Graka Lüfter Ausschalten ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Hallo mich wundert das ich die Lüfter meiner 3080 nicht komplett ausstellen kann obwohl ich die lüfterkurve komplett auf null gezogen habe. Der Zero Fan Modus funktioniert aber sobald ich ein Spiel starte gehen die Lüfter an . Mache Ich was falsch ?

Anhänge

• 648B0462-CF74-41FA-890B-09080FF54C3F.jpeg
    648B0462-CF74-41FA-890B-09080FF54C3F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 250
DT-797 PV schrieb:
sobald ich ein Spiel starte gehen die Lüfter an .

Ich dachte, sie lassen sich nicht abstellen oder auf Null regulieren!?

In deinem gezeigten Bild steht die Lüfterkurve dauerhaft auf 30% und nicht auf Null! Edit: Habe das Diagramm falsch gelesen!

Also kann man sie nicht ganz ausstellen ?

Ich interpretiere das so, dass die benutzerdefinierte Kurve nicht unter 30% geht (gestrichelte Linie), egal ob sie drunter ziehst.

Mach mal den Haken unten raus!

Dann gehen sie aus dem Zero Fan Mode . Bzw an. Also müsste man quasi ein Stecker ziehen um die Lüfter abzustellen ? Schade dachte man könnte schon was einstellen das die erst so ab 60 Grad oder so anlaufen

Wenn du den Kühler auf Passivbetrieb umstellen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkartenlüfter von der Platine abstecken!

DT-797 PV schrieb:
das die erst so ab 60 Grad oder so anlaufen

Ist das werksseitig so nicht eingestellt!?

Motorrad schrieb:
Wenn du den Kühler auf Passivbetrieb umstellen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle die Grafikkartenlüfter von der Platine abstecken!
Ich glaube das wäre das beste , spiele eigentlich nur ein Spiel und zwar League of legendes ganz selten geht da der Lüfter mal für Max 1 min an und zwar mit 900 RPM ca. Grundsätzlich wird die Karte um die 65 grad im Spiel ohne Lüfter . Ist jetzt die Frage soll ich den Stecker ziehen ?

Die sollte das eigentlich können. Wenn du die Lüfter auf auto stellst bleiben die nicht aus unter 60 ° C?

Narf, ich hab deinen Startbeitrag falsch verstanden...

Der 0db-Modus funktioniert, du würdest nur gerne die Temperatur, ab der die Lüfter aufdrehen, ändern, oder richtig?

Motorrad schrieb:
Bei welcher Temperatur springen denn jetzt die Lüfter an, wenn du den MSI- Afterburner oder ähnliche Tools nicht verwendest?

Ohne große Not würde ich die Lüfter nicht deaktivieren!
So ab 60/65 grad ca für eine Minute mit Minimum Drehzahl um die 800 RPM für wenige Sekunden Max Minute .. Rest des Spiels ist der Lüfter aus .

DT-797 PV schrieb:
Der Zero Fan Modus funktioniert aber sobald ich ein Spiel starte gehen die Lüfter an .
Das ist richtig so. Die Lüfter bleiben aus, bis die GPU 60 ° C erreicht. Dann starten sie und kühlen die Karte. Der Temperarurwert lässt sich meines Wissens nach nicht ändern.

DT-797 PV schrieb:
Rest des Spiels ist der Lüfter aus .

Und was stört dich jetzt daran?

DT-797 PV schrieb:
Schade dachte man könnte schon was einstellen das die erst so ab 60 Grad oder so anlaufen

Es ist doch alles so, wie du es haben willst!

wrglsgrft schrieb:
Narf, ich hab deinen Startbeitrag falsch verstanden...

Der 0db-Modus funktioniert, du würdest nur gerne die Temperatur, ab der die Lüfter aufdrehen, ändern, oder richtig?
Ja der 0 Db funktioniert top ! Zu 98 % bleibt der Lüfter auch in mein Spiel aus hätte ihn aber gerne komplett im Spiel aus , da die temps im Spiel niemals 70 Grad erreichen mit passiver Kühlung
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Und was stört dich jetzt daran?
Das der Lüfter im Spiel mal kurz angeht , und mal hallo sagt .

Ich würde den CPU Lüfter auch gleich mit abziehen. Eigentlich ALLE Lüfter! Die nerven doch nur mit dem Extremlärm.

Ne, im Ernst: lass die Lüfter angesteckt. Die sind mit Grund da.

Beispiel im Spiel wird die GPU keine 70 Grad . Lt meiner Liste soll der Lüfter erst ab 70 grad anlaufen , er läuft aber früher an muss man das verstehen ?

Anhänge

• 99DA9BA6-525B-466C-A524-48E1E3A02E8B.jpeg
    99DA9BA6-525B-466C-A524-48E1E3A02E8B.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 139
DT-797 PV schrieb:
Das der Lüfter im Spiel mal kurz angeht , und mal hallo sagt .
Wie gesagt, den Schwellenwert des Lüfters kannst du leider nicht regeln.

Du könntest das umgehen in dem du eine manuelle Lüfterkurve erstellst und so zumindest diese deutlich wahrnehmbaren Drehzahländerungen weg kriegst.

Du könntest auch noch versuchen die Gehäuselüfter höher zu regeln. Dann kriegt die Karte mehr kalte Luft ab und wird vielleicht gar nicht mehr so heiß, dass die Lüfter anspringen.

Aber mal neugierdehalber: Um welches Spiel und welche Auflösung geht es denn? Wundert mich schon bisschen, dass deine Karte so kühl läuft.

Doly schrieb:
Ich würde den CPU Lüfter auch gleich mit abziehen. Eigentlich ALLE Lüfter! Die nerven doch nur mit dem Extremlärm.

Ne, im Ernst: lass die Lüfter angesteckt. Die sind mit Grund da.
:D
Ergänzung ()

@wrglsgrft ach das ist nur ein Gurken spiel .. 1440p League of legends

Anhänge

• 3FAC1EB5-2734-493C-9E88-7EC71D19EAF3.jpeg
    3FAC1EB5-2734-493C-9E88-7EC71D19EAF3.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben