Graka für MidRange Pc

@giorgiogabbana
ja ^^ okay aber wenn man eine 9800GT übertakten würde, würde man auch schneller werden, .....dann wär die 9600GT wieder hinten

@Schirmi1987
also ich kann dir nur von gigabyte abraten! die reparieren keine grafikkarten und haben überhauptkeinen qualifizierten support! ich habe 3 wochen auf eine antwort für eine reklamation gewartet bis es dann hieß das sie keine grafikkarten reparieren sondern nur mainboards...na toll, saß ich 3 wochen lang auf ner kaputten graka rum!
....zur karte würd ich sagen das passiv ne HD 4850 bestimmt warm wird...

die Gainward HD 4850 hat ja wie im forum häufiger vorkam ein bios fehler der sich in form von fixierten lüfterdrehzahlen auswirkt. (dadurch ist sie lauter) allerdings kann man dem mit einer lüfterregelgung alla RivaTuner entgegenwirken wenn ich noch auf dem laufenden bin.

edelkarte gut und schön aber für 176euro ist die karte unzumutbar. der Accelero S1 in ehren aber für so einen preis ist das reine geldverschwendung. kommt auch drauf an ob du eventuell auf dual slot stehst, bzw. karten die die warme luft rausblasen oder ob das dir schnuppe ist und einfach nur eine leise und/oder kühle karte willst?!

also ich möchte die karte in ein antec p 182 einbauen.
daher ka, wie des am sinnvollsten wäre? eigendlich wollte ich ja unten neben der graka offen lassen, und oben wieder absaugen; damit ich nen schönen luftstrom hab.
jedoch wenn ich ne graka einbaue, die auch absaugt, dann muss ich doch vorne einblasen und hinten absaugen.
aber wenn ein 120mm kühler + graka + netzteil absaugen, dann kommt ja vorne nicht genug rein...
naja, daher weiß ich net, ob ne graka, die abbläst sinnvoll wäre oder net
aufjeden fall net so laut :)

ich könnt ja jetzt das thema von mushroom über die HD 4850 alternative hier reinwerfen, aber da dieses thema des öfteren in kritik genommen wurde, weiß ich nichts mehr über den wahrheitsgrad der angaben. Einfach ma in das Thema gucken, eventuell findest du was! https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

sry aber es gibt so viele meinungen über jede karte, man darf im prinzip keinen glauben, da einem wörter und reden nicht wirklich das einem nahbringt, was da wirklich im PC ist.

danke, den link kenn ich scho^^
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+
die wäre doch gut. sogar mit 1024MB VRAM :) ich weiß, ist kaum bemerkbar.
und laut deinem Link ist sie auch leise. Und mit der könnte ich mein geplantes Kühlkonzept durchfühen.
Luft rein im untersten Slotblech
dann über die GPU
über die CPU nach oben
dann zu dem obigen 120mm Kühler udn raus. nur die Spannungswandler des Mainboards kommen dann n bissi kurz...

oder
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4
da muss ich aber dann n anderes Kühlkonzept machen
also vorne rein und hinten raus, nur ob ich vorne mit einem Lüfter so viel rein bekomm
dass hinten dann 2 rausschaufeln?

Also ich bin immer wieder fasziniert, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit die Stammposter im Kaufberatungsforum einem erzählen was für einen das beste ist, ohne nachzufragen, was mit dem PC gemacht wird.

Da wird immer was von soundsoviel Fix-Prozent Mehr- oder Weniger-Leistung erzählt, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, daß diese Leistungsunterschiede mit brutal übertakteten CPUs gemessen wurden und das mit dem wirklichen Grafikkartenleben eigentlich nichts zu tun hat.

Vielleicht sollte auch mal einer sagen, daß bei einem X² 5000+ der Leistungsunterschied zwischen der 80-Euro-Karte (9600GT) und der für 150 Euro (HD4850) auf 10 - 15% zusammenschrumpft. Und dann gibt es viele Spiele, wo du schlicht und einfach gar keinen Unterschied bemerkst, und auf der anderen Seite natürlich auch welche, bei denen sich der Prozessor selbst so gut wie gar nicht auswirkt.

Nicht daß ich jetzt sagen möchte, daß die HD4850 eine schlechte Wahl ist. Aber ich finde es einfach arm, wenn solche Fragen schlicht und einfach unter den Tisch fallen. Klar, es geht hier nur um eine Spanne von 70 Euro, aber die wären ja unter Umständen auch gut für ein neues Game.

mhm werden die immer mit übertackteten CPUs getestet?
Also dann doch ne 9800GT :) ??

jedoch kosten nahezu beide gleich viel, und ich bin nur nach den Grakas gegangen, die in dem oben genannten thread empfohlen wurden
http://geizhals.at/deutschland/a363420.html
http://geizhals.at/deutschland/a357580.html
Die HD4850 hat aber 1024MB VRAM und den neueren Chip und so weiter...

Falls dein erster Abschnitt eine Frage ist:
Ich spiele halt öfters: C&C Tiberium Wars; will Sacred2 zocken; Gothic 3 geht ja auf meinen jetzt scho gut

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja bei den meisten Benches dabei, welche CPU verwendet wird. CB verwendet einen Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz). Das macht ja auf der einen Seite Sinn, damit eine Limitierung durch die CPU im Vergleichstest vermieden werden kann. Das ist sicher ein extremes Beispiel, aber tendenziell verwenden die alle sehr starke Systeme.

Bei den Spielen, die du momentan spielst, würde eine 9600GT reichen, aber ein paar Reserven schaden ja nie :D , aber in dein System 150-170 Euro in 'ne Grafikkarte zu investieren ist etwas far from over. ;)

Mein Tipp für dich wäre entweder 'ne 9800GT, aber sicher auch 'ne HD3870, die ist ein feines Stück Technik und mittlerweile saugünstig zu haben. Und genau im richtigen Leistungsbereich für dein restliches System.

mhm ne 9600GT für Sacred2?
Jedoch lohnt sich es denn überhaupt dann von einer 1950XT zu einer 9600GT aufzurüsten?
Dachte dann lieber n paar Euro mehr und dafür gleich was gescheides

1950XT? Ne, lohnt sich nicht wirklich, höchstens für die Ohren :D

Ich bin jetzt halt von 'ner Pro ausgegangen, da wär's was anderes ;)

ne, und daher dachte ich, wenn ich scho aufrüste, dann halt gescheid, aber noch im normalen Rahmen, dass es sinn gibt. Und des wäre die 9800. Jedoch wie oben geschrieben, gibts die HD4850 für n paar Euro mehr. Dann könnte ich die ja auch kaufen. Wer weiß, ggf springt ja mal n 6000+ (der dann auf 7000+ aufgetacktet wird) raus :)
dann würds auch wieder besser passen. Und viele haben gesacht, dass ne bessere Graka immer besser ist für zocken als n guter CPU :)
Und für des, wofür ich den CPU brauch, langt der ja auch. Nur für die Spiele brauche ich so ne Karte ;)

ganz eindeutig die hd 4850! die 10 € lohnen sich auf jeden Fall.
wenn du deine CPU noch übertaktest bzw. in Zukunft eine neue kaufst, wirst du sehr glücklich mit der hd 4850 ;).

gruß

Ich würde dir zwar gerne eine Empfehlung aussprechen, aber wenn du eine 1950 XT hast wird es schwierig. Diese Grafikkarte ist nämlich immer noch recht schnell. Laut dieser Seite ist die 1950 XT nur 22 % langsamer als eine nvidia 9600 GT
http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=207232952

Wenn du mehr Leistung brauchst könntest du dir die 9800 GT AMP mal anschauen. http://geizhals.at/deutschland/?a=354156&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=k#filterform
Die kostet mit Versand wirklich nur etwa 122 €.
Du wirst keine "vernünftige" 4580 (sprich alternative Lüftersteuerung etc) unter 140 € (incl Versand) finden. Du hast ja angegeben nicht groß rum basteln zu wollen sonder einfach einbauen und loslegen.

Wie sich der Leistungsunterschied zu 4850 nimmt kann ich dir nicht sagen. Meistens werden Grafikkarten mit Intel C2D oder C2Q 2 mal 3 Ghz bzw 4 mal 2,8 ghz oder mehr getestet.
Es gab mal von der PC Games Hardware auf ihrer Heft DVD ein Update tool wo man alle möglichen CPU und Grafikkarten kombinieren konnte und in aktuellen Spielen den Leistungsunterschied einsehen konnte.

Das wäre eigtl mal auch ein Aufruf an Computer Base mal einen Artikel zu machen über die Kombination von CPU's a la AMD 4850+, 5200+ und Intel E5200 usw mit 4850 ATI und 9800 GT nvidia Karten.
Das ganze in einer auflösung von 1280X1024 und vllt keine maximalen Details. Es gibt ja bei Spielen oft Kompromisse aus Grafik und Leistung. Wäre mal wirklich interessant.

Ach und zur Lautstärke: Im 3D Modus wirst du eigtl jede Grafikkarte hören können, aber dann hat man doch meistens eh Sound/Musik an =)

Also ich habe mein Sys
4600x2 mit 2gb Ram und habe vor 1 bis 2 Wochen meine 7950gx2 gegen eine 9800GT Getauscht.
Die Performance ist Top Crysis läuft jetzt in 1680x1050 mit 2xAA auf Gamer also 2 Höchste Stufe schön Flüssig andere Game wie FIFA 09 PES 09 oder Brother in Arms Hells Highway laufen alle auf Höchster Grafik Einstellung.
Und für 124€ inkl Nachname und Versand für eine Übertaktete MSI lohnt sich das.
Hier mal nen link dazu http://www4.hardwareversand.de/4VCJ2rDST9XbcM/articledetail.jsp?aid=22731&agid=554&ref=73
BTW egal welcher Chip Hersteller kauf dir kein OC model mit Standard Lüfter die kommen meist nicht über 1 Jahr hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Tja was spricht dagegen? Etwa 30 € Unterschied zur 9800 GT AMP die in 1280X1024 kaum langsamer ist. Selbst beim CB Crysis Benchmark sind es grade mal 2 FPS und das fällt bei mir unter der Messtoleranz.

Du kannst einfach nur hoffen dass mal jmd getestet hat wei sich der Unterschied 9800 GT zur 4580 bei CPUs wie deinem macht.
Weil wie gesagt die meisten Posts hier beziehen sich auf Benchmarks mit E8400, Q9950 oder ähnlich...

naja konzentrieren wir uns mal auf ne HD4850 :)
brauch ich dann n neues Netzteil?

aktuell:

Motherboard ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ (2,61GH; 1MB Chache)
RAM Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400)
GPU ASUS X1950
Power CoolerMaster iGreen Power 430W ATX2
HDD1 Samsung HD501LJ 500GB
HDD2 Maxtor 6L300S0 300GB
HDD3 WDC WD3200JD-00KlB0 300GB

für alle, dies interessiert:
Ich nehme nun die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3 :)
Oder lohnt sich es, die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 1024MB GDDR3 zu nehmen?

Zurück
Oben