Graka für 400-500€, PLV egal

Aah, ich werde also bei einer 7970 mit Crysis 3 und dem ach so tollen BioShock Infinite abgespeist, Tomb Raider gibt es erst wenn ich noch eine kaufe... Wenn das zur Kaufentscheidung beiträgt, wäre mir lieber, die machen die Karte 80 Euro günstiger, dann hätte ich mir die geholt...

Das ist doch jetzt dämmliches Gelabber...

AMD hat sich halt so entschieden bei den 7800er Karten BS und Tomb Raider und bei den 7900ern BS und C3 zu liefern. Ist doch nicht deren Schuld, dass du die Spiele doof findest. Wer sich die Spiele eh holen möchte, der nimmt so ein Angebot doch dankend an.

Und, man höre und staune, die Codes lassen sich verkaufen. Ja wirklich! Und das schmälert indirekt den Anschaffungspreis.

Was wäre denn im Fall der 7970 die beste Wahl? ASUS? Gigabyte?

Die GB ist super und etwas günstiger. Die ASUS zudem leider schlecht verfügbar.

Bzgl. Microruckler: Ich konnte mit einer 7950 und 7850 nichts feststellen und hatte vorher eine GTX 570.

Zuletzt bearbeitet:
JuneeKay schrieb:
Ich hab jetzt schon mehrfach von Fehlern wie Mikro-Rucklern bei der 7970 gelesen, welche durch ein Treiber-Update behoben werden sollten. Ist das mittlerweile geschehen?

Du spielst auf die Framelatenzen an. AMD hat in den bisherigen Betatreibern seit dem letzten Final 13.1 einiges verbessert, soweit ich das beurteilen kann. Es gibt auch einige Tests diesbzgl. hier auf CB.Im 3dcenter gibts zu jedem Beta auch gleich einen passenden Thread. der Final steht noch aus.

Persönlich würde ich an Deiner Stelle die HIS 7970x² nehmen oder die von Dir verlinkte ASUS (sofern Du den Platz hast)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seraph1980 schrieb:
Na dann ist es ja kein Wunder. So lange man es nicht selbst zahlen muss, spielt Geld keine Rolle...
Ich zahl es selbst, nur eben einen Pauschalpreis. Verwechsel das nicht.

Der Paule schrieb:
Persönlich würde ich an Deiner Stelle die HIS 7970x² nehmen oder die von Dir verlinkte ASUS (sofern Du den Platz hast)
Zum Thema Platz: Dieses Gehäuse soll es werden.

Die ASUS gefällt mir. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

Und, man höre und staune, die Codes lassen sich verkaufen. Ja wirklich! Und das schmälert indirekt den Anschaffungspreis.

Echt??? Da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen. Und man höre und staune, wenn man ne NVIDIA bei Alternate kauft, bekommt man zusätzlich zu Metro:Last Light, was seit Dienstag NVIDIA-Karten bei gelegt wird, auch noch Assasins Creed 3... Nur zur Info, zwecks Mehrwert der ATI-Karten...

Mit Platz meinte ich eher: Genügend unbelegte Slots und/oder kein Crossfire geplant. Dafür eigenet sich die ASUS eher nicht :)

Hört doch mal mit dem gegenseitigen Gehate auf und helft dem TE weiter, wie wärs damit? ;)

Also ich selbst habe mir die von dir vorgeschlagene Karte zugelegt (Gigabyte GTX 680 4 GB). Das Teil ist klasse, gar keine Frage. Entscheidend war für mich dann doch der Stromverbrauch, da in vielen Tests die 7970 GHz eben doch mal locker bis zu 80 Watt mehr frisst. Dazu kam noch, dass ich vergleichsweise günstig an die Karte rankam (über diverse Rabatte und den Verkauf meiner alten Graka unterm Strich "nur" etwa 200€ gezahlt). Allerdings war das eine schwere Entscheidung und ohne diese Rabatte hätte ich wohl auch zur AMD gegriffen. Das P/L ist einfach besser, man hat 3 GB VRAM als Standard, sie ist schneller, verbraucht aber etwas mehr. Da dir der Verbrauch egal ist, schlag bei AMD zu (ja, das sag auch ich als NV-Nutzer)!

