• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka der Flaschenhals

Flachzang

Cadet 3rd Year
Grüß Gott,

ich bin zur Zeit wirklich nicht so sehr bewandert, was Hardwaregeschichten angeht. Vor 4-5 Jahren beim Kauf meines PC's war dies nicht so, aber wer in dieser kurzatmigen Zeit der Computertechnik nicht am Ball bleibt, gehört eben schnell zum alten Eisen. Zum Glück hab ich ja Euch! :)

Hier mein System:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @3.16GHz (CPUs), ~3.2GHz
Speicher 4096MB RAM
Windows 7 Ultimate 32-bit // (Habe eig. einen 64-bit Prozessor oder? Lange Geschichte...)

NVIDIA GeForce 9600GT
DAC-Typ Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca. 1777MB
Dedizierter Videospeicher 512MB
Direct-X-Version 11 // (Eig. mit meiner Graka nicht möglich oder? Komisch...)

----
So langsam merke ich, dass ich immer mehr Probleme mit neueren Spielen bekomme, was die Grafikleistung angeht. Skyrim ist zwar auf Medium bis High (Schatten low und AA aus) durchaus gut spielbar, ist aber das Paradebeispiel für die Leistungsgrenze meines Systems. BF3 ist nicht möglich. Nun zu meinen Fragestellungen, die ich schön fein durchnummeriere werde:

1. Ein flüssiges Diablo 3 wäre mir sehr wichtig, auch wenn ich mich vorerst mit einer niedrigen Auflösung zufrieden geben müsste. Weiß jmd zufällig, ob das mit meinem jetzigen System möglich ist?

2. Es ist zwar immer schwer zu prognostizieren, was in der Zukunft eintritt, aber mir wäre es bei einem Kauf einer neuen Graka wichtig, nicht 2 Tage später eine neue kaufen zu müssen. Ihr wisst was ich meine oder? :) Ich suche also eine robuste Grafikkarte, die es mit dieser Spielegeneration aufnehmen kann und das Potenzial hat, in Zukunft noch halbwegs zurechtszukommen. Wieviel muss man heutzutage dafür ausgeben?

3. Sie sollte natürlich gut zu meinem übrigen System passen. Puh, ich weiß gar nicht was fürn Netzteil ich eingebaut habe, bzw. wieviel Watt es liefert. Wo kann ich das ohne Diagnoseprogramm herausfinden, ohne mich zu bewegen, um es vom Netzteil selbst abzulesen? Bewegen ist anstrengend... :o

Danke Euch schonmal im Voraus!!

ich weiß zwar nicht ob du diablo 3 momentan flüssig spielen kannst, falls du dir aber ne neue grafiikkarte holen willst würde ich dir zu einer hd 6850 oder eine hd 6870 raten...

1. Diablo 3 sollte mit deinem System (zumindest CPU und RAM) problemlos laufen. Diablo 3 (BETA) lief bei mir mit dem E8400 (2x 3.00Ghz), 2GB RAM und der HD5770 ohne Probleme in FullHD.

2. Hmm, ganz ehrlich - Ich würde an deiner Stelle ein komplett neues System zusammensetzen, da du am besten auch noch gleich einen neuen Prozessor mit verbauen solltest, vorallem wenn du auch ein Auge auf BF3 geworfen hast.
Ansonnsten sollte eine neue Grafikkarte aufjeden Fall erstmal hinreichen.

3. Die Angaben vom Netzteil müssten am Netzteil seber zu finden sein. (Aufkleber)

falls du dir aber ne neue grafiikkarte holen willst würde ich dir zu einer hd 6850 oder eine hd 6870 raten...

Wird das eigentlich jedem geraten oder ist die im Preis/Leistungsverhältnis wirklich so gut? Hat jemand einen anschaulichen Test zu dem/n Gerät/en parat?

Nicht falsch verstehen, aber deren Name musste ich nun auf dem langen und schmerzhaften Weg meiner Problembeseitigung des öfteren lesen. :)

Edit: Hier wird einem ja in Lichtgeschwindigkeit geholfen! Sauber!

Ich denke auch das Diablo 3 spielbar sein wird, zumindest von Seiten der Hardware, die sich nicht "Grafikkarte" nennt. Ein System ist eben nur so gut, wie seine schlechteste Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir eine HD7850, damit bist Du eine Weile auf der sicheren Seite.

Edit: Bei einem Dualcore ohne HTT ist eher zu einer AMD zu raten, da diese mit weniger als 4 Kernen besser skalriert. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für eure schnellen Antworten!

