GraKa für VR mit meinem Setup

Schnoinsch

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Hallo liebe User,

seit Ewigkeiten möchte ich in die VR-Welt einsteigen, vor allem Beat Saber möchte ich unbedingt spielen. Mein PC ist nun schon recht betagt aber ich denke mit einer 1070 ti o.Ä. sollte es noch hinhauen:

Board: Pegatron 2AD5
RAM: 12 GB DDR3
CPU: Intel Core i7 3770 @ 3.4 GHz
GraKa: Geforce GTX 660 (1.5 GB GDDR 5)

Nun ist die Frage die ich mir stelle, ob seitens CPU oder Board die GraKa auf ein Bottleneck stößt und die mir dann gar nichts bringt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Budget für die Grafikkarte wäre 3-400 €.

Liebe Grüße, Schnoinsch
 
Was für eine Brille soll es denn werden? Von deren Auflösung hängt das natürlich auch ab. So Titel wie Beat Saber, Pistol Whip etc. sind gar nicht mal so besonders GPU-hungrig und laufen auch gut auf bei mir z. B. einer RX 570. Trotzdem würde ich bei einem heutigen Einstieg schon klar etwas Leistungsfähigeres empfehlen. Für 400 € wäre das stärkste eine RX 5700 XT, da bekommst du aktuell ein gutes Custom-Modell für knapp 400 (z. B. die Gigabyte, laut CB-Test die Nr. 3 für 399 aktuell mit CP-Gutschein). Die CPU sollte in den meisten Fällen nicht limitieren, außer bei ein Paar besonderen Titeln (z. B. Lone Echo mit extra-Objekten aktiv).

Ansonsten, wenn das Gewicht gerade auf Beat Saber & Co liegt könntest du natürlich auch statt einer Grafikkarte über eine Oculus Quest nachdenken, welche das auch ohne PC packt. Die gab es zuletzt auch für 400 € in der 64GB-Variante, und wird es zum Black Friday warscheinlich auch wieder für den Preis geben. Über WiFi-Streaming und demnächst auch Oculus Link bleibt dir ggf. auch die zukünftige PC-gestützte Verwendung offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnoinsch
paulinus schrieb:
Was für eine Brille soll es denn werden? Von deren Auflösung hängt das natürlich auch ab. So Titel wie Beat Saber, Pistol Whip etc. sind gar nicht mal so besonders GPU-hungrig und laufen auch gut auf bei mir z. B. einer RX 570. Trotzdem würde ich bei einem heutigen Einstieg schon klar etwas Leistungsfähigeres empfehlen. Für 400 € wäre das stärkste eine RX 5700 XT, da bekommst du aktuell ein gutes Custom-Modell für knapp 400 (z. B. die Gigabyte, laut CB-Test die Nr. 3 für 399 aktuell mit CP-Gutschein). Die CPU sollte in den meisten Fällen nicht limitieren, außer bei ein Paar besonderen Titeln (z. B. Lone Echo mit extra-Objekten aktiv).

Ansonsten, wenn das Gewicht gerade auf Beat Saber & Co liegt könntest du natürlich auch statt einer Grafikkarte über eine Oculus Quest nachdenken, welche das auch ohne PC packt. Die gab es zuletzt auch für 400 € in der 64GB-Variante, und wird es zum Black Friday warscheinlich auch wieder für den Preis geben. Über WiFi-Streaming und demnächst auch Oculus Link bleibt dir ggf. auch die zukünftige PC-gestützte Verwendung offen.

Liebe dank schon mal für die ausführliche Antwort :).
Die Vive ist mir einfach zu teuer, daher soll es die Rift S werden, denke mit der fahr ich recht gut. Hmmm, Oculus Link hört sich interessant an - da hätte ich ja einerseits die Mobilität der Quest und kann sie andererseits trotzdem am PC für Spiele nutzen 🤔. Aber bleiben wir der Einfachheit halber bei der Rift S, denke für mein Einsatzgebiet taugt die. Im Zweifelsfall lässt die sich ja immer noch im Bekanntenkreis / auf Kleinanzeigen verkaufen. Hauptsache der PC hat erst mal ein solides Setup.

Beat Saber soll natürlich nicht das Einzige bleiben, ist nur der Hauptgrund. Resident Evil und andere, neue VR-Games sollten auch laufen. Resident Evil hatte ich damals auf ner PS-VR gesehen, die ja nun wirklich nicht gerade prickelnd ist und schon da hat mich das Erlebnis förmlich weggeblasen. Andere Anwendung wäre auch mal nen Film auf ner "Kinoleinwand" Zuhause zu schauen, gerne auch in 3D. Bei mir daheim hängt der PC eh am Flat, Antennenkabel wurde längst entsorgt. Aber dafür brauch ich ja eh kein wirkliche Grafikpower.

Gut, da hast du mich schon mal beruhigt in Sachen CPU. Schlägt sich der 7 Jahre alte Kasten doch noch akzeptabel :) .
Bei der RX 5700 XT müsste ich noch mal Zwecks Slot nachfragen. Das letzte mal das ich mich in dem Bereich richtig auskannte, war zu Zeiten meiner Vodoo 3 2000 (schön nen kleinen Lüfter auf den Passivkühler geschraubt und übertaktet :D ) und meiner Cyrix CPU, da kannte ich noch sämtliche Sockel, Geschwindigkeiten, was man für was braucht etc. Habe aber seit Jahren völlig den Anschluss verloren. Zurück zur Frage:
Die 5700er hat ja PCI-e 4, verträgt sich das mit meinen Slots?:

1 x PCI Express x16 (3.0 Ivy Bridge), (2.0 Sandy Bridge)
3x PCI Express x1 (2.0)

Werd schon mal ein Auge offen halten für die RX 5700 XT aber noch den kommenden Black Friday abwarten, vielleicht taucht da ja was auf.

Liebe Grüße, Schnoinsch
 
Ja, in Sachen PCIe herrscht Abwärtskompatibilität, d. h. die Karte würde 4.0 unterstützen, läuft dann bei dir auf 3.0 x16

Im Prinzip hast du's damals richtig gemacht mit dem i7 - ein i5 aus der Zeit ohne HT stößt heute schon öfter an seine Grenzen. Mit der Rift S bist du mit der Kombi jedenfalls auf absehbare Zeit sehr gut unterwegs :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnoinsch
paulinus schrieb:
Ja, in Sachen PCIe herrscht Abwärtskompatibilität, d. h. die Karte würde 4.0 unterstützen, läuft dann bei dir auf 3.0 x16

Im Prinzip hast du's damals richtig gemacht mit dem i7 - ein i5 aus der Zeit ohne HT stößt heute schon öfter an seine Grenzen. Mit der Rift S bist du mit der Kombi jedenfalls auf absehbare Zeit sehr gut unterwegs :)

War ein Glückgriff. Mir ist meine Kiste damals krepiert und n Kumpel war mitten im Umzug und hat mir den Rechner einstweilen gegeben. Dabei hat er sich entschlossen das er eh nicht mehr wirklich spielt und ihm sein Laptop reicht. Hat mir dann den Rechner gegen ein 100 € Smartphone und nen Zugang zu einem meiner 3 Vodafone Hotspot Logins, dauerhaft überlassen 😊.

Ok, das hört sich super an. Eine günstigere PCI 3 Karte nehmen wenn die 4er eh nicht voll ausfahren kann lohnt dann auch nicht groß oder? Google kann mir nicht genau sagen was das grob für ein "Leistungseinbruch" wäre.

Hm, jetzt wo das GraKa Thema mehr oder weniger geklärt ist, fällt es schwer noch den Black Friday abzuwarten, wenn ich übrleg das ich nächste Woche schon VR spielen könnte 😅

/edit

die Sapphire wäre schon ab 375 € auf Kleinanzeigen mit Rechnung von August 2019 :D
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 201
Die PCI-Version hat kaum Einfluss auf die Leistung. Schon von 2.0 auf 3.0 lag das eher im Rahmen von Messungenauigkeiten. Eine Sache aber noch - was hast du für ein Netzteil? Das muss die GraKa natürlich auch packen. Wenn es auch so alt ist wie die restlichen Komponenten wäre langsam auch ein neues ratsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnoinsch
paulinus schrieb:
Die PCI-Version hat kaum Einfluss auf die Leistung. Schon von 2.0 auf 3.0 lag das eher im Rahmen von Messungenauigkeiten. Eine Sache aber noch - was hast du für ein Netzteil? Das muss die GraKa natürlich auch packen. Wenn es auch so alt ist wie die restlichen Komponenten wäre langsam auch ein neues ratsam

Ach ja eben, ganz vergessen - da hatte ich mir ja auch Gedanken gemacht ob das genug Power hat. Ist ein HP Netzteil (die ganze Kiste war mal n HP fertig Teil so weit ich weis) mit max. 460 Watt Output.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 209
Oh, das wird nicht reichen - hat schon gar nicht erst die benötigten Anschlüsse. Da wäre bei deinem Budget dann eher eine RX 5700 non-XT + ein Netzteil das richtige. Ich würde da auf mindestens 500W bei einer einzelnen 12V Schiene gehen & natürlich kein China-Böller - Standard-Empfehlung in dem Bereich wäre zB das beQuiet Pure Power 11. Dein Mainboard hat ganz normale Stromanschlüsse, da braucht man also nicht wie manchmal ein herstellerspezifisches Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnoinsch
paulinus schrieb:
Oh, das wird nicht reichen - hat schon gar nicht erst die benötigten Anschlüsse. Da wäre bei deinem Budget dann eher eine RX 5700 non-XT + ein Netzteil das richtige. Ich würde da auf mindestens 500W bei einer einzelnen 12V Schiene gehen & natürlich kein China-Böller - Standard-Empfehlung in dem Bereich wäre zB das beQuiet Pure Power 11. Dein Mainboard hat ganz normale Stromanschlüsse, da braucht man also nicht wie manchmal ein herstellerspezifisches Teil

Schade. Finds bizarr wie im Kopf direkt n Lämpchen an geht "noch mehr Geld, puuh, noch mal überlegen" 😂.
Aber wenn ich eh schon ~800 € für ne Grafikkarte und die Brille ausgeb, machen ~60 € mehr für n Netzteil die Sau auch nimmer fett 😃. Is ja nur n Bruchteil mehr, da sollte der Gedanke eher sein:

















Danke für die ausführliche Beratung, jetzt weis ich was genau ich brauch. Ich versuch jetzt noch die Füße bis zum Black Friday still zu halten :)

Schönes Wochende, Grüßle, Schnoinsch
 
Update:
Nachdem ich noch bissl gegoogelt hab, wird es doch die Quest. Mit ALVR funktionierts ja jetzt schon ohne spürbaren Lag und Oculus Link steht ebenfalls vor der Tür. Die 8 Hz weniger bei der Quest dürften nun nicht so ins Gewicht fallen. Ich weis das ich höchstwahrscheinlich nen Fuffi sparen könnte wenn ich bis zum Black Friday warte aber die Quest hab ich nun schon mal geordert 😅.
Black Friday dann noch die Grafikkarte. Hat den Vorteil das ich bis dahin schon mal in VR eintauchen kann und falls es wider aller Erwartungen und Prognosen, doch nichts für mich sein sollte, brauch ich nicht unbedingt in eine teure Grafikkarte investieren.

Grüßle Schnoinsch
 
Hallo noch mal :)

Einige Monate sind ja nun ins Land gezogen. Habe schon einige Games durch und spiele noch regelmäßíg, aber so wirklich war die Investition nicht gerechtfertigt nun in PC VR zu investieren, auch wenn ich bei Vader Immortal etc. schon überlegt hatte, wie viel besser das doch mit besserer Grafik wäre.
Doch steht nun Alyx vor der Tür, was die Investition zum Muss macht. In den Monaten hat sich ja bestimmt einiges am Markt getan.
Da von Oculus Link die Radeon GPUs nicht so flächendeckend und gut unterstütz werden bisher, sollte es wohl eine Geforce werden.

Auf Alternate sprang mir nun die GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0 für 349 € ins Auge. Die ältere 1080 ti sogar nur für 300 €, die laut direktem Grafikkartenvergleich satte 50 % mehr Leistung hat o.0 .

Da Raytracing für mich absolut kein Kaufgrund ist: Kann ich guten Gewissens die 1080ti nehmen und hab erst mal Ruhe oder gibt es gar eine bessere Wahl? Am sonstigen Rechnersetup hat sich nichts geändert:

Board: Pegatron 2AD5
RAM: 12 GB DDR3
CPU: Intel Core i7 3770 @ 3.4 GHz
GraKa: Geforce GTX 660 (1.5 GB GDDR 5)


Grüßle, Schnoinsch
 
Zurück
Oben