Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

Feffnyr schrieb:
SSD auf die Windows 11 drauf soll.
Hab sandisk software installiert hat gesagt neuste firmware schon installiert also ja hoffentlich geht dann nix putt.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn der Fehler bei beiden RAM Module ohne EXPO auftritt, dann könnte es schon auch an der CPU liegen. Deshalb wärs ja mal interessant die CPU deiner Schwester einzubauen, dann weist du mehr.
Am5 prozessoren einbauen hab ich schonmal gemacht aber ausgebaut noch nie. Krieg ich aber hin. Soll ich die alte Paste dann wegmachen und mit was? isopropyl Alkohol oder so? Dann neue paste drauf?

Gibts da sonst noch irgendwas zu beachten?
Soll ich dann wieder CMOS clearen / BIOS reset to defaults machen vor dem booten? So wie beim ram. Weil ist ja dann plötzlich anderer cpu

Google sagt halt man sollte beim CPU wechsel doch lieber windows neu installieren weil sonst etwas evtl nichtmehr richtig funktionieren könnte. Solange da keine Hardwareschäden entstehen können ist mir das egal. Bei mir auf win 10 ist nichts wertvolles aber wenn dann der win 11 bei meiner Sisi nichtmehr geht und all ihre Daten weg sind wär sie nicht glücklich darüber hahaha

Soll ich einfach auswechseln ohne windows neu zu installieren? Ist ja 7600x3d -> 9700x also beides am5 aber das eine ist halt ne generation neuer. Je ähnlicher die sind desto höher ist glaub ich die chance dass alles klappt ohne windows reinstall

Muss ich dann auch chipset treiber nach dem wechsel neu installieren? oder grafiktreiber? Kann jemand ein step by step geben

Zuletzt bearbeitet:
Tausch einfach die CPU und fang an zu testen, Windows kannst Du so lassen wie es ist.

CU
redjack

Die CPU deiner Schwester geht ja nach dem Test gleich wieder Retour.
Natürlich macht man den Heatspreader erstmal mit Isopropanol sauber bevor man die CPU rausholt, sonst bringt man nur die Paste überall hin wo sie nicht gehört und Worstcase wäre der Sockel selber.
Beim Ausbauen gut darauf achten das die CPU nicht verkantet, einfach grade nach oben heben!

Leute.. ihr wollt ernsthaft sagen das es die CPU ist, wenn Prime 95 durchgelaufen ist 10 Mins? Eine defekte CPU sieht anders aus. Selbst wenn - Warum nicht einfach mal das tun was erstmal am einfachsten wäre statt CPUs gleich zu tauschen?

Die einfachen Tests haben wir durch, jetzt gehts im Ausschlussprinzip Komponente für Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
@PeacemakerAT Das ist der richtige Ansatz. Komponente für Komponente isolieren ist mühsam aber zielführend. Besonders RAM-Instabilität und ein schwächelndes Netzteil werden oft übersehen, diese beiden würde ich früh im Test ausschließen.

In diesem Fall ist es ja ganz einfach wenn 2 PCs mit untereinander tauschbaren Komponenten vorhanden sind, das ist ja nicht immer der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Alexander2
Also Deine Ram Spannungen sind viel zu niedrig! (EDIT: Sorry, ich habs übersehen, Dein Ram ist ja auf 2400Mhz am laufen, also kannst Du die Spannungseinstellung so lassen!)
Brauchst du nicht 1,4v?! (Bei dir steht 1,1v bei VDD und VDDQ, viel zu niedrig falls Du diesen Ram unten hast!)
Ich würde mal zum Test die VDD auf 1,4v stellen (Bitte natürlich noch mal schauen was Deine Rams eigentlich benötigen). VDDQ auch anpassen, zumindest mal auf 1,3v zb, da kann nicht viel kaputt gehen wenn der Ram auf 1,4v spezifiziert ist.
1773517619837.png

Die CPU SOC Spannung halte ich für zu niedrig. Hier würde ich mindestens mal auf 1,2v gehen! Testen und schauen ob noch die Fehler kommen. (Du hast aktuell bei Dir nur 1,09v stehen bei der CPU SOC Spannung, ich zumindest halte das für zu wenig.)

Auf defekte CPU tippe ich nicht, ist sehr selten. Auch der Prime test zeigt das vermutlich mit der CPU alles in Ordnung ist.

Wie gesagt, CPU SOC Spannung mal auf 1,2v bis 1,25v stellen.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Also Deine Ram Spannungen sind viel zu niedrig!
Nein, er hatte gar kein EXPO aktiviert, siehe 2400MHz RAM-Takt und CL40 Timing. Das entspricht einfachem JEDEC Standard und da benötigt DDR5-Speicher nach dem Standard nur 1.1V.
tomsen78 schrieb:
Die CPU SOC Spannung halte ich für zu niedrig. Hier würde ich mindestens mal auf 1,2v gehen!
Nein, 1.1VSoc ist bei AM5 Systemen normal, wenn keinerlei EXPO bzw. erhöhter IMC/FCLK-Takt aktiv ist.

@qiller Gute Klarstellung. Ohne EXPO läuft DDR5 bei JEDEC-Standardspannungen und 1.1V SOC ist auf AM5 völlig normal. Spannungen blind erhöhen kann sogar kontraproduktiv sein und das System instabiler machen statt stabiler.

Die 2400 MHz hatte ich übersehen. Dennoch kann nichts kaputt gehen die Soc Spannung zu erhöhen auf sichere 1,2v.

Zurück
Oben