Graka defekte durch Mainboard?

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Guten morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Vor einiger Zeit begann es, das ich mit meiner GTX260-192 Grafikfehler in einigen Spielen bekam, allerdings nur sehr sporadisch und die Fehler waren nach einem Neustart wieder weg.

Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen Pixelbeschleuniger zu kaufen.
Meine Wahl viel auf eine 5770 aus dem Hause HIS.
Die Karte wurde anfang letzte Woche verbaut.
Doch dann der Schock, einen Tag nach Einbau lieferte auch diese in einem Spiel Fehler.
Karte wurde bereits zum Händler zurückgeschickt.

Trotzdem hat mich das ganze natürlich zum grübeln gebracht, ob die Fehler evtl. auch durch andere Komponenten ausgelöst werden können.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit Memtest malträtiert, ohne Fehler.

Nun habe ich mein Mainboard (GA P35-DS3R) im Verdacht. Doch können solche Probleme durch ein MB hervorgerufen werden?

Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Die GTX läuft/lief unter Last immer mit max. 65-68°
Die Northbridge vom MB hat laut Everest und HW-Monitor max 50°.

Was mich allerdings stutzig macht, das HW-Monitor die +5V Spannung zu niedrig anzeigt.
Diese fällt unter Last auf 4,70V, was laut ATX-Standart nicht mehr innerhalb der Toleranz liegt.
Jedoch sollte man sich ja auf ausgelesene Spannungswerte verlassen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Fehlersuche helfen.

Hier noch der restliche Rechner

E8400@Stock
GA P35-DS3R
4GB Mushkin DDR800er
NT CoolerMaster Real Power 520

Grundsätzlich ist es natürlich immer möglich dass durch Anlieferung einer Überspannung durch das Mainboard (oder so etwas) eine Komponente kaputt geht. Es kann sogar sein dass etwas kaputt geht weil man es angefasst hat (Stichwort: statische Aufladung).

Es ist aber doch recht unwahrscheinlich. Ich würd mal das Netzteil prüfen lassen ob es evtl. auf irgendeiner Leitung ein Spannungsproblem gibt. Computerläden haben spezielle Testgeräte um sowas zu checken.

Ein Mainboard kann durch aus Grafikfehler verursachen.
zum Beispiel Rote blinkende Pixel, die mal mehr und weniger sind. Und das mit 3 verschiedenen GPUs.

So sehen die Fehler bei der GTX aus, wenn ich das Spiel dann schliesse, habe ich viele bunte Pixel auf dem Desktop welche nach einem Neustart allerdings verschwinden.

Und hier die Fehler der 5770

sieht mir eher nach einen Tempproblem aus ...

woher willst du wissen das das nicht ein Aulesefehler ist?

Also bei dem ersten sieht man sehr deutlich das es Grafikfehler sind, aber beim zweiten kann ich irgendwie nichts falsches sehen...

Gruß
Ralle

Nimm mal das EVGA Precision und zeige im Spiel die Temperatur an. So aknnst du ohne zum Desktop Wechseln sehen wie hoch die Temp ist den schon beim wechsel fällt die Temp ziemlich schnell (bei mir manchmal 10° oder mehr)

Wenn das Problem bei der ATI nur bei einem bestimmten Game auftritt, kann's auch mal ein Treiber oder an dem Game selbst liegen.
Ansonsten würde ich mal die Ram Settings checken und auf auto stellen bzw. nur mit 1 Riegel testen.
Wieviel Ampere hat dein NT auf den 12V Schienen ?
Wie sieht's mit der Belüftung in deinem Case aus, ggf. mit offenem Gehäuse testen.

Hier die Temps mit dem EVGA Tool

@göschle

Den Speicher habe ich bereits durchgetestet, laut Memtest i.O.
Das NT hat drei 12V Schienen zu je 19A.
Das Gehäuse läuft seit gut 6 Monaten offen.

Hallo,

Tipp:
- alle komponente nach einander am Fremd Pc durch testen. Warscheinlich sind die Grakas in ordnung und dein Mainboard hat wircklich ein kalibrierungsproblem.

- Mainboard mal durchmessen, wenn nicht selber machbar im PC schop um die Ecke messen lassen oder ein endsprechendes Gerät selber kaufen.

Netzteil in Ordnung? Auch mal durchmessen lassen oder selber messen.

->sollte das Mainboard Tatsächlich der Übeltäter sein und man hat auf das Mainboard noch Garantie, so lässt sich Beim Hersteller alles wieder über den Händler Reklamieren. Ich hatte das auch mal. Mainboard schmorte ab und meine Graka und Festplatte gingen kaputt. Es wurde reklamiert im Laden und der Msainboard hersteller ersetzte alles. Hat etwas gedauert, aber am Ende siegte die Gerechtigkeit. :D

Hast du auch mit 1 Speicherriegel das Game getestet ? Timings auf auto gestellt ?
Biosupdate gemacht, evtl. Windows Neuinstallation ?

hast du das neueste bios drauf?

ich hatte mit dem gleichen board die gleichen probleme..
nach nem bios update war der fehler weg..

Hab das aktuellste Bios drauf (F13).
Die Riegel wurden auch einzelln getestet. Windows wurde schon x´male neu installiert, z.B. beim Wechsel von der GTX auf die 5770 und zurück.

wieviel gigabyte ram hast du drin?
und welches betriebsystem? 32 oder 64 bit?

hatte auch schon das problem dass ich bei einem 32 bit system 4 GB ram drin hatte.. Bei spielen und 3D Mark ist er dann abgestürzt. Sobald wieder nur 2 GB ram drin waren, sind die probleme verschwunden..

Wenn's nur bei dem ein oder anderen Game auftritt, muss es nicht gleich an der Hardware liegen.
Hast du den Vantage Bench schon probiert, also mehrfach hintereinander ? Evtl. deaktivierst du noch die Stromsparfunktion der CPU.

Hä, sollte in dem zweiten Bild gar kein blauer Strahl sein? Ansonsten seh' ich nämlich auch in dem markierten keinen Fehler oO

Grüße

Giessl

Zurück
Oben