Zu den Modellen:
Gigabyte oder Asus haben da schon gute Modelle. Windforce 3X oder eben DirectCU II. Die Asus-Karte ist unterm Strich die leiseste, der DirectCU II-Kühler ist ein ziemlicher Hammer! Die Gigabyte-Karte ist allerdings auch noch sehr gut und ggf. mit Anpassungen am Lüfterprofil auch sehr leise (und trotzdem kühl) zu halten. P/L ist in meinen Augen bei GB besser als bei Asus ;)

Ich zahl es selbst, nur eben einen Pauschalpreis. Verwechsel das nicht.

Ich zahle auch nen Pauschalpreis jeden Monat, aber am Ende des Jahres flattert ne Rechnung des Energieversorgers ins Haus. Hat der Pauschalpreis gereicht um meine Stromverbrauch zu deckeln, alles gut. Kann aber auch sein, das ich noch was nachzahlen muss. Das meinte ich damit. Du musst im Wohnheim bestimmt nicht die Nachzahlung übernehmen, sollte eine anliegen.
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

100 Prozent Agree... :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Vollzitat entfernt)
Auf welcher Auflösung spielst Du eigentlich? Welche Settings verwendest Du (InGame nur max. oder auch externe Sachen wie Downsampling/SSAA/etc.)? Mit Texturmods?

Ich persönlich würde derzeit eine GTX 680 nehmen, weil ich seit Jahren nVidia habe & die mMn. das "bessere" Gesamtpaket in meiner Situation abgibt.

Rein von der Leistung her hat die HD 7970 (GHz) allerdings die Nase vorne. Dazu kommen noch 1GB mehr VRAM bei den Standardversionen.

Alles in allem nehmen sich beide Karten nicht besonders viel, es ist eher eine reine Sache der Vorliebe.

Reicht die eine Karte nicht mehr, tut es die andere auch nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Modelle:

ASUS DC II ist immer eine ausgezeichnete Wahl (egal ob HD 7970 oder GTX 680).

Bei der Gigabyte Version wirst Du Anpassungen vornehmen müssen, da das Standardprofil nicht ganz optimal eingestellt ist bei der GTX 680 (von der 7970 kann ich nichts berichten)

Zuletzt bearbeitet:
Als Bildschirm bestell ich mir vermutlich dieses Teil dazu.

Ist aber gut möglich, dass ich mir so bis in 1-2 Jahren was größeres mit 2560*1600 zulege, je nach dem, was die Teile bis dahin kosten.

Full-HD schaffen beide Karten in sogut wie jeder Situation absolut problemlos.

In 1 - 2 Jahren sind die Karten veraltet bzw. kann Dir niemand sagen, welche Spiele wieviel Leistung in 2560x1620 saugen.

Eine GTX 670/HD 7950 würde ebenfalls locker reichen, allerdings willst Du das mit Sicherheit nicht, was ich total verstehen kann :D

Meine Empfehlung für nVidia: http://geizhals.at/de/asus-gtx680-dc2-2gd5-90-c1cs20-s0uay0bz-a824582.html oder mit 4GB: http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-gv-n680oc-4gd-a844505.html

Eigentlich bin ich ja ruhiger als ein Buddha, aber dieser Spruch...

PR3D4TOR schrieb:
Eine GTX 670/HD 7950 würde ebenfalls locker reichen, allerdings willst Du das mit Sicherheit nicht, was ich total verstehen kann :D

nervt mich ja doch ein bissel
th_111_.gif

Zumindest wenn man das OC-Potential der 7950 ausnutzt, brauch die sich vor einer OC 680 nicht zu verstecken.
Ein bissel Mauerwerk dazu: Eine OC 680 (1225/1700MHz) ist gerade so auf dem Niveau einer 7970 GHz eine OC-7950 (V2) macht durchschnittlich um die 1150/1xxxMHz mit und zieht damit an der 7970 GHz vorbei.

Eine nette 7950 fängt bei ca. 260€ an, was kostet die günstigste 680?
233cd70a.gif

HT4U hat aber auch seit ein paar Jahren einen sehr AMD freundlichen Testparcour (nicht, dass ich das schlecht finden würde, für mich eine der HW Seiten mit den solidesten Testprozederen und vor allem kein Kreischblatt)

Ich kann den Ausspruch aber dennoch verstehen, zumal ebenfalls von der 670er die Rede ist. Es geht da wohl eher ums "haben wollen". Warum auch nicht.

