Graka ausgebaut keine Bild von 7800x3d

dermoritz

Lt. Commander
Habe meine Graka ausgebaut DP an Mainboard angeschlossen. Vorher im Bios
"Init Display First" auf "iGPU" und "integrated Graphics" auf "Forces" gestellt.

Kein Bild. VGA led leuchtet rot. Komme also auch nicht ins BIOS.

Irgendwelche Ideen? kann mir schlecht vorstellen, dass die CPU defekt ist - alles lief gut.

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 6000
  • Mainboard: gigabyte 850b wifi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750 W 80+
  • Gehäuse: Corsair FRAME 4000D ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4 TB M.2-2280

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
CMOS reset nach Handbuch durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, KEV24in_Janßen, GTrash81 und eine weitere Person
CMOS Clear / Bios Reset schon versucht?
Müsste in der Anleitung vom Mainboard stehen, entweder hast du einen Knopf dafür oder musst 2 Pins brücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
dermoritz schrieb:
Vorher im Bios
"Init Display First" auf "iGPU" und "integrated Graphics" auf "Forces" gestellt.
Man braucht da garnichts umstellen, das geschieht eigentlich alles automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Hatsune_Miku
Ich würde die Einstellung "Integrated Graphics" auch auf Auto lassen:
1761161722436.png

(Quelle: https://download.gigabyte.com/FileL...e_0822.pdf?v=e8746d1d52ccaf2f6d90c14321e2177b )

Ich hatte beides probiert. Die Einstellungen gelassen - ging nicht, Graka wieder eingebaut, umgestellt, ging immer noch nicht.
Bios Reset hat tatsächlich geholfen - finde ich aber auch eigenartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Muss man auch nicht verstehen.
Um einfach mal zu mutmaßen: Eventuell haben Fastboot-Sachen damit zu tun.

Dass die Einstellung "Auto" das Problem nicht löst, war mir schon auch klar. Ich meinte auch nur, dass ich sie grundsätzlich auf Auto lassen würde, wenn es keinen Grund gibt, davon abzuweichen.

Geht der Monitor dann überhaupt an?

@tollertyp Ich meinte vorher ;) Ursachenforschung...

das hat auch nichts mit FastBoot zutun.
Das sind einfach so eigenarten.
Ganz oft beobachten konnte ich das bei uns, wenn von einer NVIDIA Grafikkarte zur AMD Karte gewechselt wurde oder eben anders herum. Innerhalb des selben Chip Hersteller war es sogut wie nie. Aber gut möglich, dass es mit iGPUs anders ausschaut. Da hilft es aber den PC stromlos zu machen, dann 5 mal Power Schalter vom PC paar mal drücken damit die restspannung raus ist und wieder einschalten. Was OT aber auch kritisch ist auch als nicht Laie… einige onboard wifi Chips steigen gerne aus wenn man von Windows zu Linux bootet. Dann kann es passieren, das der wlan chip nicht mal mehr vom BIOS erkannt wird. Also auch unter Windows und Linux nicht in Gerätemanager vorhanden. BIOS neuflashen bringt da auch null. Aber das Stromlos machen und den Powerbutton mehrfach drücken für die Restladung ist die Lösung.

Zurück
Oben