Graka bis 200 € NV460 vs. ATI 6850

Habe in den letzten Wochen eine MSI GTX 460 Hawk und eine MSI GTX 460 Hawk Talon Attack verbaut und war über die – doch deutlich hörbare – Geräuschentwicklung bei beiden Karten unter Last etwas überrascht. Lässt sich aber mit dem Bios NV238MS.131 (http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=96783&pageNo=2 bzw. NV238MS.162 für die Talon Attack Variante (http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=97336) sehr gut korrigieren.
Gutes OC-Potenzial haben beide Varianten, wobei bei der Talon Attack etwas mehr möglich ist (GPU default Voltage: 987 mV bis 850/1700/2100).

Grüße SoBe
 
Wow - hast Dir ja knapp 2 1/2 Stunden Zeit gelassen.
Das nenne ich mal ausgiebige Rechersche :-)))))
Ergänzung ()

@SoBe:
Hat sich erledigt, das Geld hat in der Tasche gebrannt ;-)
 
@ Feris naja hatte ja schon ne engere Auswahl war mir nur noch nicht ganz sicher

bzw. war die ganze Zeit am überlegen obs ne neue Graka brauche und hab mich heute nun überwunden :) Geld war noch über von daher bestellt

die Hawk kostet zwar mehr gegenüber standart 460er aber ich habs lieber leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
und 1 ghz schaffen einige 6850er mit mühe und not, aber das entspricht grade mal 850 mhz auf ner gtx460, was teilweise werkseitig schon überboten wird.

zwar etwas überzogen ausgedrückt, aber deine aussage war auch nicht grad neutral.

Eigentlich versuche ich neutral zu bleiben, nur ist es mir etwas suspekt, dass die GTX 460 hier anscheinend als Messias angesehen wird.

Die 1 GHz sind bei allen 3 Tests, bei denen nicht das Referenzdesign getestet wurde mit etwas Spannungserhöhung drin gewesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...radeon-hd-6850-toxic-im-pcghx-check.html#a706
http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-der-geheimtipp-unter-den-hd-6850s.html#a706
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eise-hd-6850-dank-windforce-kuehler.html#a706

Das soll 850 MHz der GTX 460 entsprechen? Da liegst du leider falsch, wenn wir mal die GTX 460 Hawk hernehmen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-vielleicht-beste-geforce-gtx-460-a.html#a706

Die liegt mit ihren 970 MHz gerade einmal gleich auf mit der 6850 auf 1 GHz bei Crysis.

Das mit der Übertaktungsfähigkeit finde ich schon immer so das blödste Argument, oder könnt ihr etwa vorhersehen, dass der Fragesteller eine GPU höchster Güte bekommt?

ist im idle, was bei den meisten ja die überwiegende zeit ausmacht, sparsamer.
Aber wo ist der Unterschied im Verbrauch größer, im idle oder unter Last? Im idle sind es lächerliche 2W Unterschied, unter Last hingegen fast 20W.
Dann musst du mir mal eine Rechnung zeigen, in der sich die GTX besser schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts um den satz von dir:
Man sollte die GTX 460 eigentlich nur nehmen, wenn man auch stark übertakten will, denn eigentlich ist die 6850 die bessere...

der ist definitiv falsch. dein überragender verbrauch liegt bei nichtmal 20 watt last, was in idle sogar noch relativiert wird. das als argument zu nehmen, warum man die gtx460 nicht nehmen sollte ist doch wohl ziemlich übertrieben wie du zugeben musst. das andere war der preis und hier liegt entgegen deinen aussagen die gtx460 laut geizhals knapp vorne (und auch das nur marginal), womit beide argumente ziemlich aussagelos sind. hinzu kommt, dass die gtx460 idr werkseitig deutlich übertaktet ist, womit das leistungsargument auch nicht stimmt, da es z. b. bei der gigabyte, pny und vielen anderen oft empfohlenen modellen meist genau andersrum aussieht.
deine pauschale behauptung, man solle die gtx460 nicht nehmen, ist daher in meinen augen nicht haltbar. nur durch haarspalterei findet man unterschiede. und dann kommen auch kleinliche argumente wie tesselation, lautstärke, temperatur, filterqualität, physx für die gtx460 und eyfinity und soundchip für die 6850 dazu. das wäre eine diskussion ohne ende und vor allem ohne einen sieger, denn beide karten haben kleine vorteile gegenüber der anderen.
du darfst gerne sagen, dass dir die ati lieber ist, weils eben ne ati ist oder halt auch weil du drei monitore dran anschließen willst, aber die aussage, dass die generell die eindeutig bessere karte ist, ist schlicht falsch.
sry dass ich das grade dir ankreide, aber durch deinen kaufberatungsthread erwarte ich von dir halt mehr neutralität als von nem x-beliebigen boardi ;)

ps: hättest du dich über die 6850 so negativ geäußert, hätte ich die auf die gleiche weise hervorgehoben wie jetzt die gtx460. wie gesagt, beide karten sind tatsächlich absolut gleichwertig und genau so solls ja auch sein ;) .

achja:
Das soll 850 MHz der GTX 460 entsprechen? Da liegst du leider falsch, wenn wir mal die GTX 460 Hawk hernehmen.
http://extreme.pcgameshardware.de/gr...60-a.html#a706

Die liegt mit ihren 970 MHz gerade einmal gleich auf mit der 6850 auf 1 GHz bei Crysis.
lies dir den test mal ganz durch und nicht nur einen einzelnen benchmark. deine drei 6850 sind zwischen 22 % und 26 % schneller geworden, die gtx460 um satte 36 %! (und das obwohl sie den langsamsten speicher von allen hatte.) bei 860 mhz hat die gtx460 21% zugelegt, und die 6850 bei 1000 mhz 22 %. denke damit liege ich doch deutlich näher dran als du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mal es so ausdrücken, wer jetzt noch in eine alte GTX 460 investiert macht was falsch!

Habe heut meine 6850 bekommen, muss sagen die reicht mir absolut.

Sie ist sehr sparsam, komme beim Surfen insgesamt auf 100 Watt fürs ganze System. Hat 3D mit HDMI 1.4. Alle spiele ala Crysis oder Metro 2033 laufen mit FullHD auf 40 bis 50 fbs.
Alle andere spiele haben bei alles auf Maxi mindestens 60fbs.

Also ich wüsste nicht was eine 460 GTX besser machen sollte? Achja sie ist auch sehr leise, zumindest meine Sapphir.

Guß
 
@vitel09:
Also ich möchte mal es so ausdrücken, wer jetzt noch in eine alte GTX 460 investiert macht was falsch!

Also ich möchte es mal so ausdrücken: entweder hast du nicht ordentlich recherchiert oder schlichtweg keine Ahnung!

Im CB-Test liegt die 6850 leicht vorne, doch hat CB für die GTX 460 einen damals schon alten Treiber verwendet. Schaut man sich hingegen den Test auf PCGH an, liegt die GTX 460 immer vorne (wenn auch nur leicht): http://www.pcgameshardware.de/aid,795021/Radeon-HD-6870-und-HD-6850-im-Test-AMDs-zweite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=5

Über die verschiedenen Features kann man sich, wie "Lübke" oben sehr schön dargelegt hat, streiten.

Also ich wüsste nicht was eine 460 GTX besser machen sollte? Achja sie ist auch sehr leise, zumindest meine Sapphir.

Leise Varianten der GTX 460 gibt es genug: Gigabyte OC, MSI Cyclone oder MSI Hawk bspw.. Im Falle der Gigabyte OC werden dir zahlreiche User hier, inklusive mir, bestätigen, dass das Ding leise ist.

Bleiben noch der Preis und der Verbrauch: Preis ist etwa gleich, Verbrauch geht zugunsten von 6850. Außerdem kann man der 6850 noch die schlechte AF Qualität ankreiden: https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/15/#abschnitt_fazit

Unterm Strich sehe ich hier 2 gleichwertige Karten und eindeutig keinen Verlierer, wie du zu behaupten magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, muss zugeben mein erster Post war ziemlich polemisch ausgedrückt :D
Tatsächlich sind die Unterschiede nicht sehr groß. Wenn man genau hinschaut, ist die 6850 eigentlich 5€ günstiger, denn hier wird sich wohl niemand die Palit oder Gainward nehmen, daher scheint das günstigste die PoV zu sein.
Das ich der GTX 400 Serie etwas abgeneigt bin, scheint wohl an meiner persönlichen Einstellung zu liegen, da ich den Stromverbauch der GF100 unzumutbar finde. Als es die 6850 noch nicht gab, hielt ich die GTX 460 als einen Quantensprung in Bezug auf die Effizienz, da es aber nun die besagte Karte besser macht, finde ich diese nun die bessere von beiden.

Bei jedem fließt die eigene Meinung doch etwas in die Kaufberatung ein, daher ist eben bei mir der Gewinner des Duells die 6850.

Auch bevorzuge ich keine Grafikkarte nur weil ein gewisser Hersteller drauf steht, ich hatte schon mindestens so viele Nvidia GPUs wie ATi GPUs. Nur hängt meine Kaufentscheidung halt von Effizienz und Preis/Leistung ab, alles andere ist für mich ziemlich unwichtig, da mir die Grafik eigentlich auch nicht so wichtig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich der GTX 400 Serie etwas abgeneigt bin, scheint wohl an meiner persönlichen Einstellung zu liegen,
darauf wollte ich hinaus^^
ich mag den gf100 auch nicht sonderlich, aus dem gleichen grund. bei der gtx460 siehts aber anders aus. und mir persönlich gefällt das featureset der gtx460 besser, weshalb ich bei gleichem preis eher die gtx460 nehmen würde, bei 10 € unterschied zugunsten der 6850 würds aber vermutlich diese werden^^
sind beide top.
bei gtx470 vs 6870 ists wohl eindeutiger trotz des featuresets, das mir bei der gtx470 besser gefällt^^

wie gesagt, von gewissen leuten erwartet man halt eine distanziertere betrachtungsweise. das haste nu von deinem engagement :D
 
Also wenn ich eins nicht haben kann HELD 123 das ist jemanden als ahnungslos hinzustellen.

Du empfiehlst hier jemand eine Karte die nicht aktuell ist. Beide Karten nehmen sich Leistungsmäßig fast gar nicht!

Man kann beide Karten mit OC schneller machen, selbst wenn die GTX 460 dann noch 5 bis 10 % schneller sein sollte oder ist. Was bringt dir dies?

Die 6850 Sapphire ist Leise, stark und die Moderne Karte die auch noch weniger verbraucht.

Leistung mäßig ist es absolut egal welche! Dann nehme ich doch effizientere Karte.

Weis gar nicht was du nicht daran verstehst?

Nur das wir uns verstehen, die GTX 460 ist eine Super Karte. Doch die 6850 ist die bessere Wahl oder die 560 GTX.
 
Also ich wüsste nicht was eine 460 GTX besser machen sollte?

Du hast einfach pauschal eine Bahauptung aufgestellt, die m.E. nicht in einem Satz erledigt ist.

Man kann beide Karten mit OC schneller machen, selbst wenn die GTX 460 dann noch 5 bis 10 % schneller sein sollte oder ist. Was bringt dir dies?

Gut, wenn wir jetzt Thema OC auch noch mit ins Boot nehmen: meine Gigabyte OC rennt mit 800/1600/2000 MHz bei gleichzeitigem Undervolting. Somit habe ich im Schnitt 16% mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch ;)

Die 6850 skaliert scheinbar nicht so gut:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=631&Itemid=72&limit=1&limitstart=12
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/28/#abschnitt_uebertaktbarkeit


Sobald einer mit Präferenzen für NV oder AMD ankommt, interessieren Argument bei einer so knappen Entscheidung eh herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also meine frage ist eigentlich nur ob mein system für die grafikkarten reicht, da ich ein relativ "altes" system hab, es aber noch tadellos funktioniert..
meine grafikkarte ist langsam aber sicher nicht mehr zu gebrauchen.. ich hab noch eine 8800GTX die ich seit release hab..

mein system:

Q6600
Gigabyte P35-DS4
4x1 GB mushkin
bequiet dark power 650 watt

platz hab ich im gehäuse genug, und ein hdmi anschluss wäre nicht schlecht, aber kein muss.. budget max 300€

würde mein system mit allen grakas laufen ohne ausgebremst zu werden ?
welche empfehlt ihr mir ?

danke für die antworten im voraus!
 
ich werde so oder so noch bis ende diesen monats warten müssen..

ich spiele keine bestimmten spiele, einfach alles durch, egal ob ego shooter, SC2, Anno oder wow..

warum watt wahn ? ich habe dieses netzteil schon verdammt lange, und wenn ich mir irgendwelche komponenten kaufe, hab ich wenigstens nicht das problem irgendwann auch das netzteil wechseln zu müssen!
 
ja okay dann kann ich das verstehen, aber ein gutes 500 watt netzteil reicht auch für alles, aber das ist nicht das thema;)
du musst jetzt immer noch sagen welche auflösung du spielst^^
 
meine auflösung ist immer 1920x1080..

ja ich wollte halt vorbeugen.. somit kann man IMMER das netzteil ausschliessen wenn etwas nicht funktioniert, ausser es ist defekt :freak:
 
Die 560 wird aber vermutlich zu teuer, um wirklich attraktiv zu sein.

Rufus; die GTX 460 ist aber wirklich immer gut zu übertakten, 800MHz bei Standardspannung schafft jede Karte (ich habe noch nichts Gegenteiliges gehört!), meine macht 750 bei Absenkung um über 0,1V (auf 0,900V). So verbraucht sie gleich viel Strom wie eine HD6850, ist aber 15-20% schneller. So viel zu Thema "veraltert" und "Stromfresser". Plötzlich hat nämlich die HD6850 die schlechten Karten wenn es um "Effizienz" geht.

feris, zur SE gibts nur eines zu sagen,
FINGER WEG!!!
Krüppelkarte, da zu viele Einheiten deaktiviert wurden bringen auch der leicht höhere Takt und der 1GB-Speicher nichts. Im Schnitt ist auch die kleine 768MB-Karte wesentlich schneller.

Und noch zum Thema Hawk vs. 6870: wenigstens hat man mit der HAWK keinen Haarfön im PC.

mfg
 
Hi,
Ich würde sagen du bekommst das beste, wenn du ne gtx 460 Hawk nimmst. Die kannste dank alternativem Kühlkörper auch evtll übertakten. Dies wird allerdings nicht notwendig sein.
Mit ner 6850 biste auch gut dran, doch die 460er ist leiser.
 
Zurück
Oben