Graka für 7700k

Heini1987

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich hatte schonmal ein Thread zu diesem Thema aufgemacht. Dort ging es allerdings um die 1080ti.

Da ich mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht habe, habe ich entschlossen, dass die 800-900 € mir einfach zu viel sind.

Welche Karte würde in dieser Zeit Sinn machen ? (ja ich weiss ihr mögt das Wort "Sinn" nicht ;)
Mein Budget liegt dann ca bei 400-650 €
Immoment liegt meine GPU Auslastung bei 99% bei PUB und auch bei Hizi.
Es ist eine Radeon R9 290X verbaut

Spiele: CSGO, H1Z1, Player Unknowns Battleground, Arma3 und irgendwann eventuewll mal paar aktuellere Titel

Meine PC Specs stehen in der Sig.

Es wird ein 120 Hertz Monitor von Samsung benutzt und ich spiele in 1680x1050

Vielen Dank schonmal für die guten Tipps.

bis 650€ Budget,
​dann ganz klar die 1080. Welche davon musst du dir mal die Tests hier durchlesen dazu.

ja eine gtx 1080. zweifelsfrei ! ich würde entweder die gainward goes like hell kaufen, oder alternativ eine msi gaming x

Naja für deine Auflösung brauchst du keine GPU für 650 Euro, eventuell überlegt auf FHD oder gar WQHD umzusteigen? Eine GTX 1070 zb. startet ab 390 € ca. und bietet dir gute Leistung auf FHD und WQHD Niveau. Für den Rest kannst du dir nen neuen Monitor kaufen.

sollte nicht die 290x für diese spielzeugauflösung mehr als genug sein???
weil dein posting klingt stark nach "ich will was neues kaufen" :D

hat der monitor irgendein sync? willst du irgendein sync?
weil mit einer nvidiakarte bindest du dich an nvidia.

an deiner stelle würd ich vega abwarten. viel länger als 2 monate sollte das nichtmehr dauern

ansonsten wie gesagt die 1080

Ich würde erst einmal in mehr Bildqualität investieren, also direkt mal die Auflösung erhöhen wollen. Für CS:GO macht das Upgrade der GPU keinen Sinn, auch H1Z1 dürfte gut laufen. PUBG ist noch nicht ansatzweise optimiert und Arma 3 profitiert am meisten durch die Single-Core-Leistung des 7700K. Selbst, wenn du da eine stärkere GPU einbaust, hast du in der Auflösung dann wohl eher die CPU als limitierenden Faktor. Das einzig halbwegs sinnvolle Upgrade wäre eine GTX1070. Höhere Energieeffizienz und mehr Leistung.

Ganz ehrlich, bleib bei der 290x. Die Spiele die du zockst, vor allem bei der Auflösung, benötigen CPU Leistung, die du ja jetzt zu genüge besitzt.
Dass die Grafikkarte bei 99% ist, ist auch sinnvoll, da du ja sonst einfach Leistung verschenkst. Kannst auch VSync aktivieren, dann wird die Karte nicht komplett ausgelastet. Die Frames, die du derzeit erzielst, wären noch interessant.

Klingt ja aus einigen Kommentaren hier schon raus:
Warum willst du überhaupt wechseln?

Bei den Spielen kann ich auch nur sagen das sollte alles mit der 290x laufen, CSGO sowieso, H1Z1 auch, PUBG hab ich selbst mit der 1080 Probleme, da merkt man halt das es noch keine Finale Version ist. Und über Arma klagt immer jeder, hab noch nie gehört das da einer mit der Leistung zufrieden war...

Bei der Auflösung wäre alles ab 400€ wohl rausgeschmissen, wenn du bald nen neuen Monitor kaufst, dann nimm gleich die 1080 ...

Für 650 würde ich auch zur 1070 und dazu einen FHD 120Hz Monitor tendieren.

kauf dir erstmal einen anständigen monitor.. meine empfehlung wqhd und 144 hz

also.... ich möchte eine neue Graka und möchte auch zu NVIDIA wechseln.
Monitor wird demnächst nochmal kommen.

CSGO hab ich, je nach Karte, 200-300 FPS, also genügend.
Bei H1Z1 sind immoment knapp 100-120 fps drin.

Leider bei PUB nur 50-80

Welche 1080 ist denn "gut" ?
Gibt ja soviele ... kenne mich da leider so gut wie gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Großartig etwas falsch machst du mit keinem custom Modell der GTX 1080 für~ 650€. Nimm die, die dir am besten Gefällt (Preis, Optik, Stromanschluss, Taktraten, Kühler/Lautstärke). Ich habe eine Palit Super Jetstream, per Afterburner übertaktet, hält sie dauerhaft GPU:2126 MHz und VRAM: 5505 MHz bei max. +56°C.

Die Asus-, MSI-, und Gigabyte Modelle gefallen mir ansonsten noch sehr gut.

Die MSI ist eine gute Wahl bei den 1070ern. Kann ich dir aus erster Hand bestätigen. Alternativ kann ich auch aus eigener Erfahrung die günstige KFA² GTX 1070 empfehlen. Das Teil ist echt leise.

Problem bei MSI: Garantie ab Fabrikationsdatum. dH: Erwischt du ne "alte" von vor 1 Jahr ca. (falls es da schon 1070er gab :D), hast du 1 Jahr weniger Garantie

"Die Garantiezeit beträgt 24 Monate ab Kaufdatum oder 36 Monate ab Herstellungsdatum."

Zurück
Oben