ich da mal aufs Mainboard gekommen und abgerutscht? Aber ich kann mich nicht erinnern. Oder zu feste an der Graka gezogen, wo diese Halterung noch drin war. Schon eher mal, aber wirklich zart. Jedenfalls, hatte ich dann SSD-Kabel wieder eingesteckt usw. und dann angeschaltet - tut sich nix. Klaro weil Graka wieder angeschraubt war. Wieder abgemacht alles Mögliche und nacheinander dran. Tat. Aber nach Grakaanschraubung - irgendwann mal als letztes gemacht. Tat es nicht mehr. Und dann hatte ich die Lösung.

Also das Gegenteil von dem hier quasi:
maprie schrieb:
Sitzt die Grafikkarte richtig? Eventuell etwas dran wackeln und richtig reindrücken.
Aber was ist, wenn die Grafikkarte nicht richtig sitzt? Dann startet der PC doch trotzdem. Bei mir ist es so, wenn ich sie anschraube, dann startet der PC nicht wenn ich auf den Power-Button drücke. Also kein Lüfter usw. läuft an, kein Licht geht an. Nur das Mainboard leuchtet halt, sobald der Stromstecker steckt. Aber der Powerschalter verändert dann nichts. Wenn ich die Grafikkarte ganz ausstecke, dann läuft der PC ja trotzdem an.

Hatte schon einer von euch mal das Problem?
Was könnte die Ursache sein?
 
Vermutlich der PCIe-Slot in dem die Grafikkarte sitzt. Du kannst auch PCIEX16_3 nutzen, das macht von der Leistung keinen Unterschied. Wenn dort alles läuft dann ist es der Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hast Du mal kontrolliert, ob alle Abstandshalter unterm Board korrekt sitzen? Klingt für mich nämlich danach, als wäre das nicht der Fall und die Grafikkarte passt deswegen nicht richtig. Ich tippe darauf, dass da welche fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Prof-Falmer
Wird der Slot sein. Wie anek sagte. Anderen Slot ausprobieren.

Abstandhalter denke ich weniger. Der Druckpunkt beim einsetzen ist nicht mittig Ls das man das Board durch drücken könnte.

Anders ist es aber beim heraus ziehen.

Was auch ein Kriterium sein kann, ist das Gewicht der gpu. Die Verschraubungen sind einfach nicht dazu gedacht, diese heutigen Gewichte sauber zu halten.

Wenn die gpu hinten absackt, entsteht mittig ein Zuggewicht was auf die Dauer sicherlich nicht so toll für die Leiterbahnen ist.

Man kann hier ausgleichen, wenn man (sofern das Blech es zulässt) auf der Bodenseite des Slotbleches ein Gegenspiel rein schraubt, damit in der Slothalterung nicht mehr so viel Spiel ist.

Andernfalls zwei Slotblenden miteinander verschrauben und unter die Karte damit. Aber so, das sie natürlich nicht so nach oben gedrückt wird, das der Effekt gleich ist wie ohne. Es gibt auch sogenannte gpu sags... Halterung käuflich. Die sind zwar nett. Passen aber nicht überall und sind zudem für einen 1,50€ Artikel in der Herstellung mit 20€ deutlich zu teuer.

Dann tut es schlimmsten Falls auch eine gebastelte Lego Figur oder ne banale Flasche 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Die Karte ist eigentlich recht leicht - diese hier: https://geizhals.de/msi-n560gtx-ti-twin-frozr-ii-v238-203r-a610910.html

Wenn das Absacken stört, warum bauen die Mainboardhersteller dann nicht einfach blinde(ohne Kontakt) Halterungen ans Mainboard. Da können sich die Graka-Hersteller dann einklingen, wenn es notwendig ist.

Wenn es dann an den Leiterbahnen liegt - warum springt der PC dann überhaupt nicht mehr an, wenn ich sie festschraube? Er sollte doch anspringen und piepen "ich habe keine Graka".

Das mit dem Verschrauben der Slotblenden habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe jetzt die Slotblende unter der Graka etwas höher geschoben und dann fest verschraubt. So, dass sie die Teilslotlbende(also der Graka selbst) stüzt. Aber die Stüzte erfolgt ja nur ganz am Ende. Die restliche Stüzte ist nur durch den Slot und diesen ekligen Haken gegeben. Ich habe noch einen Draht durchs Gehäuse und Graka gezogen(da wo keine Schraube durchpasst, ohne die Grafikkarte zurecht zu drücken) und umgenkickt. So dass man versehentlich nicht die Graka zu feste schieben kann, wenn man einen Monitor einsteckt. Denn verschraubt ist sie ja nicht.

Das mit dem 2. Slot ist eine gute Idee. Die Angst ist ja da, dass sie plötzlich nicht mehr tut - auch mit dieser Non-Festschraubvariante. Dann habe ich direkt eine Chance.

Ich muss genau das Gegenteil tun:
Wenn ich sie anhebe, dann passt die Schraube, aber der PC fährt nicht mehr hoch. Von daher nützt mir auch dises sags nicht, also da von hinten festschrauben. Zumal mir ja der Kraftgegenpunkt(Slotblendenverschraubung der Graka) fehlt.

Von unten die Flasche/Legofigur wäre ja auch wieder in der Kraftschiene, wie in dem Vid. Das würde bei mir dafür Sorgen, dass der PC gar nicht mehr anspringt. Ich müsste eher eine Flasche hinten rechts auf die Grafikkarte stellen, damit sie mehr hängt. Wobei sie kaum hängt. Der Bewegungstwist bevor ich sie verschrauben kann ist auch eher eine Kurve nach links - in der horizontalen. Ich drücke die Graka links mehr Richtung Mainboard. Rechts kommt sie dann aus dem Slot nicht heraus, aber sie biegt sich etwas in sich. Vielleicht kommt sie auch etwas heraus, aber merken oder sehen kann man das nicht.
 
Ja was im Video beschrieben ist meinte ich auch. Habe mich ein bisschen misslich ausgedrückt.
Ergänzung ()

Ich denke aber mal, das. Board kann dann nicht mehr unterscheiden ob Kontakt besteht oder nicht. Oder eben mal ja mal nein. Elektronik kennt nur 1/0 nicht 0.5.
 
Zurück
Oben