Graka für MidRange Pc

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen,

da mein neues Gehäuse und CPU und GPU Kühler in ein paar Tage per Versand eintrudelt hab ich mir die Zeit mit Sacred2 versüßen wollen. Die Betohnun liegt auf wollen...
Hab dann mal die Systemanforderungen gelesen... tja wird wohl nix, viel zu wenig Grafikleistung!

Nun die Frage:
Lohnt sich es die Graka zu tauschen? Weil mein CPU ist ja auch net der neueste. Weil ne neue Graka, die dann zu schnell für den PC ist, würde ja rausgeschmissenes Geld sein.
Und wenn sich ein Austausch lohnt, auf welches Modell?

So mein System:
Motherboard ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache)
RAM Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
GPU ASUS X1950

Und noch eine Frage: Da ich ja nun neue Kühler bekomme, deren Kühlleistungen sehr groß sind, könnte ich ja mein System übertackten. Also vorallem den CPU (kommt der Noctua NH-U12P drauf!) Würde des noch was bringen? Oder sind da nur 1 oder 2 Prozent drinne?
Weil ggf sagt ihr ja, die GPU wäre gut, jedoch ist die CPU zu schwach, aber wenn ich die CPU nun übertackte, dann könnte es ja wieder passen?
Ihr merkt scho, hab da net grad so viel Ahnung :)

So freu micih auf Antworten

MfG Schirmi

Wenn Du die CPU beim Referenztakt belässt, dann wäre die 9800 gt die Obergrenze. Deine CPU entspricht meinen Athlon FX-60. Wichtig wäre noch zu wissen in welchen Auflösungen Du zockst !

Bei einer Auflösung von 1680x1050 (22-Zoll) wäre eine ATI 4870 oder GTX 260 rausgeschmissenes Geld. Da reicht eine 9800gt locker. Eine 4850 sowieso.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich hab noch einen 17Zoll TFT.
Ich spiele also immer mit 1280x1024.
ATI? oder NVidia?

ok auf 13 euro mehr kommts dann auch net an :)
jedoch noch mehr sollts net werden.

hab den Test hier gefunden:
test

Da ist die HD4850 ca gleich der 9800GTX; Jedoch was heißt des X bei der Nvidia Grafikkarte? Ist nicht zu vergleichen mit der 9800GT oder?

also würdest du/ihr eine HD4850 empfehlen? Ist die net zu übernimmensioniert?

Die ATI 4850 ist bei Deinem 17-Zoll bzw. Auflösungen von 1280x1024 eindeutig überdimensioniert. Ich verstehe nicht wie man solch eine Empfehlung geben kann. Eine 9800gt / 9600gt wäre (auch hinsichtlich Deiner CPU) völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Bildauflösung würde ich nun nicht als Kriterium setzen. Wer weiß, ob ich net iwo nen 19 Zoll oder so bekomme.
Ich finde es viel sinnvoller, die GPU-Leistung an die Leistung des CPU und Mainboards; ggf. noch RAM anzupassen.
Jedoch hab ich keine Ahnung, wie man ein Gleichgewicht zwischen den Leistungen erstellen kann. Also welche Graka die beste wäre...
Wen soll ich nun glauben? eine HD4850? Oder eine 9800 oder 9600GT??
(ich weiß, ich net einfach, aber wenns einfach wäre, müsste ich euch net fragen :)

Wir können doch nur eine Empfehlung für Dein jetziges System aussprechen. Wenn Du Dir in 2 Jahren einen 19-Zoll Bildschirm kaufst, wird eine ATI 4850 bis dahin auch nicht mehr der Brüller sein.

Zu Deinem CPU hatte ich bereits was geschrieben. Ich halte es für nicht sinnvoll diesen mit einer ATI 4850 zu kombinieren. Die CPU würde die Graka ausbremsen.

ok, des nenn ich mal ne Aussage :)
So also ne 9800; aber die Kürzel hinten drann? GT? oder GTX?
Ist da n Unterschied?
Und von welcher Firma?
Da ich eigendlich n sehr leisen PC zusammen bauen will, und auch nicht von der nagel neuen Graka dann den Kühler runterschrauben will, sollte sie auch schon vom Werk aus leise sein.
Also so suuuper leise ned, aber deutlich besser als der Standart Kühler.

Die 9800GTX liegt auf Augenhöhe mit der 4850. Das X bedeutet also das sie schneller ist als die GT. Die Hersteller tun sich nichts. Es gibt natürlich Markenfetischisten die nur bei einem Hersteller kaufen. Bei der Geräuschentwicklung bin ich nicht kompetent. Versuch mal nach Testberichten zu "googeln" oder Frage nochmal neu in diesen Forum nach.

Ok, dann wird die mit dem "X" auch mehr kosten :)

Hab grad noch was gelesen:
guggstdu

Da ist ja genau mein CPU^^ der 5000+; und die empfehlen die 9600GT
Und wenn ich nun meinen 5000+ noch n bisschen auftackte, dann könnte ich ja ca einen 5400+ bekommen. Der steht auch in der tollen Liste! Mit einer 9800GT!

Sry, aber ich hab den Thread erst grade eben entdeckt :) Gut, dass manche solche "Zusammenfassungen" schreiben :)

Die HD4850 wird erst mit einem Intel E7200 empfohlen, und wie vielfach der schneller ist als mein 5000+ ist ja noch fraglich. Ganz zu schweigen von dem Rest (RAM, Board...)

Zu dem Silent: evtl kann ja jemand anderes was sagen. Was sagt ihr zu der?

Ist ja preislich noch gut vertretbar

@Ich lebe also..
Danke!

EDIT:
hab grad noch n bissi gesucht; das Ergebnis:
Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe - Alternate
Sparkle SF-PX98GT512D3-HPL Coolpipe - Geizhals

oder
MSI NX9800GT Zilent HybridPower

oder

ASUS EN9800GT Ultimate
zwar ab werk übertacktet, jedoch ist die leise!?
Was meinen die bei Geizhals mit umbenannte 8800?? bei den Anbietern steht davon nix drinn!
Die wäre halt super, dann könnte ich einen 120mm Noctua Kühler draufmachen und dann ist sie leise und kühl.

oder die oben genannte:
9800 GT "XTREME"

JEDOCH! muss ich sagen, dass eine HD4850 ja nur n paar deziEuro mehr kostet...
Ach mensch, ist des scho wieder komplex :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 9600GT, sollte passen :)

mhm etz hab ich scho 3 meinungen :)
HD4850: ok stimmt, deutlich mehr leistung für ca 130 Euro
9800GT: ca 110 Euro
und nun noch die 9600GT...
Könnten noch n paar leute ihre meinung dazu posten pls?

also die 9600gt bringste von nem guten hersteller auf 9800gt niveau bei kosten von 75-80euro...

9600GT auf das niveau einer 9800GT? na zeig das mal, das will ich sehen! kann mir das kaum vorstellen....ich meine die sind ja nicht nur taktraten gekürzt sondern auch transistoren und shadereinheiten....sry kann dir nicht folgen/zustimmen

also an deiner stelle würd ich ne 9800GT oder HD 4850 kaufen. Jedoch sollte man bei beiden wenn man auf gute qualität setz welche mit alternativen kühler kaufen oder sich einen anderen draufmachen. die kühler/lüfter von beiden referenz designs sind nciht der knaller...

mhm ok, du hast den gleichen CPU wie ich :) Jedoch n bissi mehr Leistung werde ich scho brauchen:)
Will ja Sacred2 spielen können, also brauche vieeeel Grafikleistung. Und da die meisten 9800 nur 10 Euro billiger sind, als eine HD4850 habe ich mir mal die Ati Grakas angeschaut :)

taucht die was?
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

würde sogar zu der tentieren
http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
weil halt sie nur wie gesacht ein wenig mehr kostet als eine 9800. Nur ob die dann leise ist!?
Ggf warte ich noch bis edel-grafikkarten.de wieder online ist, und schau mal, ggf verkaufen sie ja noch interessante Karten

@flipper
Laut dem CB 9800GT Test im Performancerating ist die 9800GT 21% schneller als ne 9600GT. Im 9600GT Test steht drin durch Übertaktung sind 13-20% mehr Leistung drin... Also fehlt quasi nur 1%...:rolleyes:

Zurück
Oben