NAS

GraKa für ~ 400€

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.654
Hallo zusammen,


kommenden Freitag wird meine treue 5870PCS+ in den Ruhestand geschickt.

Die Nachfolge ist noch nicht gesichert, daher meine Frage:
Welche Karte würdet ihr um den o.g. Preis (max. +30€!) in Betracht ziehen?

Gespielt wird auf 1920x1200, haupts. BF3 und Anno2070.
Gelegentlich auch FallOut NV, aber das ist dafür eher nicht von Bedeutung :)

Problem dabei ist: Gerade die Kombi aus beiden meiner Favorit-Games, steht sich nicht wirklich verträglich bei den aktuellen Karten gegenüber.
So verlieren die NV-Karten laut Tests bis zu 25% geg. den AMD-Karten.
Wohingegen die NV-Karten bei BF3 im Schnitt besser laufen...

Daher die Frage:
Auf welches Pferd würdet ihr setzen?
Rest vom System steht i.d. Signatur.

Herzlichen Dank und ein schönes W.end euch,

e.
 
ne GTX 670 oder ne HD7970
 
Da ich auch kurz vor dem Kauf stehe - ganz klar :

GTX 670 Gigabyte Windforce OC

oder mein Favorit die GTX 670 DCII DCII Top von Asus
 
GTX 670, die Vorteile gegenüber der 7970 überwiegen. einzig bei Auflösungen >1920x1080/1200 könnte man über eine 7970 nachdenken bzgl. mehr VRAM.

Entweder die Gigabyte Windforce oder warten bis die Referenzdesigns günstiger werden und dann einen Arctic Cooling Xtreme III drauf.. ASUS ist leider viel zu teuer..
 
Vielen Dank schon mal.

Es liegt also, wie vermutet, zwischen der GTX 670 und der 7970.

@Dr.Dreud: Was spricht aus deiner Sicht für die 7970 und gerade für die von dir verlinkte? Danke schon mal...

@alle anderen :) : Welche der vielen 670er würdet ihr den Zuschlage geben? Thx a lot...
 
Am besten den Blödsinn mit einer 400 Euro karte am besten gar nicht machen.

Ansonsten empfehl ich dir auch die GTX 670
 
Hy das hat mehrere Gründe:

1.bessere und leisere Kühlung
2.gute Kudenrezesionen
3.von Haus aus Übertaktet
4.SSAA und DX 11
5.384 Speicherbitanbindung
6.größere einsetzmöglichkeiten GPGPU und OpenCL 1.2

joa soweit die wichtigsten Argumente:evillol:
 
Dr_Nerd schrieb:
Am besten den Blödsinn mit einer 400 Euro karte am besten gar nicht machen.

Ansonsten empfehl ich dir auch die GTX 670

am besten, am besten............:D

warum sollte das blödsinn sein?
für BF3 in hohen auflösungen und nen paar extras ist es eigentlich pflicht.
 
Aus dem einfachen grund das man kaum mehr power bekommt wie bei einer 200 bis 300 Euro karte. Man zahlt für ein paar lächerliche % die man eh nicht merkt viel zu viel.
Darüber hinaus ist der leistungssprungvon einer HD 5870 nicht besonders groß
 
@ Dr.Dreud:

Danke erstmal für den Post.

Aber:

zu 1. Auf welche anderen Karten beziehst du das? Oder ganz allgemein?
zu 2. Hmm... wurden andere Karten den eher nicht so gut bewertet, insbesondere die hier oft empfohlene 670?
zu 3. Das stimmt! Aber wie viel mehr bringt das in den konkreten Fall? Vor allem i.V.m. mit Temparatur, Verbrauch...
zu 4. kann ich nichts zu sagen...
zu 5. Ist doch aber nur dann wichtig, wenn sie insgesamt schneller wäre. Ansonsten ist es ja nur ein Teilbereich. In anderen Bereichen ist die NV dann dafür schneller. Oder?
6. stimmt.
Ergänzung ()

Dr_Nerd schrieb:
Aus dem einfachen grund das man kaum mehr power bekommt wie bei einer 200 bis 300 Euro karte. Man zahlt für ein paar lächerliche % die man eh nicht merkt viel zu viel.
Darüber hinaus ist der leistungssprungvon einer HD 5870 nicht besonders groß

Echt? Hmm... ich spiele mit 2xAA und 16AF auf Ultra in 1920x1200 und komme dabei auf circa 43FPS. Wenn ich jedoch auf 4xAA hoch gehe, wird es echt unangenehm mit circa 23-29FPS.

Da hätte ich mir von einer neuen Karte doch mehr erhofft
 
Ganz ehrlich? Weder noch!

Die 670er rein preislich vor der 670ti...nö und schon garkeine Nvidia betrachtet man den grad erschienenen Geforce 301.42 - zuviel Negatives für das Fast-Flaggschiff.

Ne AMD solange die 670ti nicht gegriffen hat, preislich...nö.

Solange nicht grad das Hammer-Preis-Angebot lockt - warten!
 
seh ich auch so wie Nerd,

die 5870 PCS ist schon nicht langsam ;) meine 6950 wird denke ich gleich schnell sein. Für 400€ ist die paar % mehr Leistung in keiner relation.

Ich würde die 5870 noch bis zur nächsten Gen nutzen, so lange wirste auch weiterhin auf "High" spielen können, zwar "nur" mit 2x AA anstatt 4 oder 8x aber naja 400€ sind nicht wenig ;D
 
die GTX 670 DCII DCII Top von Asus ist besser wie die standart GTX 680!
 
Hallo,

und danke euch für die Infos.

Im Prinzip habt ihr Recht, meine 5870 ist ja nicht schlecht... aber in den entscheidenden Momenten geht ihr halt die Luft aus.

Zudem denke ich halt so:
Meine 5870 kann ich jetzt noch für halbwegs "gutes Geld" verkaufen. Sie läuft einwandfrei und reicht manchem ja auch noch aus.
Warte ich hingegen noch eine Generation ab, dürfte diese Fakt vllt. hinfällig sein.

Daher doch noch mal die Frage:

670 oder 7970?

Ich komm einfach nicht auf eine Antwort...
 
ganz klar die 7970. ne vollwertige Grafikkarte und nichts abgespecktes wie die Kepler. Dazu noch SSAA in allen Apis per Treiber und auto Lod Anpassung was das Bild absolut scharf macht, nicht wie bei Nvidia das es verwaschen wird. Dazu haste noch 3GB Vram.
 
Jedoch sollen die 3GB VRam ja eigentlich nur bei größeren Auflösungen als 1920 einen Vorteil bringen. Ich spiele ja "nur" mit den 1920...
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben