Graka bei 100% Auslastung

VIROX122

Cadet 1st Year
Hallo,

i7 7700k
MSI z270 a pro
GTX 1060 6gb
16gb ddr4
650 watt bequiet

Meine Grafikkarte ist nun seit ein paar Tagen, egal bei welche Game, auf 100% Auslastung. Die Streams/Videos die ich auf dem 2 Monitor nebenbei gucke, sind am ruckeln (verschiedene Browser probiert). Temperatur erreicht maximal 75grad. Nun habe ich die Frage ob es irgendn fix gibt oder eine neue Graka her muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

takt passt? irgendwelche grafiksettings, auflösung, v-sync etc verändert?

Hö? Das ist doch völlig normal, wenn nicht gar optimal. Wieso sollte sie denn NICHT auf 100% laufen? Das würde ja bedeuten sie arbeitet nicht voll für ihr Geld.
Sofern du keine Begrenzung der Framerat vornimmst, macht die Karte das maximal mögliche. Nur wenn du bei einem Spiel im CPU-Limit bist und die Karte dementsprechend nicht genug Daten gefüttert bekommt würde sie zwangsweise weniger machen.

Hast du mal geschaut welche Prozesse auf der gpu laufen?
So ein netter kleiner mining trojaner ist fies

Also mein HAuptmonitor benutz ich in Wqhd und den anderen in Full HD. Takt ist bisschen overclocked, aber läuft stabil. GSync oder Vsync benutz ich nicht.

Und nach einen Mining Trojaner sieht es nicht aus.

Und der eine hat 144hz und der andere 60, und schon weißt Du warum es ruckelt.

Geschickter Kauf^^

Was haste denn vor ein paar Tagen gemacht? Den neuen Nvidia-Treiber installiert? Rollback auf einen alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich habe den 451.48 Treiber und die Windows 2004 Mai Version installiert, da ja damit diese neue GPU Hardwarebeschleunigung dazu kam.

versuch mal neue paste auf dem chip

VIROX122 schrieb:
Nun habe ich die Frage ob es irgendn fix gibt oder eine neue Graka her muss.
VIROX122 schrieb:
Also ich habe den 451.48 Treiber und die Windows 2004 Mai Version installiert, da ja damit diese neue GPU Hardwarebeschleunigung dazu kam.
Warum sollte dann eine neue GPU her? Offensichtlich ist es ja ein Software Problem, oder nicht? Hast du mal um das abzusichern ein Rollback auf den Zustand vorher gemacht? Evtl. kannst du dieses hardware-accelerated GPU scheduling ja auch mal deaktivieren? Ich weiss auch gar nicht was genau die jetzt bringen sollte? 3% oder so in Spielen?

Mit der Option hardware-accelerated GPU habe ich auch ein Ruckeln auf dem zweiten Monitor, wenn ich ein Spiel spiele und etwas auf Netflix nebenher gucke. Scheint so, als würde der Algorithmus den zweiten Monitor etwas zu deklassieren und die Leistung sinnbildlich abziehen.

@Nordwind2000 ich vermute ja eher, dass der Desktop mittels GPU beschleunigt werden soll, wenn die aber nun bereits durch das Spiel ausgelastet ist, dann muss der Desktop warten bis er berechnet wird. Vermute mal da wäre es optimal vom Entwickler gewesen das ganze automatisch zu deaktivieren wenn ein Programm heftig GPU-Leistung benötigt.
Aber alles reine Spekulation, für mehr müsste man sich das genauer ansehen, die Zeit hab ich aber grad nicht unbedingt. Wenn man es deaktivieren kann einfach mal machen und sehen ob es besser wird.

@TrueAzrael

Ich habe es so verstanden, dass durch den neuen Algorithmus ja die Leistung beschleunigt wird, weil die GraKa es so halbwegs selbst verwaltet... So in der Art... Hatte es nur kurz überflogen... Da diese Funktion aber auch recht neu ist, hat sie bestimmt noch einige Kinderkrankheiten. Spiele laufen eigentlich wie immer, weder besser noch schlechter. Kann aber auch sein, dass sich die Verbesserung nicht so bemerkbar macht, in meinem Szenario...

Zurück
Oben