Ist es eigentlich normal, dass in der Anzeige des dxdiag bei Haupttreiber mehrere Treiber angezeigt werden. Sprich: Neben nvd3dum.dll sind mit Kommata getrennt, weitere aufgeführt, wie z.B. nv2gf2um.dll ...

BF3 ist nicht möglich
BF 3 profitiert enorm von einem 4 Kern System. Und natürlich einer ordentlichen Grafikkarte. Dafür muss der 4 Kerner auch nicht sonderlich hoch getaktet sein. Sprich mit einer neuen Grafkkarte wirst du dort schon was merken, allerdings wäre eine gute Grafikkarte + Prozessor noch besser.

1. Ein flüssiges Diablo 3 wäre mir sehr wichtig, auch wenn ich mich vorerst mit einer niedrigen Auflösung zufrieden geben müsste. Weiß jmd zufällig, ob das mit meinem jetzigen System möglich ist?
Sollte laufen. ( http://diablo3.4fansites.de/systemvoraussetzungen.php )

2. Es ist zwar immer schwer zu prognostizieren, was in der Zukunft eintritt, aber mir wäre es bei einem Kauf einer neuen Graka wichtig, nicht 2 Tage später eine neue kaufen zu müssen. Ihr wisst was ich meine oder? :) Ich suche also eine robuste Grafikkarte, die es mit dieser Spielegeneration aufnehmen kann und das Potenzial hat, in Zukunft noch halbwegs zurechtszukommen. Wieviel muss man heutzutage dafür ausgeben?
Für dein System lohnt es sich nicht eine Highend Karte zu kaufen. Ich schließe mich dedavid95 an. Bei dem System passt der Preis / Leistungssieger in der oberen Mittelklasse. ( Radeon 6870 ~ 140 Euro oder die 6850 für ~120 Euro ) Und eine Radeon 7850 lohnt sich meiner Meinung nicht, die ist nur 15% schneller, aber 80% teurer. Beim Netzteil musst du schon selbst ablesen.

Und auch hier haben meine Vorredner schon alles gesagt. Besser wäre es mal eine neue Kiste zu kaufen. Dann wird BF3 auch vernünftig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße ...

Also ich kann dirdiese Karte wärmstens ans Herz legen ... Ich habe sie selber und bin (seit dem F5 BIOS der Karte) äußerst zufrieden mit ihr ... Sie ist jetzt nicht wirklich DIe KARTE SCHLECHTHIN, aber Full HD mit allen Details (gut AA+AF wenns spiel nich so heftig iss) sind ohne zu mucken möglich ... Musst du selber entscheiden, aber ich bereue diese Karte auf keinen fall ;)

lg

Schön ausführlich Suxxess, danke.

Also so wie ich es verstanden habe, wäre es doch vielleicht besser gleich ne neue Rübe zu kaufen, anstatt die Grafik aufzustocken. Was bringt mir eine neue Graka (auch wenn sie "nur" obere Mittelklasse ist), wenn mir das System übermorgen sowieso abraucht. Der PC hat ja nun auch schon einige Spielstunden aufm Buckel. Und dann sitz ich mit ner "nur" mittelklassigen Karte da.

So hätte ich ja das gleiche Problem wie jetzt, bloß umgekehrt. :) Also eine neue gute Graka im neuen System; und die eine, die ich mir nun zu meinem jetzigen System zukaufen würde. Komplizierte Sache, so eine Problematik.

Ich bin überfordert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal kurz auf den siebten Post im Thread hinweisen.

So, lass ich das Geld stecken und geh dafür lieber 12 mal ins Kino un schau mir Titanic in 3D an, spiele Diablo 3 auf low-medium settings und werde neidisch auf diejenigen, die es tadellos spielen können. Oder hol ich mir ne knorke Graka zu nem leicht angealterten System und erfreu mich an toller Optik in einem tollen Spiel, ärgere mich aber tierisch, wenn am nächsten Tag der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und den PC konfesziert.

Sein oder nicht sein?

Flachzang schrieb:
Schön ausführlich Suxxess, danke.

Also so wie ich es verstanden habe, wäre es doch vielleicht besser gleich ne neue Rübe zu kaufen, anstatt die Grafik aufzustocken. Was bringt mir eine neue Graka (auch wenn sie "nur" obere Mittelklasse ist), wenn mir das System übermorgen sowieso abraucht. Der PC hat ja nun auch schon einige Spielstunden aufm Buckel. Und dann sitz ich mit ner "nur" mittelklassigen Karte da.

So hätte ich ja das gleiche Problem wie jetzt, bloß umgekehrt. :) Also eine neue gute Graka im neuen System; und die eine, die ich mir nun zu meinem jetzigen System zukaufen würde. Komplizierte Sache, so eine Problematik.

