Graka für 3D CAD & Office PC ?

Ach so, dann wolltest Du damit also nicht sagen, dass man einen Prozessor für 3D Rendering benötigt und dass hier der C2D zu bevorzugen sei.

Ich seh jedenfalls nicht, wo man mit nem X2 4000+ und ner 7300 GT Probleme bekommt. Hier und da kurz warten müssen dürfte damit jedenfalls so schnell nicht in Frage kommen.

Aber ich weiß ja auch nicht, was damit gemacht werden soll und hab nur mal versucht zu schildern, was wohl doch der eine oder andere "nur" in 3D-CAD so anstellt und was er dafür an Hardware gebrauchen kann.

Man sieht doch, dass die die fast gleichauf liegen. Aber du hast Recht, dass die Angaben des TE zu den Anforderungen etwas dürftig sind

Kann ich das Sys. mit einer 7600 nun so lassen oder nicht.
Vorgabe war nicht teurer als 1000 €.

GHOST-USER schrieb:
Kann ich das Sys. mit einer 7600 nun so lassen oder nicht.
Vorgabe war nicht teurer als 1000 €.
Vielleicht kann sich Dein Freund ja mal zu den konkreten Anwendungsgebieten äußern.

Maschinenbau , Anlagen & Werkzeugbau

So allgemein wollte ich das nicht wissen, bzw. es muss schon konkreter sein bzgl. der Nutzung von SolidWorks und dessen Features (sog. Zusatzanwendungen innerhalb SolidWorks).

Da muß ich morgen mal nachfragen.Er eiert halt mit einer 800 Mhz Kiste & einer alten CAD Version ohne 3D rum & ärgert sich jeden Tag zu tode.Wenn ich nicht wegen eines neuen PC nerven würde dann läuft die Kiste wahrscheinlich noch 100 Jahre so.Aufträge ohne ende keine
Zeit & kein Plan von PC & Hardware.Er will & muß jetzt aber mit 3D CAD anfangen & da reicht
der alte PC hinten & vorne nicht.Also alles wäre besser als das was er jetzt hat .
Er konstruiert halt Schweißautomaten in jeder Form & Größe !

Ich würde auch Workstationgrafik sagen. Die Treiber sind da extra so Programmiert das die bei CAD ordentlich laufen und die normalen Karten und die Treiber sind für den bereich extra gedrosselt.
wie wärs mit dieser: http://geizhals.at/deutschland/a199759.html
müsste wohl reichen

Wenn sich die Nutzung auf reine Konstruktion bzw. das Erstellen von Fertigungszeichnungen beschränkt, würd ich mal mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es ne 0815-Grafikkarte tut.

Also wie besprochen ein X2 und ne kleine GeForce7.

Ich will mit dem Post aussagen, daß es mit diesen Karten auf jeden Fall problemlos läuft. Den Rest kann man sich rechts unter "ViewNotes" angucken. Und man kann sich auch angucken mit welchen Karten '2007' nicht rund läuft bzw. welche Beschränkungen es gibt.

Und was wolltest du mit deinem Post aussagen? Daß es für diesen Burschen nicht so schlimm wäre, wenn sich irgendeine 100€ Konsumergraka mal mitten in der Woche verabschiedet oder 'wenigstens' der Lüfter zu brüllen anfängt? Nö, passiert ja kaum. Passiert schon seit der 6600GT und der 9800pro nicht...

edit: Übrigens beantwortetst du dir das alles auch selbst. Da werden Grafikkarten empfohlen und nicht zwingend vorgeschrieben. Dämmerts? Über den Speed schweigt man sich da eh aus. Es geht nur um bestehen des 'Featuresets'.

Edit2: So. Das wars von mir zum Thema :) http://solidworks.cad.de/

Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie musst du dich verständlicher ausdrücken.

Wieso sollte die Chance höher sein, dass sich eine 100€ Karte eher verabschiedet, als eine teurere oder von SolidWorks getestete.

Übrigens schonmal drüber nachgedacht, dass solidworks nur "spezielle" Karten empfiehlt, weil sie dafür von den Herstellern ein bißchen Sponsoring bekommen.

Alles Marketing.