Das NV jedes Maß in Sachen P/L verloren hat, darüber braucht man glaube ich nicht zu diskutieren.

Für manche Leute ist es uninteressant ob eine Karte 200,- EUR zusätzlich kostet oder nicht. Wenn der TE das ausgeben will, dann soll er es tun ;) Kurbelt nur die Wirtschaft an & schadet niemanden.

Zudem kann ich eine GTX 680/HD 7970 auch noch per Hand hochprügeln bis ans Limit. Zu HT4U sag ich nichts in Sachen Bench-Parcours.

Mir geht es halt auch um Zukunftstauglichkeit. Ich will auch in zwei Jahren noch möglichst alle neuen Games auf höchsten Einstellungen mit ordentlichen FPS-Werten spielen können. Und da sehe ich bei einer 7970 oder einer GTX 680 doch noch deutlich mehr Potential als bei einer 7950.

Ein Jahr Zukunftstauglichkeit, vielleicht (ggf. mit CF/SLI). Zwei Jahre? Eher nicht. Sagen kann Dir das definitiv aber ohnehin niemand.

Deutlich mehr Potential ist nicht vorhanden. Es ist halt jeweils das Top-Modell der Single GPU Grafikkarten (Die nVidia Titan lass ich mal außen vor) & für die wird ein dementsprechender Aufpreis fällig.

Wie erwähnt: Für 1920x1080 reicht eine GTX 670/HD7950 ganz sicher aus & auch für die Zukunft - behaupte ich mal - wird sich da nicht viel ändern im nächsten Jahr. Wenn die 7950/670 nicht mehr ausreichen sollte, dann ist das Ende der stärkeren Karten auch nicht mehr weit.

Wenn Du das Geld ausgeben willst bzw. es dich nicht stört, dann spricht allerdings nichts gegen eine HD 7970 (GHz)/GTX 680. Über P/L braucht man bei den stärksten Single GPUs nicht reden aufgrund des erwähnten "High-End Aufschlages".
Wenn P/L ein Punkt ist, dann würde ich zu einem "kleineren" Modell in Form der GTX 670 bzw. HD 7950 greifen. Welche sich ja nur durch ein paar % von einander unterscheiden.

Satsujin schrieb:
eine OC-7950 (V2) macht durchschnittlich um die 1150/1xxxMHz mit und zieht damit an der 7970 GHz vorbei.

Oh ja, jetzt werden wieder per Hand übertaktete Grafikkarten mit welchen die mit Herstellerspecs laufen verglichen (wobei dann auch noch die Garantie flöten geht).
Das ist natürlich DAS Argument...

Warum soll ich mir einen BMW mit 500PS kaufen wenn ich einen Polo auf 700PS tunen kann?

Als wäre der Vergleich BMW / Polo angebracht :rolleyes:

@Der Paule

Ich finde HT4U-Parqour eigentlich recht ansprechend, halt ein Mix aus relativ gängigen Titeln. Oder nicht
efb50fe2.gif

@PR3D4TOR

Da stimme ich dir zu, aber wer wirklich die Kohle über hat, der kann auch gleich zur Titan greifen, die sich im Vergleich (670-680-Titan) wirklich absetzt.

PR3D4TOR schrieb:
Zudem kann ich eine GTX 680/HD 7970 auch noch per Hand hochprügeln bis ans Limit.

Die verlinkte 680 lief doch schon am Limit ;)
Auch eine 7970 reißt nicht viel mehr als eine 7950. Bei angeglichenen Kerntakt bleiben der 7970 auch nur knapp 10% Vorsprung.

@JuneeKay
Wenn die 670 oder 7950 am Ende sind, dann sind es auch die 680 und 7970! Das gesparte Geld ist mMn. in der nächsten Karte bei weitem besser angelegt :)

edit: @Shio

Wie viele Grakas sind dir durch OC abgeraucht? Mir in den letzten 10 Jahren nicht eine! Ich rede nicht von Hardcore-OC, sondern mit dem Standardtakt das Limit ausloten. Das kann jeder DAU!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben