CPU-Kühler für "flüsterleisen" Betrieb von AMD Ryzen 7700 (niedrige Bauhöhe mögl?) (NUC, keine Graka)

krapow

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Ich plane gerade einen neuen grafikkarten-losen mini-ITX-Rechner. Dieser soll möglichst klein werden, aber zugleich auch aus 30cm Entfernung unhörbar sein mit einem Ryzen 7700 (65W) - Ich weiß: Die Quadratur des Kreises 😄. Mein aktueller Rechner hat einen Noctua NH-C14-Kühler verbaut, mit welchem ich immer sehr zufrieden war (und das bei einem i4790K, der mehr Abwärme produziert).
Ich könnte also wieder zum NH-C14S (C14 gibt es ja nicht mehr) greifen.
Aber ich habe mich gefragt, ob dies überhaupt notwendig ist. Könnte ich nicht einen ...NH-L12S verbauen, oder einen L9x65 oder einen Alpenföhn Black Ridge (mit Noctua Fan). Der Vorteil wäre, dass ich ein viel kleineres Gehäuse wählen könnte und der Rechner sich fast schon auf die Größe eines NUCs / Mini-PCs verkleinern würde.
Für einen NH-C14S müsste ich ein deutlich "quadratischeres" Gehäuse suchen, oder mangels Angebots einen solches Gehäuse "zurechtsägen".

 
Die Frage ist WAS soll damit gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krapow
Ich verwende den Rechner für Excel, Surfen und Co......aber auch zur "Musik-Produktion". Wegen der Musikproduktion wäre es vorteilhaft, wenn er möglichst leise sein würde - also vl etwa 900 rpm - zugleich wäre die CPU dann aber auch mal über längere Zeit mit vl 70-80% belastet (und dies konstant - also kein Turboboost oder ähnliches). Wird bei solch einer niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeit wahrscheinlich schwierig den Kühler allzusehr zu verkleinern, oder? (wobei der NH-L12S ja auch nicht ganz klein ist).

PS: und ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich wohl auf ein externes Netzteil setzen werde und eine Pico-PSU (ca. 120-180W). Damit gibt es eine Hitze- und Geräuschquelle weniger und theoretisch Platz für mehr Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Auslastung ist relevant. Ich meine 76 W ist jetzt kein Horror für eine PU. Mein L12S Ghost S1 Edition läuft im Idle auf einem 5800X3D bei ~850 rpm und geht auch in Last nicht höher als 1.100 rpm.
Bei den aktuell wieder frischeren Temperaturen und Raumtemperaturen von ~22°C geht es da bei einem Cinebench R23 MC auf maximal 80°C....
Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 90W.

Der 7700 dürfte da sicher was leichter zu kühlen sein.

Einen L9a hatte ich auch schon auf meiner CPU. Das ging in wechselnden Lastszenarien auch ganz gut leise und auch noch ein Stück unter der 90°C. Aber bei Dauerlast über einen längeren Zeit z.B. beim rendern ist man ja doch näher an einem Benchmark-Ergebnis, als beim Spielen.
Daher würde ich hier die Kühlung auch nicht zu klein dimensionieren. Der Kühlkörper eines L9a ist halt dann auch extrem schnell gesättigt.


Lange Rede kurzer Sinn: Es geht alles, wenn man möchte. Ich würde mir einfach erstmal anschauen, was ich als Gehäuse haben möchte. Und auch wie kompakt es wirklich werden soll.


P.S.: So viel mehr hat ein 4790K eigentlich auch nicht gezogen. Was sich halt geändert hat, ist die Leistung. CPUs sind eigentlich nicht effizienter geworden, indem die Leistungsaufnahme gedrosselt wurde, sondern indem die Leistung einfach bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich angestiegen ist.
 
Letztendlich steht und fällt halt alles mit deinem Case und der Belüftung.
900rpm sind kein Indikator für einen leisen Betrieb, sondern einfach nur ne Zahl.

Ist das Case gut genug belüftet, so darf auch der Lüfter oberhalb der CPU langsamer und somit leiser arbeiten. Sobald aber weniger Frischluft da ist, kippt das halt.

Grundsätzlich würd ich dir einen potenten Low-Profile Kühler empfehlen.
Der Jonsbo ist beispielsweise super und mit 50€ auch erschwinglich, aber bis auf weiteres nur in weiss mit RGB erhältlich...
 
Schon mal über ein Macbook Air nachgedacht? Meine Studiokollegen benutzen zum Audio Produzieren ausschliesslich Macs. Das neue Air hat keine Lüfter. Schnell genug is es allemal. Vorteil natürlich, dass Du auch mobil wärst und der Stromverbrauch gering.

Ich benutze mein Macbook Air nämlich genau für die von dir angesprochenen Anwendungszwecke. Fürs Zocken habe ich meinen Windows Gaming PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
So sehr ich der Tatsache zustimme, dass Apple Geräte hervorragend für Medienproduktion geeignet sind, so muss man halt auch einsehen, dass sie leider verdammt teuer sind.

Wenn das einfach nur bissl Hobbymässig etwas Ableton, Reaper, Cubase etc. sind, dann fährt er mit einem kleinen AM5 System sicher günstiger.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn das einfach nur bissl Hobbymässig etwas Ableton, Reaper, Cubase etc. sind, dann fährt er mit einem kleinen AM5 System sicher günstiger.
Meine Erfahrung: Klein ist am Desktop immer teuer. Da ist man schnell im MBA-Bereich.
 
Den C14 behalten und den Lüfter nur untendrunter befestigen, Retention Kit gibt es bei Noctua!
 
Danke an dieser Stelle schon mal für Eure Beiträge.
Ich habe mir tatsächlich für diesen Zweck vor etwa 10 Monaten ein Macbook Pro 16" gekauft. Die Leistung ist tatsächlich brachial und das bei einem Verbrauch um die 14W (also komplett inklusive Bildschirm😲).
Aber leider ist der Umstieg auf Macos wirklich .... schwierig. Ständig fehlen mir Tools und alles ist sehr umständlich.

Deswegen wollte ich mir nun doch einen neuen Windows-PC (auch beruflich nicht unwichtig) basteln.
Ich gebe Euch recht: Das Gehäuse ist enorm wichtig. Ich werde mal die Gehäuse raussuchen, die ich mir innerhalb der letzten Woche in Betracht gezogen hatte. Aber wie gesagt: Hängt natürlich auch vom Kühler ab.

Am elgantesten wäre natürlich eine Lösung wie bei Dir IBISXI. Wie hast Du denn das Power-Limit eingestellt? Hast Du dann ein Netzteil mit nur 90W verwendet ? Auf jeden Fall spannend zu hören, dass soetwas funktionieren kann.

Tendenziell würde ich wahrscheinlich sogar ein etwas "dickeres" Gehäuse wählen, sodass man dann eben doch ein wenig mehr Platz hätte für einen NH-L12S oder einen NH-L9x65 oder ähnliches. Eventuell würde ich die Anliegende Wand auch weglassen und ein "Draht-Gitter" montieren für eine bessere Belüftung. Ich habe auch gesehen, das manche den Lüfter auch einfach heraustehen lassen.
Oder man könnte ja auch 2 dieser flacheren Gehäuse "zusammen-bauen" und hätte dann auf jeden Fall genügend Raum für riesige Kühlkörper.

Alternativ dazu könnte man natürlich auch ein "würfeligeres" Gehäuse kaufen, irgendetwas in die Richtung Asrock Deskmeet X300: https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X300 Series/index.de.asp?cat=
Leider kriegt man das Gehäuse nicht ohne das AM4-Motherboard/PSU. Man könnte sich natürlich auch überlegen ob nicht ein 5700G anstatt des 7700 reicht. Wären halt etwa 30-40% weniger CPU-Leistung, aber es wäre auf AM4-Basis natürlich alles viel billiger (leider auch die M.2-SSD auf ca. 3,5 GB/s beschränkt - wobei ich gar nicht glaube, dass ich einen Unterschied spüren würde zu vl 5 GB/s).
Bei diesem Gehäuse würde ich das Netzteil weglassen (da eh extern) und hätte riesig viel Platz für einen größeren Kühler. Insgesamt hat das Gehäuse aber tatsächlich auch etwas wenig Lufteinlässe.

Ein weiteres Gehäuse, das ich mir angeschaut hatte war das K39: https://www.amazon.de/SGPC-Itx-Mini-Gehäuse-installiert-Seitenteile-Weiß/dp/B09BJZGKDD?th=1
Man müsste aber innen basteln, da ich ja keine Graka will, sondern den Platz für einen größeren Kühler nutzen möchte. Auf jeden Fall optisch auch ein Hingucker.
Oder dieses von Chieftech: https://www.reichelt.de/fr/de/chief...ZKKyYNQr_9XqEuQLYUqyQjF52f4aAgStEALw_wcB&&r=1

Das wären die größeren, die ich mir angeschaut hatte, aber wie gesagt: Wenn es auch kleiner möglich ist und man auch einen NH-L12S hineinbekommt und diese Kombi für einen flüsterleisen Betrieb ausreicht...wäre halt noch besser....

 
VM mit Windows wird vermutlich nicht funktionieren. Die Latenzen sind bei der Musik-Produktion von entscheidender Bedeutung. Außerdem hast Du dann nur ein generisches Audio-Gerät - man benötigt spezielle Treiber für das Audio-Interface. Auch das Midi-Keyboard hab ich in meiner Testumgebung (VMWare: WinXP auf Win10 laufend) nicht zum Laufen bekommen.
 
krapow schrieb:
Wie hast Du denn das Power-Limit eingestellt?

Die Einstellung heißt "PPT" und ist im BIOS unter "Precision Boost Overdrive bzw. PBO" zu finden.

Es handelt sich um das harte Powerlimit der CPU, meist eingestellt in mW
.... wenn Du willst dass sich die CPU max. 35W genehmigen darf, stellst Du dort 35000 ein.

Du kannst aber auch nur die max. Drehzahl des Lüfters begrenzen oder den beigelegten "Low Noise Adapter" verwenden.
Die CPU drosselt dann selber, wenn es ihr zu warm wird.

Ab besten ist, Powerlimit reduzieren und max. Lüfterdrehzahl bei 50% begrenzen.
(Ende der Lüfterkurve bei 80C)

Aber ich muss auch dazusagen dass der Kühler seine Grenzen hat.
(Unter Volllast wirst Du ihn hören, wenn es sonst leise ist, auch mit 35W)
Und wie oft ist Volllast?

Ein größerer Kühler ist einfacher Flüsterleise zu bekommen.
Du brauchst dann halt ein größeres Case dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK. Wobei ich dachte, dass man das inzwischen on-the-fly per Software im laufenden Betrieb manipulieren kann. Sollte ja auch gehen. Tatsächlich würde ich im Alltagsbetrieb das Power Envelope auch gern ein wenig nach unten korrigieren. Für Office und Co. brauch ich ja keine 65W zu verbraten.

Also so wie es klingt wäre ein NH-L12S minimum und ein C14S besser. Ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse gar nicht so wichtig ist, da ich auf jeden Fall ein gut belüftetes kaufen möchte, Platz haben werde für weitere Lüfter (falls nötig) und im Notfall auch eine Seitenwand herausnehme und gegen ein Gitter (Plastik oder Metall) austauschen würde...

Gibt hier glaube ich nicht so viele, die einen solchen Rechner gebaut haben, oder? Die meisten wollen ja auch eine performante Grafikkarte im System haben... Sonst könnte ich mir ja noch was abgucken.
 
Behalte doch den C14, wenn man den Lüfter unten drunter anbringt, ist der gar nicht so groß.
 
Ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber hätte den alten Rechner gerne als Backup-System....und dann müsste ich wieder nach nem Uralt-Kühler für den 4790K suchen.....und das Umrüst-Kit kaufen. Ja ne Option wärs schon...

Echt peinlich: Hatte gar nicht mitbekommen, dass AMD bei beim 7700 so kleinlich ist mit der iGPU. War irgendwie davon ausgegangen, dass diese schon auf dem Niveau von nem 5700G liegt...scheint, dass alle auf den 7700G warten.

Ich könnte mir natürlich auch einen Minisforum UM790 holen: https://store.minisforum.de/product...TXLveQtfnplfLhibx4JGSgLP04Et3uQhoC6TIQAvD_BwE
Hat halt auch USB4 (dachte wäre standard inzwischen) und natürlich ne bessere iGPU. Aber mit der Lautstärke könnte es problematisch werden.
War ja eigentlich meine erste Idee: Solch einen Kleinstrechner kaufen und dann mit einem besseren Kühler ausstatten (was aber glaube ich nicht so einfach ist - ist ja kein Standard-Kühler).
Alternativ hatte ich mir überlegt ein solches System in ein Gehäuse zu legen und dieses gut zu belüften mit Flüsterleisten Lüftern von Noctua. Aber ob das funktioniert?
 
Zurück
Oben