Ich bin überfordert... :)

Tjoa, wenn du ein komplett neues System anschaffen würdest, setzt einzig dein Budget die Grenzen. :)
Wie du merkst, kommt dein betagter Dualcore bereits ordentlich an seine Grenzen, was es wohl wahrscheinlich macht, dass du in naher Zukunft die restlichen Komponenten austauschen wirst müssen. Angesichts dessen und das Diabolo III auf deinem System voraussichtlich laufen wird, würde ich mir die etwaige 6870 sparen und dann direkt ein komplettes System neukaufen. Denn, falls du doch zu einer neuen Graka greifen solltest, wird bspw. BF3 immer noch nicht (wenn überhaupt) anständig laufen...

Flachzang schrieb:
So, lass ich das Geld stecken und geh dafür lieber 12 mal ins Kino un schau mir Titanic in 3D an, spiele Diablo 3 auf low-medium settings und werde neidisch auf diejenigen, die es tadellos spielen können. Oder hol ich mir ne knorke Graka zu nem leicht angealterten System und erfreu mich an toller Optik in einem tollen Spiel, ärgere mich aber tierisch, wenn am nächsten Tag der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und den PC konfesziert.

Keine Ahnung ... Das kommt drauf an was du lieber machst ... Zocken oder alte Filme in 3D gucken o_O

Ich an deiner stelle würde versuchen den Mittelweg zu finden ...
An deiner Stelle erst die Kraka und dann Monat für Monat den Rest vom System zusammengekauft und wenn zusammengestellt zusammenstecken ...
So kannst du das Game zocken, und hast in k.p. 3-4 Monaten die Möglichkeit einen ordentlichen Rechner zusammen zu stecken ...

Mehr kann man dir glaube ich nicht vorschlagen ...

Was du drauß machst, iss dein Ding ;)

Graka kaufen, 560ti oder 7850, keine langsamere, sonst brauchst nächstes Jahr schon wieder eine. Diese Karten kannst auch ins nächste System noch übernehmen. Und übertakte deine CPU auf 4 Ghz und alles is oke. :)

Das musst du doch wissen, wie du deine Anschaffungen finanzierst.
Bleib auf dem System und spar dir Geld an. 50€ für irgendwas gebrauchtest würde ich höchstens noch ausgeben in Richtung 460/5850 oder sowas.

meckswell schrieb:
Graka kaufen, 560ti oder 7850, keine langsamere, sonst brauchst nächstes Jahr schon wieder eine. Diese Karten kannst auch ins nächste System noch übernehmen. Und übertakte deine CPU auf 4 Ghz und alles is oke. :)
Oder so, aber das würde ich selber nie machen. Denn bei "Schülern" ist das Geld immer knapp, jetzt kommt die 560ti, nächstes Jahr erst das restliche System. Da ist die Karte schon wieder Alteisen.

4Ghz? Naja sehr optimistisch. Bei meinen E8400 war bei 3,6 Ende mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Die will ich sehen :p
Das ist eine umgelabelte 5870 und muss noch erfunden werden. Ok Spaß beiseite. Sollte natürlich Radeon 6870 heißen.

@Flachzang
Man braucht nicht immer einen Komplettrechner kaufen. Du könntest auch jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und später Mainboard, Prozessor und Speicher extra. ( Eventuell + Netzteil )

Nur dann wirst du automatisch das Problem haben, dass dann die Grafikkarte nicht mehr ganz frisch ist. Aber deswegen jetzt eine noch stärkere Karte zu kaufen lohnt auch nicht, die Karten werden ja auch immer schneller und billiger werden. Ich an deiner Stelle würde jetzt die Radeon 6870 kaufen und später den Prozessor upgraden und dann die Radeon drin lassen. Die Radeon wird dann noch einige Zeit reichen. Und es muss jetzt auch nicht das "Ultramodell" der Grafikkarten sein. ( http://geizhals.at/de/?in=&fs=radeon+6870 ) Und danke für die Blumen.

Nun gut, dank diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=ey4HWT7UkMs und Eurer Hilfe, habe ich meinen Entscheidungskonflikt überwunden und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

1. Ich schau erstmal wie Diablo 3 so läuft und melde mich gegebenenfalls wieder

und 2. Ich werd beim ersten Durchspielen den Witch Doctor als Charakter wählen!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einen 15 jährigen geholfen der sich eigentlich hätte selbst alle Fragen beantworten können.

Viel Spaß mit D3.

Sapphire Forum
Zurück
Oben