Skandaloes
Lt. Junior Grade
Guten morgen zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Vor einiger Zeit begann es, das ich mit meiner GTX260-192 Grafikfehler in einigen Spielen bekam, allerdings nur sehr sporadisch und die Fehler waren nach einem Neustart wieder weg.
Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen Pixelbeschleuniger zu kaufen.
Meine Wahl viel auf eine 5770 aus dem Hause HIS.
Die Karte wurde anfang letzte Woche verbaut.
Doch dann der Schock, einen Tag nach Einbau lieferte auch diese in einem Spiel Fehler.
Karte wurde bereits zum Händler zurückgeschickt.
Trotzdem hat mich das ganze natürlich zum grübeln gebracht, ob die Fehler evtl. auch durch andere Komponenten ausgelöst werden können.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit Memtest malträtiert, ohne Fehler.
Nun habe ich mein Mainboard (GA P35-DS3R) im Verdacht. Doch können solche Probleme durch ein MB hervorgerufen werden?
Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Die GTX läuft/lief unter Last immer mit max. 65-68°
Die Northbridge vom MB hat laut Everest und HW-Monitor max 50°.
Was mich allerdings stutzig macht, das HW-Monitor die +5V Spannung zu niedrig anzeigt.
Diese fällt unter Last auf 4,70V, was laut ATX-Standart nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt.
Jedoch sollte man sich ja auf ausgelesene Spannungswerte verlassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Fehlersuche helfen.
Hier noch der restliche Rechner
E8400@Stock
GA P35-DS3R
4GB Mushkin DDR800er
NT CoolerMaster Real Power 520
ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Vor einiger Zeit begann es, das ich mit meiner GTX260-192 Grafikfehler in einigen Spielen bekam, allerdings nur sehr sporadisch und die Fehler waren nach einem Neustart wieder weg.
Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen Pixelbeschleuniger zu kaufen.
Meine Wahl viel auf eine 5770 aus dem Hause HIS.
Die Karte wurde anfang letzte Woche verbaut.
Doch dann der Schock, einen Tag nach Einbau lieferte auch diese in einem Spiel Fehler.
Karte wurde bereits zum Händler zurückgeschickt.
Trotzdem hat mich das ganze natürlich zum grübeln gebracht, ob die Fehler evtl. auch durch andere Komponenten ausgelöst werden können.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit Memtest malträtiert, ohne Fehler.
Nun habe ich mein Mainboard (GA P35-DS3R) im Verdacht. Doch können solche Probleme durch ein MB hervorgerufen werden?
Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Die GTX läuft/lief unter Last immer mit max. 65-68°
Die Northbridge vom MB hat laut Everest und HW-Monitor max 50°.
Was mich allerdings stutzig macht, das HW-Monitor die +5V Spannung zu niedrig anzeigt.
Diese fällt unter Last auf 4,70V, was laut ATX-Standart nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt.
Jedoch sollte man sich ja auf ausgelesene Spannungswerte verlassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Fehlersuche helfen.
Hier noch der restliche Rechner
E8400@Stock
GA P35-DS3R
4GB Mushkin DDR800er
NT CoolerMaster Real Power 520