Graka-Kühler auf NB?

hellikopter

Banned
Also , ich hab auf meine xfx gt6600 nen zalman draufgemacht, was bedeutet , das ich nun den original kühler übrig hab.

der müsste doch eigentlich stärker sein als der nb-aktiv lüfter von gigabyte. nen 2 poligen stecker hat er auch was bedeutet das ich ihn an den freien graka lüfterpol anschließen könnte. mit dem experttool von gainward könnte ich ihn dann runterregeln wegen der lautstärke.

müsste doch funzen oder?

mein problem is immo , das meine nb warscheinlich zu warm wird wenn ich weiter als 2,5 ghz einstelle , ich hab aber keine kohle bzw. darf von meinem finanzminister keine mehr ausgeben für den rechner immo

Zuletzt bearbeitet:
Äh .. das wird schwierig. Seh mal nach ob du das überhaupt bewerkstelligen kannst. Wenn die Bohrungen nicht am richtigen Platz sind, geht das nicht. Außerdem muss der Kühler auch richtig aufliegen, das kann auch ein Problem werden, weil der ja andere maße als dein NB Kühler bzw. Chip hat.

Regeln kannst du nur den Lüfter, der am Lüfterstecker der Grafikkarte angesteckt ist. Du kannst aber mit einem anderen Programm den NB-Kühler runterregeln.

Du kannst jetzt weitersuchen, wobei ich bezweifle das es einen guten NB-Kühler für Nforce4-Boards gibt im Mom.
Am besten du machst einen auf Heimwerker und befestigst (mit Gewebeband oder Bohrungen+Schrauben) einen 120/80mm Lüfter im Gehäuse, der auf die NB bläst. So hab ich das gemacht. Das bringt niedrigereTemperaturen.
Du kannst dir natürlich auch was anderes einfallen lassen.

[Zitat]des isn nforce3 ultra 250 board , hab auch schon gesucht hier im forum mit der sufu *grins

aber nix gescheites gefunden[/zitat]

Dann hast du die SuFu nicht gut genutzt.

Meine Empfehlung: Titan Vollkupferkühler (Titan TTC CUVxAB -> X=1, 2 oder 3 Generation)mit Lüfter-> leise und sehr gute Kühlleistung (ich habe meinen 250Gb um über 10 Grag gedrückt auf max. 32°C. Pass aber mit dem Platz auf. Bei mir liegt er extrem nah am AGP.

hallo,

ich hatte eine msi k8n neo2 plat. (nforce 3 ultra)

hab den nb lüfter mit der zalman fanmate manuell geregelt...tempunterschiede wahren marginal(31@load--->34@load)

gruss

dürfte das theoretisch nicht mitm wärmeleitklebepad (oder wie die dinger heißen^^) gehen?
dann können dir die bohrungen eigentlich ziemlich egal sein,wenn´s geht ;)

Naja ... Wärmeklebepad gut und schön. Aber denk dir: Das Ding hat schon so um die 100 - 200 g und es hat noch einen Lüfter der dauernd dreht. Also wenn das durch den rotierenden Lüfter andauernt schwingt, wird es sich irgendwann lösen. Beim Betrieb wird das Pad auch noch ordentlich aufgeheizt, und der Kleber wird spröde.

Also ich glaube das is nicht so eine gute Lösung, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

SHMD-Wastl schrieb:
Naja ... Wärmeklebepad gut und schön. Aber denk dir: Das Ding hat schon so um die 100 - 200 g und es hat noch einen Lüfter der dauernd dreht. Also wenn das durch den rotierenden Lüfter andauernt schwingt, wird es sich irgendwann lösen. Beim Betrieb wird das Pad auch noch ordentlich aufgeheizt, und der Kleber wird spröde.

Also ich glaube das is nicht so eine gute Lösung, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

guter einwand,aber testen kann man´s ja eigentlich mal.
wenn´s im gehäuse kracht,ist es noch nicht unbedingt zu spät,schnell das NT auszuschalten :D

Zurück
Oben