GraKa egal an welchem slot einbauen?

Philippsfn

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe vorhin ein neues MB (Asrock B150M Pro4S/D3) und CPU (i5 6600K) eingebaut.
Leider ist zwischen dem ersten PCI Slot und dem CPU-Kühler etwa nur ein 2cm breiter Spalt.
Deshalb habe ich den zweiten PCI Slot für meine GraKa (R9 270X) genommen.

Im Handbuch steht:

Der erste PCI Slot: PCIE1 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.
Der zweite PCI Slot: PCIE3 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graphics cards.

Hat die GraKa jetzt einen Leistungsverlust?
Oder reichen die 2cm für das Ansaugen der Luft?

bitte die Grafikkarte wirklich in den ersten PCIe Slot stecken, ja wenn sie nur als x4 im zweiten Slot läuft hat sie ein Leistungsverlust.

und 2cm zwischen Grafikkarte und CPU Kühler ist doch mehr als genug Platz

und wierum hast du denn Kühler den verbaut? denn der saugt ja nicht von der Grafikkarte luft an, der Kühler muss so verbaut werden, das der Lüfter über den RAM slots ist und durch den Kühler nach hinten durch bläst

Zuletzt bearbeitet:
Nicht egal. Erstem Slot nehmen.
Warum kaufst du eine K CPU und ein B150 Board?

Das Board und die CPU wurden mir hier empfohlen.

Ich kann gleich mal ein Bild mit dem Spalt hochladen.

An und für sich sollte der Graka-Lüfter doch von der CPU weg zeigen? Es ist sehr üblich die Graka im Obersten Slot zu haben. Ich weiß jetzt nicht ob die R9 270 bei 4x pcie 3.0 schon abgewürgt ist aber ich würde das trotzdem lassen.

bitte Kühler so ausrichten, der der Lüfter von norn nach hinten durchblasen kann, also das der Lüfter über den RAM slots liegt

dir wurde übrigens der i5 6600 empfohlen und nicht der i5 6600K, das K bedeutet, das diese CPU übertaktbar ist, nur zum übertakten brauch man halt auch ein Board mit Z170 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte wirst du vermutlich noch keine Leistungseinbussen bekommen.
Grundsätzlich solltest du aber die Grafikkarte immer in den schnelleren (x16) Slot zu stecken.

Der 2cm breite Spalt reicht auf jeden Fall für den Lüfter des Kühlers um sich mit kühler Frischluft zu versorgen.

Kann der Kühler nicht um 90° gedreht werden, so dass der Lüfter vor/ über dem RAM zu stehen kommt und so von vorne nach hinten durch den Kühler bläst und die warme Luft vom Gehäuselüfter der sich hoffentlich auf der Rückseite des Gehäuses befindet, nach hinten und draußen geblasen wird?

Ergo die Grafikkarte in den ersten PCIe Slot einbauen. Der ist übrigens auch mit x16 angebunden wird dann in Verbindung mit der Grafikkarte auch die volle Leistung bringen. Im PCIe x16 @ x4 dürfte mit Leistungsverlust zu rechnen sein.

Bei früheren Generationen gab es auch einzelne B-Boards mit denen man ne k CPU übertakten konnte. Bei Skylake kenne ich das nicht...

DSC_0053.jpg das ist mit ersten Slot.

DSC_0054.jpg das ist mit zweiten Slot.

das stand auf der Packung von dem Lüfter. Nun gut, dann baue ich den nochmal aus und drehe ihn.
Aber ich glaube da ist der RAM im weg..

Definitiv kühler drehen. Und für den K Prozessor hast du auf jeden fall geld zum fenster rausgeschmissen, wenn auch nicht viel.

Jo wenn das Board neu ist, dann zurück damit und eins mit Z Chipsatz holen. Sonst schießt den Vorteil des K Prozessors in den Wind. Auch wenn du jetzt evtl. nicht übertakten möchtest, in ein paar Jahren kann das extrem nützlich sein. Vernünftiger Kühler vorausgesetzt natürlich.

Nein, es wurde dir nicht empfohlen. Empfohlen wurde ein i5-6600, gekauft hast du ein i5-6600k.

okay, dann werde ich mir ein neues mb holen..

reicht denn der scythe katana 4 zum übertakten?
Ergänzung ()

falscher alarm!!

habe den i5-6600 :-) keine ahnung wieso ich gedacht habe, dass ich den k habe.
Habe gerade auch den Kühler gedreht und die GraKa an den 1. PCI-Slot gesteckt. War echt sehr knapp mit dem RAM, aber es passt!

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben