Graka für 400-500€, PLV egal

Was ich sehr witzig finde, ihr vergleicht eine 7970 ( 1ghz) die fast das komplette oc potenzial ausschöpft mit ner @ Stock 680 und sagt die ist auf jedenfall viel schneller.

Das eine 680 mit guter kühllösung bei gleichen Prozentualen OC mehr Leistung macht sagt hier keiner.

Die entscheidung ob du Nvidia oder ATi nimmst kann dir keiner abnehmen und da wirste egal von wen nur Fanboy geblubber bekommen.

AMD hat mit den Never settel Reloadet bundle auf jedenfall 2 Top Games dabei, was das ganze schmackhaft macht, Nvidia hat bei leider vielen spielen einfach den vorteil das es einfach besser läuft.

und ob du ne 680 GTX 4Gb oder eine 7970 3Gb nimmst macht halt kaum ein unterschied.

Das einzige was bei FullHd nicht reicht ist eine 680 mit 2Gb bei genug QE wirst du so schnell den Ram voll machen das du daran kein spaß haben wirst.

Du hast bis jetzt auch nicht wirklich geschrieben was du damit machen willst ? Dauerzocken auf 3 oder mehr monitoren oder was auch immer ?

Gruß Paul

Satsujin schrieb:
Wenn die 670 oder 7950 am Ende sind, dann sind es auch die 680 und 7970! Das gesparte Geld ist mMn. in der nächsten Karte bei weitem besser angelegt :)
Naja, wer mehr Geld ausgibt, bekommt ja beim Wiederverkauf auch mehr Geld wieder zurück. Klar, das Verhältnis ist ein vollkommen anderes, aber die Frage ist halt, wie lang ich von der Graka etwas haben werde.

riggler schrieb:
Du hast bis jetzt auch nicht wirklich geschrieben was du damit machen willst ? Dauerzocken auf 3 oder mehr monitoren oder was auch immer ?
Vorerst wird's nicht mehr als Zocken in Full-HD sein. Will mir dann aber bis in einem Jahr oder so 'nen HR-Bildschirm zulegen.

Satsujin schrieb:
edit: @Shio

Wie viele Grakas sind dir durch OC abgeraucht? Mir in den letzten 10 Jahren nicht eine! Ich rede nicht von Hardcore-OC, sondern mit dem Standardtakt das Limit ausloten. Das kann jeder DAU!

Meine alte 9700 Pro ;).
Das mit der Garantie ist aber auch nur eine Anmerkung.
Da ich jetzt keine Tests bzgl 7970 OC vs 7950 OC finden konnte, gehe ich mal von einem noch höheren Vorsprung aus.
Die 7950 ist ungefähr 5% hinter der 7970 bei gleichem Takt. Nun 1150 ist für eine 7970 kein Problem. Bei der 7950 ist das schon fast das Ende.

riggler schrieb:
Unnötiges Vollzitat

Was ist das wieder für ein Bullshit? Wo läuft die 7970 am Limit mit 1ghz? Die geht bis 1200-1300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User6990 schrieb:
Was ist das wieder für ein Bullshit? Wo läuft die 7970 am Limit mit 1ghz? Die geht bis 1200-1300

Genau im Ref-Layout wo sie bei 1,1ghz bei 105°C deine Heitzung im Winter ist ^.~

Zumal es karten geben soll die nichtmal 1,1 ghz bei vollen vcore mitmachen.

Man sollte nicht immer von seiner super Oc karte ausgehen ?

ne 580 Sollte locker 950 Mhz schaffen ? toll meine Stirb ab 910mhz mir Vollem Vcore, also lass sowelche geistreichen aussagen das jede karte ein volles oc potenzial bis punkt xy besitzt.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist schön & gut, allerdings kann man bei jeder Karte eine ziemliche Krücke erwischen bzw. auch einen echten Kracher. Auf max. Ergebnisse würde ich nie bauen bei einem Kauf. Wenn ich die Leistung einer OC HD 7950 (Durchschnitt) unbedingt benötige, dann würde ich doch eher zur HD 7970/GTX 680 greifen, die schon eine solidere Grundleistung erbringt.

Ich will keine Karte schlecht reden, aber eine HD 7950 bleibt eine HD 7950, welche zwar ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis hat, aber eben nicht an eine HD 7970/GTX 680 rankommt unter normalen Umständen. Ob man für die paar % den verhältnismäßig hohen "High-End Aufschlag" (100 - 150€) zahlt, muss man wie erwähnt abwägen.

Von den Benchmarks her finde ich CB & HWLuxx am besten, da mir HT4U zu AMD lastig ist & PCGH zu nVidia lastig ist.

Ein gutes Mittelmaß ist immer empfehlenswert mMn.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Übertakten ist schön & gut, allerdings kann man bei jeder Karte eine ziemliche Krücke erwischen bzw. auch einen echten Kracher. Auf max. Ergebnisse würde ich nie bauen bei einem Kauf. Wenn ich die Leistung einer OC HD 7950 (Durchschnitt) unbedingt benötige, dann würde ich doch eher zur HD 7970/GTX 680 greifen, die schon eine solidere Grundleistung erbringt.

Ich will keine Karte schlecht reden, aber eine HD 7950 bleibt eine HD 7950, welche zwar ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis hat, aber eben nicht an eine HD 7970/GTX 680 rankommt unter normalen Umständen. Ob man für die paar % den verhältnismäßig hohen "High-End Aufschlag" (100 - 150€) zahlt, muss man wie erwähnt abwägen.

Besser kann man es kaum sagen, Danke dafür.

Zumal jeder der High End kauft es auch haben will.
Und nicht auf nen Glückschip angewiesen sein will der 1300mhz oder was auch immer mitmacht um die Leistung so billig wie möglich erreichen will.
Zumal Oc immernoch die Garantie kaputt macht.

riggler schrieb:
Was ich sehr witzig finde, ihr vergleicht eine 7970 ( 1ghz) die fast das komplette oc potenzial ausschöpft mit ner @ Stock 680 und sagt die ist auf jedenfall viel schneller.

33c4b951.gif

Und das OC-Wunder GTX 680 hat ja noch soooo viel Luft nach oben.
680.jpg

JuneeKay schrieb:
Naja, wer mehr Geld ausgibt, bekommt ja beim Wiederverkauf auch mehr Geld wieder zurück.

Das stimmt natürlich, nach 3 oder 4 Jahren wirst du für die größere 50€ anstatt 40€ bekommen :D

Shio schrieb:
Meine alte 9700 Pro ;).

Anfänger! :p
Definitiv durch das OC? Mir ist zwar auch meine 9800XT hopps gegangen, das war aber nicht auf das OC zurückzuführen und wurde auch durch die Garantie gedeckt.

Einen direkten 7950 OC vs. 7970 OC Vergleich kenne ich so auch keinen, du kannst dich aber einer Werks-OC 7950 (900MHz) und einer 7970 im Referenzdesign (925MHz) orientieren. Da liegen bei HT4U nur ganze 8% Unterschied an und nach oben hin skalieren ja beide Karten gleich :)

Shio schrieb:
Nun 1150 ist für eine 7970 kein Problem. Bei der 7950 ist das schon fast das Ende.

Für die V2 7950 sind 1150MHz eine goldene Mitte für durschnittliche OC-Ergebnisse. Als durchschnittlich würde ich da 1100-1200MHz ansehen. Kürzlich hat hier auf CB einer die 1300MHz geknackt, was definitiv nicht durchschnittlich ist ;)

Naja, wer mehr Geld ausgibt, bekommt ja beim Wiederverkauf auch mehr Geld wieder zurück. Klar, das Verhältnis ist ein vollkommen anderes, aber die Frage ist halt, wie lang ich von der Graka etwas haben werde.

Hardware ist eine denkbar schlechte Geldanlage. Nehmen wir mal an eine GTX 570 hat 400€ gekostet und die GTX 580 530€, also etwa 33% mehr. Wenn du später für die gebrauchte 570 noch 120€ erhälst, bringt die 580 noch ca. 160€. Klar 40€ mehr, aber auch 130€ vorher zustzl. eingesetzt, also am Ende 90€ mehr verloren. Das ist eine Milchmädchenrechnung, weil du den vorher eingesetzten Mehrpreis nicht wieder rausbekommst. Mehr Einsatz heißt in dem Fall auch mehr Verlust.

Zur Problematik wie lange du etwas von der GPU haben wirst: schwer zu sagen! Dennoch bedeutet das größte Modell nicht automatisch mehr Sicherheit. Günstiges 670 kostet gerade ca. 300€, günstigste 680 400€. Wieder +33% für ca. +10% Leistung. Wenn die 670 noch 30 FPS schafft, kommt die 680 auf 33 -> super! Das zieht den Karren nicht aus dem Dreck.

Spar dir doch die 100€ direkt und hole dir dafür etwas früher eine neue Karte. Die 100€ sind schon die erste Anlage dafür. Wenn du dann irgendwann noch 100€ für die 670 bekommst, haste schon 200€. Würdest du zum gleichen Zeitpunkt aber eine 680 für sagen wir 140 oder sogar 150€ verkaufen, hättest du zwar mehr Geld durch den Abverkauf, aber nicht die bei der 670 gesparten 100€. Die vornerein gesparten 100€ kann dir keiner nehmen, investiert in die 680 verlieren sie aber an Wert.

Aus P/L-Sicht ist Highend nur eins: Geldverschwendung!

Spar dir doch die 100€ direkt und hole dir dafür etwas früher eine neue Karte. Die 100€ sind schon die erste Anlage dafür. Wenn du dann irgendwann noch 100€ für die 670 bekommst, haste schon 200€. Würdest du zum gleichen Zeitpunkt aber eine 680 für sagen wir 140 oder sogar 150€ verkaufen, hättest du zwar mehr Geld durch den Abverkauf, aber nicht die bei der 670 gesparten 100€. Die vornerein gesparten 100€ kann dir keiner nehmen, investiert in die 680 verlieren sie aber an Wert.

Nicht zu vergessen die 9 Euro pro Jahr Stromersparnis. :p

Ausserdem wer sagt dir das du nur 100 Euro für die 670 bekommst??? Ich hab im Zuge meiner Aufrüstung für ne 8800 GT Golden Sample, die mittlerweile 5 Jahre alt ist, immernoch 50 Euro bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wer sagt dir das du nur 100 Euro für die 670 bekommst???

Die Zahlen sind frei erfunden. Und irgendwann wird auch eine 670 mal nur noch 100€ kosten. 570er habe ich hier im Marktplatz schon für 100€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
In das System kommt auf jeden Fall eine Graka der aktuellen Generation. Ist das erste Mal, dass ich mir ein System selbst zusammenstelle und will bei der Graka keine Abstriche machen.

Aus finanzieller Sicht mag das durchaus unsinnig sein, aber deshalb hab ich ja auch bereits im Thread-Titel geschrieben, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis egal ist. Denn darüber, dass ATI ein besseres PLV als nVidia hat und vorherige Generationen ein besseres als aktuelle High-End-Hardware, braucht man nicht diskutieren.

Außerdem: Irgendjemand muss die Dinger ja kaufen :D

JuneeKay schrieb:
Ist das erste Mal, dass ich mir ein System selbst zusammenstelle und will bei der Graka keine Abstriche machen.

So und nicht anders muss es sein! :D

Man kann sein Geld auch anderweitig verschwenden, wenn ich mir so etwas angucke :)

Satsujin schrieb:
33c4b951.gif

Und das OC-Wunder GTX 680 hat ja noch soooo viel Luft nach oben.
Anhang anzeigen 336851

Evtl habe ich mich ungüsntig ausgedrück, aber bei beiden 680 gtx und 7970 wären rund 20-25% Oc drin.

Das Oc in umgesetzte Leistung in spielen und Benches ist dabei bei Nvidia besser.

Zwar nur minimal aber es ist besser ;)

Ich meinte ich hatte was mit 25% macht statt 100% non oc leistung dann bis zu 124,6% leistung in spielen, sprich fps aus.

Bei ATI ist es etwas geringer.

Sollte aber kein ausschluss sein.

Würde aktuell da ich ja eh 1 Generation zurücklege und nicht unbedingt 500 € auf den Tisch legen will für mehrleistung.

Zur ATI 7970 Greifen , als Nvidia Fanboy :king:

Das beste Argument ist dabei das Never Settle Bundle, und das in der 7xxx Gen die Qe viel besser geworden sind :rolleyes:

bei den 400-500€ Budget würde ich wiederum Klar zu 680 GTX mit 4Gb Greifen.

Ist halt schwer jemanden was schmackhaft zu machen ohne dabei sich als Fanboy zu outen.

In diesen sinne viel Spaß bei der Auswahl @ TE

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

riggler schrieb:
Das Oc in umgesetzte Leistung in spielen und Benches ist dabei bei Nvidia besser.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Tahitis skalieren fast linear zum Takt. Was meinst Du, warum die alten NonGhz mittlerweile alle eine VCore Lock bekommen haben, sonst würde doch kein Mensch die Ghz Variante kaufen. Bei den 680ern kommst du mit recht brutalen Methoden Richtung 18 - 20% (GPU + Speicher OC) im Schnitt eher 15% Die 680 profitiert übrigens mehr vom Speicher OC (was bei 256Bit auch nicht verwundert). Die 680er sind OC Graupen, sprich, die Leistung wird nicht ansatzweise so umgesetzt wie der Takt prozentual steigt.

Alt, aber immer noch eindrucksvoll: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...g-Test-Geforce-GTX-680-Radeon-HD-7970-875267/

Mehr noch dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...icherbandbreitentest-934679.html#post19958238

Also ich tendiere mittlerweile stark zu der ATI 7970.

Bleibt nur noch die Frage zu klären, wo ich das Teil herkriege.
Ich den übrlichen Versandhäusern siehts ja irgendwie ziemlich düster aus.

Okay wer Lesen kann ist klar im vorteil.

Das mit den 680 Oc war die 580 Serie :-/ , der habe ich die date, es waren da 126,Oc = 124,6 % Leistung.

Link Dazu

Bitte enschuldig mir das, war keine absicht.

@ Te: www.caseking.de bietet auch noch das volle Never Settel Bundle an.

Gruß Paul

http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html die gibts bei HWV und ist meines erachtens VCore unlocked.

http://www.tomshardware.de/Tahiti-XT2-HD-7970-X-X-Edition,testberichte-241091.html Test zur Kühllösung. Die Karte selbst taktet werksseitig 50Mhz geringer als die Verlinkte.

Das wäre auch meine erste Wahl vor der ASUS. Die haben glaube ich keine 79xxer Games keys mehr. Kannst ja mal nachfragen ob Du die 78xxer Keys bekommst.

Achte nur darauf, unabhängig vom gewählten Hersteller, dass Du die Ghz Variante nimmst . Denn hier liegen @Stock schon höhere Spannungen an, was das OC erleichtert, falls Du die VCore nicht anpassen kannst.

Letzten Endes musst Du es aber wissen :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben