Graka falsch erkannt

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hi,
bei einem Freund wurde plötzlich nach dem Starten des Betriebssystems die Auflösung reduziert und seine GF 9800 GT wurde von Windows als Radeon XT1300 erkannt.

Was kann da passiert sein?

PS: wenn man den akt. Treiber inst. will kommt die Meldung es wäre kein kompatibles Gerät vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
mal driver-cleaner laufen lassen und alle treiber und treiberreste der graka entfernen. dann neustarten und versuchen den aktuellen graka-treiber zu installieren.
 
kann es vielleicht sein das die nividia im arsch ist und die xt1300 eine onboard graka ist bzw er was im bios umgestellt hat???
 
Entweder hat sich die 98GT verabschiedet oder es wurde im bios gefummelt. Nichtsdestotrotz wären mehr infos über den Rechner sowie über z.b Bios pieps hilfreich.
 
stimmt er hat eine ATI Onboardkarte im Mainboard integriert, das könnte die Lösung sein ...


Mainboard: Asus m2a-vm
 
Normalerweise wird die onboard Grafikkarte ausgeschaltet sobald eine PCIe Graka eingebaut wird.
Ebenso sollte, sofern der Speaker angeschlossen ist, im Falle eines Defekts ein Bios piepen auftauchen. Ich glaube 1xlang 2xkurz.

Dein Kumpel sollte sich ein neues Mainboard kaufen, seins ist asbach alt und war nie gut ;)
 
Warnsignale werden vor dem booten nicht wiedergegeben, und der monitor ist an der Nvidia Graka angeschlossen, wenn die Nvidia defekt und die Onboard aktiv wäre dürfte von der Nvidia ja auch kein Signal wiedergegeben werden oder?
 
Sofern die Graka im Sack ist, gibt die Nvidia kein Lebenszeichen von sich.

Ich würde die Graka mal bei jemanden einbauen um zu schauen ob diese wirklich defekt ist. (ausschlussverfahren)
 
Zurück
Oben