STFU-Sucker schrieb:
Irgenwie musst du dich verständlicher ausdrücken
Bitte nur das lesen was geschrieben wurde.

Wieso sollte die Chance höher sein, dass sich eine 100€ Karte eher verabschiedet, als eine teurere
Ich werde mich hier mit dir kurz vor 12 bestimmt nicht darüber unterhalten, warum ein Golf eher liegenbleiben kann als ein Bentley. Genauso wie du mir nicht fälschlicherweise erzählen wirst, daß entsprechende spezielle OpenGL-Modelle immer den gleichen Layout, die gleiche Kühlung und die gleichen Bauteile (Güteklasse) haben. Auch wenn solche Verrenkungen wohl nur für die Marketingabteilungen unternommen werden.

Klar. Dem Profi kann man ja jeden Mist andrehen. Nicht jeder SolidWorks-Anwender hat soviel bzw. sowenig Ahnung von Komputern wie der "Schweißer" hier. Auch wenn nur wenige soviel Ahnung haben werden wie Du. Das bestreite ich ja nicht...

Gute Nacht

edit:
Übrigens schonmal drüber nachgedacht, dass solidworks nur "spezielle" Karten empfiehlt, weil sie dafür von den Herstellern ein bißchen Sponsoring bekommen
Meinst du dann würde auf der Seite zu lesen sein, daß 2007 auch mit einer 9800pro und Cat 6.4 problemlos läuft und man nur in der Anzahl der 3d-beschleunigten Fenster leicht eingeschränkt ist? Aha.

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa, ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ich hab das Gefühl, dass Du weder Ahnung von der Anwendung "SolidWorks" noch von dessen Anforderungen hast.

Also eigentlich fand ich den Thread noch ganz passabel, bis zu dem Zeitpunkt an dem Du Dich entschlossen hattest, auch einen vom Stapel zu lassen.

Ich versteh das generell nicht so ganz, aber beim Thema "CAD" gehen die Leute immer überproportinal ab und werfen schnell mit Begriffen wie Quadro oder FireGL um sich, obwohl sie selber noch nie solch eine Karte benutzt geschweige denn gebraucht hätten.

Wenn der gute Mann bisher ausschließlich mit 2D-Programmen gearbeitet hat, wird er in absehbarer Zeit vermutlich gar nicht in die Verlegenheit kommen die Leistungsreserven aktueller Karten auszureizen. So schön hardware-beschleunigtes OpenGL mit Applikationsprofilen auch sein mag, solange nur ein paar wenige Polygone quer durch den Raum geschleudert werden, reicht eine Low-End-Karte vollkommen aus.

greetings, Keita

@sebbekk
Es läßt sich natürlich sehr leicht andere einfach so und ohne irgendwelche Gegenargumente schlechtreden oder gar versuchen sie als Dumme darzustellen, wenn man nichts wirklich kritisiert, sondern nur allgemein basht. Und in eigenen Postings nur grobe allgemeine Aussagen liefert, die man auch nach 2 Wochen aufmerksamen lesen in 08/15 Grakaforum liefern könnte.

Viel erzählen, nichts sagen, versuchen andere fertigzumachen. Das ist hier kein Expertenausschuß einer Regierungspartei.

Da dir der Thread bis dahin gefallen hat ist kein Wunder, da es nach deinem Gusto lief. Dein Gusto ist aber nicht mehr als das, wie es heißt.

Abgesehen davon spielt es natürlich keine Rolle, daß ich nur auf die "klugen" Kommentare von STFU-Sucker eingegangen bin und auch noch erwähnte, selbst der Hersteller meint, es läuft auch mit einer 9800pro passabel. Sollte wohl mein Pech sein, da ich nicht das Glück hatte dein Gusto zu treffen. Nö ist klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, mein Gusto triffst Du in der Tat nicht - aber hat mich wahrlich gefreut, Dir so zahlreiche wutentbrannte Zeilen entlocken zu dürfen. Denn wer sich richtig ärgert, kapiert oft am schnellsten. Hoffen wir, dass das angesichts Deiner bescheidenen Postings auch irgenwann der Fall sein dürfte - ich helf jedenfalls gern.

Zurück
Oben